Salto H-101 (Spannweite 390/440 cm - Fliegerland): Erfahrungen?

vermehrt liest man von cfk- verstärkten flliegerland saltos. kann jemand berichten, welche erfahrungen sie mit den steiferen flächen gemacht haben? für mein empfinden sind die standardflächen etwas weich. danke und gruss, martin
 
Hallo Martin,

ich hab nen Fliegerland Salto von 2014, da ist auf jeden Fall ein durchgehender Holm drin, CFK Verstärkungen können gewesen sein, kann mich aber nicht wirklich erinnern. Auf jeden Fall sind die Flächen so hart, dass man keine großartigen Biegungen erkennen kann, auch nicht bei herzhaften Loopings. Das ist natürlich sehr relativ, aber bisher kam halt nie der Gedanke auf, dass der Flügel härter sein müsste...

Grüße Ralph
 
Suche 4,x Meter Salto mit Antrieb und kleiner 5 kg

Suche 4,x Meter Salto mit Antrieb und kleiner 5 kg

Hallo Zusammen,
Mit großem Interesse habe ich die Beiträge zum Salto von Fliegerland und Valenta gelesen. Ich bin mir bei meiner Kaufentscheidung nicht sicher.
Ich muss unter 5kg bleiben und will einen ordentlichen 6s Antrieb realisieren, damit ich auf meiner Wiese fliegen kann.
Gerne würde ich auch neben den Störklappen auch Wolbklappen haben, um das Geschwindigkeitsspektrum zu erweitern.
Einiges Spricht für den Valenta, er wird aber tendenziell zu schwer (glaube ich). Beim Fliegerlandshop-Salto weiß ich nicht, ob man Wölbklappen nachrüsten kann.
Danke für eure Meinung und Erfahrung für meine Entscheidungsfindung!
Oder habe ich noch eine Alternative, vielleicht auch etwas kleiner übersehen?
Auch würde mich mich über Gewichtsinformationen von euren Hauptkomponenten freuen.
Vielen Dank vorab
Eurer Thomas
 
Hallo Leute,

ich hol mal den Thread wieder hoch.

Da ich mir nun auch den FL-Salto zugelegt habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob meine Servowahl passt.
Mein vorgesehenes Setup sieht so aus:

Querruder: KST X10 HV
V-LTW: KST DS225MG HV
Störklappen: KST DS315 HV

Also alles in HV...
Als Empfängerakku möchte ich deshalb einen 2S Lipo direkt an einen Empfänger GR24 Hott über zwei Steckplätze anschließen, d.h. vom Akku gehen zwei Stecker in den Empfänger.

Was meint ihr? ist dieses Setup ausreichend und sicher? oder wäre ein zweiter Akku über eine Akkuweiche sinnvoll? Kann man zwei Akkus über je einen Steckplatz auch anstecken, oder ist das nur mit einer Akkuweiche dazwischen möglich?

Grüße
Matthias
 

MX 22

User
@Thomas

Deine Vorstellungen von über 4 Meter mit Antrieb und dann unter 5 Kg gehen nichr zusammen. So leicht gibt es in der Grösse nicht mal den reinen Segler. Bei 4,50m in 1:3 liegt man gerne bei 8 - 10 Kg. Da wir hier einen Kunstflugsegler haben braucht es Gewicht und Festigkeit.
Die Maschine von Flieger Land ist kleiner und sicher etwas leichter. Aber auch hier halte ich 5 Kg mit Antrieb nicht machbar.

LG
Gerd
 
Hallo Gerd,

laut Herrn Pfister benötigt man in der Nase ca. 800 g Blei, dies könnte man durch einen Motor und Akku ersetzen. Wenn man einen Hacker Glider-Antrieb an 4S einbaut, sollte man knapp unter der 5-kg-Marke bleiben.

Gruß
Matthias
 

Coogan

User
Hi,

von dem Tread motiviert, habe ich meinen schon sehr lange im Keller liegenden MHM Saltorumpf herausgekramt
und das Projekt Salto 390/440 cm in Angriff genommen …
Heute habe ich den Rohbau mal in sein Element übergeben … und was soll ich sagen, das Modell flog auf Anhieb!

Als Profil habe das von "luckskytalker" (Vorschlag von HQ) ausgewählt:
Profil HQW 2,5/12
Profil HQW 2,5/11
Profil HQW 2,5/10
Profil HQW 2,25/10

Auch die Tubultoren an den Höhenleitwerken habe ich gleich so wie beschrieben angebracht.

Motor: D-Power AL 50-04

Luftschraube: 14" x 8"

Lipo: 6S 5000mAh 65C

Gewicht so im Rohbau 6.650g, jetzt kommen dann noch Lack und der restliche Cockpitausbau hinzu ….

Flächensteckung aus einem selbst hergestellten 4- Kant CFK Stab 20mm hoch, 25mm breit


Flächenaufbau Styrodur, Holm aus mehreren Depronstreifen mit GFK Zwischenlagen, anschließend in einem GKF Schlauch. Holmgurte wurden mit
dem Programm von Christian Baron berechnet (oben und unten 74 CFK - Rovings abgestuft in 8 Längen)

h101_salto_4400_077.jpg



h101_salto_4400_084.jpg



h101_salto_4400_081.jpg



h101_salto_4400_086.JPG



h101_salto_4400_087.jpg


Scale Spinner fehlt noch, sowie das Rumpfende, Cockpitwanne wird gerade erstellt!


Wenn die Salto komplett fertig ist, stelle ich dann noch ein Bild hier ein ...


Gruß
Carsten
 

Coogan

User
Sodele,

Salto ist fertig und wartet auf schönes Wetter um sich in ihrem Element austoben zu können ...

h101_salto_4400_093.JPG


h101_salto_4400_091.JPG


h101_salto_4400_095.JPG


Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,

der sieht ja echt klasse aus! Respekt.
Ich habe auch noch einen Bausatz hierliegen, den ich demnächst in Angriff nehmen werde.

Wie bist du mit dem Antriebsstrang zufrieden? Würde gerne dasselbe Setup verwenden wie du es eingebaut hast.

Gruß
Matthias
 

Coogan

User
Hallo Carsten,

ja, das ist wirklich ausreichend. Steigleistung sieht sehr gut aus. Mein alter Salto ging an 6S ähnlich nach oben.

Das werde ich bei meinem neuen Salto auch verwenden dieses Setup.


Gruß
Matthias
 

Coogan

User
Hi,

ferig ... Fluggewicht 7,35kg

h101_salto_4400_096.jpg


h101_salto_4400_113.jpg


h101_salto_4400_104.jpg


h101_salto_4400_120.jpg


Gruß
Carsten
 

heal

User
Hallo,

ich bin seit langer Zeit von der Form des Saltos fasziniert.

Bisher war ich ziemlich auf den von Baudis fixiert. Da ich aber ein Gebrauchtmodell seit langem erfolglos Suche, habe ich mich nun anderweitig umgesehen und bin dabei auf diesen Thread gestossen.

Neben dem Fliegerland/Hänel Salto (von dem ich bisher nur positives gelesen habe) kenne ich, in dieser Größe, nur noch den von Valenta. Hat von euch jemand schon einmal die Möglichkeit eines Vergleichs gehabt und könnte die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle ausführen? Würde mich sehr freuen, wenn ich für die Entscheidungsfindung etwas Input bekommen würde;)

Falls jemand aus dem Raum A,N,IN,M,S einen gut gebauten, unbeschädigten Salto abzugeben hätte, wäre ich nicht unfroh eine PN zu erhalten:D

Besten Dank und viele Grüße

Alex
 
Ich habe einen Fliegerlandsalto und kann ihn nur loben, der ist in der Luft wie am Boden stabil und alltagstauglich, er macht jede Kunstflugfigur mit und das Profil geht sehr dynamisch für einen Flieger der herkömmlichen Bauart, ist dabei aber auch der Thermik nicht abgeneigt. Ich hab immer noch einen Riesenspaß daran...

Aber all das wird der Valenta Salto auch bieten, wenn ich mir die Videos anschaue. Von daher aus meiner Sicht - Geschmacksache

Viel Spaß bei der Qual der Wahl :D
 

heal

User
Servus Ralph,

ja, das macht's nicht leichter. Wenn ich mich garnicht entscheiden kann, dann hole ich mir die Fliegerland Foka:D

Gruß Alex
 

Joiner

User
Salto Valenta

Salto Valenta

Hallo Alex,
ich hatte die gleichen Überlegungen... Salto vom Fliegerland oder von Valenta.
Ich hab mich dann für Valenta entschieden, für mich war die CFK Ausführung und der geringere Bauaufwand ausschlaggebend.
Fliegen tut der Valenta Salto auch sehr gut, bin sehr zufrieden.

Die Foka 4 gibt es auch von Valenta :D... um dich noch mehr zu verunsichern ;)
... die ist aber mit 3 Metern deutlich kleiner.

Grüße aus dem Badischen
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten