Anzeige Anzeige
www.kleber-und-mehr.de   Jet Team Germany
+ Antworten
Seite 2 von 56 ErsteErste 12345678910111252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 836

Thema: Aktuelle Zollabwicklung von Eigenimporten/Stand Oktober 2012

User

Standard

Zitat Zitat von fwolf15 Beitrag anzeigen
    na hoffentlich wird dann das fälschlich aufgebrachte CE Zeichen nicht beanstandet...
    Das ist dann ein 'China Export' Zeichen...
    Like it!

User

Standard

Ich war genau heute morgen beim Zoll und hab 7 Lipo- Einzelzellen abgeholt.
    Lief aber alles so ab wie immer.
    Gruß
    Bernward
    Like it!

Moderator Avatar von Dieter Wiegandt

Standard

Moin, Joni als Themenstarter hat sich an uns gewandt und um Prüfung gebeten, ob das Cafe´der richtige Ort für diesen Thread ist.
    Die Frage ist berechtigt, so richtig eindeutig ist das nicht.
    Wir machen folgendes:
    Wir übernehmen den Thread zu Rechtsfragen, aber Freunde, ich weise mal direkt darauf hin: Da geht es um Sachlichkeit und um Problemlösung. So Meinungsaussagen wie "das ist eine ABM-Maßnahme" sind nicht zielführend und werden von Ulrich und mir im Bereich Rechtsfragen gelöscht.
    Like it!

User

Standard

hallo,
    so etwas wäre allerdings total unüblich. Normalerweise bestellt sich der TÜV selbst solch einen "verdächtigen" Artikel und überprüft ihn im eigenen Labor. Wenn da wirklich etwas "faul" sein sollte, bekommt der Zoll eine Mitteilung und die Einfuhr wird erstmal gesperrt.

Aber einem - privaten - Käufer einfach seine Bestellung abzunehmen ist wohl kaum seriös.
    Es handelt sich ja nicht um Schmuggelware.

gruss
    jürgen
    - mein Lieblingstier ... die Leimraupe -
    Like it!

User

Standard

hm,
    bin ich ja mal gespannt! Beim Zoll in München schlummern grad noch 6 Akkus für mich! Bin die letzten Tage leider nicht dazu gekommen die Dinger abzuholen...

Mal sehen was da kommt
    Stefan
    Der Sinn des Lebens könnte der sein,
    anderen als warnendes Beispiel zu dienen!
    Like it!

User

Standard

Im Nachhinein ist mir noch was eingefallen. Das Paket das für mich angekommen ist, kam vor dem 1.7. an.
    Ich habe es nur am 1.7 abgeholt, das bedeutet an dem Tag an dem das Paket beim Zoll angekommen und bearbeitet worden ist, war das Gesetz noch nicht gültig.
    Oder wie seht ihr das?
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen
    Aber einem - privaten - Käufer einfach seine Bestellung abzunehmen ist wohl kaum seriös.
    Es handelt sich ja nicht um Schmuggelware.

gruss
    jürgen
    Nun gut,

ungeachtet der Tatsache, dass die meisten Sachen der bürokratische Wahnsinn sind, finde ich diese Art der Gleichstellung eigentlich in Ordnung.
    Bei einem gewerblichen Importeur würden die im Falle eines Verdachtes nämlich genau so vorgehen.

Wenn Du als gewerblicher Wiederverkäufer Modellbauartikel importierst und weiter verkaufst, stehst Du vor einem Berg an Verordnungen und Kosten um den Bürokratiewahnsinn zu bewältigen.

- Kosten für die Elektroschrottverordnung (die Gebühren sind nur die eine Sache, der Verwaltungsaufwand ist der Wahnsinn und kostet auch Zeit und Geld)

- Batterieverordnung

- CE Konformität

- Produkthaftung

usw.

Das alles, um den Verbraucher und die Umwelt zu schützen. Komischerweise war unserer Regierung die Umwelt und das Wohl der Verbraucher sch...egal, wenn private Eigenimporte gemacht wurden. Lag wohl tendenziell daran, dass die Zollbehörden gar kein Personal hatten, um die ganzen Eigenimporte zu überwachen.

Kehrseite war natürlich, dass der gewerbliche Händler diesen ganzen Aufwand und die Kosten auf die Produkte umlegen muß und dann natürlich nicht mehr im Wettbewerb mit den asiatischen Direktversendern nach Deutschland mithalten kann.

Deshalb: Entweder gleiches Recht für alle oder diesen ganzen Schwachsinn abschaffen.
    Der größte Teil der ganzen Verordnungen hat nämlich weder mit Verbraucherschutz noch mit Umweltschutz zu tun sondern dient nur dazu, der ........und sonstigen Verbänden, die Lobbyarbeit in Brüssel betreiben, das Geld in die Kassen zu spülen. Dass dabei der deutsche Mittelstand wegen der ungleichen Wettbewerbsbedingungen teilweise vor die Hunde geht, wird hingenommen.

Und das gilt beileibe nicht nur für den Modellbau sondern für alle Branchen. Von daher würde ich eine Gleichstellung im Interesse des deutschen Mittelstandes (der übrigens den größtenTeil der Arbeitsplätze in Deutschland zur Verfügung stellt) durchaus begrüßen.

Gruss
    Hans-Willi
    Geändert von Dieter Wiegandt (04.07.2011 um 20:36 Uhr) Grund: unangebrachte Behauptunug entfernt
    Like it!

Standard

Kangoroo, deiner Meinung kann man durchaus sein; es hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
    Ich schrieb, dass ich lösche....
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Stein Elektronik Beitrag anzeigen
    Bei einem gewerblichen Importeur würden die im Falle eines Verdachtes nämlich genau so vorgehen.

Gruss
    Hans-Willi
    hallo,
    ich habe daraufhin mir gestern auf unserem Platz alle möglichen Lipo-Akkus angeschaut und die Besitzer gefragt, wo sie ihre Akkus gekauft haben.

Fakt ist:
    Weder die Lipos von Kokam, Dymond, SLS und Turnigy tragen ein CE-Zeichen.
    Kokam aus dem Ladengeschäft, die anderen per Versand von deutschen Händlern.

-------------------------------

§ 6 CE-Kennzeichnung

(1) Es ist verboten, ein Produkt in den Verkehr zu bringen, wenn dieses, seine
    Verpackung oder ihm beigefügte Unterlagen mit der CE-Kennzeichnung versehen sind, ohne
    dass die Rechtsverordnungen nach § 3 oder andere Rechtsvorschriften dies vorsehen und
    die Voraussetzungen der Absätze 2 bis 5 eingehalten sind.

(2) Die CE-Kennzeichnung muss sichtbar, lesbar und dauerhaft angebracht sein.

(3) Die CE-Kennzeichnung besteht aus den Buchstaben "CE" in folgender Gestalt:
    (... nicht darstellbares Muster)

(4) Bei Verkleinerung oder Vergrößerung der CE-Kennzeichnung müssen die hier
    wiedergegebenen Proportionen gewahrt bleiben.

(5) Es dürfen zusätzlich zur CE-Kennzeichnung keine Kennzeichnungen angebracht werden,
    durch die Dritte hinsichtlich der Bedeutung und der Gestalt der CE-Kennzeichnung
    irregeführt werden können. Jede andere Kennzeichnung darf angebracht werden, wenn sie
    die Sichtbarkeit und Lesbarkeit der CE-Kennzeichnung nicht beeinträchtigt.

-------------------------------

Also .. hier scheint etwas ganz und gar nicht zu stimmen an der CE-Geschichte, oder der Zoll tritt - allen - Akkulieferanten auf die Füße.

jürgen
    Like it!

Standard

Sorry, aber leider nicht richtig,

ich habe mal kurz ins Regal gegriffen und einen aktuellen X-Cell Lipo auf den Scanner gelegt.

Der geneigte Leser möge bitte folgendes Bild betrachten......Das CE Zeichen unten ist kaum zu übersehen.....
    Ich glaube kaum, dass der Importeur da ein überflüssiges CE Zeichen drauf pappt.

Ach ja, ausserdem müssen Lipos meines Wissens nach für den Versand bei fast allen Paketdiensten den Bestimmungen gemäß UN 38.3 entsprechen.
    Dies ist ein recht aufwändiger Test, bei dem Lipos auf vernünftige Konfektion überprüft werden, damit bestimmte Faktoren den Lipo nicht zum Brennen bekommen.

Z.B.
    Höhensimulation
    Test mit verschiedenen Temperaturen
    Test auf einer Vibrationsplatte
    Sonstige Shocktests
    Kurzschlußtest
    Druck und Schlagprüfung
    Überlastung
    etc.

Das ist eine Vorgabe, die gewerbliche Anbieter zu gewähren haben und ich denke mal, das kommt auch auf private Importeure zu, da sonst jeder Frachtführer zukünftig den Transport der Lipos ablehnen wird. Somit wird wohl jeder Importeur (auch der Privatimporteur) ein GÜLTIGES UN Zertifikat für den importierten Lipo nachweisen müssen. Wer als Importeur den Transport der Lipos veranlasst, ohne Prüfung, ob der Lipo ein gültiges Prüfzertifikat besitzt, kann vom Frachtführer haftbar gemacht werden. So ist z.B. die letzte Information, die ich von meinem DHL Kundeberater bekommen habe.

Hintergund: Brennende Frachtmaschinen oder Passagierflugzeuge sind unschön und die Post und andere Paketdienste sind auch zimperlich geworden, wenn ein Schrott Lipo ein Verteilerzentrum in Brand setzt.

Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Heinz-Werner Eickhoff

Cool

Hallo Leute,
    seit mal ganz entspannt.
    Ein CE Zeichen sagt garnichts. Dazu muß immer eine Konformitätserklärung vorliegen.

Für Akkus , was für eine Konformität soll denn da vom "In den Verkehrbringer " erklärt werden. Maschinenrichtlinie , Atex RL, Niederspannungs RL (50-1000V), EMV .
    Es gibt so 23 lustige RL der Eurokraten, die bis auf ganz wenige Ausnahmen eher nach dem Motto "wie erhalte meine Pensionsansprüche uns sichere meinen Posten" eingeführt wurden.

Höchsten die Verordnung 94/62/EG "Verpackungen und Verpackungsabfälle", dafür kann aber keine CE Konformität erstellt und somit kein Zeichen gepappt werden.

Auch mit einer Konformitätserklärung bescheinigt der Hersteller (In den Verkehrbringer) nur, dass er MEINT alles richtig nach der RL gemacht zu haben. Kontrollieren tut das keiner.
    Ich habe 3 Jungen zu Toleranz, Ehrlichkeit, Anstand, und Verantwortung erzogen.
    Ich hoffe, dass meine Erziehung fehlgeschlagen ist !!
    Nur Eigenschaften wie Härte, Raffsucht, Selbstsucht, Intoleranz, Lüge und Verantwortungslosigkeit führen in unserer Gesellschaft zum Erfolg.
    HWE
    "Träger des silbernen Handfegers"
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Tr4n5P0rT3r Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

war heute beim Zoll und wollte 2 LiPo Akkus abholen.
    Da wurde mir mitgeteilt, dass erst überprüft werden muss, ob der CE-Sticker gerechtfertig sei. Dies gelte auch noch für Ladegeräte, Kabel und Stecker. (Warum nicht auch für Elektromotoren und Regler?)

Auf zoll.de fand ich auch einen Eintrag über ein geändertes Gesetzt seit dem 1.7, allerdings ging es darin hauptsächlich um Biersteuer u.ä.

Für die Überprüfung meiner Akkus kommt am Montag jemand vom Regierungspräsidium um festzustellen, ob meine Akkus das CE-Zeichen verdient haben.
    Danach wird der Zoll dann wieder Kontakt mit mir aufnehmen.

Falls Interesse besteht werde ich weiter darüber berichten. Vor kurzer Zeit gab es mal einen ähnlichen Vorfall mit einem 2,4 Ghz Empfänger, was noch halbwegs nachvollziehbar ist.
    Warum das Regierungspräsidium aber ein Kabel auf CE-Konformität überprüfen möchte (und vor allem wie?) ist mir ein Rätsel.
    Das ist ja sehr interessant. Ich erinnere mich noch an einen Fall, wo Empfänger zur BNA zwecks Überprüfung gesandt wurden. Diese wurden jedoch ohne Weiteres von der BNA wieder zum Zoll zur Übergabe an den Kunden zurückgesandt. Und jetzt Akkus? Wegen dem CE-Zeichen?

Bitte halte uns auf dem Laufenden, was da weiterhin passiert.

Grüße
    Udo
    Diejenigen, die zuletzt lachen, denken am langsamsten!
    Like it!

User

Standard

Habe heute 2 dicke Turnigys "entdeckt",
    die haben Rohs, CE-Kennzeichen, Artikelnr. etc aufgeklebt .. so wie beim X-Cell.

Was gibt's denn noch Avion, Lemon-RC, Rockamp ...

jürgen
    Like it!

Standard

CE-Zeichen ist offensichtlich nicht gleich CE-Zeichen.
    Schaut euch mal den Link an, ich bin durch einen Beitrag bei Fernsteuerungen darüber gestolpert......
    http://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html

Ich vermag nicht zu erkennen, ob der Scan von Hans-Willi ein "echtes" CE-Zeichen ist...
    Hans-Willi, das ist keine Kritik, soll nur die Problematik verdeutlichen....

HWE, dich gibt es es ja noch....Schön , stiller Mitleser
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Hallo Dieter,
    wieso wiederholst du meinen schon geposteten Link?

Wenn ein Zöllner meint ein "China-Export-Zeichen" entdeckt zu haben, dann kann er IMMER "prüfen". Vielleicht gabs auch ne interne "Anweisung" verstärkt auf "CE" zu achten.

*Sarkasmus EIN*

Mal was anderes zum "CE".
    Was würden hier die "Lautsprecher gegen den Bürokratismuss" sagen, wenn durch ein gefälschtes / zu Unrecht aufgebrachtes CE-Zeichen an ner Lichterkette an Weihnachten der Kristbaum abfackelt........

CE hin oder her.. die Eurokraten (Ich mag die auch nicht) haben doch UNSER aller WOHL im Sinn.....

*Sarkasmus AUS*

Axooo muss denn nicht bei nem Mülleimer ein schwarzer Balken drunter sein? Oder werden heutzutage soooooo alte Akkus verkauft *duckundschnellwegrenn*

Alwin
    Geändert von Alwin (03.07.2011 um 21:53 Uhr)
    Schwaben können alles, ausser Hochdeutsch. WIR-können-ALLES
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein