NOTOS DLG

Pylon

Pylon

Hallo Lololo
Die Faserrichtung des Balsaholz beim Pylon des Höhenruders solltest du lieber ändern.Die Fasern sollten von oben nach unten laufen.Sonst kann es sehr schnell passieren dass du dein Höhenleitwerk bei Start verlierst.Ich spreche da aus Erfahrung...
Nicht umsonst wird es z.B.beim Spinnin Birdy auch so gemacht.
Gruß Sascha
 
Hallo!
Kurze Frage, müssen es 9mm Servos für die Fläche sein, oder passen 12mm auch?
Auf den Bauberichtfotos schaut es so aus, als ob 12mm auch passen würden. Oder täusch ich mich?
Deto für den Rumpf?
Danke vorab!

Lg
 

lololo

User
Meine Servos sind 9mm dick, würden sie auch nur 1mm dicker sein würde das servo horn noch unten raus gucken, was bei der überkreuzanlenkung ja echt doof ist
 

lololo

User
Hat er schon irgendwem ein Flügzeug geschickt?, zu mir meinter er am Dienstag,
dass er es am Mittwoch schickt und hat es aber immer noch nicht gemacht.
Er ist einfach extrem unzuverlässig :cry:
 
Super gratuliere! Und danke, dann werdens 9mm Servos werden.

Mir hat er geschrieben, dass in der Produktion schon wieder was schief gelaufen ist, und jetzt am WE noch einen Flügel für mich baut. :D
Da er eine neue Lackiermethode (oder Lack) hat, wird der Flügel fast genauso leicht, wie ohne.
Also hab ich wieder einmal umdisponiert und bekommen jetzt einen weiss/blauen:)

Aber Martin hat es schön formuliert:
Heavy born, easy to fly!:cool::cool::cool:

Hab jetzt aus China auch Tower Pro SG90 Servos bestellt.
Ich weiss aber nicht, wann die kommen, und ich würde aber gerne mit dem Flügelbau beginnen.
Also werdens wahrscheinlich doch D47 werden.

Da ich heute nocht Teile bestellen werde, wollte ich auch gleich Balsa für den Pylon mitbestellen.
Leider hab ich so ein Rumpfrohr noch nicht aus der Nähe gesehen. Was für eine Stärke soll ich da nehmen?
1cm, oder 2cm, oder gar drei??

Des weiteren, hab ich zwar noch einen F3k Spannungswandler, aber ich werde wohl noch mehr brauchen.
Wo bezieht ihr die?
Beim himmlischen Höllein sind sie ja leider ausverkauft.
 

lololo

User
Du hast ja echt Pech mit dem Flügel :)
Mein nicht gerade super gebauter Pylon besteht aus 5 schichten 3mm Balsa,
Ich hab jetzt noch einen gebaut bei dem die Fasern von oben nach unten verlaufen.
der ist viel besser. Maße sind 1.8cm hoch 0.8cm dick und ungefähr 3.5cm lang.
Ich habe einen 15 € Spannungsregler der 6V macht, von irgendso einem kleinen Modellbaushop.

Gestern kam ein Paket und ich dachte schon das war mein Notos, aber es waren nur 1Kg Waldmeisterbonbons die ich beim Bauen essen werde :D

20150308_104032.jpg
 

lololo

User
So
Der Notos DLG kam gestern Abend, das Grün sieht sehr gut aus.
Ich hab gleich schon die Flächenservos fertig eingebaut und eben die Flächenverbindung gemacht.
Jetzt muss es erst mal fest werden, dann poste ich die anderen Bilder.

Ich mach noch mal ein Bild wenns hell ist :)

unnamed.jpg

Immer schön was unterlegen, sonst gibts Dellen

unnamed (1).jpg
 

lololo

User
Die Flächenverbindung hab ich gemacht indem ich die Balsarippen erst mit Sekundenkleber zusammengeklebt habe,
dann hab ich auf ein A4 Blatt Paketband geklebt, Das Kohlefaserstück drauf gelegt, 24h Epoxyd Harz mit dem Fön warm gemacht und darauf verstrichen,
dann 2cm dicke streifen mit dem Papier zusammen ausgeschnitten, auf den mit 120er angeschliffenen Flügel gelegt und fest gedrückt, papier abgezogen
und auf so weichen schaumstoff Paketband geklebt was ich dann unter den Flügel und über den Flügel gelegt habe und jetzt lasse ich es mit ordentlich Gewicht trocknen.

unnamed (3).jpg
unnamed (2).jpg
unnamed (5).jpg
unnamed (4).jpg
 
Danke, dass du dir die Mühe machst und Bilder einstellst!
Hab noch nix von meinem Notos gehört.
Die bestellten D47 haben es sich heut anders überlegt, und sind wieder zurück ins Dpd-Lager gefahren. Wollten wahrscheinlich
aus Respekt vorm Notos nicht früher da sein.
Habe ich das richtig verstanden? Du legst das Gewebe auf das aufgeklebte Paketband, sprich auf die glatte (nicht klebende)Seite.
Dann hält das mit dem Epoxy, wenn du (mit einer Schere nehm ich an), die Streifen schneidest? Und dann nimmst du wieder Paketklebeband, quasi als Trennmittel.

Sind die Streifen von Ober- und Unterseite nicht überlappend?
Wie bringst du das Gewebe dazu schön auf der Nasenleiste zu bleiben?

Ich hab zwar schon alle Berichte über den Notos gelesen, auch die Bilder gesehen,
aber ich nehm an, obwohl alles so leicht erscheint, tauchen dann beim Selberbauen hundert Fragen auf.
Also bitte weiterberichten. Ich lese garantiert mit, auch wenn ich nicht immer zum Schreiben komm.
Lg
 
ich warte auch gespannt auf meinen blauen (ohne weißem lack)
@lololo wie schauts mit dem Gewicht der Teile aus?

bzgl Flächen verbinden bin ich auch schon gespannt
in der aktuellen Anleitung wird ja das getränkte Cfkgewebe zw zwei Plastikfolie mit dem Skalpell geschnitten
bin schon gespannt ob ich das ohne Chaos hinkriege
 
ich warte auch gespannt auf meinen blauen (ohne weißem lack)
@lololo wie schauts mit dem Gewicht der Teile aus?

bzgl Flächen verbinden bin ich auch schon gespannt
in der aktuellen Anleitung wird ja das getränkte Cfkgewebe zw zwei Plastikfolie mit dem Skalpell geschnitten
bin schon gespannt ob ich das ohne Chaos hinkriege

Cool!  Dann werden ja bald zwei Notose ins Wein4tel geliefert:cool:
 

lololo

User
Danke, dass du dir die Mühe machst und Bilder einstellst!
Habe ich das richtig verstanden? Du legst das Gewebe auf das aufgeklebte Paketband, sprich auf die glatte (nicht klebende)Seite.
Dann hält das mit dem Epoxy, wenn du (mit einer Schere nehm ich an), die Streifen schneidest? Und dann nimmst du wieder Paketklebeband, quasi als Trennmittel.

Sind die Streifen von Ober- und Unterseite nicht überlappend?
Wie bringst du das Gewebe dazu schön auf der Nasenleiste zu bleiben?

Lg

Ja genau so,
Das Gewebe überlappt nicht oben und unten.
Ich hab den Flügel ordentlich angeschliffen und dann hält das super.
Einfach Paketband auf Papier geklebt, dann auf die Glatte seite das Gewebe gelegt,
mit der Schere ausgeschnitten, auf den Flügel gelegt und Papier mit Klebeband abgezogen.
Dann Festgedrückt und Auf So ein Stück schaumstoff Kelbeband geklebt und wieder mit der Glatten seite auf das Gewebe auf den Flügel gelegt.
Dann 6Kg Gewicht zum pressen drauf Gelegt. Auf der Unterseite natürlich das selbe.
unnamed (11).jpg


Heute ist der Flieger fertig geworden, 290g naja ging halt nicht leichter :)
Die Gewichte waren Flügel: 68, 69, LTW 16g, SLW 8g HLW 7g, Rumpf 31g

Abgleitzeiten heute Morgen vor der Schule bei windstille waren 80-90s, Hab mich aber auch nicht getraut voll durchzuziehen.

Ich geh jetzt mal Bilder machen....
 

lololo

User
Die Verklebung des Seitenruders,
Ich hab erst Sekundenkleber genommen, dann Epoxydharz.
Das ist aber nicht zu Empfehlen, da der CA den Schaum auflöst.

unnamed (6).jpg


Hier ist das Querruder Servo, die Krümel sind auf der innenseite ich hab die öffnung nämlich mit Bügelfolie bespannt.

unnamed (7).jpg

unnamed (8).jpg

Ich konnte nicht mehr warten, desswegen hab ich die Folie die ich zum pressen drauf gelegt habe schon zu früh abgezogen und es ist vorne nicht glatt,
desswegen hab ich einfach ein bisschen Folie drüber geklebt

unnamed (9).jpg

Das muss ich noch Abkneifen, hab nur meine gute Zange nicht gefunden

unnamed (10).jpg
 

lololo

User
Ich glaub ich kauf mir demnächst mal ein Chili F3k Seitenleitwerk,
Dann würde mein Flugzeug nur 275g Wiegen.....
Oder hat jemand von euch ein 5g schweres Leitwerk zu verschenken? :D :D

Sagt Bescheid wenn ihr noch Bilder von irgendwas haben wollt :)
unnamed (12).jpg
 
Macht ihr nur auf der Oberseite einen CFK-Streifen als Verstärkung drauf, oder auch unten? In der Anleitung steht glaube ich nur etwas von oben.
 
Sagt Bescheid wenn ihr noch Bilder von irgendwas haben wollt :)
Anhang anzeigen 1315567

Hi! War schon Erstflug?
Mir hat Martin geschrieben, dass er meinen Notos Vorgestern weggeschickt hat.
Leider war heute noch kein Packerl da. :(
Ich komm gern auf dein Angebot mit den Bildern zurück! :cool:
Mich interessieren ja immer die Rumpfausbauten von Anderen. Also wenn du da ein paar Fotos hättest wäre das super!:D
Lg
 

lololo

User
Ja Erstflug war schon,
Vor der schule 6 mal geworfen erst mitteldoll, dann doll und die Abgleitzeiten waren so 80-90 Sekunden. Hatte aber auch gefroren und das warme Neubaugebiet hatte auch nicht geringen einfluss darauf genommen.
Dienstag solls wiedee Windstiller werden...
Heute bei böigem wind aufm Feld wars nicht so geil
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten