WW 1 Royal Aircraft Factory SE 5a von Timo Starkloff

Hallo WW 1 er. Ich bin in der Tat wieder am Doppeldecker bauen und suche mir grade aus verschiedenen Quellen alles Nötige zusammen.
Plan vom Timo hab ich, Motor hab ich und Rumpfteile sollte ich vom Enrico bekommen können.

Dieses wird mein Coverall Erstlingswerk. Hat jemand schon einen guten Finish-Vorschlag? Mir gefällt der auf dem Bild schon ganz gut.

Motorisiert wird mit nem Magnum 5 ccm³ Viertakter.

Warum hat eigentlich keiner zu der Kiste bisher einen Baubericht gemacht?? Weil alle wieder auf Klaus warten??? Oder ist der Bock Euch zu häßlich??
Ich finde, Mark W. von den Grauhelmen hat sie in Wenkheim ziemlich gut präsentiert, deswegen fällt meine Entscheidung auch auf dieses simple Gerät der Luftfahrt.


800px-Royal_Aircraft_Factory_S_E_5a_replica.jpg

Quelle:http://de.wikipedia.org/w/index.php...E.5a_replica.jpg&filetimestamp=20080420233639

Die Daten im Orginal:
Länge 6,38 m
Flügelspannweite 8,11 m
Tragflügelfläche 22,67 m²
Höhe 2,89 m
Antrieb 1 × Wolseley-Viper-V8, 200 PS (147 kW)
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Reichweite 483 km
Besatzung ein Pilot
Dienstgipfelhöhe 5.185 m
Leergewicht 639 kg
Fluggewicht 880 kg
Max. Startgewicht 902 kg
Bewaffnung 1 × 7,7-mm-Vickers-MG mit Constantinesco-Synchronisationsgetriebe, 1 × 7,7-mm-Lewis-MG auf Foster-Lafette, 4 × 11 kg Cooper-Bomben
Stückzahl 5.205

Plan erhälich bei FMT VTH Verlag

http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/5292/3abdbf111880cd0f35e0e6e4421d8d6c.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Hayabusa55

User †
Baubericht SE 5

Baubericht SE 5

Moin Klaus,
ich habe 2 Sätze Frästeile der SE 5 bekommen, um für Cüneyt und Vincent vom Wenkheimer Verein die RAF's zu bauen. Da einige Teile nur aus Pappel sind, aber aus gescheitem Sperrholz gefertigt gehören, will er mir die Fräsdateien zur Nachbesserung schicken. Wenn das klappt, mache ich einen Baubericht und könnte dir auch die Rippen liefern. Oder hast du die etwa schon fertig (...soo wie ich dich kenne)? Rest hast du ja wohl schon, oder?Guck du nur fleißig nach Vorlagen! :cool:Grüße
Frieder
 
In meinem Kopf ist alles natürlich schon fertig, aber wenn Teile verfügbar sind, nehm ich die gerne. Grade Rippen, Seitenteile, Baldachin. Auch das Vickers MG obenauf wird noch gesucht.
Die Airco ist noch etwas müde auf der Brust und erfährt noch eine Herztransplantation zum WE.
 

Hayabusa55

User †
...ein bißchen genauer sollte sie schon gebaut werden, denke ich! Grüße
Frieder
 

Anhänge

  • RAF-SE5a.jpg
    RAF-SE5a.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 394
Vickers

Vickers

In meinem Kopf ist alles natürlich schon fertig, aber wenn Teile verfügbar sind, nehm ich die gerne. Grade Rippen, Seitenteile, Baldachin. Auch das Vickers MG obenauf wird noch gesucht.
Die Airco ist noch etwas müde auf der Brust und erfährt noch eine Herztransplantation zum WE.

Guten Morgen Klaus,

ich hab ein Vickers in 1:8 ! Das ist das einzigste was von meiner Nieuport 11 übrig war.
Wäre also absolut passend für dich... Also meld dich wenn du es haben willst...


Grüße André
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Ja, dieses Finish gefiel mir auch gut...

Ja, dieses Finish gefiel mir auch gut...

Habe die SE5 von Timo auch schon gebaut, siehe Bilder. Achtet einfach drauf, hinten so leicht wie möglich zu bauen und/oder Akkus etc. so weit vorne wie möglich zu platzieren.

Gruss & viel Spass
Werner

RAF-SE5_vorne.jpgRAF-5SE5_hinten.jpgRAF-SE5_Cockpit.jpg
 
....Waffenlieferung ist unterwegs......
 
Achtung, der Bau geht los: Fräser, wo wart Ihr als ich Euch am dringensten brauchte?? Nun gut, alles von Hand!

Royal Aircraft SE5 003 (450x338).jpg

Erstmal alle Teile ausschneiden und auf die entsprechenden Materialien kleben. Leisten schneiden und dann..

Royal Aircraft SE5 004 (450x338).jpg

geht der Rumpfbau los. Rumpfgurte oben und unten am Seitenteil ankleben. Seitenstreben einkleben.

Royal Aircraft SE5 005 (450x338).jpg

Leitwerksträger einsetzen und Diagonal-Streben einkleben.

Royal Aircraft SE5 012 (450x338).jpg

Spiegelverkehrte Gegenseite bauen. Sperrholzverstärkungen auf die Seitenteile kleben, Motorträgerspant einkleben.


Royal Aircraft SE5 013 (450x338).jpg

Die Seitenteile am Motorträgerspant ankleben und die Fahrwerksaufnahmen einkleben.

Royal Aircraft SE5 020 (450x338).jpg

Halter für Flächenschraube einkleben (Einschlagmutter nicht vergessen)


Royal Aircraft SE5 015 (450x338).jpg

Die Rumpseiten verzugsfrei hinten zusammenziehen und Füllstück oben einsetzen

Royal Aircraft SE5 014 (450x338).jpg

unten auch! Alles schön verschleifen und restliche Streben einkleben.

Royal Aircraft SE5 016 (450x338).jpg

hier nochmal die Leitwerksaufnahme.

Royal Aircraft SE5 017 (450x338).jpg

So sollte das nach dem Trocknen aussehen.

Hehe war ja gaaaanz einfach!


LEITWERKSBAU:


Royal Aircraft SE5 006 (450x338).jpg

Die Holmeisten werden mit 2x5 Kiefernleiste versteift.

Royal Aircraft SE5 007 (450x338).jpg

Stäbchenbauweise Ruderblätter

Royal Aircraft SE5 008 (450x338).jpg

Es werden 2 Ruderblätter gebaut, Doppelanlenkung ist bei meinen AC Kisten Pflicht, zu oft ist eine HLW Hälfte futsch.

Royal Aircraft SE5 009 (450x338).jpg

So, grob fertig..das SR ist auch schon dabei...

Royal Aircraft SE5 010 (450x338).jpg

nach dem Trocknen

Royal Aircraft SE5 021 (450x338).jpg

und noch gleich anscharniert.

Royal Aircraft SE5 011 (450x338).jpg

das SR verschliffen.

Royal Aircraft SE5 022 (450x338).jpg

die Flosse wird auf dem Rumpfplan dargestellt und dort auch aufgebaut.


Erstes Anpassen. Passt! Das ist heute alles erledigt worden.

Royal Aircraft SE5 023 (450x338).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewald

User
Prima

Prima

Hallo Klaus,

frisch aus dem Urlaub und schon wieder aktiv!!

Schönes Projekt.

Gruß
Ewald
 
Ich muss ja, nachdem die Airco breit ist...da hab ich im Moment keinen Kopf für Reparatur und so kann ich mich von den schmerzvollen Erinnerungen an die vergangenen Tagen ablenken. Die Bauwut ist nicht ganz grundlos, Do. verstarb mein Vater nach langer Krankheit.
 
Ach ja, die SE5 wir im V-Betrieb von einem Magnum 30 angetrieben. Nix Elektro!


Schickt mir bitte, wenn Ihr mögt, die Beileidsbezeugung als PN. Aber bitte nicht hier im Forum. Danke für Euer Verständnis.
Ich weiß das zu schätzen und der Bericht bleibt ein Baubericht.
 
Heute nur Kleinkram geschafft-

Heute nur Kleinkram geschafft-

Oberern Vorderrumpf mit Serviceklappe, Querstreben im Rumpfgerüst eingeklebt, Motorträger eingebaut, Probesitzen Motor und Tank und 56 Rippen für die Flächen gemacht.


Royal Aircraft SE5 001 (450x338).jpg

Royal Aircraft SE5 007 (450x338).jpg

Royal Aircraft SE5 005 (450x338).jpg

Royal Aircraft SE5 006 (450x338).jpg

Royal Aircraft SE5 003 (450x338).jpg

Royal Aircraft SE5 002 (450x338).jpg

Royal Aircraft SE5 004 (450x338).jpg
 
Kleines Deutungsproblem

Kleines Deutungsproblem

Hallo Timo, ich hoffe, du liest hier auch mit. Die Streben des Baldachins laufen innen im Rumpf durch die Beplankung oder aussen am Rumpf hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten