Modell V-Max F5B

Hallo!!
Bin auf der Suche nach einem neuen Hotliner. bin bisher den absolut von FVK geflogen und der ist mir einfach zu langsam geworden. Ich möchte jetzt einfach auf die nächste Stufe der Geschwindigkeit. :) :)
Bin dann beim Stöbern im Netz auf folgende zwei Modelle gestoßen die mich begeistern.
1. Der Raketenwurm
2. Der V-Max (zu kaufen bei Schweighofer)

Über den Raketenwurm gibt es viele gute Berichte, über den V-Max konnte ich gar nichts finden. Gibt es hier im Forum Erfahrungen/Meinungen??? :confused:

Danke Euch schon im Vorraus!!

Gruß
Floppy

[ 10. November 2004, 10:15: Beitrag editiert von: floppy74 ]
 
Hallo!

Wie wäre es mit der Ariane vom Weißgerber oder Surprise 9 vom Freudenthaler? Beide mit 24 Zellen und Hacker B50FAI.

Gruß Jörg ;)
 
Hab den V-MAX selber im Betrieb!
(zwei Stück davon) bei Lindinger gibt es die sehr ausführliche Beschreibung und viele Details als Download unter

http://shop.lindinger.at/productdetail.asp?ProductID=24088&NextPage=%2FSear ch%2Easp%3Freload%3DX%26name%3DX%26Pcode%3D%26description%3D%26Pbesnrlf%3D%26PPP%3D20%26SP%3D0

Beschreibung:

http://www.lindinger.at/shopexpand.asp?artikelnr=50873

Das Modell ist 1-A hinsichtlich Preis und Qualität und weist viele sehr clevere Details auf wie den Servoschacht für das HR Servo. :)

Mein Modell fliegt zum mit einem Drive 502 und 10Zellen, (damit ein super Allrounder mit noch akzeptablen "Thermik"-Leistungen) und als 16-Zellen FAI Power-Version mit GP3300 und B50/6M :cool: :cool:

Was den V-MAX aber auszeichnet ist sein überragender Preis und seine ausgewogenen Flugeigenschaften bei sehr guter Qualität. Billige Modelle hatte ich selber viele (Sirius von PG etc. ) aber diese können dem V-MAX nie die Hand reichen.

Ich weiß viele Modelle werden in den "Himmel gelobt". Wenn man das Ding dann hat ist häufig die Entäuschung groß. Nicht so beim V-MAX. :) :)

Achtung: Zum Lieferumfang gehört außer Fläche, Rumpf und Leitwerk sowie einer super Beschreibung kein weiteres Zubehör. Möchte ich aber sowieso nicht. Hab da mein einges Kram-Zeug was ich immer gerne verbaue.

Tschüss

[ 16. November 2004, 13:51: Beitrag editiert von: elektro-fuzzy ]
 

Frank

User gesperrt
Hallo,

ich hab noch ein Raketenwurm mit Voll-Kohlefläche abzu geben. Der Bausatz ist noch unberührt !

Gruß
Frank
 
............V-MAX ist ein für Lindinger exclusiv gefertigtes Modell. Konstruktion und Details stammen von Lindinger! ;)

Wie das Leben halt so spielt, tauchen in der Regel "Exklusiv-Modelle" irgendwann doch immer bei anderen Anbietern auf.
 
...mein Modell:

1100684208.jpg


[ 17. November 2004, 10:37: Beitrag editiert von: elektro-fuzzy ]
 
Original erstellt von Frank:
Hallo,

ich hab noch ein Raketenwurm mit Voll-Kohlefläche abzu geben. Der Bausatz ist noch unberührt !

Gruß
Frank
Was soll denn der RW kosten ???

Kansst mir ja ne mail schicken. ralph-rombach(ät)web.de
 
Hallo Fuzzy !

Hab da ne Frage... wann geht der Max bei Lindinger in AUslieferung...... und dann noch was....
wie kann es sein, dass Modelle wie Monny, FlashMKiV aussehen wie V-Max und viel früher am Markt waren, jedenfalls im AUsland ?!? sind das nicht diesselben ?!?
 
Die Anleitung muss ja auch jemand erst erstellen. :cool: Dazu ist in der Regel eine ausgiebe Flugerprobung notwendig. Dass braucht Zeit und beseitigt vorzeitig eventuelle Schwächen. Ich denke dass zeichnet den V-MAX von Lindinger aus. Soweit ich weiß gab es da einige Version vor der eigentlichen Auslieferung. :p Modell ist bei Lindinger wie man den Shop entnehmen kann sofort verfügbar.
 

Wimh

User
Original erstellt von dominik schöll:
Hallo Fuzzy !

Hab da ne Frage... wann geht der Max bei Lindinger in AUslieferung...... und dann noch was....
wie kann es sein, dass Modelle wie Monny, FlashMKiV aussehen wie V-Max und viel früher am Markt waren, jedenfalls im AUsland ?!? sind das nicht diesselben ?!?
Monny=flash MK1, 2 und 3

V-Max=Flash MK4 = brandneu
 

bonito

User
Hallo an alle,

könnte es sein, das der V-max aus der gleichen Werkstatt kommt, wie die Ariane V11 von Weißgerber. Die V-Leitwerke sind von der Anformung und der Anlenkungen ziemlich identisch. Auch die Rümpfe sehen sich sehr, sehr ähnlich.
Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

Wie schneidet der V-Max gegen den Raketenwurm von Strat Air ab?

Ist der V-Max regelkonform für F5B Wettbewerbe?

Kann der V-Max mit 2kg Abfluggewicht auch Sturzflüge aus 400-500m ab(weiches Abfangen), oder hält die Fläche das nicht aus? Am Wochenende konnte ich bei einem Kumpel miterleben, wie eine Fläche (Voll-GFK Ramazotti) anfing zu flattern.

Wie ist die Verarbeitung vom V-Max gegenüber HKM oder CHK Modellen?

Mit freundlichen Grüssen
Bonito
 
Original erstellt von bonito:
Hallo an alle,

könnte es sein, das der V-max aus der gleichen Werkstatt kommt, wie die Ariane V11 von Weißgerber. Die V-Leitwerke sind von der Anformung und der Anlenkungen ziemlich identisch. Auch die Rümpfe sehen sich sehr, sehr ähnlich.
Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

Wie schneidet der V-Max gegen den Raketenwurm von Strat Air ab?

Ist der V-Max regelkonform für F5B Wettbewerbe?

Kann der V-Max mit 2kg Abfluggewicht auch Sturzflüge aus 400-500m ab(weiches Abfangen), oder hält die Fläche das nicht aus? Am Wochenende konnte ich bei einem Kumpel miterleben, wie eine Fläche (Voll-GFK Ramazotti) anfing zu flattern.

Wie ist die Verarbeitung vom V-Max gegenüber HKM oder CHK Modellen?

Mit freundlichen Grüssen
Bonito
Also soweit ich informiert bin, ist das Modell nicht regelkonform da zu geringen Flächeninhalt. Die Qualität ist wie gesagt ausgezeichnet. Das Modell hat Anleihen von den Ariane´s dass sieht man. Warum sollten nicht gute Ideen übernommen werden, wenn es kaum bessere Lösungen dafür gibt. ;)

Ob das Modell "brachial" Gewaltflüge aushält kann ich nicht beurteilen. Ich fliege mein Modell sicherlich nicht zimperlich aber ich bin kein Freund endloser Sturzflüge aus zig hunderten Metern. Mal ehrlich: Beim geforderten Preis von 280,- Euros darf man denke ich Abstriche in der Absolut-Festigkeit verzeihen. ;)

In meinem Umfeld des Vereins und der Bekannten fliegen viele Hotliner. Kaum jemand jedoch in den absoluten High-End Varianten a la F5B 16-18Zellen.
Wird das Modell z.B. 10-zellig geflogen wird es vermutlich nie im Flug kaputt gehen. Da bin ich mir fast sicher. Die Fraktion der Edel-Hotliner Piloten wählt ohnedies Suprise und andere in Voll-Kohle Ausführung extra leicht ABER zum wesentlich höheren Preis.

Wie das Modell im Vergleich zu CHK od.HKM abschneidet kann ich nicht beurteilen da kein Modell in den Händen gehabt. Hab aber früher leidvolle Erfahrung mit Sirius/Aktivist von PG machen müssen welche qualitativ eine Katastrophe dagegen waren.
 
Servus Kollegens,

der V-max ist aerodynamisch ähnlich aufgebaut, wie die Ariane V 11. Jedoch bei manuellem Biegetest, bei weitem weicher wie die V 11.

Eine V 11 kann man bei Topspeed in eine gerissene Rolle bringen. Mit der V max, würde ich das "persönlich" nicht tun.

Zu den Raketenwürmern habe ich dieses Vertrauen nicht, da einige abgeformte Würmer kursieren. Man kann nicht sagen, welches ein Wolf-scher Wurm ist, und was eine geliehene Form war.

Beste Grüße
Jörg Peter
 
Original erstellt von Dr.Lagu:
Servus Kollegens,

der V-max ist aerodynamisch ähnlich aufgebaut, wie die Ariane V 11. Jedoch bei manuellem Biegetest, bei weitem weicher wie die V 11.

Eine V 11 kann man bei Topspeed in eine gerissene Rolle bringen. Mit der V max, würde ich das "persönlich" nicht tun.

Zu den Raketenwürmern habe ich dieses Vertrauen nicht, da einige abgeformte Würmer kursieren. Man kann nicht sagen, welches ein Wolf-scher Wurm ist, und was eine geliehene Form war.

Beste Grüße
Jörg Peter
Stimme ich vollkommen zu! Irgendwo muss ja der wesentlich höhere Preis einer V11 (die ich auch selber fliege) ja gerechtfertig sein. Kann 600,- im Vergleich zu 280,- können oder müssen nicht zwangsläufig dasselbe ergeben.

Obwohl meine V11 auch nicht sehr berühmt verarbeitet ist. Der Holm auf der Unterseite ist im Bereich des Randbogens nicht sauber verklebt und "knirrscht" auf Druck. Ist aber das aller letzte Stück vom Holm und für die Festigkeit unwesentlich.
 

bonito

User
Hallo,

ich wollte die V-max mit einem 24 Zellen Plettenberg Antrieb ausrüsten. Das ich bei einem Preis von 279€ für einen Voll GFK Hotliner nicht das Highend-Gerät bekomme ist klar. Deswegen frage ich ja nach euren Erfahrungen. Für einen Sturzflug aus größerer Höhe ist meiner Meinung nicht so sehr der Holm entscheidend, sondern die Torsionsfestigkeit der Fläche.

Ich fliege momentan einen Scorpio Competition mit 24 Zellen und ein Colt2 mit 10 Zellen. Mit beiden Modellen bin ich sehr zufrieden, was Verarbeitung, Festigkeit und Flugleistung angeht.
Da ich noch zwei 24 Zellenantriebe rumliegen habe, suche ich halt noch einen Hotliner mit dem man auch die Sau herauslassen kann.

Der Raketenwurm Competition wird doch offiziell bei Strat Air verkauft. Wie ist die Qualität von diesem Raketenwurm bezüglich Verarbeitung und Festigkeit?

Welche Hotliner könnt ihr mir sonst aus eurer Erfahrung empfehlen?

MfG
Bonito
 
Servus Bonito,

wenn Du einen Colt zuhause hast, dann würde ich eher den bestücken. Der Colt ist zwar aerodynamisch nicht mehr auf der Höhe, jedoch in Sachen Verarbeitung immernoch state of the Art.

Mit 24 Zellen wiegt der Colt etwa 2.350 gr.(Vollkohleversion), wird sich bei Vollast etwas durchbiegen(Fläche bei voll gezogenem Höhenruder) , aber sicher nicht verdrehen.

Achte auf gute Servo´s. Paf selbst hat den Colt schon mit 30 Zellen vorgeflogen, und das war schon ne Schau.

Grüße
Jörg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten