Lift Off xs - hält diese Schraube??

Falco

User
servus lift off xs-ler,

hab die fläche meines loxs mit der standard-nylon-schraube, die von simprop geliefert wird, befestigt.
bisher hab ich damit nur gute erfahrungen gemacht; hält bis jetzt zugbelastung bei figuren in hoher geschwindigkeit aus UND hat sich schon öfters bei unsanften landungen bewährt, weil sie sich abschärt :D

was habt ihr für erfahrungen mit dieser nylon-schraube? ist euch die im flug schon mal abgerissen? empfiehlt sich ein austausch gegen eine aluschraube mit dem nachteil, dass sich diese wohl nicht mehr abschert?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Falco,

die Schraube hält, wenn sie unbeschädigt ist, sehr viel aus. Eigentlich mehr als der Flieger in der Luft entwickeln kann. Jedoch ist es so eine Sache, wenn nach einer etwas schlechteren Landung die Schraube gedehnt oder geknickt wurde. Dann kann der nächste Flug der letzte sein. Deshalb ist es wichtig, die Schraube öfter mal zu wechseln (zumindest wenn man so landet wie ich). Wenn Du arge Bedenken hast, kannst du auch auf die nächste Größe im Gewindedurchmesser wechseln. Dies ist alle Mal besser wie eine Schraube aus Alu.

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten