Anzeige Anzeige
Staufenbiel   RC-Network Hangflugführer
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Airrace; elektronischer Winker

Idee Airrace; elektronischer Winker

Hallo!

Angeregt von Eddy, der eine automatische Signalisierung für die Spitzkehre beim Airrace angeregt hat, hab ich mir mal was überlegt.
    Ist ganz einfach:
    1. GPS-Modul mit 10Hz Datenrate (ich kannte bis neulich nur welche mit 1Hz bzw 5Hz)
    2. Mikrocontoller, der aktuelle GPS Position mit GPS Standpunkt der Spitzkehre vergleicht.
    3. Funkmodul im Modell sendet wenn Linie überflogen
    4. Funkempfänger mit Controller an der Spitzkehre löst farbiges Licht aus

Das System soll die gefährdeten und seltenen Winker erstzen und ein Training ohne weitere Helfer ermöglichen.
    Nebenbei könnten im Modell die Daten geloggt werden, so kann man später am PC seinen Flug auswerten und optimieren, Geschwindigkeiten anzeigen und sonstwas machen.

Kosten pro Modell ab 50€ (GPS+Funk; Aufzeichnung auf micro SD Karte +10€), Gewicht vielleicht 25g, Streichholzschachtelgröße. Empfänger mit Signalisierung wird natürlich teurer

Wenn man weiterspinnen will, könnte man noch nen Drucksensor für die Höhe mit reinbauen und ein paar Sensoren, hätte damit einen normalen Datenlogger, Telemetrie oder Vario. Gibt es alles schon, nix Neues.

Ich werde demnächst mal testen, wie genau das GPS bei der hohen Updaterate funktioniert.

Was meinst ihr, könnte doch funktionieren oder was?

Gruß Peter
    Like it!

User

Standard

Da werden die F5D und F3D bestimmt von Euch was lernen können. Legt mal los

OT:
    schön das sich das Airrace bei Euch etabliert hat !!
    Like it!

Standard

Hallo Praktiker!
    Wir machen es ja nur zum Spaß, dabei kommt es auf drei Meter mehr oder weniger nicht an. Bin selber gespannt, wie genau, schnell und zuverlässig man das hinbekommt. Außerdem sind die meisten GPS-Module bei 515m/s "abgeregelt". Ob das reicht?

Der Entwicklungsaufwand ist recht gering und ne wirkliche Innovation ist auch nicht dabei. Sicherlich gibt es sowas schon irgendwo, oder irgendjemand hat sowas schon mal gemacht. Mich reizt das Selbermachen.

Gruß Peter
    Like it!

Moderator
    Combat
    Warbirds
    Blog-Einträge
    1

Idee

Hallo Peter, ich finde das sehr gut, schön das Denkanstösse zu solchen Entwicklungen genutz werden.
    Auch die Identifizierung wird dann kein Problem mehr darstellen, da jeder Sender ja einer Farbe zugeordnet werden kann.
    @ Eddy, das hört sich für mich Elektronik Muffel ganz gut an. Was meinst du dazu..war ja auch ein Gedankengang mit von Dir.
    mein Verein: www.mfgl.de
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Schmeissfliege_Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Praktiker!

Der Entwicklungsaufwand ist recht gering und ne wirkliche Innovation ist auch nicht dabei. Sicherlich gibt es sowas schon irgendwo, oder irgendjemand hat sowas schon mal gemacht. Mich reizt das Selbermachen.

Gruß Peter
    Hi Peter,

es wurden Tests mit kleinen Cameras,Transpondern usw gemacht, aber hinbekommen hats irgendwie noch keiner, das wäre echt der Knaller.

lg

Jens
    Like it!

User

Standard

wenn das klappt, hättest du wahrscheinlich ne kleine Marktlücke gefunden. GPS Empfänger sollen ja bei hohen G-Kräften so ihre Problemchen haben.
    Dann wäre ich dabei, habe mir grad eine Airrace Fertigfutter-Geheimwaffe bestellt, weil ich die KI fürn Aircombat brauche.
    Gruß, Peter
    Holz gehört in den Ofen und Schaum in die Luft
    Aircombat Video => https://www.youtube.com/watch?v=wam6n3FFCk0
    Like it!

User

Daumen hoch

Hallo Peter,
    da wäre ich dabei, wenn man das kpl. Paket in Kleinserie für gut 150 Euro hinbekommt, denn da könnte man statt ner Signallampe auch noch einigen anderen Schnickschnack auf Flugtagen mit gefahrlos auslösen oder ansteuern.

Hallo Jens,
    es macht uns auch allen noch nen heiden Spaß, denn die Modelle sind fast alle auf dem gleichen Stand, dank unserer "strengen" Combat Regeln und dem Verzicht auf Startgummis und bisher auch auf Inline Motoren. Wir fliegen auch immer nur um den Tagessieg und um keine Meisterschaft mit genau ausgemessener Strecke, das wird immer nur so über den Daumen ausgemessen und aufgestellt.
    Gruß Daniel
    smile....I'm on your six!
    "Splattering 300" Aircombat Squadron
    Like it!

Standard

Mensch Daniel, was hast du denn schon wieder vor?
    Modularer Aufbau ist vielleicht gar nicht schlecht. Jeder der einen Sender hat, könnte auch einen Empfänger haben. Beide sind miteinander gebunden. Am Empfänger hängt eine Lampe, oder ne große LED-Ziffer, Buchstabe, Symbol, sonstwas. Blinde könnten ne Hupe anbinden Beim Wettkampf stellt man einfach alle Empfänger auf einen Haufen und gut.

@ Jens, dass die GPS Dinger keine Beschleunigungen ab können, hab ich noch nie gehört. Da sind doch weder mechanische Teile, noch Spulen drauf. Wo hast du das gelesen?

Gruß Peter
    Like it!

Moderator
    Combat
    Warbirds
    Blog-Einträge
    1

Idee

Ich vermute, Daniel will Feuerwerk machen und duch Flugzeugüberflug auslösen..
    mein Verein: www.mfgl.de
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Schmeissfliege_Peter Beitrag anzeigen
    Mensch Daniel, was hast du denn schon wieder vor?
    Modularer Aufbau ist vielleicht gar nicht schlecht. Jeder der einen Sender hat, könnte auch einen Empfänger haben. Beide sind miteinander gebunden. Am Empfänger hängt eine Lampe, oder ne große LED-Ziffer, Buchstabe, Symbol, sonstwas. Blinde könnten ne Hupe anbinden Beim Wettkampf stellt man einfach alle Empfänger auf einen Haufen und gut.

@ Jens, dass die GPS Dinger keine Beschleunigungen ab können, hab ich noch nie gehört. Da sind doch weder mechanische Teile, noch Spulen drauf. Wo hast du das gelesen?

Gruß Peter
    Hallo Peter,
    dazu gibts eigentlich schon recht viel Informationen.

Das SM-GPS mit 5 oder 10 Hz funktioniert im normalen Flug eigentlich hervorragend.
    Kopfstände durch Loops, Rollen und scharfe Kertwendungen mag es jedoch gar nicht und die Position geht kurzzeitig auf Tauchkurs (sehr grosse Differnzen zu Ist / Soll) und macht das recht schwer. Und das bereits in einem F3J Orca beim kleinen Abturnen was mit euren Beschleunigugen und Richtungswechseln ja noch gar nichts zu tu hat.
    Bei Test mit einfachen F3F Wendkursen kommt es gerade noch mit.

Gruß Martin

t
    Ob groß oder klein, Hangflug ist Fein ;-))
    Like it!

Standard

Hallo!
    Das SM-GPS sieht schon mal sehr gut aus. Außer Funk hat es alles an Bord. Man braucht also eigentlich nichts mehr selber machen und der Preis ist sicherlich auch ok. Was die Funkerweiterung jetzt kostet, hab ich nicht geguckt.
    Wie es aussieht, sind normale GPS Module nur bis 4g ausgelegt. Das ist sicherlich weniger eine mechanische Begrenzung als viel mehr eine Frage der Firmware. Es geht also nicht kaputt, aber wenn es eine Weile nicht mehr funktioniert, ist das ja auch nicht so schön.

Ich denk mal die 4g sind eigentlich schon ein ko-Kriterium für das Airrace und der geringe Preis für das SM-GPS rechtfertigt das Selbermachen für einen anderen Zweck eigentlich auch nicht mehr. Also was tun? Urlaub!
    Like it!

User

Standard Antennenausrichtung ??

Hallo Peter,
    wieder mal ein cooles Projekt.

"Kopfstände durch Loops, Rollen und scharfe Kertwendungen mag es jedoch gar nicht und die Position geht kurzzeitig auf Tauchkurs (sehr grosse Differnzen zu Ist / Soll) und macht das recht schwer."

Die Beschreibung des Verhaltens lässt mich doch sehr auf Probleme mit der Antennenausrichtung tippen.

Gruß
    Ewald
    Like it!

Standard

Nee Ewald, glaub ich nicht.
    In den Datenblättern steht das richtig so drin Beschleunigung <4g. Ist vielleicht auch so ein COCOM Limit wie die 18000m Höhe oder 515m//s. Das soll verhindern, dass Terroristen Raketen oder sowas basteln. Falls es so ein Limit ist, kommen die Daten aber sofort wieder raus, sobald a<4g. Müßte man vielleicht doch mal testen.

Gruß Peter
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    wieder mal ein cooles Projekt.

"Kopfstände durch Loops, Rollen und scharfe Kertwendungen mag es jedoch gar nicht und die Position geht kurzzeitig auf Tauchkurs (sehr grosse Differnzen zu Ist / Soll) und macht das recht schwer."

Die Beschreibung des Verhaltens lässt mich doch sehr auf Probleme mit der Antennenausrichtung tippen.

Gruß
    Ewald
    Hallo Ewald, schon mal mit GPS im Modell unterwegs gewesen ?

Habe nun ca. 100 Flüge mit unterschiedichen GPS Systemem wie Outdoor USB Stick, Skynavigator, Weatronic BT , SM-Logger und viele Daten von Kollegen auch gesammelt und durchgeblättert. Dabei zeigt sich überall das gleiche oder ähnliche Problem, je nach Qualität früher oder später.

Das die Ausrichtung der Anne bei einer F3F Wende oder euren Speed Wende ins Wanken kommt müsste ja klar sein. Ghet ja nicht so gemütlich wie im PKW zu.

Und vermutlich ist es auch nicht 4G Belastung auf die Elektronic sonderen eher die Kombination aus Antennen Position und Lage (speziell Loops und Rolle) in Verbindung der Geschwindigkeit/Beschleunigung und deer erfassung des nächsten Punktes. Das gibt dann meistens heftige Peeks mit sagenhaften Speed und Beschleunigungswerte (so zum Beispiel von 100km/h auf > 800km/h in 0,x Sekunden und zurück). Löscht man diese Punkte später raus ist meisten ein relativ konstanter Flug erkennbar (beim Segler jedenfalls) . Ausser es geht natürlich jedes mal brutal um die Ecke oder in die Höhe.

Das wäre jedoch sehr einfach und schnell zu überpüfen ob das geht, das Ganze mal auf den Rücken mit Tape und rumheizen.

Weiterhin hat WS Tech und Skynavigator das Equipment mit Funk und Bluetooth Übertragung als fertiges Paket (auch noch ein paar Andere). Wetronic bringt das ja mit dem Link Vario von WS-Tech und der D4 mit BT in der neuen Sendereinheit auf den Markt.

Also nur PDA / PC anshließen, Daten abgreifen und Analysieren. Bin auch am Test für mein Match Race System, jedoch in erster Linie für Segelflug. Mit den 4hz vom aktuellen Skynavigator oder den ersten Test mit dem BT von Weatronic sieht das eigentlich schon hervorragend aus. Aber eine gewisse Verzögerung ist immer vorhanden, das ist wohl klar.

Gruß Martin

ergänzung : kleines Beispiel mit 2x Rollen und 2x Loops, GPS Maus ohne Abdeckung ausserhalb fest fixiert.

http://rc-volkslogger.userboard.org/...spiel-t92.html
    Geändert von hangspeeder (14.06.2011 um 21:13 Uhr)
    Ob groß oder klein, Hangflug ist Fein ;-))
    Like it!

User

Standard

Hallo Martin,
    Zitat Zitat von hangspeeder Beitrag anzeigen
    Hallo Ewald, schon mal mit GPS im Modell unterwegs gewesen ?]
    Nö - ich habe noch kein GPS im Modell - aber Deine Beschreibung bestätigt ja meinen Verdacht. Das GPS Modul bekommt Probleme, wenn sich die rel. Ausrichtung der Antenne zu den Satelliten zu schnell ändert. Die 4G machen der Elektronik nichts aus.

Gruß
    Ewald
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte