NOTOS DLG

sam

User
noch paar Fragen ...

1. Der 60cm Abstand Leitwerk zum Flächenende ? Ist das bist Anfang SR oder bis Ende HR gemeint ?
2. Wieviel Abstand habt ihr zw. SR vorn und HR hinten ?

Danke vorab
marc
 

sam

User
Hi,

mensch jetzt hab ich hier schon so viel gelesen - ab das hab ich irgendwie übersehen.
DANKE vielmals.
Zu 2. - ja so habe ich auch gedacht so 0.5-1cm denke das ist ok.

Gruss
Marc
 

sam

User
hey - bin bissel weiter gekommen...

Mal eine Frage - ist das Stück CFK für die Flächen bei euch auch so knapp bemessen ?
Das passt gar nicht sauber auf die Fläche :(
Hat jemand nen trick für das zuschneiden .....

Weiter habt ihr die Oberfläche angeschliffen oder teilweise entfernt damit sich Harz und CFK besser mit der Fläche verbinden ?

mfg
marc
 
Ich hätte auch noch eine Frage zum Notos.

Hab die Woche mal die Servos (FS31) für Höhe und Seite eingebaut, 0,5mm Federstahl als Feder für die Leitwerke eingebaut, und Leitwerke montiert.

Nun ist es aber so, das die Rückholfeder beim Akku abstecken die Servos aus der Nullage zieht. Servos selbst und Ruder laufen mit angestektem Akku gleichmäsig.

Ist das tollerierbar, das die Feder der Ruder die Servos beim abstecken vom Akku aus der Nullage zieht, oder muss ich schwächeren Federstahl einbauen, was nachträglich fast unmöglich ist?

Lg Frank
 
... ist das Stück CFK für die Flächen bei euch auch so knapp bemessen ?
Das passt gar nicht sauber auf die Fläche :(
Hat jemand nen trick für das zuschneiden .....

Weiter habt ihr die Oberfläche angeschliffen oder teilweise entfernt ...

Hallo,

war bei mir auch so, hatte aber noch CFK da. Fläche um den Bereich des Patches abkleben und anschleifen.
 

sam

User
Hi,

ja musste jetzt was bestellen - weil ich hab nur grobes da - das sieht mistig aus.
Kann man immer mal brauchen.

Jo hab jetzt alles angeschliffen wo ich klebe.

Wie ist es mir den Leitwerken - reicht 30min Epoxy zum einkleben ?
Oder empfehlt ihr was anderes ?

Noch eine Frage - irgendwie hab ich nix gelesen wo der Wurfstick genau rein muss, da es mein erster DLG ist - need Heeelp :D


gruss
marc
 

Thomas_V

User
ich habe den wurfpin kurz vor der scharnierlinie plaziert, soweit innen, das sich der randbogen nicht in die finger bohrt...
Habe recht kurze Finger.
Mittlerweile bin ich aber dazu über gegangen Wurfblades im Blaster 3 Stil zu montieren (sog. T-Blades)
Gruß
Thomas
 

sam

User
Hi

au so weit hinten.
Ich habs jetzt mal nach Feeling and touching :D gemacht und das ist in etwa da wo die CFK-Holme zusammenlaufen.
Naja ich werde sehen ... sonst muss eben ein neuer gesetzt werden.

SR ist auch eingeklebt und HR Träger auch.
Jetzt gehts an Löcher für die Seilführung machen und Ruderhörner aus CFK schnitzen.

mal ne Frage - habt ihr die Servos (QR) auf dem CFK befestigt oder habt ihr noch was unterlegt, balsa o.ä. damit die Servos oben fast eben sind ?
Sonst sind die Servohebel auch so weit unten.

Gruss
Marc
 

Peer

User
Ich hätte auch noch eine Frage zum Notos.
Ist das tollerierbar, das die Feder der Ruder die Servos beim abstecken vom Akku aus der Nullage zieht, oder muss ich schwächeren Federstahl einbauen, was nachträglich fast unmöglich ist?

Moin Frank !

Als gut geeignete Länge für die Z-Stahldrähte haben sich 60-65 mm zwischen den Schenkeln erwiesen.
Vorspannungswinkel ca. 100° - für das nächste Projekt.....

Es ist nicht schlimm, wenn die Ruder ohne Strom aus der Mitte gezogen werden. Wenn allerdings im Betrieb
deine SR / HR-Servos ständig knurren, ist deine Feder eher zu straff.

Dann kann man die alte rausschneiden ( Schenkel stecken lassen, wenn festgeklebt !) und die o.g. einbauen.
Siehe auch hier: http://www.rc-network.de/forum/show...-one-…-YASal?p=2771072&viewfull=1#post2771072

Peer
 
Danke dir Peer für deine Antwort.

Nächstes mal mach ich die Feder etwas länger, und mit weniger Vorspannung.
Beim Notos werd ichs mal so lassen.

Lg Frank
 

sam

User
Bin mal gespannt wie meine federn so sind - ich finds recht leichtgänig aber die Servos sagen mir dann mehr mal sehen wenns angeseilt ist...


Eine Andere Fragen - Flächenschrauben. Ich hab die Flächen jetzt zusammen - noch ohne cfk drauf - schrauben auch drin schaut recht gut aus.
Ich will 6mm CFK Hülsen machen in 3mm passt genau für die Schrauben. aber wie richtet ihr das aus und klebst die hülsen ein dass es stimmt ? mit sek. Kleber und nach dem Leitwerk ausreichten ?
Hoffe Ihr versteht was ich meine.

Gruss
marc
 
Hallo sam,

ich habe die Löcher für die Hülsen etwas weiter gemacht. Dann die Fläche mit Hülsen aufgeschraubt und ausgerichtet. Anschließend habe ich die Hülsen mit 5 min Epoxy angeheftet und nach dem Aushärten die Fläche wieder runter genommen und die Spalten zwischen Hülsen und Fläche mit Harz/Microballons aufgefüllt. Achso, bevor ich die Fläche augeschraut habe, hatte ich die Flächenauflage am Rumpf mit Tesa abgeklebt. So das Fläche und Rumpf nicht zusammenkleben, falls was von dem Epoxy bis unten durchläuft.

Ich habe auch 6 mm CFK Hülsen und die 3mm Schrauben verwendet und habe bisher keine Probleme.
 

sam

User
hi,

so war auch mein Gedanke....
Heute Abend werd ich das Rohr mit Leitwerken mit dem Rumpfboot verheiraten und hoffe dass mein CFK Bald kommt dann kann ich Fläche fertig machen.
Werd dann erst noch servos in den Rumpf einbauen und Anlenken. mal sehen ob das alles klappt wie geplant ;)

Grüsse von der dlg newbie front
marc
 

sam

User
Hi,

was ist denn das für Folie die hier genommen wird. (bild 9 und 10 der anleitung)
Hab irgendwie probleme das Zeug (cfk) sauber zuzuschneiden, ohne dass es franzt und tut ... hier sieht das mega sauber aus ... :( bei mir wirds irgendwie nix.
und was ist das für cfk (g) ?

09 celofan.jpg

10 celofan pryc.jpg
 

sam

User
ich habs jetzt nach nem tip im forum gemacht.
Einfach mit krepp band abkleben dann da wo man schneiden will 1mm überstehen lassen.
der mm bleibt einfach drauf und wird mit auflaminiert, fertig.

danke für den tip mit der maskierfolie - werd ich testen.

mfg
marc
 

sam

User
Hey,

bin dann bald ready - aber glaub ich brauch wahnsinnig blei vorne ! :( und mein notos wird über 300g kommen :( :( - was hab ich falsch gemacht ?

gruss
sam
 

sam

User
Das war ein Schlag unter die Gürtellinie - auaa .. ;)

Natürlich sonst koennte ich ja die 60cm zum HLW nicht einhalten außer das SR soll 5cm weiter hinten sitzen *lool*
Naja zu gut gemeint mit Kleber oder was auch immer ich weiß es nicht.
Werde heute noch meine QR Anlenkungen fertig machen dann muss ich genau schauen wieviel Blei ich brauche.
Hab gestern mal bissel getestet da wars über 40g :(
Mal sehen was ich noch rausbekommen kann. Bin schon etwas entschäuscht von mir selbst - aber ich bin klarer Modellflieger und nicht -bauer *dislike* :D :D

alla geht er schon besser am Hang ... man findet immer was positives haha ... :eek::cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten