Hallo!
Angeregt von Eddy, der eine automatische Signalisierung für die Spitzkehre beim Airrace angeregt hat, hab ich mir mal was überlegt.
Ist ganz einfach:
- GPS-Modul mit 10Hz Datenrate (ich kannte bis neulich nur welche mit 1Hz bzw 5Hz)
- Mikrocontoller, der aktuelle GPS Position mit GPS Standpunkt der Spitzkehre vergleicht.
- Funkmodul im Modell sendet wenn Linie überflogen
- Funkempfänger mit Controller an der Spitzkehre löst farbiges Licht aus
Das System soll die gefährdeten und seltenen Winker erstzen und ein Training ohne weitere Helfer ermöglichen.
Nebenbei könnten im Modell die Daten geloggt werden, so kann man später am PC seinen Flug auswerten und optimieren, Geschwindigkeiten anzeigen und sonstwas machen.
Kosten pro Modell ab 50€ (GPS+Funk; Aufzeichnung auf micro SD Karte +10€), Gewicht vielleicht 25g, Streichholzschachtelgröße. Empfänger mit Signalisierung wird natürlich teurer
Wenn man weiterspinnen will, könnte man noch nen Drucksensor für die Höhe mit reinbauen und ein paar Sensoren, hätte damit einen normalen Datenlogger, Telemetrie oder Vario. Gibt es alles schon, nix Neues.
Ich werde demnächst mal testen, wie genau das GPS bei der hohen Updaterate funktioniert.
Was meinst ihr, könnte doch funktionieren oder was?
Gruß Peter

Beim Wettkampf stellt man einfach alle Empfänger auf einen Haufen und gut.

Lesezeichen