Anzeige Anzeige
Jet Team Germany   www.kleber-und-mehr.de
+ Antworten
Seite 54 von 56 ErsteErste ... 444454647484950515253545556 LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 836

Thema: Aktuelle Zollabwicklung von Eigenimporten/Stand Oktober 2012

Standard

Naja,

das ging auch eher in Richtung des übermäßigen Bürokratismus....

Das Problem in Deutschland ist: Sicherheit wollen alle aber keiner will es bezahlen. Dieser Regulierungswahn kostet Geld.

Gruss
    Hans-Willi
    Like it!

User

Standard

Hallo,

Man sollte allerdings schauen ob die jeweilige Richtline auch wirklich für das entsprechende Produkt Geltung besitzt:

Die RICHTLINIE 2006/42/EG definiert "Maschinen" als

"a) „Maschine”
     eine mit einem anderen Antriebssystem als der unmittelbar eingesetzten
    menschlichen oder tierischen Kraft ausgestattete oder dafür vorgesehene
    Gesamtheit miteinander verbundener Teile oder Vorrichtungen, von denen
    mindestens eines bzw. eine beweglich ist und die für eine bestimmte
    Anwendung zusammengefügt sind,"
    Siehe Artikel 2 Begriffsbestimmungen und MRL Kommentar EU 2010-06-D

Diese hat also für RC-Anlagen, Elektromotoren, Akkus, etc. wohl keine Relevanz.

Natürlich ist ein Widerspruch möglich.

Gruß

Frank

---

Zitat Zitat von Daytrader Beitrag anzeigen
    Das ist leider richtig, es steht so in der EU Maschinenrichtlinie mit der ich sehr vertraut bin. Als Maschine werden auch deren Einzelteile
    bezeichnet.

RICHTLINIE 2006/42/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
    vom 17. Mai 2006

...

Beschwerde sinnlos, wenn der sich auf die MRL stützt hat er die Brüsseler Technokraten auf seiner Seite. Damit können sie 100% zb aller Hobbyking Arikel
    aus dem Verkehr ziehen und auch alles was über ebay gekauftt und als Briefsendung verschickt wird.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Stein Elektronik Beitrag anzeigen

Aboluter Schwachsinn, die WEEE Nummer oder UST-ID Nummer zur Identifizierung hätte auch genügt.
    Aber das ist Europa und die Asiaten und der Rest der Welt lacht sich kaputt...

Gruss
    Hans-Willi
    und die Asiaten und der Rest der Welt lacht sich kaputt...und macht das Geschäft, weil sich hierzulande einige selber im Weg stehen.

jürgen
    - mein Lieblingstier ... die Leimraupe -
    Like it!

User

Standard Hobbyking, Konformitätserklärung, Zoll

Hallo Forum,

zu dem Thema gibt`s ja ettliches im Netz. Dennoch meine Frage:

Habe eine 2,4 Ghz-Hobbyking-Fernsteuerung in China gekauft.
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...Ch_Tx_Rx_.html

Der Zoll hat die Anlage nun beschlagnahmt und will die Bundesnetzagentur befragen, ob ich die Anlage in die EU einführen darf. Wegen CE und Konfirmitätserklärung.

meine Fragen:

1) Wie geht`s nun in dem Verfahren weiter ? Bekomme ich da vom Zoll in jedem Fall Bescheid, wenn sich die BNA geäussert hat ?
    Oder wird die Anlage - worst case - ohne Anhörung geschreddert ? Was mit der Anlage geschehen soll, wenn ich sie nicht importieren darf, habe ich beim Zoll nicht angegeben.

2) Dieselbe Anlage gibt`s auch im Hobbyking-Euro-Warehouse Hamburg. Kann ich daraus schliessen, dass die baugleiche Anlage aus China ebenfalls betrieben werden darf ?

gruß gyro
    Like it!

User

Standard

Seit gestern bin ich auch Betroffener, oder besser "Zollbeteiligter".

Mein bestellte Hobbyking-Fernsteuerung aus China wurde vom Zoll beschlagnahmt.
    Geht jetzt zum RP Referat 57 zur Prüfung.

Meine Frage:
    Die Fernsteuerung wird auch vom Euro-Warehouse von Hobbyking verkauft. Kann man davon ausgehen, dass dort die Fernsteuerung mit einer Konfirmitätserklärung versehen sind ?

Weiss jemand, wie ich mit dem Euro-Warehouse in Hamburg telefonisch oder anders Kontakt aufnehmen kann ?
    Like it!

User

Standard

Die Fernsteuerung ist mitlerweile komplett aus dem deutschen Warenlager verschwunden so wie ich das sehe. Davor war die Fernsteuerung zwar im deutschen Warenlager, aber es stand dabei, dass sie nicht nach Deutschaland verkauft wird.

Da hat Jamara etwas dagegen, dass sie den Sender verkaufen, schließlich verlangt man bei Jamara ein Vielfaches des Preises.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Tr4n5P0rT3r Beitrag anzeigen

Da hat Jamara etwas dagegen, dass sie den Sender verkaufen, schließlich verlangt man bei Jamara ein Vielfaches des Preises.
    Stimmt das ??
    Handelt es sich um die gleiche Fernsteuerung ?

Hast du mal Links zu der Funke bei HK und bei Jamara ?

(Kaum zu glauben das das stimmen soll .. das wäre ja krass)
    - mein Lieblingstier ... die Leimraupe -
    Like it!

User

Standard

Der 1.4. war schon.
    HK ist der Wille von JAMARA genauso egal wie der von R... und von G... und von M... und ....

Da sie inzwischen wissen, dass ohne ein paar bestimmte Papiere in D im speziellen und der EU im allgemeinen
    mit den Behörden schlecht Kirschen essen ist, wird eben so reagiert.

JAMARA und die Möglichkeit der Einflussausübung auf HK. Da der Aussie drüber.
    Grüße Uwe
    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
    Like it!

User

Standard

Um die Fernsteuerung geht`s:
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...arehouse_.html

Zitat Zitat von Tr4n5P0rT3r Beitrag anzeigen
    Die Fernsteuerung ist mitlerweile komplett aus dem deutschen Warenlager verschwunden so wie ich das sehe.
    Stock im Euro Warehouse ist bei „+10“ und unten ist der Vermerk: „We are unable to ship this product to the following countries: FRANCE”

@Tr4n5P0rT3r: Meist Du die gleiche Steuerung ?

Zitat Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen
    Hast du mal Links zu der Funke bei HK und bei Jamara ?
    Die hier sieht schon sehr ähnlich aus:
    http://www.neuershop.jamara.com/Fern...ung-CCX-24-Car

Vom Preisniveau kommt`s auch hin.

Das ist dann allerdings sehr krass und bedarf einer Aufklärung.

PS: Das habe ich so auch dem RP mitgeteilt.
    An Jamara habe ich eine Anfrage gemacht, ob die Fernsteuerungen baugleich sind. (Mehr als nicht anworten können die auch nicht.)

Heute abend gehen emails an die chinesische Botschaft in Berlin und an den EU-Wettbewerbskommissar.

Vielleich können die Kommunisten in Peking uns zu unserem Recht verhelfen und anordnen, dass PKW Made in Germany nur noch mit Bordtoilette nach China importiert werden dürfen.
    Like it!

User

Standard nix neues

naja, also die "HK Funke" sieht man ja schon öfters...
    mal den Funke von dem RTF SET
    http://www.lrp.cc/de/produkte/rc-flu...z-rtf/details/
    mit der hier vergleichen
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...2_Mode_1_.html
    auch das Empfängergehäuse sieht gleich aus...
    Modellflug ist schön
    Hangflug ist schöner
    Pacen am schönsten!
    Like it!

User

Standard

Ich meinte eigentlich die 9X von Turnigy:

TGY 9X

Bei Jamara:

Jamara Air Jump 3

Ist nur ein anderes Label, wobei HobbyKing noch ne andere Software drauf hat, bei der ein paar Bugs behoben wurden. Herstellerseitig ist laut HK noch die ältere SW drauf.

Die 9X ist im deutschen Warenlager nicht verfügbar und wurde auch mit dem entsprechenden Vermerk nicht nach nach D verkauft vom deutschen Warenlager aus.

Zu der Pistolengriffvernsteuerung:

Die wird zum Beispiel auch von Conrad verkauft, aber gleich zweimal:

Einmal teurer

Einmal günstiger

Wie schon geschrieben wurde verkauft sie Jamara auch:

Jamara Version

Ich möchte nicht wissen wieviele da noch einfach einen anderen Aufkleber drauf machen.

Edit:
    Habe gerade gesehen, dass die teurere Version von Conrad noch ein Servo dabei hat, aber ich denke das wird keine 30€ Preisunterschied ausmachen ;-)
    Like it!

Moderator Avatar von Dieter Wiegandt

Standard

Gyro, ich habe deinen Thread aus Rechtsfragen hier eingebunden.
    Für den Rest der Gemeinde: Bitte seine Fragestellung vom 03.04.12, 22:06 beachten und vielleicht beantworten. Die ist jetzt aktuell neu hier im Thread
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Gyro Gearloose Beitrag anzeigen
    Seit gestern bin ich auch Betroffener, oder besser "Zollbeteiligter".

Mein bestellte Hobbyking-Fernsteuerung aus China wurde vom Zoll beschlagnahmt.
    Geht jetzt zum RP Referat 57 zur Prüfung.

Meine Frage:
    Die Fernsteuerung wird auch vom Euro-Warehouse von Hobbyking verkauft. Kann man davon ausgehen, dass dort die Fernsteuerung mit einer Konfirmitätserklärung versehen sind ?

Weiss jemand, wie ich mit dem Euro-Warehouse in Hamburg telefonisch oder anders Kontakt aufnehmen kann ?
    Meine ist noch unterwegs, wenn du die TH9X meinst. Ich habe ein EMV Prüfgutachten über die Funke hier, bzw kann sie nach Ostern vom Firmen PC
    holen. Melde dich per PN, dann sende ich es dir nach Ostern. Die Funke ist 100% identisch mit der von Jamara, nur dort eben 200 Mäuse teurer.

An Jamara habe ich eine Anfrage gemacht, ob die Fernsteuerungen baugleich sind. (Mehr als nicht anworten können die auch nicht.)
    Das werden die dir nicht sagen, das hört man nur im direkten Gespräch am Telefon heraus. Die Idee hatte ich auch schon :-)
    Like it!

User

Standard

Jetzt ist es passiert, und ich vermisse schon die freundlichen Gespräche mit den netten Beamten im Zollamt!

Gestern kam doch tatsächlich das ordentlich deklarierte Paket (mit außen angebrachter Rechnung) eines großen chinesischen Versenders nicht beim Zollamt sondern an der Haustür an und wurde dort beim Postboten "verzollt".

Alle 6 bestellten Kreisel wurden nicht moniert und schon wieder wurden ca. 70 € gegenüber einem Kauf in Deutschland gespart.

Claus
    Like it!

User

Standard

Hi Claus.
    Gratulation zum " Zollerfolg ".
    Ich hatte Ende letzten Jahres 2 10 g Micro BL Motoren und 2 Microservos bei HK bestellt. Die hat das Zollamt gleich mal beanstandet. Mit der Begründung: Hobby King wird hier grundsätzlich genau überprüft.
    Seitdem bestelle ich nur noch im DE Warehouse oder gleich woanders.

Gruß Thomas
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein