Steckruder hat Spiel

Das Steckruder hat etwas Spiel in der Drehbewegung. Mein Abhilfeversuch, die „Gabel“ oben etwas zusammenzubiegen, ist gescheitert. Kann man sonst wie das Spiel reduzieren?

Besten Dank an Henning für seine Segelmachertipps!
 
Hallo,

kann ich leider nicht sagen. Das Boot ist kein Klassenschiff. Erbauer und Konstrukteur sind unbekannt. Vermutlich deutlich über 10 Jahre alt. Ruderanlage schaut aus wie bei M-Boot oder 10R, der Ruderschaft ist nur etwas kürzer und dicker. 2,8cm hoch, Durchmesser 0,6 cm, Schlitztiefe der „Gabel“ oben 0,7 cm.

Über der Ruderanlage gab es keine Revisionsluke im Deck.
 
Tja, nach deutlich über 10 Jahren kann es einfach Verschleiß sein.

Da eine Zusammendrücken der "Gabel" nicht geholfen hat würde ich aber das Spiel eher in der Anlenkung vom Servo zum Ruder als in der Ruderanlage selbst vermuten.
 
Hallo,

besten Dank für die Mitteilung Deiner Überlegungen.

In der Tat ist das Spiel in der Gabel nur ein kleines Problem.
Der Ruderschaft hat auch Kippspiel im Ruderkoker. Da das Ruderblatt stolze 25,5 cm lang, der Ruderschaft aber nur unübliche 2,8 cm kurz ist, macht sich das Kippspiel umso deutlicher bemerkbar. Hinzu kommt minimal Spiel im doppelseitigen Gestänge und am Servoausgang. Da ist also das eine zum anderen gekommen. Die effektivste Abhilfe wäre vermutlich durch einen längeren, strammer sitzenden Ruderschaft samt neuen Koker zu erwarten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten