Fettes, großes Teil....

pazzopilota

User gesperrt
Fettes Teil, Geil oder ....

Fettes Teil, Geil oder ....

... aber erstmal ein Hallo.

Immer wieder wirds größer und größer ... ... aber!!!

Wirds deshalb geiler? Besser? Schöner?

Ich frage mich tatsächlich, wann der Größenwahn endlich ein Ende hat? Mit Geld kann man fast alles machen, aber das hat doch im Grunde nichts mehr mit unserem wundervollen Hobby zu tun. Auch wenn die Technik immer besser wird, bin ich der Meinung, auch ein 4m-Teil ist und bleibt nur ein Modell mit der Möglichkeit zur bösen Waffe zu werden.
Ich hoffe, dass es bald soweit kommt und Iniziatoren von Modellflugtagen da die Weichen in eine Richtung stellen, die dem Größenwahn entgegensteuern.
Auch ist es belegt, dass sich Unfälle mit Großmodellen, an Flugtagen eher vermehren als abnehmen.
Wenn ich etwas großes sehen möchte, gehe ich auf die ILA oder auf andere Flugtage mantragender Flieger. Ansonsten bestaune ich auch den Rentner, der sich mit seiner kleine Rente stunden, tage und Wochenlang damit beschäftigt, sich seinen 1,5m Oldtimer zusammenzuleimen, um dann damit fliegen zu gehen. Oder den Jugentlichen, der mit emsiger Geduld und wenig mitteln seine Depronflieger zusammenpappt um nach 10 min, schon wieder repaieren zu müssen.

Bitte nicht böse werden, wenn ich das Ultimative nicht bestaune und oberaffengeil finde.

Lieben Gruß,

Michael
 
Wenn alle so denken würden, würden wir heute noch in Höhlen hausen und die Trommeln

sprechen lassen.

Irgendwann vor vielen Jahren war der 1,5m-Oldtimer das Ultimative und jeder hat`s bestaunt...

Servus, Martin
 
Ich sagte nicht ...

Ich sagte nicht ...

... lasst uns in der Höhle bleiben.
Aber der Vortschritt ist etwas anderes als Größenwahn. Und dem gilt es irgendwann einhalt zu gebieten.
Denke ich jedenfalls.
Mittlerweile fliegen ja auch Modelle in so kleinen größen, was früher nicht nur nicht möglich, sondern undenkbar gewesen wäre.
Ich möchte einfach auch auf die Gefahr hinweisen, die sich aus immer größeren Modellen ergibt. Irgendwann reichte, wenn wir schon bei der Entwicklung sind, das Schwarzpulver auch nicht mehr aus und es wurde die A-Bombe entwickelt.
Daher nochmal, Vortschritt und Größenwahn sind zweierlei Schuhe ....


Gruß,

Michael
 

MaBe

User
Hallo,
das Schöne am Modellflug ist doch, dass jeder das verwirklichen kann was er will.

Dem Einen gefallen nun mal Großmodelle und dem Anderen vielleicht ferngelenkte Stubenfliegen.

Modelle ab einer gewissen Größe müssen zugelassen werden. Hierbei werden sie gründlich auf bauliche Mängel überprüft. Was ist gefährlicher - ein 10 Kg leichtes Modell, das irgendeiner zusammengeschustert hat oder ein 50 Kg schweres Modell, bei dem alle heutzutage möglichen Sicherheitsfeatures eingebaut sind?

Gruß
Manfred
 

Ovzi

User
Hallo,

ab wann beginnt den bei Dir der sogenannte Größenwahn????

Ab 2,3,4,5m.... Spannweite
Ab 150, 200, 300, 400ccm ....Motoren
Ab 10,20,25,50,100Kg...... Modellgewicht
Ab 100,1000,5000,10000€....... Anschaffungskosten

MfG Günter
 
Größenwahn ... ...ab wann?

Größenwahn ... ...ab wann?

Gute Frage,

über die ich auch schon nachgedacht habe, da sie zwangsläufig kommen mußte.
Anfangen würde ich dabei, bei Modellen, die ein Modellpilot, egal ob fliegerisch oder bei den Startvorbereitungen, wie in dem Film, nicht mehr alleine händeln kann.
Bei Seglern ist es meines erachtens zwischen 6-7m alles andere sind dann keine Modelle mehr, sondern eher Flugzeuge. Bei den Motormodelle würd ich ob geprüft oder nicht, die 25kg-Grenze einfach einhalten.
Klar kann auch nen Modell mit 900gr schon Schaden anrichten. Aber um wieviel größer sind die schäden dann bei Modellen mit 50kg?
Die Frage die sich mir einfach und schlicht stellt, wo ist damit endlich schluß?
Wenn es dann eine Extra im Maßstab 2:1 gibt?
Als es noch Beschränkungen von 5kg gab, gab es auch genug schöne Modelle und glückliche Modellbauer. Als diese Beschränkung aufgehoben wurde und Modelle dann mit max 10ccm geflogen werden durften, waren auch noch viele glücklich und zufrieden.
Dann wurde die Beschränkung auf 20 Kg erhöht und später, weil 20 kg ja nicht genug sind, nochmals um 5 kg erweitert.
Und mal ganz ehrlich, ein zugelassenes Modell, wird nur einmal geprüft und dann nie wieder.
Da gibt es keine Jährlichen Prüfungen, die garantieren, dass das Modell tatsächlich in Ordung ist. Mit relativ hoher Wahrscheinlicheit werden die Piloten solcher Großmodelle doch recht verantwortungsvoll damit umgehen. Aber leider nun auch nicht immer und überall. Ich habe schon sachen auf Flugtagen gesehen, bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellten und ich dachte, dass das nicht sein darf.
Das anschließende Gespräch, natürlich unter zwei Augen, war dann mit einem einzigen Satz: "Ist doch gut gegangen" und einem Dümmlichen Grinsen, verlaufen.
Ich bin jemand der für Individualismus gern eintritt, aber muß es denn die Größe, die Motorleistung oder das Gewicht sein?
Oder darf es auch mal ein Modell unter 20kg sein, dass sich jemand selber ausgedacht hat, wie z.B. Ultimate, ein Flugzeug, wo das Modell zuerst da war.
Ich möchte die Welt nicht unbedingt ändern, aber hier und da ein paar Denkanstöße und vielleicht, ändert sich von selbst etwas ....



Gruß,

Michael
 

pazzopilota

User gesperrt
na ja + oje.....

na ja + oje.....

hallo!

Eigentlich wollte ich hier nur meine ital. Kollegen aus Sardinien etwas in's Licht rücken - die Jungs dort geben alles, um sauber + professionell "rüberzukommen" - sie sind alles andere als größenwahnsinnig - dagegen aber ein kl. Beispiel aus verg. Zeiten:
vor vielen vielen Jahren gab es in Meran regelm. tolle Flugtage am Pferderennplatz bis...ja bis einem tiroler Meisterpiloten (so wurde er zumindest vorgestellt) ein fatales Mißgeschick passierte - er vergaß vor dem Start die Richtigkeit der Querruder zu überprüfen :eek: - damals flog man RC-1 Modelle noch mit röhrenden 10 cc. Rossi's (aah worn des no Zeitn :rolleyes:) und mit EINER, mittigen Rudermaschine - also er raste und rollte mit VOLLGAS parallel zur flightline über unsre Köpfe und schlug senkrecht im Pubblikumsbereich ein :eek::( der liebe Gott, Petrus + alle damals verfügbaren Engelchen haben nochmal ihre Daumen dazwischengehalten, denn: der Einschlagsort war in dem Moment unbesetzt, ein Kinderwagen keine paar Meter weg usw..heute noch hautz mir den Schreck in die Glieder ob dieser Fahrlässigkeit!!
Aber es geht noch schlimmer: ich weiß von einem Fall, wo ein "Styrogeschoss" (motor hinten - wenige 100 gr.) nicht einen, nein gleich 3 Männer umhaute - deswegen ist Sicherheit nicht nur ein Fall von Gewicht / Speed / Größe....ok?

also drum zum Abschluß noch was schönes:
http://www.youtube.com/watch?v=ZUcAH5upaYc&playnext=1&list=PL6D34534591E21BA3

noch so ein "Absacker":
http://www.youtube.com/watch?v=e9fgKfsHP_Y&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=JcON--UR6fE

alle gut. D.sind 3:
http://www.youtube.com/watch?v=9gUZ3NqRqgw&feature=related

:cool:
Andy
der wo mim Stegmaier fliecht
http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=113&pos=27
 
Was spricht dagegen...

Was spricht dagegen...

Hallo,

zuerst mal, ich find es toll, daß es Leute gibt, die so was auf die "Beine" stellen und schaue mir sowas auch gern mal mit leuchtenden Augen an, auch wenn ich selber nie so ein Modell besitzen werde, da es für mich zu teuer, zu groß und zu unpraktisch wäre.

Außerdem regelt sich das eh von selber, da es bei uns auf den meißten Plätzen Gewichts und Lärmbeschränkungen gibt, so daß solche Modelle eh nicht überall geflogen werden können,

Ich finds Klasse, und wenn ich dann bei uns am Modellflugplatz mit den netten Kollegen während der Flugpausen unserer "normalen" Modelle zusammen sitze, dann sind solche Giganten hin und wieder auch ein interessantes Gesprächsthema.
Davon mal abgesehen, sind alle Modelle hier bei uns was Besonderes, und wenn auch manchmal nur für den Besitzer.. :D

Gruß vom Thomas,
der sich solche Flieger immer wieder mal gerne ansieht und das Können, den Fleiß und Enthusiasmus der Erbauer bewundert!
 
Hallo Michael

Hallo Michael

Als Pilot und Erbauer diverser "fetter grosser Teile" bin ich mir deren Gefahr sehr bewusst. Diese Modellklasse bedarf grösster Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit. Angefangen bei der Wahl der Komponenten über den Bau bis hin zum Betrieb. Hier gilt absolute Nullfehler-Toleranz!

Als Kenner und Beobachter der XXL-Szene muss ich sagen, sind deine Bedenken nicht unbegründet. Viele Baukästen genügen den statischen Anfordrungen schon Herstellerseitig in keinster Weise. Beispiel F-14 Thred in diesem Forum.
Auch fehlendes technisches Verständnis und mangelnde Baufähigkeiten sowie fliegerische Selbstüberschätzung führen immer wieder zu kopfschüttelnden Situationen - leider! Hier ist vor allem Weitsicht und ein gewisses Mass an Intelligenz gefragt. (Es ist jedem erlaubt zu denken, vielen bleibt es aber erspart).
Beachtet man die Sicherheitshinweise und baut gewissenhaft, ist das Risiko nicht grösser als bei herkömmlichen Modellen. Gerade die 3D-Helis erinnern mich an ferngelenkte Trennjäger. Diese bewegen sich oft auf Augenhöhe nahe dem Piloten.
Ich persönlich wäre ein Berfüworter einer Fluglizenz für Piloten, die an Veranstaltungen fliegen.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine unfallfreie Modellfliegerkarriere

Scharfsinnige Grüsse, Rainer
 

Anhänge

  • tiger.jpg
    tiger.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 46
Hallo Rainer ...

Hallo Rainer ...

... und vielen Dank für Deinen Beitrag.
Allen anderen natürlich auch mein Dank, wobei leben und leben lassen, genau den Punkt anspricht, den ich meine, auch wenn der jenige vielleicht nicht weiß, was er da geschrieben hat.
Aber zurück zu Rainer. Dein Beitrag hat mir gut gefallen und natürlich gibt es sehr viele, die sich ihrer Verantwortung wohl sehr bewußt sind. Meine Meinung begrüdet sich auch nicht in der Tatsache, ich könnte nun neidisch sein und es anderen nicht gönnen, große bis übergroße Modelle zu fliegen.
Weit gefehlt, ich erfreue mich z.B. auch an dem Großflugtag in Lehrte und schaue da gern stundenlang zu.
Ich habe mich dann gestern nochmals genau erkundigt und es stimmt tatsächlich, dass Großmodelle nur einmal abgenommen werden und dann nie wieder einer Art TÜV unterzigen werden. Sicherlich, die meisten werden ihre Modelle gewissenhaft warten. Es gibt sogar einige die in bestimmten abständen ihre Koponente in den Modelle gegen neue ersetzen und die anderen obwohl noch voll funktiontüchtig, nicht mehr verwenden. Einer von ihnen verkauft hier regelmäßig sau gute Servos zum Hammerpreis.
Das Problem dem die Großfliegerei entgegensteuer, so denke ich, wird sein, dass irgendwann etwas gewaltiges passiert, dass die Medien und alle anderen wachrüttelt wird.
Und dann isses wie immer, Es wird hinterfragt, evtl, melden sich sogar Politiker zu Wort und wollen Regularien, von denen die dann keine Ahnung haben.
Das wird dann weniger schön, als würden sich vorab Modellbauinteressierte hinsetzten und Regularien schaffen. Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung , dass doch irgendwann mal schluß sein muß, nicht alleine bin.
Wobei ich nochmals auch betonen möchte,dass ich der Großmodellflieger sehr angetan bin, auch wenn ich zur Zeit eher klein bis mittelgroß unterwegs bin.
Wenn ich irgendwann nicht mehr so gut sehe, müßen meine Modelle Zwangsläufig auch etwas größer werden .....:D :D :D
Auch Deinem Wunsch für Crashfreies Fliegen, schließe ich mich gern an.
 

pazzopilota

User gesperrt
klitzekleine Anmerkung...

klitzekleine Anmerkung...

... und vielen Dank für Deinen Beitrag.
Allen anderen natürlich auch mein Dank, wobei leben und leben lassen, genau den Punkt anspricht, den ich meine, auch wenn der jenige vielleicht nicht weiß, was er da geschrieben hat.
Aber zurück zu Rainer. Dein Beitrag hat mir gut gefallen und natürlich gibt es sehr viele, die sich ihrer Verantwortung wohl sehr bewußt sind. Meine Meinung begrüdet sich auch nicht in der Tatsache, ich könnte nun neidisch sein und es anderen nicht gönnen, große bis übergroße Modelle zu fliegen.
Weit gefehlt, ich erfreue mich z.B. auch an dem Großflugtag in Lehrte und schaue da gern stundenlang zu.
Ich habe mich dann gestern nochmals genau erkundigt und es stimmt tatsächlich, dass Großmodelle nur einmal abgenommen werden und dann nie wieder einer Art TÜV unterzigen werden. Sicherlich, die meisten werden ihre Modelle gewissenhaft warten. Es gibt sogar einige die in bestimmten abständen ihre Koponente in den Modelle gegen neue ersetzen und die anderen obwohl noch voll funktiontüchtig, nicht mehr verwenden. Einer von ihnen verkauft hier regelmäßig sau gute Servos zum Hammerpreis.
Das Problem dem die Großfliegerei entgegensteuer, so denke ich, wird sein, dass irgendwann etwas gewaltiges passiert, dass die Medien und alle anderen wachrüttelt wird.
Und dann isses wie immer, Es wird hinterfragt, evtl, melden sich sogar Politiker zu Wort und wollen Regularien, von denen die dann keine Ahnung haben.
Das wird dann weniger schön, als würden sich vorab Modellbauinteressierte hinsetzten und Regularien schaffen. Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung , dass doch irgendwann mal schluß sein muß, nicht alleine bin.
Wobei ich nochmals auch betonen möchte,dass ich der Großmodellflieger sehr angetan bin, auch wenn ich zur Zeit eher klein bis mittelgroß unterwegs bin.
Wenn ich irgendwann nicht mehr so gut sehe, müßen meine Modelle Zwangsläufig auch etwas größer werden .....:D :D :D
Auch Deinem Wunsch für Crashfreies Fliegen, schließe ich mich gern an.

mehrere Jahre hindurch genoß ich den Vorzug, diesen Herrn hier zu begleiten, er war von all "meinen" Piloten, die ich immer wieder einladen durfte, das absolute As im Ärmel - allerneueste Spitzentechnik, gekonntes Handling gepaart mit souveränem Fliegen:
http://www.youtube.com/watch?v=s6rPJ473Gfs
nun sagte mir Otto einmal, er müsse Buch führen - ein sog. Logbuch - weil 34 kg schwer, und jede Reparatur melden, d. h. wiederum zur Abnahme...
also reicht es nicht, sich schnell mal zu informieren, um dann hier zu kommentieren - das muß man erst mal physisch "durchmachen" - gelle?
Denn - grau ist alle Theorie...;)

Andy
der wo mim Habicht rummacht
http://www.youtube.com/watch?v=7F_ITEKmSpE
 
Gute Frage,
..............Bei Seglern ist es meines erachtens zwischen 6-7m alles andere sind dann keine Modelle mehr, sondern eher Flugzeuge. Bei den Motormodelle würd ich ob geprüft oder nicht, die 25kg-Grenze einfach einhalten.
............Und mal ganz ehrlich, ein zugelassenes Modell, wird nur einmal geprüft und dann nie wieder.Da gibt es keine Jährlichen Prüfungen, die garantieren, dass das Modell tatsächlich in Ordung ist. .....................................................

Gruß,

Michael

Hallo Michael,
ein solches Thema ist natürlich immer geeignet dem einen zur Information, dem anderen zur Weiterbildung zu dienen. In deinem Fall ist es leider zur Weiterbildung.
Selbstverständlich muss ein Modell über 25 Kg jährlich zur Überprüfung. Sobald eine Änderung in der Konfiguration (z.B. Empfänger, Akkus, Reparaturen etc.) vorgenommen worden sind, ist ebenfalls eine neue Überprüfung erforderlich. Die Baupläne und Baudokumentation usw. müssen bei einer solchen PRüfung auch vorgelegt werden.
"Mal eben so" über 25 Kg ist nicht drin.
Außerdem musst du dann zum Flug nicht nur über einen, entsprechend zugelassenen Flugplatz verfügen, sindern ggf. auch noch jeden einzelnen Flug beim RP anmelden. Bei einer solchen Anmeldung sind dann auch die entsprechenden Versicherungsnachweise vorzulegen.
Naja, wie auch immer......vielleicht informierst du dich dich mal bei Udo Menke oder dem DMFV über das gnaze Prozedere.
ich fliege bis ca. 22 Kg.....und verantwortungsvoller Umgang mit Material und Gerät versteht sich -nicht nur in meinen Augen- von selbst.....auch bei Kleinstmodellen schon von selbst.
Gruß
Tom
 
Hey ...

Hey ...

...nochmals, ich habe nichs gegen Großmodelle und dessen Piloten/Erbauer.
Die Frage war eher, wo führt das noch hin und wo ist eigentlich mal schluß?
Und klar, sollte man nicht irgendwie freiwillig unter den Modellbauern Regularien schaffen?

Übriegens habe ich die Gee Bee R3, schon mal in Lehrte gesehen. Nur weiß ich nicht, wer der Pilot gewesen ist.

Ach Tom, ich habe nichts gegen Weiterbildung und muß eingestehen, dass sich scheinbar einiges geändert hat, in den letzten Jahren. Ich kenne/ kannte bisher nur einen Modellpiloten, der mal über 25kg gebaut hat.
Soweit ich mich erinnern kann, hat er nur eine Abnahme über das Modell ergehen lassen, mußte aber regelmäßig Flugtagebuch führen und es regelmäßig einreichen.
Nur bei unvorhergesehen Zwischenfälen mußte er den Störfall melden und einen Bericht über die Maßnahmen und Reperaturen einreichen.
Leider gibt es diesen Erbauer schöner und seltener Modelle nicht mehr unter uns.
Aber zurück zum Thema.
Sind wirklich alle der Meinung, dass es kein Ende bei der Größe geben MUß?
Und nochmals möchte ich betonen, ich kenne keinen Neid einerseits und bewundere Modellbauer, welche auch die Auflagen über sich ergehen lassen und große Modelle bauen und fliegen, adererseits.
Und klar ist auch, dass jeder Modellpilot, für sein Modell verantwortlich ist. Selbst bei einer Schaumwaffel, packe ich sie wieder ein und lasse das Fliegen, wenn nur ein Servo zuckt, wo es sich nicht regen darf oder irgendwas nicht stimmt. Lieber auf ein paar Flüger verzichtet und zuhause nochmal alles durchgeschaut, als das Modell zu verliehren oder gar jemand in Gefahr zu bringen!
Und wieder bin ich ein wenig von meinem Thema abgekommen.
Meine Befürchtungen gehen einfach und schlicht darauf hinaus, dass es früher oder später einmal mächtig rummst. Ich hoffe das nicht, aber wie Murphy es uns schon oft veranschaulicht hat, fällt das Marmeldebrot eben auf die Marmeldenseite.
Unsere Medien haben ja nichts besseres zu tun, als gerade solche Vor- und Unfälle mehr als breitzutreten. Fragen kommen auf und dann sind auch gut gewartete Großmodelle nichts als gefährliche Spielzeuge.
Irgendwelche Möchtegernspezies werden sich wichtig machen und dann ist es möglich, dass es in unserem spießigen und vor Gesetzten wimmelten Bürokratenstaat plötzlich wieder Gesetzte aufkommen, die uns dann evtl. sehr schmerzhaft beschneiden können.
Ich will das nicht hoffen, aber seien wir doch mal alle ehrlich, ist das bei uns so ein unmögliches Szenario?
Ich meine jahrzente lang, hat man uns mit der Atomkraft mächtig auf den Arm genommen.
Jetzt haben wir mit dem Finger nach Japan gezeigt und plötzlich hängen die lieben Politiker ihr Fähnchen in den Wind und wollen weltweite Vorreiter sein.
Ich will ein Modellflugzeug, nicht mal ein großes, mit der Atomkraft vergleichen, sondern eher aufzeigen wie unser Staat im Prinzip funktioniert(soweit man von Funktionen sprechen kann).
Versteht jetzt jemand meine Bedenken?
 

pazzopilota

User gesperrt
no comment....

no comment....

...nochmals, ich habe nichs gegen Großmodelle und dessen Piloten/Erbauer.
Die Frage war eher, wo führt das noch hin und wo ist eigentlich mal schluß?
Und klar, sollte man nicht irgendwie freiwillig unter den Modellbauern Regularien schaffen?

Übriegens habe ich die Gee Bee R3, schon mal in Lehrte gesehen. Nur weiß ich nicht, wer der Pilot gewesen ist.

Ach Tom, ich habe nichts gegen Weiterbildung und muß eingestehen, dass sich scheinbar einiges geändert hat, in den letzten Jahren. Ich kenne/ kannte bisher nur einen Modellpiloten, der mal über 25kg gebaut hat.
Soweit ich mich erinnern kann, hat er nur eine Abnahme über das Modell ergehen lassen, mußte aber regelmäßig Flugtagebuch führen und es regelmäßig einreichen.
Nur bei unvorhergesehen Zwischenfälen mußte er den Störfall melden und einen Bericht über die Maßnahmen und Reperaturen einreichen.
Leider gibt es diesen Erbauer schöner und seltener Modelle nicht mehr unter uns.
Aber zurück zum Thema.
Sind wirklich alle der Meinung, dass es kein Ende bei der Größe geben MUß?
Und nochmals möchte ich betonen, ich kenne keinen Neid einerseits und bewundere Modellbauer, welche auch die Auflagen über sich ergehen lassen und große Modelle bauen und fliegen, adererseits.
Und klar ist auch, dass jeder Modellpilot, für sein Modell verantwortlich ist. Selbst bei einer Schaumwaffel, packe ich sie wieder ein und lasse das Fliegen, wenn nur ein Servo zuckt, wo es sich nicht regen darf oder irgendwas nicht stimmt. Lieber auf ein paar Flüger verzichtet und zuhause nochmal alles durchgeschaut, als das Modell zu verliehren oder gar jemand in Gefahr zu bringen!
Und wieder bin ich ein wenig von meinem Thema abgekommen.
Meine Befürchtungen gehen einfach und schlicht darauf hinaus, dass es früher oder später einmal mächtig rummst. Ich hoffe das nicht, aber wie Murphy es uns schon oft veranschaulicht hat, fällt das Marmeldebrot eben auf die Marmeldenseite.
Unsere Medien haben ja nichts besseres zu tun, als gerade solche Vor- und Unfälle mehr als breitzutreten. Fragen kommen auf und dann sind auch gut gewartete Großmodelle nichts als gefährliche Spielzeuge.
Irgendwelche Möchtegernspezies werden sich wichtig machen und dann ist es möglich, dass es in unserem spießigen und vor Gesetzten wimmelten Bürokratenstaat plötzlich wieder Gesetzte aufkommen, die uns dann evtl. sehr schmerzhaft beschneiden können.
Ich will das nicht hoffen, aber seien wir doch mal alle ehrlich, ist das bei uns so ein unmögliches Szenario?
Ich meine jahrzente lang, hat man uns mit der Atomkraft mächtig auf den Arm genommen.
Jetzt haben wir mit dem Finger nach Japan gezeigt und plötzlich hängen die lieben Politiker ihr Fähnchen in den Wind und wollen weltweite Vorreiter sein.
Ich will ein Modellflugzeug, nicht mal ein großes, mit der Atomkraft vergleichen, sondern eher aufzeigen wie unser Staat im Prinzip funktioniert(soweit man von Funktionen sprechen kann).
Versteht jetzt jemand meine Bedenken?

hallo michel! Glaubst du wirklich, mit deinem Kommentar die Entwicklung im Funktionsmodellbau auch nur annähernd zu beeinflussen?;) Wenn ja, dann schenk ich dir gleich ein Gummimotormodell zum austoben ;) - aber bitte keine Romane mehr - danke!
Ich versteh' sehr wohl deine "Bedenken", aber du bringst da Kraut + Rüben durcheinander - glaubst du nicht auch?

Holm & Rippe
Andy
 
o.k.

o.k.

Andy .... :D

Keine Romane mehr. (Aber wenn Du sie immer noch komplett zitierst, wirds doppelt soviel)
Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht daran, einen Stein in die richtige Richtung zum rollen zu bringen.
Ich wollt einfach auch mal andere Meinungen dazu erfahren.
Auf jeden Fall hab ich etwas dazugelernt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten