Neue Litium-Ionen Generation für die Empfängerstromversorgung

Pano

User
Auf der Suche nach passenden Akkus für die Empfängerstromversorgung bin ich auf diese neuen hochstromfähigen Litium-Ionen Akkus mit viel Kapazität und geringer Baugröße gestoßen:

Panasonic bringt demnächst die ersten hochstromfähigen Nickel-Cobald-Aluminium Zellen auf den Batterie-Markt.

Die 18650 ist eine Hochstrom-Zelle mit 2,9Ah das gilt als Weltneuheit, bisherige Hochstromfähige Lithium-Mangan Zellen hatten maximal 1,9Ah.

Bei diesem Meilenstein bei der Zellenherstellung ergeben sich für viele Hersteller neue Möglichkeiten.

Die technischen Spezifikationen dieser 18650er Panasonic Zelle:


Zellentyp: Zylindrisch
Nominale Spannung: 3,6V
Nominale Kapazität bei 1C: 2,9Ah
Dauer-Entladestrom: 30A bei 20°C
Betriebstemperatur-Laden: 0°C - 45°C
Betriebstemperatur-Entladen: -20-60°C
Höhe: 65,1 mm
Durchmesser: 18,6 mm
Gewicht: 44,5 g

Die Zelle hat bei gleicher Baugröße und Gewicht wie die bisher bekannte 1600 Konion, 2900 mAh und einen Dauerentladestrom von 30A, was sie ja wohl ziemlich sicher machen dürfte.

Wie man sie am besten in den engen Rümpfen unterbringt müßte man halt mal testen. ;)

Vielleicht gibts ja mit weniger Kapazität auch kleinere Zellen?

Was haltet Ihr davon, als mögliche Stromquelle in F3X-Modellen?

Schöne Grüße,

Pano
 

COOLMOVE

User gesperrt
Klingt gut. Ich selbst benutze bisher die 1600er Konion und bin sehr zufrieden damit
Und wenn die Baugröße bleibt und die Kapazität steigt, ist das natürlich ein großer Vorteil
Gruß Rainer
 
... neuen hochstromfähigen Litium-Ionen Akkus ...
.
... die ersten hochstromfähigen Nickel-Cobald-Aluminium Zellen ..

Die 18650 ist eine Hochstrom-Zelle mit 2,9Ah das gilt als Weltneuheit, bisherige Hochstromfähige Lithium-Mangan Zellen hatten maximal 1,9Ah.


Was für ein Zellentyp ist es denn nun?

Gruß Rolf.
 

Peer

User
Bestimmt eine von den neuen Kobold-Zellen :)

Im Ernst, die Werte klingen gut - aber wo ist die Bezugsquelle ?

Gruß
Peer
 

Pano

User
Einige benutzen z.B. in der Viking2 Konion 1600 Zellen - die haben die gleichen Maße.
Abmessungen, Gewicht der Konion 1600: 18x65mm, 44g.

Ach ja, díe 4 Zeilen ab dem ersten Absatz in meinem Anfangs-Beitrag hab ich aus einem Akkuforum kopiert, sorry dafür.

Schöne Grüße,

Pano
 

FGTH

User
Hallo,

habe die 2500er Konion mit 26mm Durchmesser in aktuellem F3B-Modell untergebracht. Ist zwar eng aber es passt alles rein.
Eine Zelle mit höherer Kapazität bei gleichzeitig kleinerem Durchmesser würde mir da sehr gefallen, auch wenn dann wieder mehr Blei eingebaut werden muß.
Den ebay-Verkäufern traue ich irgendwie nicht. Komisch ist nur, dass die üblichen "Stromlieferanten" das Produkt (noch) nicht im Programm haben.

Gruß
Frank
 

Pano

User
Ich würde sie mir schon bestellen bei Ebay, kosten ja nicht die Welt. Doch wäre mir ein Kauf bei einem Modellakkuhändler (z.B. Batt-mann) auch lieber, da mir Lötfahnen an den Zellen sicherer erscheinen. In Beiträgen zu den Konion 1600er Zellen konnte man oft lesen, dass diese Zellen schwer zu löten sind und Lötstellen oft nicht gut hielten.

Was meint Ihr dazu?

Schöne Grüße,

Pano
 
Hallo,

wo gibt es näheres zu erfahren? Ich habe nur 2900mAh Akkus von Panasonic gefunden, die einen Dauerentladestrom von 5A ausweisen.

Dank und Gruß,
Holger
 

Chrima

User
Morgen

Vermutlich muss man einmal irgend eine Heimwerkmaschine kaufen und auseinandernehmen um an die Akkus zu kommen ... :rolleyes:

Irgenwie scheint mir die RC-Industrie hinke doch immer hinten nach.

Gruss
Chrima
 
Lithium-Nickel-Cobalt-Chemie

Lithium-Nickel-Cobalt-Chemie

hier kann man sie kaufen Panasonic Akku Li-Ionen NCR18650

http://www.selected-lights.de/batterien-akkus-und-ladegeraete/akkus/panasonic-akku-li-ionen-typ-18650-2900mah-ungeschuetzt/a-893/

...von der verlinkten Seite


Für die neuen Batterien des Typs 18650 (18 mm Durchmesser x 65 mm Länge), der als Standard für viele mobile Anwendungen gilt, setzt Panasonic seine „Nickel Oxide bases New Platform“ (NNP)-Technologie ein. Kernstück ist eine neu entwickelte, für Panasonic patentierte nickelbasierte positive Elektrode, die sehr hohe Kapazitäten ermöglicht. Darüber hinaus verhindern das Material und die Prozess-Technologie die Verformung der aus einer Legierung bestehenden negativen Elektrode bei wieder- holten Aufladevorgängen.

Damit erreichen die neuen Batterien bei reduziertem Gewicht die höchste Kapazität auf dem Markt von 2,9 Ah



Gruß Rolf
 

Pano

User
Rolf hat recht, es geht um die 18650er Panasonic.
Ich hab schon Händler gesehen, bei denen explizit dabei steht bis 26C belastbar.

Schöne Grüße,

Pano
 

Pano

User
Hallo Rolf,

ich werde am Montag mal bei Panasonic anrufen, vielleicht gibt es dort genauere Informationen über die Zelle und die genaue Bezeichnung. Falls ich etwas heraus bekomme werde ich es berichten.

Schöne Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten