Beech 18 (Ziroli - Spw. 2,89 m - Frästeile: Fun Modellbau): Baubericht

Filou

User
Formation

Formation

Hallo Zusammen,

hier noch ein paar Impressionen von der Airshow in Sion:

Abstellplatz am Samstag Morgen:

DSC03225_1.JPG

Die beiden Beech 18 zusammen mit der traumhaft schön restaurierten DC 3. Einmal mitfliegen können..............
DSC_0184_1.JPG

DSC_0196_1.JPG

Die beiden Beech kurz vor dem Aufsetzen:

DSC_0219 (1)_1.JPG

Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an Hugo Mathys, der uns das Fotografieren und am Samstag einen Einblick in die DC 3 ermöglicht hat sowie an die Piloten der Maschinen für die netten und informativen Gespräche.

Thierry, nun bist Du dran. Wir erwarten nun alle hier, dass Du dein Modell fertigbaust und erst mal Fotos schickst. Selbstverständlich wollen wir das Modell hier auch Fliegen sehen. Hier in Grechen warten sie schon darauf, Modell und Original zusammen zu sehen. Die Piste für die Modellflieger ist ja gleich auf der Nordseite des Flugplatzes!

Gruss

Ralph
 

Anhänge

  • DSC_0215 (1)_1.JPG
    DSC_0215 (1)_1.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 77
Beech 18

Beech 18

Hallo Ralf und Assistentin Anne,

es ist mir fast peinlich dass ich erst jetzt dazu gekommen bin eure Bilder anzuschauen.
(bin zur zeit auf Tournee und mußte alles vorbereitet werden).
Vielen herzlichen Dank für deine Zeit und deiner Arbeit, es ist mehr als ich gebrauchen kann.
Ich werde demnächst weiter basteln und dementsprechend berichten.

Gruß.

Thierry
 

Filou

User
Ist da noch wer?

Ist da noch wer?

Hallo Zusammen

hat mal einer von Thierry was gehört?

Gruss

Ralph
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Thierry

Thierry

Letzte Aktivität: 06.05.2013 - 23:15 Uhr
 
Ziroli Beech EWD

Ziroli Beech EWD

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und weiss dann Auch leider nicht wie ich vorgehen soll.
Ich habe Auch nicht herausgefunden wie ich eine neue Frage stelle, weshalb ich hier bei einem älteren Beitrag antworte.
Was das bauen anbelangt bin ich aber kein kompletter Neuling.
Ich bin dabei (schon länger) eine Ziroli Beech zu bauen und habe eine Frage zur Einstellwinkeldifferenz.

Wenn ich diese aus dem Plan rausmesse kommen ich auf eine EWD über 3°.Eigentlich 3,4° wenn ich die angegebene Profilsehne nehme;
fast 3,9° wann ich eine EWD Waage wie die von Robart am Flügel ansetzen würde.

Dies scheint mir jedoch ziemlich viel.

Da ich bemerkt habe dass hier einige Leute schreiben die Erfahrung damit haben wollte ich nachfragen ob mir jemand helfen kann.

Mit besten Grüssen
 
Hallo,

ich habe letztes Jahr auch die Ziroli Beech fertig gebaut und eingeflogen.
Ich habe als EWD wenn die Rumpfmittellinie auf 0 ist an der Fläche +3,5 und am Höhenleitwerk +1 grad.
Das hat so auch auf anhieb gepasst!

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 68506C7B-322E-4CA3-B596-88B1C9E5FF69.jpg
    68506C7B-322E-4CA3-B596-88B1C9E5FF69.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 48
  • JPEG-Bild 4.jpeg
    JPEG-Bild 4.jpeg
    402,6 KB · Aufrufe: 53
Besten Dank für die Antworten, ich werde dann mal so weitermachen.
Durch Zaitmangel baue ich übrigens schon ziemlich lange daran.
Wie der Zufall es will hatte ich mir dann auch 2011 schon die rote Beech von Hugo Mathys als Vorbild ausgesucht.

Beste Grüsse aus Luxemburg

Luc
 
Hallo Zusammen

Hallo Zusammen

Ich baue grad auch die Ziroli Beech und habe genau das selbe Problem mit dem Höhenruder :-)

Könnte jemand evtl. mal ein Foto von der Höhenruder auflage einstellen. Bin mir da echt auch unsicher, obwohl die von Euch geschriebenen Daten schon ein wenig weiterhelfen.

Besten Dank schon jetzt.

Grüsse Hampa
 
Hallo Stefan

Ja das hilft mir schon, trotzdem die Frage : bleiben die zwei stummel nach oben dran? werden die als Führung genutzt? Und, liegt das Höhenruder hinten auf den Beplankungs Leisten auf oder direkt auf dem Sperrholz Seitenteil. Die Beplankungsleisten gehen bei mir am Heck leicht nach oben, damit sie in die Abschluss Spante passen. Somit müsste ich sie neben der Aussparung verleimen.

Danke und Beste Grüsse
Hampa









Habe nur das Foto von der Höhenruderauflage gefunden.
Hilft Dir das weiter?

Gruß Stefan


Anhang anzeigen 2083972
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Dieses sinn- und gedankenlose Zitieren des unmittelbar zuvor geposteten Inhalts samt großformatigem Foto ist schon ärgerlich. Auch diese Antwort (#31) wäre auch ohne Zitat verständlich gewesen.

Überlegt doch bitte beim nächsten Posting zunächst, ob ein Zitat wirklich notwendig ist. Vielen Dank!
 
Hallo,

Da ich ja die Frage gestellt hatte, und auch mit dem Risiko zur Verwirrung beizutragen, wollte ich aber informieren dass Reiner Treder bei seiner Beech eine EWD von 1° hat.
Dies kann natürlich unterschiedlich sein zur Ziroli Beech, da er auch andere Profile benutzt hat.
Davon abgesehen hat aber auch ein französicher Modellbaukollege angegeben dass er eine EWD von 1° an seiner Ziroli Beech hat.
Meine Feststellung wäre dann wohl dass die Beech ziemlich unempfindlich sein muss auf die EWD...?!

Wo das Höhenruder dann aufliegt hänkt dann ja an dem richtigen Anstellwinkel. Bei mir ist dies aktuel ca -0,5°

Die Zapfen hinten am Rumpf dienen wohl der Verstärkung bei horizontaler Kraft gegen das Verrutschen des Höhenruders, zB wenn man das Modell am Höhenruder festhällt beim Motortest.

Da ich das Ruder abnehmbar gestaltet habe sind diese bei mir weg, aber halt durch Schrauben und andere kürzere Zapfen in Gegenlager ersetzt.

Beste Grüsse

Luc
 
Hallo,

das Höhenruder liegt bei mir innen auf dem Sperrholz Seitenteil auf und außen auf der Beplankung.
Die zwei Zapfen des heckspants bleiben dran und gehen in das Höhenleitwerk rein.

gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten