Hobbyking "Clipped Wing Cub EP 1600mm Balsa/Ply"

Don

User
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer kostengünstigen Trainingsmaschine sind wir auf die folgende bei Hobby-King gestossen "Clipped Wing Cub EP 1600mm Balsa/Ply".

Anhang anzeigen 662936

Da der Preis aufgrund des aktuellen Wechselkurses wirklich der Hit ist werden wir mal eine bestellen und testen.

Gibt es schon jemanden, der die Maschine fliegt und kann ein paar Angaben dazu machen? - Inbesondere wegen des Fahrwerks - das sieht mit den Gummis nach einer abenteuerlichen Konstruktion aus.

Anhang anzeigen 662937

Geplant haben wir eine Motorisierung mit 5-6S.

Anhang anzeigen 662938Anhang anzeigen 662939Anhang anzeigen 662940

Würde mich über eure Statements zu dem Modell freuen.

Gruß
Don
 

Don

User
Hallo Kiwiman,

ich bin davon überzeugt das bei der Grösse und dem zu erwartenden Gewicht auch 4S für vorbildähnliches fliegen ausreichen. Wir haben jedoch noch 5-6S Komponenten arbeitslos rumliegen und vielleicht ergibt sich ja tatsächlich die Möglichkeit auch mal eine Schleppkupplung dort einzubauen?

Gruß
Don
 
Motorisierung ,Fahrwerk und Kupplung

Motorisierung ,Fahrwerk und Kupplung

Hi Don,

aaaaaaalllllllso........
Meine ist mit dem Turnigy 5055 sk 580kv motorisiert an 5 S Lipo mit 4000 mah. Prop 14x7 APC e.
Damit senkrecht und aus dem torquen senkrecht rausbeschleunigen geht auch. Wird mit diesem Setup schon leicht kopflastig. AUW 2,8 kg.

Fahrwerk muss mit ordentlichen Gummis verstärkt werden, dann ist es brauchbar ! Habe an meiner grad ein GFK Fahrwerk getestet und werde aber wieder zurückrüsten, jedoch die Befestigungen werde ich nochmal überdenken.

Schleppkupplung habe ich eine selbergebaute aus Holz drin. Direkt hinter dem zentralen Flächenrohr, leicht an dem Spant seitlich versetzt. Funzt prächtig. Richtig große habe ich mangels Gelegenheit noch nicht geschleppt aber mit dem 800 gr Segler meines Kollegen geht es noch mit 50-60 kmh, laut Telemetrie des Seglers, senkrecht rauf.

Gutes Fliegerle.... viel Spass damit !!
 
Speed Piper

Speed Piper

@ Baumflieger,

hast ja recht. Ist hoffnungslos übermotorisiert. Das habe ich allerdings nur deshalb gemacht, weil ich mit der kleinen auch noch recht große Segler bis ca 4kg schleppen will. Und da gehts dann halt frei nach dem Motto: Was ist besser als Power.... richtig..... noch mehr Power.
 

alexEF

User
@david

deine komponenten bringen aber auch ordentlich zusatzspeck mit ins modell was auch wieder nach oben befördert werden möchte
 
Hallo ,
mit dem nach oben befördern sehe ich keine Probleme , wohl aber beim Landen .
Habe selbst eine 2m Krick Super Cup , mit 8s 5000er Zellen , klar , Power ohne Ende ,
aber das Landen will geübt sein , die kommt trotz Klappen etwas seeehr schnell rein ,
und ein bischen zu viel gezogen -- und weg ist die Strömung .


Gruß Thorsten
 

alexEF

User
setup

setup

mein setup was ich für recht sinnvoll halte wenn man es krachen lassen will:

Turnigy SK 4260-500
2x 3s 1800-2650 mah 30-40C
80A regler

laut drivecalc geht das setup mit einer APC E an 13x6,5 recht gut, ca 4,5kg standschub, vpitch 99km/h bei 48A
 
Fett

Fett

Zusatzspeck... ja schon. Motor ist ca 100 gr schwerer als ein guter für einen 4s Antrieb und der Akku ebenfalls 100 gr.
Im Vergleich zu einem guten 4s Antrieb, mit dem ich sicher und problemlos auch einen 2kg Segler ordentlich ziehen kann, bin ich durch den 5s Antrieb in der Lage auch noch größere Brocken zu ziehen.
Die Tests werdens dann zeigen mit wieviel kg am Seil es noch odentlich hochgeht. Senkrecht schleppen habe ich auch nur deshalb gemacht, weil die Piper relativ langsam ist und wenn dann eine Fox dranhängt ist das bessere Schlepp.
Meine Idealvorstellung liegt bei einer schönen 3m Ka6 oder ähnliches und das ganze dann schön Scale in die Luft bringen.
 
Landespeed

Landespeed

@ Thorsten
Diese Piper fliegt sich komplett anders als die von Krick. Meine kommt wunderbar langsam zum landen rein und ist mit einer Brise Wind problemlos im Fußgängertempo aufzusetzen.

@Alex
also am Motor sparst du gegenüber meinem Setup 39 gr. und am Akku ca 100 gr. Zum normalen Fliegen ist das sicher das bessere Setup. Und für kleinere Segler sicher auch ganz gut zum scheppen. Aber für die großen Jungs brauche ich einen einigermaßen großen Schraubendurchmesser um noch ordentlich Druck zu haben.
 
na dann --- Leistung ist doch durch nichts zu ersetzen !!

ja habe auf meiner auch ne 18 - 19 Zoll Latte mit ner 8er Steigung - je nachdem , dadurch brauchte ich aber ein höheres Fahrwerk .


Gruß Thorsten
 

Don

User
Hallo zusammen,

das ist ja mehr und positiveres Feedback als ich gedacht habe - Maschine haben wir bestellt - ich bin mal auf den Liefertermin gespannt.

Motorisieren werden wir die Maschine mit einem Turnigy C5055-400 in Verbindung mit einer 15x8 APC und 6 leichten Zellen. Strom wird mit diesem Setup bei ca. 55A liegen - drosseln kann man immer.

@David
Fahrwerk verstärken heisst dann nur die Gummis auswechseln? - Gibt es Probleme mit der inneren Befestigung im Rumpf - ist hier am besten schon vor dem Erstflug zu verstärken?

Gibt es sonst an der Maschine noch etwas was dringend modifiziert werden sollte? - Passen Ausschläge und Schwerpunkt für den Erstflug?

Danke schon mal an alle für die Antworten.

Gruß
Don
 
Fahrwerk mit stärkeren Gummis versehen und gut is.
Die Aufnahme ist stabil, da es der Länge nach mit den Trägern an der Rumpfunterseite aufliegt.

Die Ausschläge passen. Auf Seite und Höhe sehr agil d.h. viel Expo.

Dein geplantes Setup ist Super. Wenn der Motor lieferbar gewesen wäre, hätte ich den auch drin.

Du wirst aber kopflastig mit der Motor - Akku Kombi. Lässt sich trotzdem gut fliegen. :D
Für 3D wäre sicher das Setup von Alex das bessere.
 
Ach ja. die Mods:

Wichtig: Die Kabinentürmagnete kannst du vergessen.
Beim Maiden hats mir die Tür nach 20 Sek schon rausgenommen. Fliege im Moment noch ohne Tür bis mir was richtig schlaues einfällt.
Und bei ackerähnlichen Start und Landebahnen empfiehlt es sich die Motorhaube mit einer kleinen Glasgewebeschicht zu verstärken. Das macht den Jogurtbecher stabiler.
 
also meine ist eigentlich Fertig und wird die 3te bei uns am Platz in genau der beschriebenen Konfiguration die anderen fliegen echt Spitze ....
Motor Turnigy C3548-800
50A Regler HobbyKing (Eigenmarke)+ externes BEC
HK15158A Servos 4x auf allen Klappen!! ja die Servosausnehmung wurden verkleinert ....
4S 4000er Akkus

ergibt 125 Euro !!! fertig ohne Akkus

Hammerpreis SuperDesign und richtig nettes fliegerlie ...
Das einziges was bei mir nicht geklappt hat sind die Anlenkungen der Querruder ... dei dabei befindlichen Stopper sind für die Anlenkungen ein wenig zu klein zu spröde ....

lg
Oliver
 

Don

User
Hallo David,

vielen Dank für die Infos.

Werde mir den Bausatz sobald er angekommen ist im Detail mal ansehen - vielleicht fällt
mir was sinniges mit der Tür ein - mache dann mal Bilder.

Gruß
Don
 
Also

gestern war bei mir erstflug und nachher ging's zum Gruppenfoto:

IMG_0621.jpg

kann euch sagen Preis Leistung ... kann man nur empfehlen ... fliegt super sieht bestens aus ...
nur der Staffelflug musste wegen der Hitz verschoben werden ...

ein paar Bilder von der Piper Parade dazu:

IMG_0623.jpg

IMG_0630.jpg

lg
Oliver
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Clipped Wing Fans,

meine Cup ist jetzt endlich auch fertig. Vor dem Erstflug wollte ich nur mal fragen, wie es denn mit dem Schwerpunkt aussieht. :confused:
Ist Dieser so wie in der Anleitung beschrieben?

Reini
 

Don

User
Hallo Reini,

wenn du dir die Angaben für den Schwerpunkt ansiehst und in Verhältnis zur Flächentiefe betrachtest fällt auf, das die hintere Schwerpunktangabe (ich glaube 82mm) noch immer vor
der Sicherheitslinie 1/3 Flächentiefe liegt.
Aus diesem Grund glaube ich das der Erstflug auf der absolut sicheren Seite sein wird und dann wird es wahrscheinlich noch Einstellarbeiten nach persönlichem Fluggefühl geben.


Gruß
Don
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten