... wegen meines Interesse, dass das Projekt noch nicht auf Eis liegt. Aber hetzen will ich Dich jetzt auch nicht, da ich weiß, was beim bauen alles dazwischen kommen kann.
Gruß aus der Hauptstadt![]()
| Anzeige | ||
![]() |
||
... wegen meines Interesse, dass das Projekt noch nicht auf Eis liegt. Aber hetzen will ich Dich jetzt auch nicht, da ich weiß, was beim bauen alles dazwischen kommen kann.
Gruß aus der Hauptstadt![]()
Wer´s Landen nicht lernt, sollte um das Modell zu schonen, das Starten sein lassen ...
Gruß,
Michael
Hallo Berlin
Ich bin jetzt bei der" Kerzen und Glasschlauchmetode " gelandet !
Schlauch ist schon da !
Ich habe "meine Kerzenfabrik" gestern wieder angeworfen für unseren Gemeinde-Basar.
Da mache ich dann auch ein paar mit 10 mm D, und dann geht es wieder etwas weiter zwischen durch, hoffe ich mal.
Aber ich hab da 100 kg Kerzenreste die auf mich warten
Gruß Aloys.
Viel spaß beim dahinschmelzen![]()
Wie ist der Stand der Dinge? Hat der Motor schon mal rotiert? Ist alles beisammen geblieben?
Gruß
Eckart
Gruß
Eckart
Unbedingt lesen, bevor gepostet wird: Was in einem Internetforum gesagt werden darf!
Was jeder Modellflieger über Luftrecht wissen müsste, zumindest aber mal gelesen haben sollte!
Eine alternative Methode ein Modell auszuwiegen , speziell für große und größte Modelle empfehlenswert!
Jeder, der sich fragt:"Wer macht eigentlich RC-Network?", kann sich hier informieren: RCN-Team!
Na ja
Ich habe meinen Bastelltisch wieder frei, Sontag kommt der Rest der Kerzen wieder in den Keller nebenan !
Ich mache im Moment (hab die Arbeit wieder aufgenommen) eine Holzform aus ein paar Holzklotzchen um die 10 mm Wachsteile alle gleichmässig zu biegen .
Alle Zeichnungen vom Motor sind wieder rausgekramt um an Maße zu kommen !
Die Zündkerzen sollen auch als Imitat noch dran, sind ja große Teile, hab aber keine Ahnung wie groß die sind in 1:3 ?
Da muß das Bild wieder herhalten.
Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte wer auch nett !
Ein Team wär nicht schlecht ! so überlege ich leider immer so lange
Wenn die Kerzen krumm sind mache ich wieder Bilder !
Gruß Aloys.
Du Alois,
ich bin manchmal dabei wenn wir die originalen Umlaufmotore laufen lassen, also besser ist's wenn du mal in Deckung gehst wenn der dreht.
Manchmal pfeift da ein Teil ganz unverhofft an dir vorbei, da wird einem ganz anders bei.
Es wäre in deinem Fall ddoch bestimmt besser, wenn du den aus in einer Form mit Styrokern hohlgießen würdest, da hast du weniger lose Teile.
Matz
Hallo Matz
Mess doch mal die Zündkerzen aus, sind die so groß wie beim PKW ?
Also bei gegossennen hätte ich auch Angst !
Ich verlasse mich lieber auf meine Tests und Rechnerei.
Ich werde Ihn erst mal ohne Schraube auf 3000 U/min laufen lassen wenn er fertig ist.
Gruß Aloys.
Die Schwungmasse ist aber gewaltig, auch bei einem 1/3 Motor.
Ich kann dir das raussuchen, wir haben hier die Zeichnungen, kommt aber drauf an welchen Motor du nachstellt.
Matz
Welchen
Na den halt, da sind auch die Kerzen zu sehen.
http://www.rc-network.de/forum/attac...8&d=1315417467
Gruß Aloys.
9 Zylinder LeRhone.
Dann schick ich dir das mal per PM.
Hi
Ein bischen Bastelei aus Holz:
Es ist noch nicht so obtimal, geht aber mit Nacharbeit:
Ich habe die Form noch etwas geändert damit das "Rohr" weiter an den Zylinder heran kann.
Erster Versuch mit dem Glasschlauch:
Das hatte ich mir schon besser vorgestellt, aber das Gelege ist etwas spärlich, und legt sich nicht gleichmäßig im engen Bogen.
Erstmal 2 übereinander, ewentuell etwas Band zum füllen wo das Wachs heraus schaut.
Jedes Teil 10 min anwärmen auf 50 ° , biegen und abkülen, dauert mal wieder .
Der Rest von Heute ist aber anders Verplant !
Gruß Aloys.
Mehr Infos sind immer willkommen !
Wohin soll ich dir das schicken?
Die Daten sind etwas größer.
Matz
Hallo Aloys,
jetzt muß ich mich doch mal bei Dir beschweren. Ursprünglich hatte ich das Projekt
Umlaufmotor auf "die lange Bank" geschoben; aber nach Deinem Beitrag habe ich das
Projekt fast "zwangsläufig" wieder aufgegriffen. Jetzt hängt die Konstruktion + Bauplan
für eine Fokker E III + BL-Motor und der Umlaufmotor mit dran.....
Trotz allem bin ich wirklich beeindruckt,was die Holz/Gfk-Konstruktion nach dem
Belastungstest ausgehalten hat. Bin sicher, daß sich auch für die Zündkerzen eine Lösung
findet.
Nach dem Bild dürften die bei deinem Motor zwischen 4 und 5mm Durchmesser haben
(Keramikkörper). Wenn die aus Holz auf der Drehe hergestellt werden, lassen sich die
mit Epoxy fest in den Zylinder einkleben. Als Sicherheit würde ich diese noch mit
dem "Zünddraht" am Motorgehäuse festbinden, daß sie die Zentrifugalkraft keine
Chance hat. Farbe besorgt dann noch alles in Sachen scale.
Bei dem Rohr kann ich leider auch noch nix sagen - da denk ich selbst noch drauf rum (wird
warscheinlich von Deinem Konzept abweichen, weil mein Umlaufmotor in Metall
geplant wird).
Übrigens - die Kipphebelwelle würde ich mit Glasrovings noch einfangen, damit
zusätlich noch etwas Sicherheit vorhanden ist. (eine stumpfe Klebestelle auf Zug zu
belasten birgt immer ein gewisses Risiko)
Grüße
Olaf
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Hallo zusammen
Ich habe nun schon ein paar Kerzen gebogen und auf einer Probelaminiert (Heute Mittag).
Da ein GFK Schlauch zu dünn ist kamen 2 stück ineinander und zusätzlich ein 45 Gewebeband mit dazwischen.
Mit einem Rundholz ineinander gezogen:
Das sieht mit Kern dann schon besser aus, der ging dann auch gut hinein.
Es legt sich aber nicht gut an, so wurde es dann mit einem ~ 1cm breiten Folienstreifen eingewickelt.
Jetzt sieht es gut durchtränkt aus, und muß aushärten.
Mal sehen wie die Folie dann abgeht und ob die Wandstärke reicht.
@ Olaf
Schön das Du auch einen , wenn auch kleineren planst, da können wir von einander Lernen.
Wir können ja auch weiter verdekt schon Daten ermitteln.
Gruß Aloys.
ACHTUNG, du belastets die Gewindestandge ohne Vorspannung! Wenn du die Gewindestange durch das Bauteil führst auf das der Zylinder geschraubt wird und auf der Gegenseite das ganze mit einer Mutter verschraubt wird, dann gibst du Vorspannung auf die Durchschraubverbindung. Sprich die Stange wird gelängt und das Bauteil durch das die Stange verläuft wird gestaucht! Dies muss berücksichtigt werden. Diese Vorspannkraft ist abhänig vom Drehmoment, mit dem die Mutter angezogen wird!
Die Auslegung von Schraubverbindungen ist von vielen Parametern abhängig, und leider nicht so leicht herleitbar. In der Luftfahrt rechnet man auch mit empirischen Formeln, allerdings sind diese ziemlich komplex. Als Student der Luft- und Raumfahrt lernt man sie nicht zu verstehen sondern nur die richtigen Formeln richtig anzuwenden.
Ergo solltest du große Sicherheiten einplanen bei dieser Art von "Festigkeitsermittlung"
Allerdings machst du ja eine Menge Versuche, also wird es schon klappen.
Diese Vorspannkräfte wirken übrigens dann auch auf deine Verklebung der Gewindestange im Zylinder.
Grüße Max
Modellbau, Balsa(m) für die Seele.
Lesezeichen