WW 1 Royal Aircraft Factory SE 5a von Timo Starkloff

Royal Aircraft SE5 001 (450x338).jpg

Der Baldachin wird aus 2 mm Stahldraht gebogen, unten im Rumpf angenäht und mit 5 Min. Epoxi fixiert.

Royal Aircraft SE5 002 (450x338).jpg


Mit 5x2mm Kiefernleisten stabilisiert.


Royal Aircraft SE5 003 (450x338).jpg

Die Tragflächenauflage in gleicher Weise angenäht


Royal Aircraft SE5 004 (450x338).jpg

Dann den Rumpf mit Beplankungsstreifen verschließen
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Hallo Klaus
ist dir der Bau deiner SE5 verleidet oder fliegt sie schon längst?
Bin gerade dran, den Rumpf neu zu bauen und versuche die Gewichtsverhältnisse zu optimieren. Akkupack kommt bei mir nicht mehr an den vorhergesehenen Platz, ich pack 'nen 2er Lipo mit Regler unter den Tank. Und dann versuch ich die Leitwerke etwas leichter zu bauen, um vorne mit weniger Blei auszukommen...
Und dann bespanne ich sie nicht mehr mit Oratex, sondern mit Oracover, das ist halt schon leichter, u.a. auch wegen des Lackierens.

Schöne Weihnachten und viele tolle Starts im 2012,
 
Hallo Werner, nein, ich komme im Moment nur nicht dazu. Da ich ein ganzes Haus geerbt hab, muss ich meine Freizeit da investieren, um den Wohnbereich zu renovieren. Wird vermietet, damit auch ein wenig Kohle reinkommt. Und damit das flott passiert ist Bastelzeit knapp.

Momentaner Stand ist: Rumpf Leitwerke rohbaufertig, alle Rippen ausgeschnitten. D.h. nur noch der Flächenbau steht an. Im Januar habe ich ein paar Tage Urlaub, da geht was.
 

catdog

User
Hallo Klaus,
Da wird doch sicher auch etwas von der 'Kohle" fuer den Modellbau abgezweigt??? Oder gibst Du alles deiner Frau? :D:D:D
Und unbedingt weiter vom Bau der SE5 berichten. Hab den Bauplan auch nog auf dem Stapel liegen.
 
Hallo miteinander/sorry wenns nicht klappt ist mein Erstversuch in einem Forum

Hallo miteinander/sorry wenns nicht klappt ist mein Erstversuch in einem Forum

Guten Morgen Klaus,

ich hab ein Vickers in 1:8 ! Das ist das einzigste was von meiner Nieuport 11 übrig war.
Wäre also absolut passend für dich... Also meld dich wenn du es haben willst...


Grüße André

Hallo Andre
Kannst du mir bitte einen Tipp geben wo ich mir Vickers und Lewis MG in 1:8 besorgen kann weilda such i schon länger

Grüße
Wolfgang
 
Neues Jahr, neuer Elan!!

Neues Jahr, neuer Elan!!

Noch 2 Monate bis zum Saisonstart und nix parat! Geht ja überhaupt nicht.

Flächenbau bei der SE 5 ist wie ein großes Puzzle.

RAF SE5A 001 (500x375).jpg


Zur Ansicht, das Vickers MG vom Andre. Danke dafür!

RAF SE5A 002 (500x375).jpg

Alle 4 Flächenteile werden plan auf dem Baubrett auf 2 Holmen und der Endleiste aufgebaut.

RAF SE5A 003 (500x375).jpg


Die untere Flächen bekommen eine zusätzliche 3mm Sperrholzrippe, in der auch das Servo plaziert ist. Die Flächenstreben werden an den herausschauenden Zapfen später montiert.


RAF SE5A 004 (500x375).jpg

Die Endleiste hat zum Rumpf einen angeschäfteten Knick.

RAF SE5A 005 (500x375).jpg

Die Wurzelrippe F2 wird mit 5° Neigung für die V Form eingeklebt.

RAF SE5A 006 (500x375).jpg

Die Rippen F3-F5 werden dann eingeklebt.

RAF SE5A 007 (500x375).jpg

Rippe F2 sitzt mit V Form auf dem angeschäfteten Endleistenteil.

Nun können die beiden oberen Flächenholme eingeklebt werden.

Die 4 Flächenteile werden so alle gleich aufgebaut, zu beachten ist, das die Strebenzapfen am obern Flügel nach unten schauen. Daher sollten diese Rippen erst zum Ende des Flächenbaues eingesetzt werden.

Der Plan hat den winzigen Fehler, das die Rippe F4 statt 4x genau 16x gefertigt werden muss.

Bald gehts weiter.
 
Weiter gehts mit dem Flügelbau....

SE5 A Tragläche 001 (500x375).jpg

Flächenmittelteile werden separat auf dem Plan gebaut und sind mit 1,5 mm Balsbeplankung komplett dicht.

SE5 A Tragläche 002 (500x375).jpg



SE5 A Tragläche 004 (500x375).jpg

Die 2 Flächenverbinder aus 1 mm Sperrholz sitzen im jeweiligen Mittelteil, die Flächen müssen später aufgesägt werden, um die Verbinder kraftschlüssig einzukleben.

SE5 A Tragläche 003 (500x375).jpg

Echte Spreissel- Kiste!

SE5 A Tragläche 005 (500x375).jpg

SE5 A Tragläche 007 (500x375).jpg

SE5 A Tragläche 006 (500x375).jpg

Der Querruderbau erfolgt im Flächenaufbau und die Ruder werden nur noch am Ende aus der Fläche herausgetrennt und verkastet.

SE5 A Tragläche 009 (500x375).jpg

SE5 A Tragläche 008 (500x375).jpg

SE5 A Tragläche 010 (375x500).jpg


Geht doch ganz einfach, und alles handgemacht...niX Frästeile!

Die Herausvorderung bei der Fläche ist der starke Radius der Nasenleiste am Randbogen...aber ich hab mir da etwas überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog

User
Uuuuuuufffffffffffffffffffffffffffffffffff, atemberaubendes Bautempo !!!!! :)
Tolle Foto's. Bitte weiter so gut dokumentieren.
 
Auf besonderen Wunsch das heutige Tagewerk:

Querruder und Tragflächen mit Randbogen, Scharnieren, Servos, Nasenleiste versehen und Tragflächen an die Mittelteile angeklebt.
Wie Ihr sehen könnt, die Bauteile auf dem Tisch werden weniger.



RAF S.E 5 A 001 (500x375).jpg

RAF S.E 5 A 004 (500x375).jpg

RAF S.E 5 A 005 (500x375).jpg

RAF S.E 5 A 002 (500x375).jpg

RAF S.E 5 A 003 (500x375) - Kopie.jpg

Wenn ich heute Abend noch etwas Zeit finde, werden die Flächen an den Holmen noch mit 1,5 mm Balsa verkastet.

Als nächstes kommt dann das Fahrwerk und die Motoratrappen dran.
 

catdog

User
Klaus, Du bist der Groeste - und der Schnellste ! :):):)
Mach doch so einen Bericht, wie Henner vor einiger Zeit von der B.Scout geschrieben hat.
Auf die Weise ist er spaeter mal leicht wieder zu finden.
 

Krauti

User
Und sooo riesig ist der Klaus nicht :D

Wilhelm
 
Zum ersten Mal hab auch ich Koverall verarbeitet. Mit der Theokamikaze Methode bin ich nicht so gut klar gekommen. Ich hab jetzt zuerst Oracover Schmelzkleber auf die zu bespannenden Holzteile gestrichen, dann aufgebügelt und zuletzt mit Spannfix Immun eigestrichen. Als alles trocken war, Fusseln beschleifen und noch mit Bügeleisen gespannt...wunderbar!


Bespannen usw 002 (500x375).jpg


Bespannen usw 003 (500x375).jpg


Bespannen usw 006 (500x375).jpg



Bespannen usw 007 (500x375).jpg


Bespannen usw 004 (500x375).jpg



Bespannen usw 005 (500x375).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wkamphausen

Vereinsmitglied
Nun ist mein Rumpf auch wieder fast soweit. Noch den Motor einbauen, die Rudergestänge justieren und den Empfänger anschliessen...
Die für mich wichtigste Änderung gegenüber dem Original-Plan ist das kleine Akkufach unten vor dem Fahrwerk. Bin mal gespannt, wie sich das auswirkt!

se5-Rumpf_neu1.jpg

se5-Rumpf_neu2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten