9-Zylinder Umlaufmotor

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
ZuF

ZuF

Kreisumfang: Pi * d oder Pi * 2r mit d = Kreisdurchmesser bzw. r = Radius.
Pi * r wäre demnach nur die halbe Miete...:rolleyes:...stimmt doch, oder?;)
 
Hallo Leute

boroda_de hat recht. Die Fliehkräfte betragen pro Zylinder 1450N, was der masse von etwa 145kg entspricht.
Die korrekte Formel lautet:
Kraft = Masse x Winkelgeschwindigkeit² x Radius
Winkelgeschwindigkeit = 2 x Pi x Drehzahl
Die jeweiligen Zahlenwerte müssen dann mit den entsprechenden Einheiten verrechnet werden!!!!!

Ich habe die Formeln mal ausgeschrieben, da ich auf die Schnelle nicht die Symbole raussuchen wollte.
Bei den errechneten Werten muss das meiner Meinung nach schon ziemlich stabil werden. Sicherheit geht schließlich vor!

Ciao Thomas
 
bleibt doch mal bitte mit der Kirche im Dorf...

bleibt doch mal bitte mit der Kirche im Dorf...

und denkt bissl nach. 145kg ????
Was würde da bitte beim echten Motor für Zentrifugalkräfte aufgetreten sein, wenn 145kg schon bei 50gr Zylindern auftreten?
Also beim besten Willen, kann da etwas nicht stimmen.
Wenn ich nur überlege, was nen Kolben mit Pleul wohl gewogen hat. Da hätte doch jeder Pleulzapfen abreißen müssen ......
Wow, lasst Euch das mal bitte auf der Zunge zergehen. Bei 145Kg Zugkraft bei einem Bauteil das 0,05 Kg wiegt, wären das 2900G.
G steht hier nicht für gigantisch, sondern als Lastenvielfaches.
Gigantisch finde ich das Werk von Aloys der sich hoffentlich nicht entmutigen lässt und einfach weitermacht. Erffahrung macht klug und die Freude ist am Ende risieg, wenns klappt. Gehts in die Hose ist man klüger und macht das beste draus.
 
trotzdem ...

trotzdem ...

Aloys spricht von 3000U/min und nicht von 30 000 und nebenbei bemerkt, haben sich die echten ja auch gedeht, Wenn ich richtig informiert bin, mit bis zu 1400U/min im Normalflug, was heißt, im Sturzflug sind auch nochmal 100-150U/min mehr drin. Da sind eher die Flugzeuge zerissen oder zerbrochen, als das der Motor sich aufgelöst hat.

Das war aber jetzt meine letzte Bemerkung in diese Richtung. Ich denke Aloys wird gewissenhaft an seinem Projekt weitermachen und ich ihm die Daumen drücken, dass ihm nichts wegfliegen wird, wenn er es ausprobiert. Später natürlich auch, damit die viele Arbeit sich in vielen wunderschönen Flugstunden widerspiegelt.
 
Es scheint ja einiges an Verwirrung zu herrschen. Jeder findet eine neue Zahl. Eigentlich kein Wunder, da es ja sooooo viele gibt...;)

Im Prinzip ist es aber doch ganz einfach (Beispiel nach Wikipedia!):

Zentrifuge
Eine Zentrifuge mit einem Durchmesser von 50 cm macht 1200 Umdrehungen pro Minute. Die Zentrifugalbeschleunigung für ein mitrotierendes Objekt ergibt sich zu

2011-09-14_Formel1.jpg


Hierbei ist ω die Winkelgeschwindigkeit. 2011-09-14_Formel2.jpg ist eine Umdrehung pro Minute.


Das Ergebnis entspricht etwa dem 400-fachen der Erdbeschleunigung. Auf eine Objekt wirkt somit eine Zentrifugalkraft, die 400-mal so groß ist wie ihre Gewichtskraft.

Mit Kenntnis der geometrischen Gegebenheiten und der Masse des Objekts sollte sich jetzt jeder die Gewichtskraft selbst bestimmen können, fehlerfrei! :D
 

FamZim

User
Moin

Ich habe nun mal das Gewicht mit 50 g auf dem Durchmesser 250 mm gerechnet, und komme auf 65 kg .
Dazu nun ein Belastungstest mit M3 Gewindestange (habe nur Messing gehabt) .
Im Keller gekramt und fündig geworden, um ein Hebelsystem zu machen!
Das sieht so aus.

Zerreistest-01..jpg

Unten ist 5 mm Alu welches später auch als Ankerplatte dient.
Frei schwebend durch die Gabel nach oben.

Zerreistest-02..jpg

Der lange Hebel ist lose gelagert und 15 mal länger als die 25 mm .

Zerreistest-03..jpg

Dort mal 10 kg belastet sind , mal 15 dann 150 kg ! ohne Probleme.
Ab 12 bis 13 kg gibt es , ich sage mal Veränderungen an der Aufhängung.
Die 150 kg an einer Gewindestange reichen dann bis 4200 U/min .
Da aber 2 Stück in den Zylinder kommen, ist auch 2 fache Sicherheit ! das sollte doch reichen.

Gruß Aloys.
 
Bitte lächeln ...

Bitte lächeln ...

Vergiss aber beim Zusammenbau dann bitte nicht den Schraubensicherungslack....
Ich fiebere schon dem fertigem Teil entgegen, wie das aussehen und funktionieren wird.
 

FamZim

User
Kleinteile .

Kleinteile .

Hi

In Post 20 ist ein Bild von dem ich nun eine " Nahaufname " gemacht habe um die Abmessungen für den Zylinderkopf fest zu legen .
Bischen unscharf :

Zylinderkopf-01..jpg

Danach dann eine Seitenansicht 2 zu 1, nach der ich nun die Teile mache.

Zylinderkopf-02..jpg

Ein paar mehr mit wenig Aufwand .

Kipphebelwelle-05..jpg

Damit es nacher so aussieht ,und passt

Kipphebelwelle-01..jpg

muß man sich was einfallen lassen, aber so :

Kipphebelwelle-02..jpg

brauchte ich nur noch entgraten.
Jetzt erst mal eine klebeaktion !
Mit den Külrippen überlege ich noch ob ich die einzeln klebe oder aus dem vollen raussäge.
Und das dicke Überströmrohr, wäre 12 mm dick, woraus soll ich es machen ? Glaswickel auf einer Kerze ? oder welches Material, oder weglassen ? erst mal drüber schlafen !

Gruß Aloys.
 
Überlaufrohr ...

Überlaufrohr ...

Hallo Aloys.
Bisher wuste ich nicht mal, dass es so heißt. Ich habe auch schon überlegt, wie du das wohl herstellen wirst.
Wenn es Dir möglich ist, würde ich zwei gleiche Hälften herstellen, die dann aus dünnem ABS tiefgezogen abgeformt werden und dann zusammengeklebt werden können.
Aber das ist eben auch nicht ganz einfach.
Mit der Kerze ist auch eine gute Idee, müsste dann aber auch aus zwei hälften gemacht werden. Da es ja nichts wiegen sollte, ist die Frage, ob man nicht auch dünnes Papierfließ nehmen könnte?
Aber genau wie bei der Stößelstange ist das so eine Sache die fehlen würde, wenns nicht am Motor dran wäre. Da würd ich eher auf die Kühlrippchen auf dem Zylinder verzichten ...
Aber ich gebe zu, ich bin immer mehr begeistert und fiebere immer mehr einem fertigem Ergebnis entgegen.
 

FamZim

User
Hi

Noch weiter zur Festigkeit , mit einem Zerreistest !
Dazu 3 mm dicke GFK Platten (warscheinlich Poliester) oben und unten mit UHU Endfest eingeklebt.
In der mitte M6 reingeschnitten, und in das Hebelsystem eingebaut!

Zerreistest-01..jpg

Am 15 mal längeren Ende ein Eimer, der mit je 2,2 kg schweren Gewichten befüllt wird!
Nach 5 Gewichten = 5X2,2X15 =165 Kg ein leichtes knacken und die 3 mm Platte biegt sich schon!

Zerreistest-03..jpg

Auch die untere Halterung hat nachgegeben bis auf den Zylinder, das federt alles etwas, darum das Gewicht noch mal runter und nachgestellt bis es in Wage ist.

Zerreistest-02..jpg

Das sechste 2,2 kg drauf ? OK
Dann noch eins, und nach 1 sek knallt eine GFK Platte raus!

Zerreistest-04..jpg

Die Klebefläche sieht im Zylinder trocken aus, ein Bild davon :

Zerreistest-05..jpg

Na ja waren dann 230 kg oder 2300 N , würde also auch halten mit ausreichender Verklebung !

Gruß Aloys.

Hat keiner eine Idee fürs Überströmrohr zum Motorgehäuse ??
 
Strohalme ...

Strohalme ...

... Hallo Aloys,

ich habe etwas gefunden. War am Sontag auf einer Party und da gab es Partystrohhalme.
Die einfachen dicken, sind ca 8mm im Durchmesser. Natürlich mußte ich mal etwas spielen und habe einen über eine Kerze gehalten.
Mit wärme lässt sich also der Bogen herstellen. Nachteil der Sache ist, dass es sicherlich fummlig wird, den Bogen schön zu bekommen. (evtl mit Puderzucker oder Mehl füllen und dann erst biegen)
Die andere Sorte Trinkhalme nannten sich DIY Trinkhalme, waren aber nur ca 7mm. Dafür gab es recht stabile geraden und fertige Bögen 90°, Bögen 180° und T-Stücke, die man zusammenstecken kann. Nachteil, man muß diese Trinkhalme bestellen und es gibt im Set immer nur 3x 90° Bögen.
Na ja, nicht nur das die Sache dann teuer wird, ich glaube die fertigen Bögen sind dann auch recht schwer, gegenüber einem einfachen Trinkhalm.
 

FamZim

User
Moin

Mir ist noch eingefallen das man GFK oder CFK Schläuche im Durchmesser anpassen kann.
Die um einen Kern aus Stero oder ---, auch leichtes Balsa sollte gehen , dazu Hartholz an den Enden zum verschrauben oder so ?
Doch alles schrauben ?
Ein neuer RR mit den Gewindestangen gespickt und dann erst die Magnete rein, würde mir die Probleme mit der unteren Zylinder-Befestigung auch sparen !
Da kommt eines zum andern .

Gruß Aloys.
 
...

...

nen verbogender Strohhalm wiegt 0,5gr. und könnte dann verklebt werden.
Was würde wohl leichtes Balsa mit GFK/CFK Schlauch wiegen?
Und die Oberfläche muß dann beim Schlauch auch noch behandelt werden, sprich schleifen, was beim Halm kaum nötig sein wird.
Und mit Mehl Gefüllt, lassen die sich bestimmt auch biegen ...
 

FamZim

User
Malzeit

Ja Strohhalm ist nicht schlecht aber zu dünn und dann bei Scale ?
Also anderes Material.
Da ich nebenbei den Wein meiner Terasse am panschen bin und meine Frau oft Schwarzbrot bäckt, liegen hier Joghurtbecher XL rum .
Aus Erfahrung weiß ich um die verformbarkeit des Materials !

Überströmrohr-01..jpg

Also ein Streifen um ein 12 mm Rohr (leider wieder zu dick) , 2 Holzstopfen gemacht und alles mit Sand gefüllt, schön verklebt und mit Heißluftfön ein Fantasie Bogen gemacht.

Überströmrohr-02..jpg

Geht ganz zufriedenstellend, nur etwas knubbelig, bleibt schön stehen und ist hart .

Überströmrohr-03..jpg

Das wird es dann wohl werden .
Den Durchmesser kann ich nun selbst bestimmen, mal sehen was am besten klebt?

Gruß Aloys.
 
Supi ...

Supi ...

na ja, dass die 8mm nicht reichen, hab ich nicht daran gedacht. Es sah auf den Bildern so aus als ob, aber die täuschen ja auch ein wenig.
Aber die Jogurtbecheridee finde ich ausgesprochen klasse. Kost nix, da Abfall und leicht sind die auch noch.
Und das Fantasiebogenrohr macht doch schon mal einen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FamZim

User
Hi

Ich bin leider noch nicht wirklich weiter gekommen, den auch mit Sand wird es immer noch knubbelig .

Überströmrohr-04..jpg

Ich dachte es liegt am Sand und habe mal Glasbänder als " Stützstoff " eingezogen.

Überströmrohr-06..jpg

Da wurde es eher noch schlimmer

Überströmrohr-07..jpg

Was dann auf fiel ! das Material wurde haubtsächlich kürzer, und das Rohr dann zu kurz .
Also mal ein Probeteil

Überströmrohr-08..jpg

heiß gemacht und siehe da

Überströmrohr-09..jpg

es schrumpft in die falsche Richtung :D
Also das Material in andere Richtung zuschneiden und ein neuer Versuch !
Sieht schon besser aus ! aber

Überströmrohr-11..jpg

da hab ich es mit dem heißmachen wohl übertrieben .

Ich werde erst mal einen Klotz mit Hohlkehle feilen um gleichmäßige Biegungen bei allen Rohren zu bekommen, die Versuche sind ja " frei Hand " gebogen.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten