MAXA F3J von Vladimir's Model

hallo soulfly

die einstellwerte von joe wurts sind mir nicht ganz klar. du kannst diese zahlen sicher erklären!!??

danke schon mal und gruss

flyingbear
 

oT-To

User †
kryptische antwort

kryptische antwort

hallo claus!

fände es klasse, wenn du die frage auch hier im fred beantworten könntest. die maxa-gemeinde wächst ja gerade gewaltig an und sicher kann der eine oder andere von deinem wissen profitieren. ;)

grüssli: otto
 

joheit

User
Einstell-Matrix von J. Wurts

Einstell-Matrix von J. Wurts

Hallo,

da ich damals zuerst auch etwas verwirrt war von dieser Darstellung, kann ich gerne mal versuchen, das „System“ zu beschreiben:
Stell Dir vor, Du legst das Modell mit Nase nach oben auf diese Tabelle, dann passt schon mal die Zuordnung der Spalten (LA = left aileron; … ; RF = right flap;…). Die Zeilen stehen für die Aktion am Sender (RA = Querruderknüppel auf max Ausschlag nach rechts; N = neutral / Knüppel in Mitte).
Wenn Du also die entspr. Aktion am Sender ausführst, müssen die Klappen die genannten Ausschläge in mm an der inneren Klappenkante einnehmen (negative Werte gehen nach oben).
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich – und vor allem richtig ;-) – erklären können.

Gruß
Jörg
 

oT-To

User †
kleine ergänzung

kleine ergänzung

hallo jörg!
super erklärung. sehr bildlich ausgedrückt. als kleine ergänzung vielleicht noch: überall wo drei werte dargestellt sind pro spalte wird damit die differenzierung eingestellt. bei angaben mit nur einem wert braucht es keine differenzierung.

grüssli: otto
 
Schwerpunkt mit Ballast beim Maxa 4 pro

Schwerpunkt mit Ballast beim Maxa 4 pro

Hallo,
der letzte Beitrag ist zwar schon länger her aber ich hätte noch eine Frage.
Der Schwerpunkt bei dem Maxa 4 pro wird bei Vladimir zwischen 105 und 115mm angegeben.
Schaut man sich auf der Seite das Ballastset an, wird ein Schwerpunkt von 115mm angegeben.
Das wird sich dann ja wohl auf den ballastierten Zustand beziehen.
Bei den Einstellwerten von Joe Wurts wird der SP ballastiert bei 100mm genannt.
Wer hat Erfahrung mit einem ballastierten Maxa und kann mir seinen Schwerpunkt nennen.
Ich selber fliege normal einen SP von 106mm. Nun will ich ihn für den Flug an der Küste aufballastieren.
Kann mir jemand helfen?

LG Michael
 

oT-To

User †
maxa ballastiert

maxa ballastiert

hallo michael!
kenne einige maxa piloten und der SP bereich von 105-115 stimmt da ziemlich mit den am meist verwandten werten überein...
du solltest deinen SP von 106 unbedingt auch unter ballast beibehalten und dies auch überprüfen, ob er sich unter ballast nicht verändert, denn sonst müsstest du auch die EWD etc immer nochmals anpassen. wenn du für den hang etwas mehr vorlage möchtest würde ich dir empfehlen einfach 2-4 gr blei vorne einzulegen. ich selbst habe mir eine extra cfk-haube gemacht in der 4 gr blei kleben, so wechsle ich nur schnell die haube....

grüsse: otto

falls du dir gerne mal anschauen willst, wie und wo wir unsere maxas, explorer und cyclone fliegen, dann schau doch mal hier: www.sommerliga.org
 

DieterS

User
Schwerpunkt mit Ballast

Schwerpunkt mit Ballast

Hallo Michael,

Ich flieg meine Maxa 3,5m Windy leer mit einem Schwerpunkt von 112mm.
Bei maximalem Ballast (das Supra-Ballastset mit 750gr.) liegt der Schwerpunkt 4-5mm weiter vorn - was ich für recht sinnvoll halt - leer kann ich auf dem Teller umdrehen - bei Wind mit Ballast soll ja auch ein wenig mehr Zug nach vorn vorhanden sein.

Gruß
Dieter
 
Servus

Meine 3.5 und 4m Maxa fliege ich bei SP 111mm bei genau EWD 0°

Im Normalflug liegt das Höhenruder genau bei 0mm Ausschlag

Gruss Chris
 
Hallo zusammen, gibt es eigentlich irgendwen, der für den Maxa pro Rumpf eine Gfk Haube anfertigt ? Ich würde sehr gerne den Gps Logger dort einsetzen aber mit cfk Haube gibt das keinen und woanders passts beim besten Willen nicht...
 
Hallo Dietmar, ich vergass zu erwähnen, dass ich Darius bereits mal auf das Thema angesetzt hatte. Er hatte auch bei Vladimir angefragt, konnte aber leider keine Lösung anbieten.
Peter, ist das eine gesicherte Erkenntniss?
Gruß Ralph
 

oT-To

User †
maxa und GPS

maxa und GPS

hallo chris!
eine GFK haube habe ich noch nie gesehen. ich habe es so gemacht, dass ich den steg der haube in der hinteren rundung so eingesägt habe, dass ich dort das kabel des GPS LOGGERS nach aussen führe. diesen habe ich mit klebeband dann oben auf den rumpf fixiert. bei den niedrigen geschwindigkeiten eines f3j passiert da nichts und der empfang ist maximal.
siyu: otto
 
Hallo Otto,

das geht bestimmt, aber schön ist anders ;)

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der privat ne GFK Haube für den/die (?) Maxa macht...
 
Aus der CFK Haube kann man ein Fenster austrennen und die entstandene Freifläche mit GFK auskleiden.
Ein PVC Klebeband auf der Haube dient als Form für das GFK Fenster.
Wenn mit schwarz eingefärbtem Harz gearbeitet wird, passt das GFK Fenster auch gut zur restlichen CFK Haube.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten