GFK Tank bauen

Hallo,

die oben gezeigte Bastelei von Herrmann, mit irgentwelchen stumpf zusammengepappten GFk Teilen halte ich für den Tankbau als nicht geeignet

Das Ganze Gewicht des Treibstoffes wird über die Tankwände und deren Befestigung in den Rumpf eingeleitet.

Auf jeden Fall eine Flansch oder Muffenverbindeng der Einzelteile herstellen.

Gruß Bernd

Ich habe das nach Hermann Methode gemacht hat super funktioniert - und von wegen stumpf zusammengepappt -
natürlich legt man ein etwa 3cm breites Gewebeband über den "Spalt" - vorher natürlich anschleifen an der
Stelle wo dann das Gewebeband drüberkommt und dicht ist es - ich finde diese Tankbaumethode super da man
wirklich dem Rumpf entsprechend maßgeschneiderte Tanks bauen kann.

lg Uwe
 
Hallo Uwe,

mag sein das du die Methode von Hermann etwas verbessert hast, meine Kritik bezog sich auf die unten gezeigten Bilder.

Zu sehen ist hier ein unsachgemäß zusammengeklebtes Gebilde an dessen Tauglichkeit ich erhebliche Zweifel habe.
An Harz wurde zwar nicht gespart, aber Glasgewebeband von ausen als Verstärkung ist nicht zu erkennen.
Das lässt sich auch schwer um die 90 Grad Ausenkanten des Tanks laminiern.
Besser wäre es gewesen an das halbrunde Rohr einen Flasch anzuformen wie Michael an es an seinem F20 Tank gemacht hat.

kBAU  GFK  TANK (23).jpgkBAU  GFK  TANK (27).jpg

Gruß Bernd
 
Auch ich habe einen Benzintank aus GFK über eine Styroform laminiert. Allerdings war das unförmige Ding nicht dicht. Gemäss einer Empfehlung habe ich Harz innen reinlaufen lassen, in alle möglichen Richtungen gedreht und den Rest auslaufen lassen.
Leider haben Trennmittelreste eine 100%ige Verbindung vom "Dichtungsharz" verhindert. Zerschneiden und auskratzen war angesagt.

Hallo Rene,

ich habe auch schon Tanks auf Styro laminiert. Wie Du ihn dicht bekommst kannst Du hier lesen:

http://michel-modellbau.de/44/43082.html

unter "Der Brennstofftank"


Gruß Axel
PS.: Trennmittel gibt es im Supermarkt :)
 

Griffon

User
Hallo Axel

Danke für den Typ. Deine Bauart ist bei einer solchen Form sehr gut!!

Für meine Form nicht so geeignet.

Gruss René




Eingebauter Tank klein.JPG
 
Hallo

Habe nun endlich mein erster versuch gemacht ein Tank zu machen was leider nicht geklappt hat .
WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT ????:confused::confused:

Also ich habe meine Formen aus Styrodur gemacht und mit Paketklebeband Überzogen .

Dann habe ich bei der Firma R+G 50g und 150 g Glasfaser bestellt .
Dazu Hartz und Härter L .
Und ein Trennwachs .

Habe als erste Lage eine 50g Matte und dann zwei Lagen 150 g Matte benutzt .

Bis dahin alles super .

Aber dann die zwei Hälften von den Formen zu bekommen war sehr schwer !

Der Trennwach von der Firma R+G ist sehr flüssig , fast wie Wasser .
Ob das richtig ist ??
Habe gedacht dass das so was Ähnliches sei wie bei einer Autopolitur .

Jedenfalls als ich die zwei Hälften raus hatte wurden sie zusammen Laminiert mit einem Streifen 50g und ein Streifen 150g .

Der Tank sieht super aus finde ich .

Die Innen Seite des Tank super glatt .

Aber leider nicht Dicht !!!:cry:

An einer Ecke kommet Wasser durch !

Schon beim Laminieren wuste ich nicht wie ich die Ecken am besten Laminieren soll .
Habe versucht die Glasfaser ohne einzuschneiden um die Ecke zu bekommen was sich aber als unmöglich rausstellte .
Dann habe ich sie Glasfasern in den Ecken eingeschnitten und überlappt . Sieht gut aus , aber ist nicht dicht !
Es ist zwar nur eine Ecke von den 8 die nicht dicht ist , aber so kann man den Tank nicht gebrauchen .

So , möchte jetzt noch ein versuch starten , aber vorher möchte ich wissen was ich falsch gemacht habe !

Würde mich über jede Info freuen !

Bis dann .

Eric

1396953404114.jpg

1396953412232.jpg
 

felbi

User
Tank dicht hinbekommen

Tank dicht hinbekommen

Hallo Eric,

einen GfK Tank ohne Negativformen also in Positivbauweise auf´s erste mal 100%ig dicht zu bekommen ist nur
mit sehr viel Harz (schwer) oder sehr feinem Gewebe und demendsprechend vielen Lagen hinzubekommen.
Aber das ist auch nicht weiterst Tragisch. Schleif am besten einfach die Stelle an der sich die Pinhole befindet gut an
und mach mit angedicktem Halz einen kleinen Fleck auf die Stelle. Das sollte es dann schon gewesen sein.

Selbst bei dem ein oder anderen gekauften GFK Tank gibt es die ein oder andere Stelle wo etwas herausnässt.

Ach ja noch nen kleiner Tip... denk daran vor dem Einbau des Tanks in dein Modell die Dichtigkeit nochmals mit Kraftstoff zu
überprüfen, denn Öl ist deutlich kriechfähiger als Wasser. Musste ich aus eigener Erfahrung lernen :cry:

Gruß Sven
 
Hallo Eric,

Sven hat recht: alles halb so wild. Ich würde nicht nur angedicktes Harz verwenden sondern einfach noch ein kleines Stück Gewebe mit auf die Ecke laminieren. Ich hatte auch schon einen Tank, da hab ich bestimmt 3 Iterationsrunden gebraucht bis er dicht war. :rolleyes: kommt vor.

Zum Thema Trennwachs: Das Zeugs ist sehr flüssig, das stimmt schon. Du solltest ein Neuteil, also eine neue Form, immer 3-4 mal einwachsen. Manche machen das sogar bis zu 10 mal. Das halte ich für zu viel, aber man muß schon ein paar Mal einwachsen um auch wirklich jede Stelle zu eriwschen. Dann lässt sich das Teil auch besser trennen.

Cheers
Chris
 

Griffon

User
Hallo Eric

Ich möchte nicht als Besserwisser auftreten, aber das L Harz ist nicht Benzinfest. Falls der Tank überhaupt für einen Benzinmotor verwendet wird, sollte der Tank innen mit Chem. Harz beschichtet sein.

Schöne Grüsse
René
 

flybasti

User gesperrt
Also ich verstehe nicht warum ihr den Tank wieder aufschneidet um das Styro raus zu holen??? Ich nehme immer Aceton das Löst das Styro auf und ich kann den Brei einfach ausschütten. Danach noch ein paar mal Spülen um die lesten Reste zu entfernen und fertig.
 
weil das eine unglaubliche Schweinerei gibt...

Was machst du denn mit dem "Spülwasser"? Ich hab das auch mal gemacht und ehrlich, ich wusste im ersten Moment nicht so recht wo ich die Plörre hinleeren sollte.

Wenn du einen gute Methode dafür hast bin ich sofort dabei und mach das beim nächsten Mal auch wieder so. :)

Gruß
Chris
 
Hallo Griffon

Jetzt hast du mir aber Angst gemacht und habe das sofort bei R-G Nachgefragt und Du hast recht !!!
Hier die Antwort von R-G :
Sie müssen die Tanks nicht wegwerfen, Petroleum ist nicht so sehr aggressiv gegenüber dem Epoxidharz L, das wird auch funktionieren, solage kein Benzin verwendet wird. Mit dem Epoxidharz C ist man aber auf der sicheren Seite.

Mit freundlichem Gruß / Best regards


Thomas Nothdurft
Anwendungstechnik / Application technology


R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH, Composite Technology, Im Meißel 7-13 , D-71111 Waldenbuch

Phone +49 (0) 7157 5304-60, Fax +49 (0) 7157 5304-70, http://www.r-g.de

Nur gut das die Tanks für meine Jets sind die mit Petroleum betankt werden und nicht mit Benzin .

Werde die nächsten Tanks trotzdem dann mit Epoxydharz C machen .

Bis dann .
Eric
 

Griffon

User
Hallo Eric
Nicht halb so schlimm. Auch ich habe meinen Benzintank mit E Harz 385 gebaut. Anschliessen nach dem Aushärten, hab ich mir mit einer Blechschere kleine 0,7mm dicke Metallstücke möglichst scharfkantig (3Eckig) geschnitten. Eine Handvoll hab ich dann in den Tank eingefüllt und geschüttelt bis sichtbare Aufrauhungen waren. Anschliessend 0,5 dl C Harz eingeschüttet und in allen möglichen Richtungen gedreht. Den Rest vom Harz wieder ausgeschüttet und gut trocknen lassen.

Jedenfalls ist mein Tank dicht, wiegt halt 50Gramm mehr aber ist gegen das Benzin resistent.

Schöne Grüsse
René
 
noch besser als die metallstücke ist ganz normaler granitsplitt, wie er zum abstreuen bei glätte verwendet wird. damit den tank kräftig ausschütteln, mit aceton auswaschen und dann mit entsprechendem epoxy beschichten.
 
ist das L 385 mit Härter L 386auch gegen Kerosin/Petroleum/Diesel beständig oder sollte da auch besser das C verwendet werden?

Danke

Hans
 
GFK Tank bauen

Ich will hier noch was zum Laminieren auf dem mit glattem Paketband und mit Trennmittel oder
Vaseline eingeschmierten Styroporklotz sagen.
Das Laminieren auf eine Positivform ist speziell bei Kanten oder engen Radien praktisch nicht möglich
da sich das Gewebe nicht sehr schön um enge Radien legt (bei Positivform).
Ich habe deshalb meinen maßgeschneiderten Syroporklotz an den Kanten und Ecken entsprechned stark gerundet
das hat dann auch mit dem drauflaminieren super geklappt.

lg Uwe
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

Man muss bei der ersten Schicht nur warten, bis das Harz etwas bis gut angezogen hat, dann geht es auch an den leicht abgerundeten Kanten. Ansonsten verzweifelt man.
 

F16

User
Ich baue meine Tanks schon seit Jahren mit dem normalen Harz L; absolut ohne Probleme,
und ich lasse immer Kerosin/Diesel oder Petroleum je nachdem womit ich geflogen bin
im Tank. Ich enttanke nie auch nicht über längere Standzeiten, no Problem!

F16
 

Griffon

User
Hallo Zusammen
Es wäre interessant ob es auch solche Langzeiterfahrungen mit Benzin und "normalem" Harz geben würde.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Selbstbauer.

Schöne Grüsse
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten