@ThomasHoffmann: Darf man fragen, welches Bundesland betroffen ist? Danke!
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
@ThomasHoffmann: Darf man fragen, welches Bundesland betroffen ist? Danke!
Liebe Grüße Hartmut
Meine Videos
Moin G G,
kannst Du das mit größerer Auflösung gescant reinstellen?
Ich kriege den Text nicht vernünftig entziffert.
Zitat" ..nicht gefährliches Erzeugnis handelt.."?
In den Rechtsfragen würde wieder aufkommen: Besitz erlaubt aber Betrieb XXXXX.![]()
Grüße Uwe
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
Hi Hartmut.
Natürlich darfst du fragen. Das Bundesland ist Baden Würtemberg und das Zollamt ist in Ulm.
Die Zöllner waren sehr nett und freundlich, haben mir aber sehr bestimmt erklärt das die Motoren und Servos ohne das richtige CE Zeichen leider nicht eingeführt werden dürfen. Und da das die meisten HK Produkte betrifft, würden diese Sendungen eben genauer überprüft.
Gruß Thomas
Ich war heute auch beim Zoll, in NRW. In NRW wird ganz einfach lascher untersucht, was das CE-Zeichen angeht, vor allem, wenn es Produkte ohne besonderes Gefährdungsptenzial betrifft. In anderen Bundesländern wird dieser Gedankengang nicht geteilt.
Die Auflösung des Schreibens reicht für mich, ich konnte es beim Surfen mit meinem Iphone lesen, wenn auch mit etwas Hyroglyphologie ...
Liebe Grüße Hartmut
Meine Videos
Ich habe heute seit den Problemen von Juli 2011 wieder einen LiPo bekommen!
Es war eine Testbestellung mit einem 3S 850mAh 45C Turnigy Nano-Tech LiPo
Er kam heute direkt mit der Post bei mir an, da unter 22€ Warenwert.
Der Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt" war auch aufgebracht.
Mit im Paket waren die mitlerweile bekannten Sicherheitshinweise auf Deutsch, CE-Zeichen war auch auf dem LiPo-Aufkleber.
Das Zuständige Zollamt ist Reutlingen und das RP Tübingen.
Zollamt Berlin:
Bei HK bestellt und dem Service extra gesagt, dass sie eine 100% Rechnung draußen anbringen sollen.
HABEN SIE auch, aber das Zollamt wollte mich trotzdem sehen. Akkus, Regler, Empfänger, Servos alles kein Problem.
Steuern bezahlt und ab nach Hause basteln.
Alles kein Problem, hoffe das der Zoll beim nächsten Mal die Rechnung die Außen angebracht war auch sehen.
Ich habe den Zöllner drauf angesprochen, O-Ton: "Oh das haben wir übersehen, HK macht das doch sonst nie!" Also doch Gewohnheitstiere.
Der Thread hat sich in letzter Zeit aber mächtig beruhigt ...
.. wie vermutet "viel Wind um Nichts" ... typisch Internetforum.
Ein Anruf beim Verbraucherservice der Bundesnetzagentur hätte gereicht um eine Aussage zu bekommen.
Zwischen Zoll und BNA sowie den zuständigen Behörden gibt es eine Vernetzung über der diese ersehen können, ob ein Produkt nicht in die EU eingeführt werden darf.
Dieses System nennt sich Rapex-Verfahren (RAPEX-Verfahren (RAPEX - gemeinschaftliches System zum raschen Austausch von Informationen und die Gefahren bei der Verwendung von Konsumgütern).
Wer sich vorher informiert, hat auch kaum Probleme bei Bestellungen.
jürgen
- mein Lieblingstier ... die Leimraupe -
Moin,
besonders da die RAPEX-Liste nur sehr wenig mit Eigenimporten zu tun hat und lediglich gefährdende Produkte auflistet.
Das ein Produkt nicht in der RAPEX-Liste steht, bedeutet noch lange nicht, das es marktfähig ist und ist daher hier wenig hilfreich.
Aber Hauptsache, es ist etwas vermeintlich Schlaues dazu gesagt.
Gruss Frank
Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit
Ich denke die " Beruhigung " dieses Threads hängt eher damit zusammen, dass der Zoll, zumindest in meinem Fall, die Sachen die ich in Hong Kong bestelle jetzt wieder durchgewinkt, bzw. die Steuer abrechnet und sonst nichts. Wahrscheinlich hat sich in der Zwischenzeit herausgestellt, dass die Teile sowohl CE Konform als auch keine "Kopien" sind.
Mein Hangar : PZ Trojan T-28 / Rainbow F3a A-388 / Wow...! / Calamato ST / Zero A6M3 von FMS / ... im Bau : D.H.100 Vampire MK6 von HK
Meine Funke: Graupner MC-19 mit 2.4 GHz FrSky
Genau das. Jetzt muss der Zoll nur noch die Rechnun die draußen dran klebt "sehen" wollen.
Wollte damit eigentlich nur sagen, das die Sache in Internetforen gerne etwas "hochgespielt" wird.
Nicht von jedem Kleinteil im RC-Modellbau geht gleich eine Gefährdung aus.
Deshalb auf alles zu schiessen was aus Asien kommt, habe ich von Anfang an für überzogen gehalten. Und wie man sieht, die ganze Diskussion hat sich relativiert und beruhigt.
Ich hab ohnehin in der Praxis noch niemanden gesehen, der mit einer 49 Euro China-Anlage ein 2 oder 3 Meter Modell steuert.
Und der Rest, Lipos, Motoren und Regler funktionieren, bzw. tun zumindest ihren Dienst.
Ansonsten ist es wie immer im Leben, meist ist es zu dem Preis O.K., manchmal ein Fehlgriff.
Aber das gilt für deutsche RC-Distributoren genauso.
PS: Der durchschnittliche Hobbyflieger sieht das nunmal mit einer anderen Sichtweise, als der "Experte". Und kann sich oft genug, für sein Budget, weniger "Markenware" leisten.
jürgen
- mein Lieblingstier ... die Leimraupe -
Hy,
also ich habe heute meine Turnigy TH9x erhalten, no Probelm beim Zoll!
Schachtel hat CE, Sender hat CE , Empfänger hat CE, Deutsche Bedienungsanleitung hatte ich dabei
(siehe im Forum TH9x, dort hab ich sie reingestellt), dort ist auch die Konformitätserklärung drauf.
Kurzer Blick, das wars, alles no Problem, verzollt und gut ist, Zollamt ULM
Jetzt kauf ich seit Jahren in HK ein, niemals auch nur ein Problem beim Zoll, must halt deine Papiere dabei haben, fertig.
Da wichtigste ist die Rechnung oder Paypal, CE gelegentlich mal geschaut, deutsches Handbuch praktisch noch nie interessiert.
Da wird wirklich viel hochgespielt!
Helle
Lesezeichen