Anzeige 
+ Antworten
Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 145

Thema: 9-Zylinder Umlaufmotor

User

Standard

Die Strutter geht nicht, der Motor ist dafür zu schwach auf der Brust.
    Gruß Dieter
    Holm-und Rippenbruch!
    Like it!

User

Standard

Was währe denn ideal?

ich weiß ja nicht waas der leistet
    Like it!

User

Standard Leistung.

Hallo zusammen.

Ich habe nun den Dummi-Motor mal mit der 32/20 Zoll Latte laufen lassen.
    Werte mit bis zu 9 Zellen findet Ihr dort
    http://www.rc-network.de/forum/showt...-1-meins/page3
    Beitrag 36 !
    Drehmoment ist dabei bis 360 N/cm, da geht aber noch mehr! (Mit 12 Zellen).
    Mal ein Bild mit dem dünnen Motor, er hat 134 mm Aussendurchmesser und soll mit Zylindern max 300 werden.

Name:  Motor-mit-32-20..jpg
Hits: 1572
Größe:  62,7 KB

Die Zylinder werde ich mal als Rohre aus Multiplex versuchen.Wird ne schöne bohrerei werden
    So hohl wie möglich und mit Glasgewebe innen.
    Da muß ich mal sehen wie ich das hinkriege, und dann den Kopf mit Kipphebelwelle ?
    Ich sehe es eigenlich ganz locker, muß nur mal die Maße festlegen!

Gruß Aloys.
    Like it!

User

Standard klar ....

... mit Kipphebelwelle
    Soll doch schön sein am Ende. Und bei Deiner Art der Problembewältigung, ist das für Dich doch nur eine kleine Herausforderung.
    Also ich zieh den Hut
    Bitte mach weiter so, Aloys ....
    Wer´s Landen nicht lernt, sollte um das Modell zu schonen, das Starten sein lassen ...
    Gruß,
    Michael
    Like it!

User

Standard

Hi

Damit es auch bald wie ein V Motor aussieht, hab ich ein paar Ringe "gebohrt".
    Erst hat es gestaubt und dann etwas gequalmt, was meinen Rauchmelder sehr aufgeregt hat

Name:  Zylinder-01..jpg
Hits: 1393
Größe:  49,6 KB

Ich hab im dann den Akku weggenommen und ordendlich gelüftet.
    Weiter dann sicherheitshalber nur mit Staub !
    Erst eine Seite so tief wie möglich, und nach durchbohren mit 8 mm, von der Rückseite den Rest

Name:  Zylinder-02..jpg
Hits: 1395
Größe:  51,0 KB

Zwei wurden zusammen geleimt und auf Maß (profisorisch) gedreht .
    Dann mit Schnellschliffgrund getränkt und aus härten lassen.
    Da das Original sehr viele Kühlrippen hat, hab ich mit einem 1 mm Stechstahl 30 mal zugestochen !
    Nun sieht es schon besser aus.

Name:  Zylinder-03..jpg
Hits: 1451
Größe:  48,0 KB

Das Multiplex lies sich sauber ausstechen ohne fransen ! und alles fühlt sich ausreichen stabiel an.
    Noch etwas an der äusseren Erscheinung schleifen (unten dünner, 1,7 mal so groß wie auf dem Bild) und ablängen.
    Ich denke so werde ich es machen, das Dings wiegt jetzt 52 g .
    Mal 9 ? da kommt schon was zusammen , manoman !

Gruß Aloys.
    Like it!

Standard

Servus!

mit einem 1 mm Stechstahl 30 mal zugestochen
    Wofür das?

Liebe Grüße

Kurt
    Flugzeugseite im Aufbau: http://www.flaechenflieger.at
    Hubschrauber und Videos: http://www.modellhubschrauber.at
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
    Wofür das?
    Kühlrippen eindrehen.
    Like it!

User

Standard

Hi Aloys,
    das sieht ja schon mal gut aus mit den Rippen.

Aber warum nimmst du Multiplex Holz und nicht was leichteres. Balsa oder Styrodur oder..

Oder hab ich was übersehen, warum die Zylinder so stabil sein müssen, die sind doch eh nur "Deko"
    Die drehen zwar mit, aber trotzdem ?

Gruß Mike
    Geändert von actron (08.09.2011 um 07:53 Uhr) Grund: was vergessen
    Like it!

User

Standard

Moin

" So stabiel " ?
    Na ja, ich muß den Motor ja "Irgendwo" anfassen können, der wird etwa 2 kg wiegen und die Zylinder sind rundherum angeordnet.
    Hinten die Verschraubung und vorne nur noch die Welle.
    Die Rippen sind 1 mm dick und 3 mm tief etwa, wenn man den in die Hand nimmt, hält man ihn automatisch an den Zylindern !

Gruß Aloys.
    Like it!

User

Standard Materialbeschaffung.

Hallo

Aus zusammen gesuchten Resten (hat ja fast jeder) hab ich nun Zylinderrohlinge (immer 2 für einen) ausgebohrt und plangedreht.
    Dieses mal mit Staubsauger dran, und weniger Druck, dann ging es ganz ordentlich, dauert aber !

Name:  Zylinder-04..jpg
Hits: 1307
Größe:  58,4 KB

Die muß ich erst mal zusammenkleben.
    Dann geht es weiter.
    Die Maße wurden optimiert, und sie werden dann nicht so schwer wie gedacht (befürchtet) .

Gruß Aloys.
    Like it!

User

Standard habe auch mal was probiert ...

.. aber erstmal servus Dummyinteressierte. Ich dachte auch mal, eine Motoratrappe um einen Außenläufer montieren zu müssen.
    Also habe ich Papierhülsen gemacht und mit Epoxidharz getränkt. Das Vorbild hatte keine Kühlrippen. Die habe ich dann auf Runde Holzplatten aufgeklebt. Das ganze nur als 5 Zylinder Stern, einfach mal zu probieren. Damit es noch etwas echter aussieht, oben auf die Zylinderdeckelchen noch kleine Kippelhelchen aus Kunstoff gefeilt und leichte CFK Stäbe als Stösselstangen angebaut. Alles zusammen war nicht mal 10 cm im Durchmesser, musste aber ca 10 000 U/min aushalten.
    Das Ergebnis; hat es beim ersten Problelauf nicht mal annähernd. Hier bei Aloys ist alles noch ein wenig größer. Auch wenn sich das alles nur noch mit 3 000 U/min dreht, so sind die Zentrifugalkräfte nicht zu unterschätzen, weshalb eben alles nicht nur sehr leicht werden muß, es muss es auch aushalten. Die Unwucht die sich ergeben würde, wenn nur ein Zylinder wegreißt ...

Ich will mir das im Flug nicht ausmahlen müßen, was dann passiert.
    Wer´s Landen nicht lernt, sollte um das Modell zu schonen, das Starten sein lassen ...
    Gruß,
    Michael
    Like it!

Moderator Avatar von Eckart Müller
    Blog-Einträge
    1

Standard Nur mal so als Hausnummer:

Bei 3000 U/min und einem angenommenen Durchmesser von 20 cm ergeben sich etwa 1000 g (in Worten: die eintausendfache Erdbeschleunigung).
    Da kann sich jeder ausrechnen, wieviel kg bei 3000 U/min an einem Dummyzylinder mit 52 Gramm Masse zerren!

Wenn ich mich nirgendwo verrechnet habe, ist es etwas mehr als ein Zentner. Das ist übrigens dann auch die umlaufende Kraft, die auf das System wirkt, sollte ein Dummyzylinder wegfliegen.

Näheres z. B. dort!

Eckart

Edit: Bei dem Beispiel mit 10.000 U/min und 10 cm Durchmesser hat man es mit etwa 5600 g zu tun!
    Gruß
    Eckart

Unbedingt lesen, bevor gepostet wird: Was in einem Internetforum gesagt werden darf!
    Was jeder Modellflieger über Luftrecht wissen müsste, zumindest aber mal gelesen haben sollte!
    Eine alternative Methode ein Modell auszuwiegen , speziell für große und größte Modelle empfehlenswert!
    Jeder, der sich fragt:"Wer macht eigentlich RC-Network?", kann sich hier informieren: RCN-Team!
    Like it!

User

Standard

Moin zusammen !

Vielen Dank für die Sicherheitshinweise ! da muß ich dann mal genauer auf Gewicht und Festigkeit achten .
    Wie schon angedeutet soll im Zylinder eine Glasgewebelage rein, damit das Sperrholz nicht aufspaltet.
    Das 9 Eckige Gerüst um den RR des Motors soll 2 schmale Faserwickeln bekommen und die Zylinder darin eingelassen werden.
    Was noch oben drauf kommt muß dann innen verankert werden.
    Ich denke " zu machen ist das schon " aber nicht mal eben .

Gruß Aloys.
    Like it!

User

Standard Danke Eckart ...

.. und Servus Aloys. Mein Beispiel sollte im Grunde weniger eine Warnung als vielmehr der Hinweis für die anderen Leser sein, dass das alles im Grunde nicht so einfach ist, wie es aussieht. Bei Dir Aloys mache ich mir im Prinzip keine Sorgen, da Du ja eh gern ganze Sachen machst, und dabei sehr gewissenhaft vorgehst.
    Bei meinem Versuch waren es lediglich ein paar Abende und recht wenig Material, was dabei drauf gegangen ist. Erst kürzlich habe ich noch ein paar Teile auf meinem Schlafzimmerschrank, von dem missglückten Versuch, gefunden.
    Jedoch machen auch verunglückte Versuche schlauer und man lernt unter umständen dazu.
    Eines ist mir bei der Veranschaulichung von Eckart auch noch in den Sinn gekommen. Das erklärt mir jetzt auch, warum die Umlaufmotoren maximale Drehzahlen von etwas über 1400 U/min hatten.
    Was mich dann auch noch sehr interessiert, Aloys, wie das Modell dann auf die Motordrehrichtung reagiert. plötzliches Gas geben, wie man es gewohnt ist, dürfte das Modell immer mit einem mitdregen Quittieren. "Haben die echten ja auch gemacht."
    Aber das wird sich ja noch früh genug zeigen. Erstmal hoffe ich auf gutes Gelingen bei dem Projekt, "Dummyumlaufmotor".
    Gruß,
    Michael
    Like it!

User

Standard

Hallo zusammen

Es ging mal wieder weiter an den Zylindern.
    Nach ein paar Stunden an der Drehe, mit Digi Anzeige anstarren, hab ich die Nase für Heute voll !

Erste Liegeprobe auf dem Tisch!

Name:  Zylinder-05..jpg
Hits: 1191
Größe:  56,3 KB

Sie wiegen jetzt 28 g jeweils, und ich mußte feststellen das Holz Arbeitet, na ja bei 60 mm Sperrholz !
    Ich lege die Teile zum weiteren trocknen (da es im Keller nie richtig trocken ist) in einen Wärmeschrank (35 °).
    Als nächstes kommt das GFK innen rein, für die Festigkeit, dann arbeitet das Holz auch nicht mehr!

Gruß Aloys.
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein