Entwicklungsthread: F3F Projekt - Codename "Solaris"

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Glückwunsch und herzliches Beileid

Glückwunsch und herzliches Beileid

Hallo Mario,

herzlichen Glückwunsch erstmal zum optischen Ergebniss!

Das ist echt schade, daß wohl die Formen nicht optimal sind und dann auch noch zu kurz.

Wobei die positionen der Passstifte und Taschen ja passen. Daraus schließe ich, daß nur die Blutrinne an der falschen stelle gefräst ist.
Ich denke das einfachst wäre die Rinne aufzufüllen und gut ist´s, oder ?

Lass den Kopf nicht hängen - Deine Gefühlslage kann ich absolut nachvollziehen da ich mich da sehr gut selbst darin erkenne, aber das ist der Preis den man bezahlen muß wenn man ein Modell haben möchte das sonst keiner hat ;)

... der Stolz bleibt... :cool:

Tobi
 

M. Koch

User
Hallo Mario!
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Fläche und sorry für die unterschiedlich langen Formen! Du kannst das ganze aber ganz leicht beheben, indem Du einfach eine glatte GFK-Platte in der zu langen Form an die Wurzelrippe klebst, die genau so stark ist, wie sie zu lang ist (1,5 mm?)! Somit kannst Du das ganz leicht ausgleichen und am fertigen Produkt wird man später nichts sehen!
Viel Erfolg weiterhin!

Ciao, Marcus
 

vanquish

User
Hy,

Ja wie gesagt zipfts mich grad ein bissi an.
Das Längenproblem kann man lösen. Mit einer gefrästen Rippe, die ich in die Unterseite der Negativform klebe.
Die Positive kann man entweder auf der Fräse entsprechend kürzen oder auch mit einer Rippe verlängern. Ist aber alles eine Pfuschlösung... :rolleyes:

Die leichten Wellen in der Negativform kann ich mir jetzt im Moment nur so erklären, dass ich beim Formenbau zu Harzreich gearbeitet hab und jetzt eben die Strafe dafür bekomme...
Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.

Ich werde mir jetzt im Laufe der nächsten Tage auch überlegen, was ich mit den Positivformen mache...

LG, Mario

edit: Oh, da war der Marcus wohl etwas schnelle beim tippen :D
 

Tofo

User
Mario!
Lass dich doch von so Kleinigkeiten nicht unterkriegen! Das kann man alles richten! Und so ein Eigenbau hat auch Vorteile ... man muss zum Beispiel nicht Jahre auf seine Flieger warten :D

PS: bin übrigens grade (leider frühzeitig) vom Nockalm-Pokal wieder zuhause angekommen, nachdem der FS3 eine ungeplante Bodenberührung im siebten Durchgang hatte!! :cry: Ein paar Wellen sind da jetzt auch in der Fläche sichtbar ...

Grüße,
Thorsten
 

O.J.O.

User
Mario,
Schön zu sehen, dass es bei dir weiter geht. Ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Probier die Fehler zu richten und mach erstmal weiter. Mal sehen wie er in der Luft so ist. Später kannst du dann ja immer noch mal die eine oder andere Form neu bauen.

Viel Erfolg bei den nächsten Dingen.

Gruß ole
 

vanquish

User
Hy,

So, das Tief ist mal im gröbsten überwunden. Im Laufe der Woche mach ich die zweite Seite zu. Langsam will ich nämlich auch fliegen mit dem Teil und Rügen rückt auch immer näher.
Über die Flächenpositive hab ich mir ein paar Gedanken gemacht. Sollte jemand trotz allem Interesse an einer Abformung der Flächen oder am Kauf der Positive haben, einfach per PN melden. Ansonsten wird im Winter überfräst.

LG, Mario
 

dp-air

User
zur kurzer Flügel

zur kurzer Flügel

Hallo Mario,

nicht unterkriegen lassen. Klebe in die längeren Formteile gefräste Alu-Halbrippen ein. Dann hast Du zwar etwas weniger Spannweite, aber die Teile passen dann aufeinander. Die reduzierte Spannweite ist unter dem Strich marginal. Wenn der Rest passt (Aerodynamik etc.) wird das doch ein Super-Flieger.

Das durfte ich auch schon mal machen. Das ist war auch sehr ärgerlich. Hier hatte der Fräser schlicht die Blutrinne auf die falsche Seite gesetzt - in den Flügel :mad:

Mit den Wellen musst Du das mal beobachten. Meistens sieht es schlimmer aus, als es wirklich ist. Sieht man das nur in der Form, oder auch am Flügel??

Gruß

Dieter

OT: Wo bekomme ich denn die Ergebnisse des Nock-Alm-Pokals her??
 

vanquish

User
Hy Dieter,

Das mit der Halbrippe ist der Plan. Die dann insgesamt 3mm weniger Spannweite fallen nicht wirklich ins Gewicht. Schon gar nicht bei der großen Fläche (~62dm² Flächeninhalt)

Die Wellen werde ich weiter beobachten. Am fertigen Flügel bilde ich mir ein, sind es weniger... Also um kein falsches Bild zu bekommen: Bei normalem Licht sieht man auch in den Formen davon nichts. Schaut man aber bei gutem Licht oder im freien mit Sonnenschein gegen das Licht, erkennt man leichte Wellen anhand der Spiegelungen. Fährt man mit der Hand darüber, spürt man diese leichten Unebenheiten.

OT: ich fahre heute nachmittag zu Franz Prasch und hol mir die Ergebnisse. Dann schick ich sie dir gleich weiter. Ich war selber ja nicht dabei. 14 Durchgänge am Samstag; keiner am Sonntag, weils geregnet hat. Wettbewerb dann am Vormittag vorzeitig abgebrochen weil keine Wetterbesserung in Sicht war. Wind am Samstag von 10m/s am Vormittag bis 6m/s am Nachmittag. 1. Radovan PLCH, 2. Stefan HÖLBFER, 3. Franz PRASCH


LG, Mario

PS: von der Optik her gefällt mir der fertige Flügel eh sehr gut :) Einer der Vorteile, wenn man selber was baut. Das Auge fliegt ja auch mit :D
 

el_oso

User
@vanquish:
sehr interessantes Projekt, Daumen hoch, weiter so!

Frage:
Du schreibst
"Aufbau:
- 17er GFK
- 160er CFK (schiebefeste variante von R-G; echt praktisch im Vergleich zum normalen 160er!)
- Airex C/70.55, 1.2mm
...."

Gibts da keine Probleme mit der Haftung zwischen airex und dem schiebefest ausgerüsteten material? hast du das vorher mal ausprobiert oder ohne "schälversuch" gleich den Flügel gebaut?

danke.

el_oso
 

Tofo

User
Warum sollten da Probleme mit der Haftung entstehen? Da ist der gleiche Binder drauf wie auf Textreme SpreadTow und das wird vom Harz prima mit vernetzt. Ich nehme das schiebefeste Gewebe gerne beim 65´er Leinen, weil sonst der Zuschnitt sehr leicht mal auseinanderfällt. Das ist ja sehr lose gewebt. Bisher keine Probleme damit gehabt!

Grüße,
Thorsten
 

vanquish

User
Hallo,

Nun noch die Ruder am zweiten Flügel gängig machen, den Verbinder aus der Form holen und RC einbauen. Dann kann mal ausgiebig getestet werden.
Die zweite Flächenseite hat den Versatz der Oberschale nicht. Da passt alles sehr gut. Auch diese kleinen Wellen kommen dort nicht vor...
Am Foto ist noch ein Dummy-Verbinder verbaut, deshalb liegt die eine Fläche nicht ganz am Rumpf an.

2012-09-10-17.28.32.jpg

2012-09-10-17.29.26.jpg

LG, Mario
 

O.J.O.

User
Huhu Mario,

Glückwunsch meinerseits. Sieht Super aus. Viel Spaß beim einfliegen aus Hannover.

Gruß Ole

P.s. Durch dich inspiriert habe ich auch ein neues Schalentier im Bau....
 

mth73

User
Hallo,

Nun noch die Ruder am zweiten Flügel gängig machen, den Verbinder aus der Form holen und RC einbauen. Dann kann mal ausgiebig getestet werden.
Die zweite Flächenseite hat den Versatz der Oberschale nicht. Da passt alles sehr gut. Auch diese kleinen Wellen kommen dort nicht vor...
Am Foto ist noch ein Dummy-Verbinder verbaut, deshalb liegt die eine Fläche nicht ganz am Rumpf an.

Anhang anzeigen 875675

Anhang anzeigen 875676

LG, Mario

Was ist aus dem Solaris geworden? Fliegt er?
 
Hallo,

hier mal ein kleiner Vorgeschmack...;)
Verbinder fürs Leitwerk und Rumpfbürzel fehlen noch..

lg Markus
 

Anhänge

  • solaris.jpg
    solaris.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 106
  • solaris1.jpg
    solaris1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Danke Markus,

dies ist mein erstes Modell was ich aus formen gebaut habe aller anfang ist schwer bin aber zufrieden...

Erstflug wird nicht mehr lange auf sich warten: )

Lg Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten