WW 1 Royal Aircraft Factory SE 5a von Timo Starkloff

Der ganze Aufbau war bis jetzt wunderbar zu bewältigen..an einigen Ecken wäre mehr Sorgfalt meinerseits angebracht gewesen aber die SE 5 A ist einfach und schnell zu bauen, auch für den Einsteiger.

Das Koverall macht dieses Modell wirklich stabil. Auch hier hab ich bei der ersten Verarbeitung viel gelernt. Die Nächsten werden noch besser.

Die Motoratrappe hab ich aus 20 mm Papphülse, halbiert auf den Rumpf geklebt, gestaltet.
Vorn und hinten ein 3 mm Balsa Deckel drann.
Das Aspuffrohr ist am Ende konisch zugeschliffen und war ehemals ein 10 mm Buchenrundstab.
3 Schaschlikspieße gekürzt halten es am Rumpf fest.
 
Heute konnten die Flächenstreben und die Querrudersteuerstangen aufgebaut werden.

RAF S.E 5 A 005 (600x450).jpg

RAF S.E 5 A 006 (600x450).jpg

Die Position der Mitnehmerstange scheint aber nicht optimal zu sein. Die Querruder laufen nicht symmetrisch auf und ab.
Da muss ich nochmal ran. Der Plan sieht eine Lagerung auf ca. halbe Breite Querruder vor.

RAF S.E 5 A 007 (450x600).jpg
 
Hallo zusammen,

nachdem meine SE langsam aber sicher voranschreitet und mich nicht mehr lange vor dem herausschneiden der Rippen drücken kann - gibt es zufällig jemanden der die Rippen als Frästeilsatz gegen einen Unkostenbeitrag anbietet? Mich gruselt es etwas vor den vielen Rippen ;)
 
Ich verstehe nicht was ihr alle für ein Problem mit den Rippen habt. Für meine Pfalz habe ich mir je eine Rippe für den Ober- und Unterflügel aus einem harten material (pertinax) angefertigt und mit dieser Schablone dann alle ca 90 Rippen mit einem hochwertigen Cuttermesser geschnitten. Mit etwas Übung brauch man die nichtmal nachbearbeiten und braucht pro Rippe vielleicht 30 Sekunden...maximal eine Minute.
 

Ralle

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hiho Klaus,

Schwerpunkt bei 90 mm ab Nasenleiste der oberen Fläche !

Gruß

Ralle
 
Erstflug erfolgreich!

Erstflug erfolgreich!

Die SE5A fliegt auch bei starkem Wind sehr stabil und ist agil auf allen Rudern.
Bodenstart ist absolut problemlos auch auf kleinen Flächen möglich, ebenso gelingt die Landung bei Fuß.
Wer also den etwas anderen WW I Fighter bauen will. Meine Empfehlung!


vlcsnap-2013-03-24-12h30m47s143.png

vlcsnap-2013-03-24-12h29m30s58.png
 

catdog

User
Gratulation Klaus !!!
Es gibt sie noch , die echten Maenner !:D:D:D
Bei dem eisigen Wind ( zumindest in Holland ) und dann Maiden.
Du hast meine Bewunderung.
Toll geworden der Vogel.
 
Hallo Hartmut, nein ich kennen keinen, der sich die Mühe gemacht hat.

Leo: Echte Männer wie wir und der richtige Wind.....trallala (aus "Die tollkühnen Männer in Ihren fliegenden Kisten")
 

catdog

User
@ Klaus

Joooooooooop, den Film kenne ich gut. Kann schon nicht mehr zaehlen wie oft ich den angeschaut hab. :D:D:D:D:D:D:D
Na dann viel Spass mit dem Feindflieger. Oder wird es noch ein deutsches Beutestueck? ;)
 

bernd4

User
SE5a

SE5a

Hallo,
im Bauplanarchiv der FMT von 2009 steht,dass die SE5A im Jahr 2001 von Timo erschienen ist.
Ich habe mir die alten 2001 Ausgaben durchgeschaut und konnte den Plan nicht finden.
Ist die SE5a überhaupt als Beilage erschienen oder kann der Plan nur über das VTH Bauplanarchiv bezogen werden?
Beste Grüsse Bernd
 

Ewald

User
SE5A

SE5A

Hallo,

als Beilage gab es die SE5A ja nicht. Der Plan ist aber über vth zu bekommen.

Aber - hat jemand dieses schöne Flugzeug schon mal in Fräsdaten übersetzt? Ein Revival dieses Klassikers wäre doch mal was.

Gruß
Ewald
 
Plan und Datei schicke ich dir in den kommenden Tagen, Ewald. Zur Zeit ist der Feierabend immer zu kurz um alles zu erledigen.

Ich hab noch ein paar Bilder: Letzten Herbst hatte eine wunderschöne SE-5 von Paul ihren Erstflug, einem Jugendlichen der echt klasse bauen kann.
 

Anhänge

  • F23A994B-9471-46BE-8087-E63E2EF3DB84.jpeg
    F23A994B-9471-46BE-8087-E63E2EF3DB84.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 136
  • 596B2AE6-CBCC-4E1F-A468-6E715D9B3284.jpeg
    596B2AE6-CBCC-4E1F-A468-6E715D9B3284.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 173
  • 0DD79972-F012-48A6-9287-1FCB95142047.jpeg
    0DD79972-F012-48A6-9287-1FCB95142047.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 152
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten