WW 1 Royal Aircraft Factory SE 5a von Timo Starkloff

wkamphausen

Vereinsmitglied
So, nu ist sie fertig, Schwerpunkt passt so ohne Bleizugabe. Und jetzt wiegt sie 1320 g ohne Treibstoff!
Wenn sie jetzt noch so fliegt, wie sie aussieht...

Schwerpunkt1.jpg

Schwerpunkt2.jpg
 

Krauti

User
Nen Auspuff kannst du doch recht einfach imitieren, oder, dann wirds "aufregender":D

Wilhelm
 
Mensch Klausi!!

Dein Höhenleitwerk auf dem vorletzten Bild hat ja ein interessantes Muster auf der Bespannung!!!

Ist das Oracover?

:D
Enrico
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend Klaus,

du weist doch das ich immer neidvoll auf deine Bauaktivitäten schaue.

Gerade diese SE5 habe ich ja wie du weißt auch schon vor einiger Zeit angefangen. Dabei ist es dann aber, wie meistens, geblieben.
Vieleicht Hilft es ja wenn man sich von altem Ballast befreit und dann mit was neuem Anfängt??

Also ich hätte da mal wieder ein paar unvollendete Sachen abzugeben. :o


Enrico

P.S. alle schielen im Moment argwöhnisch auf das komische Fliegerchen vom Jürgen.......
 

Krauti

User
Klaus, kann es sein, dass du auch Student bist?... Was bist du schnell! Respekt!;)
 
Nein, nein, brauche scheinbar nur weniger Schlaf....

Die Verarbeitung von Koverall funktioniert bei mir nur mit dem Oracoverheißsiegelkleber befriedigend. Holzteile bestreichen, ablüften, an den Rändern aufbügeln. Dann mit Spannlack (Spannfix Immun) spannen und fixieren. Bei Bedarf Gewebe noch mit Föhn nachspannen. Die Trockenzeiten sind relativ kurz. Zum Feierabend wurde dann der Lack gesprüht und über Nacht trocknet die Fuhre.
Das Ausmessen und Einstellen der EWD wird wohl etwas komplizierter, da der Baldachin nicht 100% plan ist. Ich werde das zuerst über die Flächenstreben justieren und dann den Baldachin anpassen.
 
Jetzt ist mir doch was ganz Dummes passiert...habs geahnt. Die Strebenhalter in den Flächen sind beim Bohren weggebrochen. Ich werde diese Sperrholzlaschen wegsägen und mit Aluwinkeln ersetzen. Die Schrauben dafür halten gut in den Rippen. Die Strebenhalterung halte ich für einen Schwachpunkt in der Konstruktion.
 
Hast du die Rippen für die Strebenhalterung aus Pappel- oder Flugzeugsperrholz gemacht? Letzteres hat bislang alles ausgehalten, auch bei der Nieuport.

Gruß Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten