WOM Rafale mit T25 Kolibri

Noch 4 Abende, dann fahr ich in Urlaub. So lange müsst Ihr meine schlechten Handybilder noch ertragen...

Die Anlenkung für die Canards habe ich mit einem Messingröhrchen gelöst. Das habe ich in der Mitte angeraut und einen Servoarm saugend draufgeklebt. Die Röhrchen von den Canards werden final dann einfach in das Messingröhrchen geklebt. Sebi, Danke nochmal für den Tipp, funktioniert so super.

Ich habe auch mal alles gewogen. Ich habe ja überhaupt nicht auf Gewicht geachtet und nur stabile Komponenten verbaut. Ich komme trotzdem flugfertig nur auf 4,5kg plus 1 Liter Kerosin :)
 

Anhänge

  • Canardanlenkung.JPG
    Canardanlenkung.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 71
Der Servo für die Canards wird liegend auf ein Brettchen direkt unter das Messingrohr befestigt. Die Anlenkung bleibt so entsprechend kurz und rechtwinklig.
 

Anhänge

  • Anlenkung-Canards.jpg
    Anlenkung-Canards.jpg
    74 KB · Aufrufe: 79

bo

User gesperrt
Hallo Andreas,
ich weiss nicht was das für ein Servohebel ist, aber in der Regel sind die aus POM, und das lässt sich nicht kleben.

Gruß
Torsten
 
Torsten, Danke für den Hinweis. Ich habe das Messingrohr und Servohebel habe ich angeraut, bzw. mit Kerben versehen.
Ich werde das aber zur Sicherheit noch mal prüfen.

Danke
 
Anlenkung Canards:

ich habe mit so einer Anlenkung vor Jahren mal einen Foxbat verloren (um Längen billiger und primitiver als Deine Rafale...).
Beim zweiten habe ich dann zusätzlich zum Verkleben noch verstiftet (M2 quer durch und verharzt) und das hat gehalten.

Also wenns irgendwie geht würde ich noch einen Formschluß herstellen....;)
 
Jetzt steht sie schon mal auf den eigenen Beinen :) Schade, dass ich jetzt ne Woche in Urlaub muss, bin grad so schön am Bauen...
 

Anhänge

  • Fahrwerk-eingebaut.jpg
    Fahrwerk-eingebaut.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 107
Oh:eek:, in Urlaub muss. Andere würden sich über eine Woche freuen.
Aber jetzt in der Situation kann ich dich verstehen, hoffentlich liest das deine Frau nicht. Das gibt mäcker:D
 
Die Servos in den Flächen kommen in diese Holzrahmen. Zusätzlich zu den Schrauben habe ich sie mit Silikon reingeklebt.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich die Ruderhörner an den Rudern befestigen soll. Nur kleben erscheint mir zu waghalsig. Die Ruder sind aus Balsa/Styro/Balsa.
Vielleicht mach ich da auch noch ne Schraube mit Kunstoffbeilagscheibe durch - sieht dann aber wieder unschön aus...
Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich :confused:
 

Anhänge

  • Servorahmen.jpg
    Servorahmen.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 82
  • Ruderanlenkung.jpg
    Ruderanlenkung.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 79
ich würde einen Hebel aus GFK so machen, damit Du viel Auflage hast.
 

Anhänge

  • Fläche.JPG
    Fläche.JPG
    6,5 KB · Aufrufe: 69
Hmmm, das doppelte Ruderhorn, das ich oben abgebildet habe, hat insgeamt bestimmt noch mehr Auflage. Trotzdem traue ich der Sache nicht so richtig.

Dass man sich das besser vorstellen kann, hier mal ein Bild von dem Ruderhorn, das ich eigentlich verwenden möchte.
 

Anhänge

  • Doppelruderhorn.jpg
    Doppelruderhorn.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 85
Ich denke schon, da Du ja weiter in Ruderfläche reinkommst, oder Du Klebst ein stück Balsaholz mit in das Ruder als Stütze, dann kannst deine Hebel verweden.
 
Ich steh schon auf diese Doppelruderhörner, weil der Kugelkopf dann zentral anlenkt und 100%ig ist.
Das mit dem Stück Holz ist ne gute Idee, das mache ich so.
 
Nachdem ich letzte Woche mit meiner Mirage wieder ein starterlebnis der besonderen Art hatte (Startbahn zu kurz, bzw zu wenig Schub) und ich gerade viel Zeit zum nachdenken habe (im Urlaub), machen sich sorgen in mir breit, ob die wren44 dann genügend Schub für die rafale bringt...

Ich muss auf 80m Gras mit anschliessendem Maisfeld starten. Gewicht wird vollgetankt ca 5500gr werden.

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung???

Grüße Andreas
 
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich kenne die Maschine von Sebi mit der P 20. Die war auf Grass nach
35 m in der Luft und der Rasen hatte keine "Golfrasenqualität".

Wenn du einigermassen vernünftige Räder 65 - 70 mm draufmachst geht das ganz ordentlich. Ausserdem hast du bei der Rafale die Deltafläche und die Canards vorne, d.h. die Maschine wird beim Start nicht von hinten herausgedrückt, sondern vorne angehoben. (Deshalb hat die Mirage auch die Probleme, weil sie eben nicht angehoben, sondern von hinten gedrückt wird-und dies ist ein ungünstiger Hebel).

Gruss

B. Zahn
 
Hallo Bernd,

Danke für den Hinweis - das klingt ja super :)
65er Räder kommen eh drauf, und um das was meine rafale schwerer wird, hat sie wohl auch mehr Schub.

Danke
Andreas
 
Mein schubrohr muss 17cm lang und max 65mm Durchmesser haben.
Doppelwandig wird knapp.

Was spricht gegen ein einwandiges Rohr, wenn ich für genügend kühlluft sorge?

Ansonsten werde ich um ein bisschen Blei , bzw größere Akkus, nicht umhinkommen.

Das Seitenruder (styro/abachi) muss noch auf den GfK-Rumpf.
Vielleicht hat noch jemand nen Tipp für mich, wie ich das am besten verklebe.
Ich hätte ansonsten halt 2 holzverbinder eingeleimt.
 
Hier noch ein paar aktuelle Bilder.
 

Anhänge

  • Akkubrettchen.jpg
    Akkubrettchen.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 73
  • Flächenservo-eingebaut.jpg
    Flächenservo-eingebaut.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 81
  • Turbine-eingebaut.jpg
    Turbine-eingebaut.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 89
  • Turbinenelektronik.jpg
    Turbinenelektronik.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 79
Das Brettchen für die Akku´s, Fahrwerksventil und Tankventile habe ich noch mal größer gemacht.

Allmählich gehen mir die angenehmen Arbeiten aus - bald gehts ans Finish...:cry:
 

Anhänge

  • Elektronikbrett-schwarz.jpg
    Elektronikbrett-schwarz.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten