Motor stoppt, weisser Rauch, Einschlag!

Ösi_

User
Hallo liebe EDF-Kollegen,

Wie im "Graupner-Hawk-Thread" beschrieben, ist das auch uns schon ein paar Mal passiert.
Leider konnten wir nie herausfinden, welche Komponente zuerst versagt hat.

Es ist uns auch klar, daß bei BEC dann nix mehr geht, weil der Regler auch stirbt.

Aber auch bei Verwendung einer extra Empfängerstromversorgung ist schon vorgekommen, daß dann kein Ruder mehr funktionierte.
Offensichtlich hat der Regler dann über sein Impulskabel den Empfänger kurz geschlossen.

WAS KANN MAN DA TUN?


Fliegergruss,
Rainer
 

dogy

User
was hälst du von einem optokoppler wie von YGE angeboten? Da dürfte das meiner meinung nicht passieren.

gruß jörg
 

Ösi_

User
Offensichtlich?

Offensichtlich?

Hi Ron Dep,

Nachdem wir das bisher im Nachhinein nie mehr feststellen konnten, weil alles nach den Einschlägen verbrannte, war diese Vermutung unsere einzige plausible Erklärung, warum trotz extra Empfängerstromversorgung nix mehr funktionierte.

Oder hast Du eine Erklärung, warum nix mehr funktioniert wenn zuerst der Motor und dann auch vermutlich der Regler abraucht, wir aber dennoch Strom/Spannung am Empfänger haben sollten weil wir "ohne BEC" mit eigenem EmpfängerAkku geflogen sind.

Deshalb "offensichtlich", weil für uns keine andere Erklärung da war.

Gruss,
Rainer
 

Ösi_

User
Optokoppler

Optokoppler

Hi Jörg,

Wenn ich das richtig verstehe, ist dann eine galvanische Trennung vorhanden und ein Kurzschluß im Regler-Impulskabel könnte den Empfänger nicht mehr "runterziehen".

Das wäre wohl gemeinsam mit einer externen Empängerstromversorgung eine Lösung, wo zwar der Motor und u.U. auch der Regler abrauchen kann, ein Totalverlust aber vermeidbar wäre, wenn die Höhe noch ausreichend ist.

Wer bietet sowas noch an? In den "günstigen" Klassen wie 70er und 90er wohl niemand, oder?

GIbts sowas im "Tuningmarkt", oder kommt man dann um einen YGE nicht herum?

Gruss,
Rainer
 
Rainer,

da hast du was nicht richtig verstanden:

Es gibt Regler mit Optokoppler, da kann so was erst gar nicht passieren, denn da brauchst du auf jeden Fall einen Empfängerakku.

Aus jedem Regler mit BEC kannst du mit dem YGE-Kabel einen Opto-Regler machen.

Dieses gibt es um die 13€ bei verschiedenen Händlern.

Gruß
Thomas
 

Ösi_

User
Optokopplerkabel

Optokopplerkabel

Hi Thomas,

Wusste gar nicht, daß es so ein Kabel gibt, welches galvanisch entkoppelt.
Heisst aber auch, daß das BEC dadurch unwirksam wird, und ein extry Empfängerakku zwingend notwendig ist, ja?

Da schau ich mal be Schulze rein und poste den Link, wird wohl viel von uns interessieren.

Danke,
Rainer
 
@ Rainer,

ja, du brauchst zwingend einen Empfängerakku oder externes BEC.

Wieso Schulze; das YGE Kabel ist von Heino Jung (=YGE).

Gruß

Thomas
 

Ösi_

User
Optokoppler-Zwischenkabel

Optokoppler-Zwischenkabel

Hi an Alle,

Jetzt bin ich schon soooooooooooo alt und weiß da nix davon.
DANKE,

Da hätt ich mir so manchen Totalausfall erspart!

http://www.yge.de/artikel.php?search=ygeopto

ich hoffe, daß die Firma YGE nichts dagegen hat, wenn ich hier eine Seite Ihrer HP darstelle.

mit besten Grüssen,
Rainer
 

Anhänge

  • YGE-Optokoppler.pdf
    134,6 KB · Aufrufe: 38
Es gibt Regler mit Optokoppler, da kann so was erst gar nicht passieren, denn da brauchst du auf jeden Fall einen Empfängerakku.
Jein. Da der Optokoppler auf der brennenden Platine sitzt, ist da immer noch ein gewisses Risiko, dass der Impulseingang kurzgeschlossen wird.

Das Kabel ist also diesbezüglich besser (solange Du den Optokoppler nicht auf den Regler bindest...)

Ich frage mich allerdings auch, ob Impulsausgänge nicht besser abgesichert sind. Ein einfacher Kurzschluss darauf darf eigentlich nicht die Anlage ausser Betrieb setzen.

Von einem brennenden Regler aus kann aber natürlich noch mehr über eine davon ausgehende Leitung kommen.
 

Ösi_

User
Optokopplerkabel bei Reglern ohne BEC?

Optokopplerkabel bei Reglern ohne BEC?

Hi nochmals,

Jetzt muss ich aber mal scharf nachdenken!
Wenn der Regler kein BEC hat, und über das Optokopplerkabel galvanisch entkoppelt ist, geht da gar nix, oder?

Wo tät denn der Regler dann seinen Versorgungsstrom bekommen?

Damit ist das Problem nur teilweise gelöst, oder?

RICHTIG fette Regler haben kein BEC, somit wieder zurück zum Anfang --> "Reglerbrand ist Totalverlust?"

Ähm............?


Gruss,
Rainer:eek:
 
Hi,

Hi nochmals,

Jetzt muss ich aber mal scharf nachdenken!
Wenn der Regler kein BEC hat, und über das Optokopplerkabel galvanisch entkoppelt ist, geht da gar nix, oder?
wenn "gar nix" heißt: kein brandroblem, dann ist das korrekt ;)

Wo tät denn der Regler dann seinen Versorgungsstrom bekommen?
vom Akku, wie immer ;)

Damit ist das Problem nur teilweise gelöst, oder?
nö, ganz ;)

RICHTIG fette Regler haben kein BEC, somit wieder zurück zum Anfang --> "Reglerbrand ist Totalverlust?"

Ähm............?


Gruss,
Rainer:eek:
nee, wenn der brennt, hat der RX immer noch Saft, weil er ihn ja nicht vom ESC bekommt, sondern vom Extraakku, dann kann auch der Flugakku brennen, ist egal, weil der RX ja seinen eigenen hat. Bleibt nur zu hoffen, daß man die fliegende Fackel dann noch zum Platz geflogen bekommt...

;) o.d.
 

Ösi_

User
OPTOkoppler ohne BEC

OPTOkoppler ohne BEC

Hallo Okke,

Wenn ein Regler KEIN BEC hat, benötigt er eine Versorgungsspannung in PLUS und MINUS gehalten. Natürlich auch noch nen IMPULS. Das wird normalerweise durch sein Kabel zum Empfänger erledigt.

D.H.:
Ein Regler OHNE BEC kann nicht durch ein Optokopplerkabel mit Strom versorgt werden, weil eben "Galvanisch getrennt". Der Optokoppler gibt nur den IMPULS weiter, keine Spannung und somit auch keinen Strom.

Eine Möglichkeit wäre, nur für den Regler eine kleine BEC-Einheit an die Stecker zum Akku an zu löten.
Die liefert dann die Spannung nur für den Regler. Den Impuls bekommt er über das Optokopplerkabel.

Hier ist natürlich jeder aufgerufen, mich eines Besseren zu belehren.
Lieber gebe ich öffentlich zu, nix von Elektronik zu verstehen als nochmals einen Totalverlust durch Reglerbrand zu erleiden.

Gruss,
Rainer
 
Wenn ein Regler KEIN BEC hat, benötigt er eine Versorgungsspannung in PLUS und MINUS gehalten. Natürlich auch noch nen IMPULS. Das wird normalerweise durch sein Kabel zum Empfänger erledigt.
Oooookay. Dann hast Du also im "Impulskabel" alle drei Leiter belegt? Das erklärt natürlich, warum der brennende Regler den Empfänger kurzschliessen kann. Wenn da ein Kurzer zwischen Plus und Minus entsteht, dann kann nur noch der Durchgangswiderstand des Anschlusskabels den totalen Spannungszusammenbruch bremsen.
 

Ösi_

User
Wenn ich das wüsste!

Wenn ich das wüsste!

Der Regler wird auch bei Dir hoffentlich vom Antriebsakku mit Strom versorgt. Der Empfänger dann künftig vom Empfängerakku bzw evtl einem eigenen, externen BEC.

Hallo Frank,

Das ist es eben, was ich nicht glaube oder absolut genau weiß!

Wird ein "REGLER OHNE BEC" vom Antriebsakku mit seiner Betriebsspannung für die Elektronik versorgt?
Wenn JA, hätte er ja ein eigenes kleines BEC. Er müsste ja dann mit einer kleinen Schaltung die jeweilige Spannung des Antriebsakkus auf seine Betriebsspannung der Reglerelektronik herunterregeln/spannen.

ABER Nummer 1:
Wie bekommt er den Impuls vom Empfänger? Das Minus der Regler-Eigenen Spannung müsste das selbe Potenzial haben, wie das Minus am Empfänger! Das ist bei 2 getrennten Spannungen (einmal etra am Empfänger, einmal extra am Regler) für mich nicht erklärlich.

ABER Nummer 2:
Dann würde der Regler aber auch diese eigene Spannung am normalen Empängerkabel an PLUS und MINUS anliegen haben müssen, da sonst weder ein Potenzial für den Impuls bei normalen Kabeln vorhanden ist, noch der Optokoppler funktionieren kann!

Wenn aber am Kabel des Reglers nun die Reglerspannung anliegt, würde der Empfänger auch über einen solchen Regler mit Saft versorgt (Plus und Minus sind ja über alle Empfängerausgänge/Eingänge=Batterie als Stromschienen verbunden.

Damit müsste der Empfänger auch bei Reglern ohne BEC (wie von Dir beschrieben) OHNE EXTRA EMPFÄNGERSTROMVERSORGUNG funktionieren!

Also die Fragen für uns alle sind:
Wie funzt so ein Optokoppler auf der Eingangsseite und am Ausgang?
und
Haben Regler OHNE BEC eine Spannungsversorgung aus dem Antriebsakku?

Ich bin geneigt zu behaupten, Regler OHNE BEC haben KEINE EIGENE SPANNUNGSVERSORGUNG aus dem Antriebsakku!

Wie immer ist es mir lieber, mich zu irren als nochmals wegen "So einem blöden Fehler" ein Modell komplett abschreiben zu müssen.

Auch wundert es mich, daß YGE eplizit die Verwendung Ihres Optokopplerkabels für BEC-Regler anbietet, und Regler OHNE BEC nicht erwähnt.

Lustiches Thema, was?

Gruss,
Rainer
 
Ich glaub du unterliegst da einem Verständnisproblem:

1. Regler mit BEC versorgen über das BEC den Empfänger mit Strom - nicht umgekehrt.

2. Bei Reglern ohne BEC wird der Empfänger von einem Empfängerakku (alternativ von z.B. LiPos mit einem externen BEC) mit Strom versorgt.

In beiden Fällen versorgt der Antriebsakku den Regler mit Strom. Auch wird in beiden Fällen der Impuls vom Empfänger zum Regler geschickt um darüber die Drehzahl des Motors zu beeinflussen.

Wenn dir das als Fakt nicht ausreicht, dann musst Du dich wohl tiefer in die Thematik wühlen oder dich von einem experten hier aufklären lassen, der dir sagen kann warum das so ist und wie die elektronische Lösung seitens des Reglers aussieht, aus Erfahrung kann ich dir aber sagen _dass_ es so ist ;-)
 
@ Helmi

Es gibt auch noch:

3. Regler mit OPTO- Eingang. Nicht jeder Regler ohne BEC hat eine Potentialtrennung !

Grüße

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten