Anzeige 
RC-Network Hangflugführer
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Warum noch Speedtraps zur Vmax ermittlung?

User

Standard Warum noch Speedtraps zur Vmax ermittlung?

Ich frage mal ganz frech - jetzt wo wir signierte GPS logs aus dem SM GPS mit eigentlich brauchbaren Abtastfrequenzen bekommen, würde es nicht reichen die IGC logs auch für die Speedcups zu benutzen? Mann könnte ja trotzdem noch einen "legalen" Korridor festlegen, braucht halt den ganzen Messaufwand nicht mehr. Über Telemetrie kann mann ja auch in echtzeit wie bisher feststellen ob ein überflug verwertbar war oder nicht...

Gruss,

Kai (der noch nicht einmal bei einem Speedertreffen dabei war, aber total fasziniert von der ganzen Sache ist)
    Like it!

User

Standard

Hi
    der Logger ist nur bis 4g zugelassen und darüber produziert er tüchtige (zu hohe) Fehlmessungen.
    Sprich durch die Strecke, einmal ordentlich am Höhenruder gezogen, fertig ist die Wertung.
    Nebenbei ist GPS nicht Fai-Konform.
    Dann müsste sich jeder einen GpsLogger leisten, was den meisten vom Einstieg in die Klasse
    abhalten würde.
    Btw wir messen nicht Vmax

Lg Jakob
    All you need is a lot of speed...

Verkaufe Gaui Gu-344 Quadrocoptersteuerung
    Like it!

User

Standard

GPS nicht FAI konform? Segelflieger benutzen schon seit Jahren GPS Logs zur belegung von Streckenflügen. Ich kann mich noch an die Pre-GPS Zeit erinnern, wo mir schon wirklich lange Strecken (jedenfalls für mich :-) in die Hose gingen weil die Kamera für die Wendepunktbilder streickte, oder der Höhenschreiber streikte etc etc. Heutzutage geht das alles mit beglaubigte Logs viel einfacher, siehe auch OLC (aber der ist evt auch nicht FAI, wees ik nich).

Das mit den 4g sehe ich ein, auch die Investitionsschwelle. Aber we wär's denn mit nem dezentralen Speedwettbewerb à la OLC?

Das es nicht um Vmax ging ist mir schon klar, daher auch die definition eines Korridors der eingehalten werden muss, in beide Richtungen...

Just a thought.

K.
    Like it!

User

Standard Hallo,

so eine GPS Messung geht im Modellbau zu ungenau.
    Durch die ständige Höhenänderung und G Kräfte zeigen die ja teilweise
    Messfehler von 50 kmh und mehr an.
    Laut einem Kollegen gehen auch die "großen" Geräte für manntragende bei
    kleinen Kreisbahnen ziemlich falsch.

mfg
    Thomas
    Like it!

User

Standard Frequenz

Hallo Kai,

ich hatte auch mal mit einem GPS-Logger gespielt (Gewicht ca. 60g, g weiß ich nicht mehr war aber ausreichend). Aber die Ergebnisse waren zu ungenau weil der Logger nur 1Hz aufzeichen konnte aber 4Hz messen. Das hat sich aber erst beim messen herausgestellt. Im Datendlatt war es anders beschrieben. Schöner beschi....

Ich frage mal ganz frech - jetzt wo wir signierte GPS logs aus dem SM GPS mit eigentlich brauchbaren Abtastfrequenzen bekommen
    Wie hoch ist denn die Abtastfrequenz? Also um wirklich brauchbare Messungen zu bekommen sollten es schon mindestens 10 Hz sein.

Gruß Stefan
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    der SM-GPS funzt bei mir nicht - jedenfalls nicht bei unseren Geschwindigkeiten. Wer einen Logg für 400 hat, kann ihn gerne hier reinstellen und mich eines besseren belehren.

Ausserdem komm ich mit der software nicht klar. Bin extrem schmerzfrei und frustrationsresistend (siehe Signatur) aber die hat mich echt geschafft.

Grüße
    Like it!

User

Standard

Ich kann Steve nur beipflichten. Meine Versuche mit dem SM-GPS im Speeder waren ebenfalls nicht erfolgreich: Nur wenn man lange geradeausfliegt und keine größeren Korrekturen macht, liefert es plausible Werte. Aber wer kann mit einem Speeder schon lange geradeausfliegen?
    Gruß Karl
    Like it!

+ Antworten