NOTOS DLG

Guten morgen!
Gestern konnte ich bei Kaiserwetter mal wieder meinen Notos fliegen!
Ich hatte das Höhenruder repariert und dürfte beim Zusammenbau vergessen haben das Servo in die Mittelposition zu bringen,
und somit hatte ich nur begrenzten Ausschlag nach oben.
Tja, egal, geflogen ist er trotzdem!
Ich bin gestern das erste Mal bei fast kompletter Windstille geflogen und somit konnte ich Starten und vor allem Landen üben!
Was mir aber auffiel war, dass der Notos im Gleitflug hinten runterhängte.
Also das SR war tiefer als die Schnauze.

Meine Frage an die Profis:
Das bedeutet doch, dass er quasi hecklastig ist, und auf Tiefe getrimmt ist, oder? Gegleitet ist er aber super!
Hoffe ich konnte mein Problem deutlich beschreiben.

Notos-58.jpg

Bis dann!
 
Was mir aber auffiel war, dass der Notos im Gleitflug hinten runterhängte.
Also das SR war tiefer als die Schnauze.

Meine Frage an die Profis:
Das bedeutet doch, dass er quasi hecklastig ist, und auf Tiefe getrimmt ist, oder? Gegleitet ist er aber super!
Hoffe ich konnte mein Problem deutlich beschreiben.

Bis dann!

Hi Jimmy!

Ja, gestern war wirklich Kaiserwetter, freut mich dass du es nutzen konntest!

Wenn das Heck tief liegt dann ist der Schwerpunkt wahrscheinlich zu weit vorne, du musst hoch trimmen, und damit geht die Nase hoch. Hast du einen Anstechversuch gemacht? In Gleitflugtrimmung anstechen und Knüppel loslassen. Der Flieger sollte dann nur leicht wegsteigen, ist aber auch Geschmackssache.

Du schreibst auch dass du das erste Mal richtig ruhige Luft hattest. Bei ruhiger Luft kann der SP weiter hinten liegen, wenn es windiger und turbulenter wird ist der Flieger mit weiter vorne liegendem SP stabiler. Ich habe für Wind einen Ballast der auch den SP etwas nach vorne verschiebt.

Probiere es einfach mal aus und lass dich überraschen! SP weiter zurück kann manchmal Wunder wirken!

LG Georg

PS: wie gehts dem Whirli?
 
Hallo!
Ja wenn man mehr darüber nachdenkt, dann wirds sogar logisch! Danke für den Hinweis!
Stimmt, bei mehr Wind ist er immer gut geflogen! Abfangbogen hat auch gepasst.
Das heisst, ich werd jetzt Blei rausnehmen, merken wie viel, und bei Wind wieder zugeben.
Danke für die Hilfe.

Der Whirli pausiert gerade, aber ich bin schon wieder auf den Geschmack gekommen. Das Problem ist, ich wohne am Land, aber irgendwie gibt es hier keine
passenden Wiesen. Hier gibts nur Felder....
Da wars in Wien einfacher. Klingt jetzt komisch, oder?
Hmm na ja. Ich hab jetzt einen 10m breiten Grünstreifen gefunden, allerdings flankiert von den Weinstöcken, wie am Bild zu sehen, und einem Feldweg.
Grüngürtel und Bäume sind auch in der Nähe, aber sonst passt das.
Mal sehen. Schleudern macht auf jeden Fall Spass!

Bis dann!
 
Querruderflattern

Querruderflattern

Hallo!
Mittlerweile bin ich mit dem Notos ganz gut vertraut.
Meine Starts werden auch immer besser, allerdings nicht höher.
Aber das ist soweit egal, als dass ich nur Starts vom Bewegungsablauf her trainiert habe.
Doch jedes mal, wenn ich dann anfange etwas mehr Kraft dahinter zu setzen, fangen die QR zu flattern an.
Was sind die möglichen Ursachen?

1.) D47
2.) 1,5mm Stahlanlenkung
3.) 0,5mm CFK Ruderhorn
4.) weiche QR
5.) schlechte Wurftechnik?
6.) von Allem ein bisschen was?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo!
Mittlerweile bin ich mit dem Notos ganz gut vertraut.
Meine Starts werden auch immer besser, allerdings nicht höher.
Aber das ist soweit egal, als dass ich nur Starts vom Bewegungsablauf her trainiert habe.
Doch jedes mal, wenn ich dann anfange etwas mehr Kraft dahinter zu setzen, fangen die QR zu flattern an.
Was sind die möglichen Ursachen?

1.) D47
2.) 1,5mm Stahlanlenkung
3.) 0,5mm CFK Ruderhorn
4.) weiche QR
5.) schlechte Wurftechnik?
6.) von Allem ein bisschen was?

Danke für eure Hilfe!

Hi Jimmy!

Aus meiner Sicht ist es ein guter Ansatz zuerst den Bewegungsablauf zu optimieren und dann mehr Kraft hineinzulegen.
Wenn die QR flattern dann dürften sie wohl zu weich für deine Abwürfe sein!
Die D47 würde ich zwar nicht auf QR einsetzen, aber ich glaube nicht dass sie für Flattern verantwortlich sind.
(Könntest mal überlegen die für HR/SR am nächsten Flieger einzusetzen und im Notos ein paar gute und günstige DES427BB einzubauen)
1,5mm Stahl passt perfekt, 0,5er CF Ruderhörner auch. Teste mal ob deine Anlenkungen Spiel haben. Wenn Spiel in den Ruderhörnern vorhanden ist kannst du versuchen mit einem kleinen Tropfen Superkleber das Spiel wegzubringen, dann halt den Stahl wieder freibrechen.

Aber ich vermute einfach dass die Ruder ohne Verkastung aufgebaut und damit zu weich sind. Wie leicht lassen sie sich verbiegen? Jetzt hast du ja den Whirli - da sollten schon extreme Unterschiede bemerkbar sein!

Was kannst du machen? Du könntest die Ruder mit einer Lage 55er Glasgewebe unter 45° verkasten, ich habe davon gelesen, aber noch nicht selbst nachträglich gemacht. Als Test könntest du auch für einen Start die Ruder außen mit Klebeband fixieren und schauen ob sie dann noch immer flattern. Bei dem Flug dann aber keine Klappen ausfahren. So ein Versuch ist aber sicher mit Vorsicht anzugehen.

Oder du baust den Whirli schnell fertig, bei dem sollte es keine Probleme geben! :)

Gruß, Georg
 

pro021

User
Hallo!
Mittlerweile bin ich mit dem Notos ganz gut vertraut.
Doch jedes mal, wenn ich dann anfange etwas mehr Kraft dahinter zu setzen, fangen die QR zu flattern an.
Was sind die möglichen Ursachen?

1.) D47

Das Getriebe der D47 ist extrem elastisch. Kein Nachteil wenn man es braucht, aber beim HLG hat ein D47, auf Querruder, nichts verloren.
Das muss raus. Selbst unser Guru (bald 70 Jahre alt und Starthöhen bei 25-30 Meter) nimmt die D47 nicht auf Quer.
Weiters wäre zu prüfen ob nicht das Seitenruder flattert. Beim Start muss das Seitenruder etwas vorgespannt werden. Auf keinen Fall darf es in
die dem Ruderhorn abgewandte Seite stehen. Dann geht auch hier die Flatterei los.

Gruß Heinz
 
Danke für die Tipps.
Der Notos hat eh bald ausgedient. Das ist ja der Nachteil am Internet.
Irgendwo liest man, dass die D47 reichen, und schon glaubt man es.:rolleyes:

Sobald der Whirli fertig ist und ich noch ein paar andere Flieger veräussert hab, wird der nächste Schritt geordert.
Am Montag wird der erste Flieger verkauft, und dann hab ich schon mal den halben FW6.2 herinnen:D

Aber zurück zum Notos.
Ich tippe ja auch auf die weichen QR.
Heinz, was meinst du mit SR vorspannen? Und meinst du, dass das SR flattert, oder das SR das QRflattern verursacht?
Ein bisschen auf Zug, sprich rechts (bin Rechtshänder) trimmen?
 

summit

User
Federn Notos Maße

Federn Notos Maße

Moin, moin,

helft mir mal bitte mit den Rückstellfedern für die Leitwerke vom Notos. Ich finde die Stelle gerade im Fred nicht mehr:( Ich habe mir 0,5mm Federdraht geholt. Frage ist, ob eine Feder pro Leitwerk oder zwei und wie ist der Abstand und der Winkel der abgebogenen Enden zueinander. Werden die auch zusätzlich geklebt mit Harz oder nur gesteckt? Servos im Rumpf sind die Hepf (=D47 hoffentlich).


Besten Dank

Andi
 

pro021

User
Moin, moin,

helft mir mal bitte mit den Rückstellfedern für die Leitwerke vom Notos. Ich finde die Stelle gerade im Fred nicht mehr:( Ich habe mir 0,5mm Federdraht geholt. Frage ist, ob eine Feder pro Leitwerk oder zwei und wie ist der Abstand und der Winkel der abgebogenen Enden zueinander. Werden die auch zusätzlich geklebt mit Harz oder nur gesteckt? Servos im Rumpf sind die Hepf (=D47 hoffentlich).


Besten Dank

Andi

Es ist ganz leicht. Der Zug der Feder soll im angespannten Zustand unter 400 Gramm ausmachen. Wenn es mehr ist dann tut sich das Servo schwer und das Seitenleitwerk verbiegt sich.
Bei 0,5mm Federdraht genügt eine Torsions-Feder. Es gibt Kollegen die kleben Bowdenzug-Innenröhrchen in das Leitwerk ein und fädeln den Stahldraht ein. Hab ich noch nie gemacht, sieht aber
fein aus. Der Winkel sollte so gewählt werden dass das Ruder zumindest 90° aufgedrückt wird. Also eher etwas mehr Vorspannung.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Und meinst du, dass das SR flattert, oder das SR das QRflattern verursacht?
Ein bisschen auf Zug, sprich rechts (bin Rechtshänder) trimmen?

Hallo Jimmy, das wäre die wahrscheinlichste Ursache. Kann aber auch sein dass jedes andere Ruder flattert. Möglich ist auch ein Spiel an den Querrudern.
Wir wollen nicht hoffen dass das Höhenruder flattert ;)
Beim Seitenruder ist geringe Vorspannung zumeist die Abhilfe. Rechtshänder spannt nach rechts.

Gruß Heinz
 

summit

User
Notos Startstellung

Notos Startstellung

Moin Freunde der Drehbewegung,

heute war Erstflug und ich schwelge noch:) Alles lief gut. Gewicht 303 Gramm, Schwerpunkt bei 80mm mit 25g Blei in der Nase. Ein 3 Minutenflug war schon mal drin und er ist heile geblieben :)
In Startstellung hatte ich alles im Strak. Damit flog er bei gemäßigten Abwurf (geschätzt 25-30m) gerade nach oben. Frage ist, wirft man ihn höher, wenn die Querruder zur Entwölbung der Fläche 2mm hoch stehen beim Start? Wahrscheinlich muss dann etwas Tiefe zugemischt werden? Oder soll ich einfach alles im Strak lassen, weil es so geht?

Danke und Grüße Andi
 
Leitwerksträger und Rumpf

Leitwerksträger und Rumpf

Moin,

Hat jemand zufällig noch ein oder zwei Leitwerkträger und / oder ein Rumpfboot rumliegen den/die er mir abtreten kann? Bei Martin Ersatzteile zu bestellen ist nicht einfach wenn er einfach nicht antwortet.... :-/

Danke und Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten