mehr Schub mit MVVS 26 ?

Hallo ! Ich habe einen 26er MVVS Benzinmotor in meinem Sky Dog . Ich benutze das Modell jetzt zum absetzen unseres Fallschirmspringers . Ich muste den Springer mit ca . 500g aufballastieren um bessere Steuerbarkeit zu erreichen . Die 500g habe ich beim darauf folgenden Start deutlich zu spüren bekommen ! Es ging doch recht träge nach oben . Ich fliege den MVVS mit einer Menz 18+8 Luftschraube . Hat jemand Erfahrung ob ich mit einer "besseren" Luftschraube zb.Biela auch mit etwas besserem Schub rechnen kann ? Am Motor ist das original MVVS Resorohr . Oder sollte ich mit einem grösserem Motor aufrüsten ? Ich hoffe auf Tips zu meinem Problem . Gruss Frank
 
Hallo Frank,

habe besagten Motor in einer Dragon Lady. Und früher hatte ich ebenfalls eine Menz 18x8 drauf.

Diese ging mir beim Modell schieben am Boden :cry: kaputt. Der Händler meines Vertrauens hatte leider keine mehr lagernd. Daraufhin habe ich notgedrungen eine 18x8 Graupner G-Sonic mitgenommen.

Rein subjektiv habe ich damit deutlich mehr Leistung. Die Dragon Lady steigt nun spürbar besser.

Ob das bei Dir reicht???
Aber Vorsicht, diese LS hat ganz scharfe Kanten!!!

Viel Spass beim testen!?
Ich hoffe, das hat Dir gehelft...;)

Gruss
Bernd
 
Danke Bernd für deine Antwort . Das ist eine Möglichkeit die ich mal ausprobieren werde . Ich denke die G-sonic ist steifer als die Holzlatte . Ich glaube die ist auch günstiger als die edel -CFK Props . Gruss Frank
 
Hallo Frank, hallo Bernd!

Die G-Sonic ist schon eine gute Luftschraube. Beachtet nur die max. Drehzahl. Für eine 18"-Latte liegt die gem. "Beiblatt" bei knapp 7500 U/min, so dass am Boden max. ca. 6700 U/min empfehlenswert sind.
Für Manche mag das zwar reine Theorie, oder Erbsenzählerei sein, aber Sicherheit geht vor.

Gruß
Armin
 
Hallo , @ Armin : dein hinweis ist schon richtig . Ich habe bei LF-Technik die ThrustMaster Luftschrauben enddeckt . die Werbung verspricht : 25% mehr Schub und 40% schnellere Gasannahme . " sie werden denken ihr Motor hat 10-15% mehr Hubraum ! " Leider ist die 18+8 gerade nicht lieferbar , aber dann wede ich die mal ausprobieren .Die sind auch preislich sehr interessant . Gruss Frank
 
Ich hatte bei meinem MVVS 26 auch eine 18x8 Graupner G-Sonic drauf und das originale Resorohr verbaut.

Optimal abgestimmt hatte ich damit einen Standschub von ca. 9,5 kg (mit Feederwaage gemessen).

Das ist aber wirklich das absolute Maximum was man aus dem Motor rausholen kann.

Falls das nicht reicht wäre eine größerer Motor wahrscheinlich die einzigste Alternative.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten