Entwicklungsthread: F3F Projekt - Codename "Solaris"

vanquish

User
Hallo,

Das Projekt ist nicht kommerziell; alleine schon wegen des Zeitproblems...
Da es auch schon einige PN/Mail-Anfragen gegeben hat: Ich nehme keine Bestellungen auf, eben weils ein rein privates Projekt ist. Unter Umständen werde ich die Positive ein, zweimal verleihen oder sogar verkaufen (nehmen ja doch einiges an Platz weg). Bis dahin wird aber sicher noch etwas Zeit vergehen...

LG, Mario
 

O.J.O.

User
Guten Morgen Mario,

nach langer Zeit, schaffe ich es auch mal wieder hier etwas reinzuschauen.
Sieht doch alles bis dato ganz gut aus.
Bin gespannt auf deine nächsten Fortschritte.

@ Flightmaster... wie sagt man so schön, gut Ding will weile haben.

Mario, ich kann dir nur den Tip geben, deiner Spur treu zu bleiben und bloß keine Bestellungen anzunehmen. Ich selber kenn das nur zu gut mit neuen Produkten in meinem Laden und hinterher, wenn man fertig ist, muß/sollte man die Bestellungen abarbeiten und es gibt nichts schlimmeres als so etwas im Nacken zu haben. Will man doch das eigene Neue dann auch in Ruhe testen und genießen.

Gruß Ole
 

vanquish

User
Hallo,

Ich bau in einen Rumpf gerade die RC-Anlage ein. Da kommt dann mal mein Viper-Flügel drauf. Geht zwar alles recht eng zu, aber ich bekomme wie geplant alles rein:

Ballastrohr: 20x20mm und eine Länge von 380mm.
davor dann die LW-Servos (S-3155), der Empfänger (Spektrum AR7000 bzw AR9300) und ein 5-Zelliger 1600mAh Akku von LRP.

In Zukunft werde ich wahrscheinlich das Ballastrohr um 2cm kürzen um etwas mehr Luft vorne für den Empfänger zu haben. Immerhin ist ja Flächenballast auch vorgesehen mit welchem ich die 5kg erreichen werde.

2012-05-31-18.27.23.jpg

LG, Mario
 

O.J.O.

User
Moin Mario,

kommst voran. Passt die Fläche der Viper denn so ohne weiteres?
Ich meine von der Flächentiefe usw.

Gruß ole
 

vanquish

User
Hallo,

Ein Ende des Formenbaus ist endlich in Sicht!
Noch eine Unterseite und dann ists erledigt. Jetzt muss ich noch schnell einen Sack Poraver bestellen.

Morgen wird dann ein weiterer Rumpf laminiert; lackiert ist die Form schon.

LG, Mario

2012-06-26-14.05.17.jpg

2012-06-26-14.05.29.jpg

2012-06-26-16.05.25.jpg

PS: Nur um Missverständnisse zu vermeiden, alle Formen haben einen identen Aufbau mit Kohlefaser. Ich hab nur heute bei dieser Form keine Fotos von den CFK-Lagen gemacht. Sieht man genau hin, sieht mans aber am letzten Bild :)
 

vanquish

User
Hy,

Also die erste Absaugung ist für nächste Woche geplant! :) Muss sein, weil ich dann für vier Wochen nicht zu Hause sein werde... (Arbeit lässt Grüßen).
Die Formen sind jedenfalls fertig. Die letzte gehört noch runtergenommen. Diese Woche dann noch bissi aufpolieren und die Nasenleisten abschleifen. Danach Wachsen, wachsen, wachsen und lackieren...
Ach ja: gewachst werden sollten sie noch... :D

LG, Mario
 

vanquish

User
Verbinderform

Verbinderform

Hallo,

Ich hab heute mal wieder ein bissi gezeichnet.

Schablone für Stützstoff:
Unbenannt-6.jpg

Verbinderform:
Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpg

Unbenannt-3.jpg

Unbenannt-4.jpg

Der Verbinder hat einen Querschnitt von 30x15mm und eine Gesamtlänge von 400mm. V-Form in der Mitte mit 5°.
Die Form soll aus Stahl gefräst werden und am Ende so wie diese hier aussehen:
Unbenannt-5.jpg
Ich würd ja die hier nehmen, nur hat die eine V-Form von 2.6° und ist mit 280mm etwas kurz.

LG, Mario
 

vanquish

User
Hallo,

Nach dem ich nun einige Wochen im Nationalpark Gesäuse arbeiten durfte, gehts nun wieder beim Projekt weiter.
Inzwischen wurden beide Flächen eingesaugt. Bilder hab ich jetzt aber nur von einer Flächenhälfte.

Ich hoffe, dass morgen mein Fräser Zeit hat, mir die Stege zu fräsen. Donnerstag bis Samstag bin ich nämlich -sofern das Wetter schön bleibt- wieder mit arbeiten eingeteilt. Die Hobbykassa will ja auch ein bissi aufgebessert werden. :D

Die erste Fläche hab ich noch ganz Schlicht lackiert. Oben Weiß mit einem Orange/Schwarzen Schriftzug. Unten Scharz/Weiß/Orange im Block. Nix aufregendes also. Falls jemand ein cooles Design hätte, ich bin für Vorschläge offen!
Aufbau:
- 17er GFK
- 160er CFK (schiebefeste variante von R-G; echt praktisch im Vergleich zum normalen 160er!)
- Airex C/70.55, 1.2mm
- 50er GFK als Innenlage.
- Holmgurt insgesamt 66 Roovings UMS 40 alle 10cm abgestuft
- diverse Verstärkungen mit 80er Textreme

Als Harz kam erstmals für eine Fläche das HP-E55 zum Einsatz, weil ich vom Formenbau einfach noch viel davon hab. Ansonsten verwende ich das L vom R-G
Gewicht werd ma sehn. Ich hab jetzt aber mal nicht so gespart bei der ersten Fläche. Lieber ein paar Gramm mehr, als eine weiche Schale...

2012-08-20-15.22.37.jpg

2012-08-21-10.45.44.jpg

2012-08-21-12.17.28.jpg

2012-08-21-12.17.34.jpg

Die Dummies für Verbinder und Flächen- und Rumpfballast sind auch gekommen:
2012-08-21-14.21.47.jpg

Lg, Mario
 
Hey "Supermario", klasse zu sehen wie es weiter geht! Stapel mal nicht so tief: Die Lakierarbeiten sehen doch echt interessant aus. Halt uns auf dem Laufenden.
 

vanquish

User
Hy,

Ja wie gesagt ist die Lackierung nichts besonders und eben schlicht weiß...
Aber wenn ich die Pics so anschaue, gefällt mir das Blau/Orange auch ganz gut. Blau ist halt das Formenharz... Aber ich glaub, so eine Kombi mach ich mal :)

lg, mario
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Mario,

wird das Modell bis Rügen fertig ?

Ich trenne gerade die Klappen bei meinem Biest aus ;)
...hoffe ich schaffe es auch noch vor meinem Urlaub ein 2. Modell fertig zu bekommen
(Das Wochenende nach Urlaubsende ist ja dann schon Rügen...)

Tobi
 

vanquish

User
@ dokktor: stimmt! ich hatte mal den Skorpion in Hellblau/GElb. War überraschend gut sichtbar!

@Tobi: definitiv. Ich fahr jetzt zu Franz die Stege fräsen. Dann kann ich heute mal eine Fläche schließen. Wenn die Stege alle gut passen, folgt gleich die zweite.

lg
 

vanquish

User
Hallo,

Die erste Fläche habe ich heute entformt und es gibt Gutes, weniger Gutes und ziemlich katastrophales zu berichten...

Zuerst das Gute:
- Die Fläche kam absolut problemlos aus der Form.
- Die Fläche ist brutal fest. Aber auch kein Wunder bei dem Aufbau
- Die Oberfläche an sich ist spitze. Damit bin ich recht zufrieden

Nun zum weniger Guten:
- Beim Abstechen der Geberänder an der Nasenleiste und auch schon davor beim Abziehen vom Abreisgewebe habe ich die Oberschale im Bereich der Flächenspitze schon leicht entformt. Und das trotz großer Vorsicht. In der einen Nacht, in der die Schalen so offen lagen, scheint auch das Harz noch etwas nachgehärtet zu haben und die Schale ist an besagten Stellen noch etwas weiter rausgekommen. Ist schwer zu erklären was ich meine, aber jeder der selber baut weiß was ich meine. Somit lässt es sich natrürlich nicht verhindern, dass es Harz beim Schließen zwischen Schale und Form rinnt. Ärgerlich, aber es gibt schlimmeres
- Der mittlere Steg und der vordere Steg beim Verbinder sind eine Spur zu hoch geraten. Muss ich im CAD umzeichnen. Ebenso die Stützrippe an der Wurzel.
- Das Gewicht... Ich kanns noch nicht genau sagen, weil noch ein Alu-Dummy im Ballastrohr steckt, aber Leichtgewicht ists keines. Allerdings war das jetzt auch nicht mein oberstes Ziel

Und nun zu den wirklich katastrophalen und ziemlich demotivierenden Punkten:
- Beim Öffnen der Form musste ich feststellen, dass die Oberseite um etwa 1.5mm kürzer ist, als die Unterseite. Ich dachte zuerst an falsch positonierte Passtifte. Aber die Fläche passt sonst rundherum überall. Also hab ich an den gefrästen Positiven nachgemessen und tatsächlich. Die Oberseite ist definitiv kürzer. Das ärgert mich schon ziemlich gewaltig. Vorallem weil das definitiv nicht mein Fehler war...
- Die Negativformen bekommen leichte Wellen in der Oberfläche. Man sieht es, wenn man gegen das Licht schaut und stellenweise merkt man das auch, wenn man mit der Hand darüber fährt. Die Positive weisen diese Wellen nicht auf und sie sind mir auch och nie aufgefallen. Bis heute...

So, alles in allem ist mein Gemütszustand im Moment ziemlich durchwachsen. Von "ich schmeiß das Klump alles in die Tonne", über "Schluss mit selber bauen, ich bestell jetzt nen Cyril" bis hin zu "naja, für den Eigengebrauch tuts das schon"

Nichts desto Trotz ein paar Bilder:

419835_3885526408904_1027434659_n.jpg

DSC07138.jpg

DSC07133.jpg

DSC07134.jpg

DSC07136.jpg

DSC07137.jpg

LG, Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten