Erfahrungen mit IQ-740 Digital, 6 Turns Segelwinde

Adiden

User
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der GWS IQ-740 Digital, 6 Turns Segelwinde ??

Technische Daten

Turns: 6; Stellzeit 60° bei 4,8 V: 0,33 s; Stellzeit 60° bei 6,0 V: 0,30 s; Stellmoment bei 4,8 V: 92 Ncm; Stellmoment bei 6,0 V: 102 Ncm; Gewicht: 50 g; Abmessungen: 41 x 20 x 42 mm; Seiltrommel (innen/außen): Ø 40/50 mm



Fand unter "Suchen" nichts.

Danke Gruß
Andy
 

Adiden

User
Also wenn sie keiner hat, ich hab sie jetzt mal. Da ich noch im Bau meines M Bootes befinde kann ich noch nichts genaues über das Teil sagen. Nur mal so vorweg. Die Winde hat ne sehr gute Zugkraft.

Wir haben ja die Graupner Regatta und da hab ich ja mal einen Direkten Vergleich.
 
Ist die Stellzeit richtig? 60° = 0,3 Sec :eek: :eek:

Das würde für 360° = 1,8 Sec. bedeuten!?!

Wenn dem so ist, würde ich die umgehend zurück senden. Du wirst von komplett dicht bis komplett auf 3-4 Umdrehungen benötigen also 5,4 - 7,2 Sec. das ist selbst für Freundschaftregatten nicht annähernd ausreichend.

Wenn du nicht das Geld für eine Graupner oder RMG ausgeben willst würde ich die Eurgle probieren. Macht übrigen 360° in 0,72 Sec. Ich habe 2 Stück an 2s LIFePo akku im A Boot und bin positiv überrascht.
 

Adiden

User
Das ist natürlich Richtig.:rolleyes:
die Angaben sind schon Täuschend da Graupner in sec pro Umdrehung angibt und GWS 60° pro Umdreheung.
Werde sehen. wenn die nix taugt fliegt sie raus. Für den Anfang und dem Stapellauf muß sie aber reichen...............
 

arjan

User
Das ist natürlich Richtig.:rolleyes:
die Angaben sind schon Täuschend da Graupner in sec pro Umdrehung angibt und GWS 60° pro Umdreheung.
Werde sehen. wenn die nix taugt fliegt sie raus. Für den Anfang und dem Stapellauf muß sie aber reichen...............

Was machen die dann mit dem andere 300° in dieser Umdrehung :confused:

Meinst wohl die Stellzeit für 360° bei der Gr. Winde und GWS die Stellzeit für 60° .
 
Hallo,

diese Winden gibt es u.a. auch mit 12 U. In der Praxis an meiner FF6 waren es zwar etwas weniger U, aber es reicht für den Genuabetrieb einer Scale-Yacht. Meine Winde verhielt sich an den Enden des Stellweges übrigens etwas unruhig.

Diese Winden sind preisgünstig und leicht. Für eine sportliche, nervöse Yacht, einem Multi oder ein Wettbewerbsboot würde ich sie lieber nicht verwenden. Zu langsam.
 

Adiden

User
was gäbe es denn für Alternative Winden für ein M Boot außer Graupner Regatta ???

(die im Moment so und so schwer zu bekommen ist)
 

Adiden

User
Ich bekomm noch die Kriese. Nun hab ich mich für die Regatta von Graupner Entschieden UND ????

Erst heißt es von Graupner Ende Juni UND NUN ENDE SEPTEMBER ?????????????????????
HALLO ??!!


Gehts noch. Gibt es denn kein Laden der die Regatta noch irgend wo liegen hat ?? Hab Heute ca. 25 Internetshops angerufen.................................
 
Digitalwinde

Digitalwinde

Schau mal nach der Winde RS-10 von Conrad Electronic.
Best.Nr.209150-51.Preis 29,95.Im 6 Volt betrieb,Stellzeit 0,75 s(360°) Stellkraft 120 Ncm.
 

Adiden

User
Schau mal nach der Winde RS-10 von Conrad Electronic.
Best.Nr.209150-51.Preis 29,95.Im 6 Volt betrieb,Stellzeit 0,75 s(360°) Stellkraft 120 Ncm.



Danke. Das währe zumindest mal eine Überbrückungsalternative

Soll aber Entgegen der Beschreibung kein Metallgetriebe haben, oder ???
 

Adiden

User
:D:D:D:D:D:D:D:):):)

ICH BEKOMME EINE REGATTAWINDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke dafür noch mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt kann es weiter gehen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten