Anzeige Anzeige
F5D.org   Kontronik
+ Antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 135

Thema: Topmodell El Nino

User

Standard

Zitat Zitat von BA-Biene Beitrag anzeigen
    hallo

wenn die Ruder an der Flächenunterseite angeschlagen sind, würde ich es so machen, andernfalls nicht

Die Ruder sind an der Flächenunterseite angeschlagen ... Mechanisch schlägt das Querruder somit nach unten weiter aus als nach oben ...

Was soll ich tun? Anlenkung durch die Fläche oder Anlenkung unten ... ich bin recht unschlüssig ...

SG, Charlie
    Like it!

User

Standard

Hallo Charlie,

wenn die Ruder unten angeschlagen sind, dann die Anlenkung durch die Fläche, wie hier beschrieben
    http://www.stratair.com/Wissen.aspx?ID=16

mfg Rene
    Like it!

User

Standard

Lieber Rene,

herzlichen Dank für den Link!

Bedeutet das, dass ich die Querruder als Landehilfe (zum Bremsen) nicht nach oben ausfahren soll? Bremse ich mit Querruder nach unten???

Besten Dank!

SG,

Charlie
    Like it!

User

Standard

QR nach oben reduziert den Auftrieb am Außenflügel. Ein hoher Anstellwinkel am Innenflügel hat dann einen hohen Widerstand, ein kompletter Strömungsabriss wird durch den verringerten Anstellwinkel am Außenflügel (QR nach oben) verhindert. Wenn du die Klappen nach unten stellst bekommst du mehr Auftrieb außen und die Gefahr eines Stalls steigt dadurch deutlich. -> QR nach oben stellen(, WK nach unten) zum landen.

Gruß
    Christian
    F3B, F5D, F3Speed, Heli
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Charlie68 Beitrag anzeigen
    Bedeutet das, dass ich die Querruder als Landehilfe (zum Bremsen) nicht nach oben ausfahren soll? Bremse ich mit Querruder nach unten???
    hallo Charlie,

in dem Link nur das obere Bild beachten, zum bremsen die Ruder hochstellen, bei meiner Viper waren die Ruder auch so angelenkt, da konnte ich die Ruder ca 6-7mm nach oben fahren, anbei noch ein Bild vom Rest der Fläche wo man die Ausschnitte erkennen kann

mfg Rene
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Tach ihr speedfreaks.

Ich hätte da noch nen arbeitslosen mega 16/25/1 an 3 zellen mit 4,7x4,7 apc

und YGE 160 FAI (noch nicht vorhanden aber bald)

Ist der Antrieb was?

Servos sind die besagten DES 428von graupner
    Like it!

User

Standard

Nabend!
    Der Antrieb ist schon ziemlich leistungsfähig!Du wirst den 160er aber auch wirklich
    brauchen! Die Ströme sind schon sehr heftig.Ich betreibe diesen Motor im
    Hotlinersetup mit Strömen jenseits der 150 A.Dann aber Hottitypisch mit nur
    2-3 Sec. Laufzeit.Was er als Dauerstrom kann,weis ich leider auch nicht.
    Ich würde da eventuell mit einem kleineren Prop anfangen,um den Motor
    nicht gleich zu grillen.
    Gruss Lutz
    PS.Ich will noch viel schneller Fliegen.Aber erstmal
    jage ich Euch alle vor mir her!
    Like it!

User

Standard

Hat der soviel power?

Dann nehm ich ne 4,1x4,1.

Aber erstmal gucken was so ansteht.

Ich glaube das der in 3 sekunden an der sichtgrenze ist.

Ich hatte den motor mal in nem Snipp von alex rc corner.

aber da war zu wenig platz im akkufach.
    ich konnte nur kleine akkus benutzen.

Das teil ging ab wie sau das sag ich euch meine fresse.
    Ich habe immer so 10 sek vollgas gegeben danach segelphase zum abkühlen und dann wieder gas usw....

Der Lipo hat danach geglüht.

So hab ich 3 flüge gemacht.

Dann ach hab ich den motor ausgemustert und auf den segler nen außenläufer drauf gemacht. Mit ner 13x10 prop und 3 zellen. Mehr passt nicht.

Ist ein super mini hotliner
    zum genialen preis
    Like it!

User

Standard

Hast du ein getriebe am motor?
    Like it!

User

Standard

Hallo!
    Natürlich!Ein 4,2:1 Getriebe und eine RFM 14,5x14.
    Und lass die Abkühlpausen weg.Da hat der kleine Motor erstmal richtig Zeit
    durchzuwärmen.Wir fliegen in den Pylons alle den Akku in einem Ritt leer und
    kühlen dann.Ist sinnvoller!Ich habe im Hotti selten mehr als 20-22 Sec Gesamt-
    motorlaufzeit.Ich mag den Antrieb und will ihn nicht schlachten!
    Gruss Lutz
    PS.Ich will noch viel schneller Fliegen.Aber erstmal
    jage ich Euch alle vor mir her!
    Like it!

User

Standard Topmodell El Nino

Nachdem mich nunmehr auch das " El Nino Fieber " gepackt hat, habe ich mir auch einen bestellt. Der kostet beim billigsten deutschen Händler 259,00.- EUR + 7,00.- EUR Versand und beim teuersten deutschen Händler 299,00.- EUR + 16,00.- EUR Versand. Das macht einen satten Preisunterschied nach Adam Riese in Höhe von 49,00.- EUR aus. Der billigste deutsche Händler ist im Übrigen noch günstiger als eine Direktbestellung des Modell ab Werk in der CZ.

Bei DEDICATED2AIR läßt sich zum Modell per PDF ein Bauplan, der im Übrigen nicht das Nonplusultra ist, herunterladen.

Ich habe die Befürchtung, daß die im Bauplan beschriebene Crossanlenkung der Querruder nicht funktionieren wird. Das Querruderhorn müßte normalerweise beim Drehpunkt des Querruder eingeharzt werden. Lt. Bauplan wird zur Anlenkung ein 2 x um 90 Grad abgekröpfter 1,2 mm Stahl ( 60 mm lang ) mitgeliefert. Lt. Bauplanbeschreibung ist der Querruderausschlag 3,5 mm - 5,5 mm nach oben. Das heißt, wenn ich die Querruder als Bremse nach oben fahre, ist der Weg noch weiter. Ein Bremsenmaß wird in der Bauplanbeschreibung nicht angegeben. Mein Gefühl sagt mir, es müßte ca. 12 - 13 mm wie beim Turn Left von Simprop betragen. Genaueres müßte erst einmal erflogen werden. Bei diesem Weg 12 - 13 mm habe ich das Gefühl, daß der angekröpfte Anlenkungsdraht vorher an der Fläche oben anstößt. Dazu muß in die Fläche noch ein Loch von oben gebohrt als Drahtdurchführung gebohrt werden. Ferner ist anzuzweifeln, ob das Querruderservo bzw. das Ruderhorn des Querruderservo überhaupt den Weg 12 - 13 mm mechanisch macht. Die Flächenwurzel ist nicht tief, das Ruderhorn wird komplett per einer mitgelieferten Flächenabdeckung überdeckt. Folglich kann das Ruderhorn auch nicht mehr lang bzw. es können kaum noch Bohrungen am Ruderhorn vorhanden sein.

Ich habe das Gefühl, bei dem Modell ist die " klasische Querruderanlenkung " mit Ruderhorn am Querruder unten angesagt, zumal die Fläche auch oben ( mit Dichtungslippen wie bei der Parabolafläche von Valenta ) angeschlagen ( anschaniert ) ist. Eine Crossanlenkung macht meines Erachtens ohnehin nur bei denjenigen einen Sinn, die Wettbewerbe fliegen und es um die Aerodynamik und 1/100 Sekunden geht. Mit der " klasischen Querruderanlenkung " ist man hinsichtlich des großen Bremsenausschlag ( Querruder nach oben ) doch auf der sicheren Seite.

Gruß
    Helmut
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Helmsmerich Beitrag anzeigen
    Mein Gefühl sagt mir, es müßte ca. 12 - 13 mm wie beim Turn Left von Simprop betragen.
    Hallo Helmut,

6-8mm Ausschlag werden für die Bremse auch gehen, viel mehr hab ich bei meinen Modellen auch nicht, zumal ich nicht glaube das vielmehr Ausschlag möglich sein wird egal wie du die Ruder anlenkst

mfg Rene
    Like it!

User

Standard

wo ist der denn am günstigsten?

Würdet ihr den motor die ganze zeit durchpowern lassen?

Akku währe ein 2700er 3 zeller.
    Like it!

User

Standard Topmodell El Nino

@Rene

Hallo Rene.
    Die 12 - 13 mm Bremswegausschlag war ein Maß aus dem Bauch und Turn Left. Am Hawk F5B der zum landen auch flott hereinkommt, habe ich z.B. 18 mm Bremswegausschlag. Wenn beim El Nino nur 6 - 8 mm realisierbar sind, muß ich auch damit leben. Wir haben auf dem Modellflugplatz eine kurze Piste. Da sind mir natürlich mehr Bremswegausschlag zu 45 Grad-Abstiegen lieber. Beim El Nino wird im Übrigen das Profil als - Special - ( ? ) beschrieben. Es muß beim EL Nino nicht zwingend sein, daß die Crossanlenkung nicht realisierbar ist. Aus Kostengründen wird dem wie bereits erwähnt, nur ein 2-fach abgekröpfter Stahldraht als Querruderanlenkung im Baukasten mitgeliefert. Manche lenken das Querruder mit einem Gabelkopf an, dann muß natürlich auch die Aussparung durch die Fläche auf mindestens einer Kabelkopfbreite sein und die ganze " Anlenkungswelt " sieht schon wieder anderster aus. Ich muß mir erst alles genau ansehen, wenn ich den Baukasten mit der Fläche habe.

@Baumflieger.

Ich wollte ursprünglich keine " Schleichwerbung " machen, aber es braucht auch kein Geheimnis bleiben, der billigste deutsche Händler ist der Modellbau Bichler in TS.

Einen Motor die ganze Zeit durchpowern zu lassen ist nicht zu empfehlen. Sonst könnte er den " Hitzetod " sterben. Die hotlinertypischen Motoreinschaltzeiten sind im Übrigen nicht länger als 5 - 10 Sek., vorausgesetzt das Modell ist nicht schon nach 3 Sekunden in den Wolken verschwunden.

Gruß
    Helmut
    Like it!

User

Standard

ich möchte ja nicht hotti fliegen sondern pylon mehr oder weniger mit imaginären pylons
    Like it!

+ Antworten