Anzeige Anzeige
Jet Team Germany   www.kleber-und-mehr.de
+ Antworten
Seite 55 von 56 ErsteErste ... 5454647484950515253545556 LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 836

Thema: Aktuelle Zollabwicklung von Eigenimporten/Stand Oktober 2012

User

Standard

@ThomasHoffmann: Darf man fragen, welches Bundesland betroffen ist? Danke!
    Liebe Grüße Hartmut
    Meine Videos
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Gyro Gearloose Beitrag anzeigen
    Mein bestellte Hobbyking-Fernsteuerung aus China wurde vom Zoll beschlagnahmt.
    Heute kam Post vom Zollamt.

Die Fernsteuerung wurde von der BNA als ... ja als was eigentlich (?) eingestuft.
    Jedenfalls darf sie in die EU eingeführt werden.

Name:  231354_3.jpg
Hits: 1252
Größe:  19,2 KB

Ich rege an, den Fred zu den Rechtsfragen zu verschieben.
    Da gehört er mE hin.
    Like it!

User

Standard

Moin G G,
    kannst Du das mit größerer Auflösung gescant reinstellen?
    Ich kriege den Text nicht vernünftig entziffert.
    Zitat" ..nicht gefährliches Erzeugnis handelt.."?
    In den Rechtsfragen würde wieder aufkommen: Besitz erlaubt aber Betrieb XXXXX.
    Grüße Uwe
    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.
    Like it!

User

Standard

Hi Hartmut.
    Natürlich darfst du fragen. Das Bundesland ist Baden Würtemberg und das Zollamt ist in Ulm.

Die Zöllner waren sehr nett und freundlich, haben mir aber sehr bestimmt erklärt das die Motoren und Servos ohne das richtige CE Zeichen leider nicht eingeführt werden dürfen. Und da das die meisten HK Produkte betrifft, würden diese Sendungen eben genauer überprüft.

Gruß Thomas
    Like it!

User

Standard

Ich war heute auch beim Zoll, in NRW. In NRW wird ganz einfach lascher untersucht, was das CE-Zeichen angeht, vor allem, wenn es Produkte ohne besonderes Gefährdungsptenzial betrifft. In anderen Bundesländern wird dieser Gedankengang nicht geteilt.

Die Auflösung des Schreibens reicht für mich, ich konnte es beim Surfen mit meinem Iphone lesen, wenn auch mit etwas Hyroglyphologie ...
    Liebe Grüße Hartmut
    Meine Videos
    Like it!

User

Standard

Ich habe heute seit den Problemen von Juli 2011 wieder einen LiPo bekommen!

Es war eine Testbestellung mit einem 3S 850mAh 45C Turnigy Nano-Tech LiPo

Er kam heute direkt mit der Post bei mir an, da unter 22€ Warenwert.
    Der Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt" war auch aufgebracht.

Mit im Paket waren die mitlerweile bekannten Sicherheitshinweise auf Deutsch, CE-Zeichen war auch auf dem LiPo-Aufkleber.

Das Zuständige Zollamt ist Reutlingen und das RP Tübingen.
    Like it!

User

Standard Alle funktioniert, auch LiPo

Zollamt Berlin:

Bei HK bestellt und dem Service extra gesagt, dass sie eine 100% Rechnung draußen anbringen sollen.

HABEN SIE auch, aber das Zollamt wollte mich trotzdem sehen. Akkus, Regler, Empfänger, Servos alles kein Problem.

Steuern bezahlt und ab nach Hause basteln.

Alles kein Problem, hoffe das der Zoll beim nächsten Mal die Rechnung die Außen angebracht war auch sehen.
    Ich habe den Zöllner drauf angesprochen, O-Ton: "Oh das haben wir übersehen, HK macht das doch sonst nie!" Also doch Gewohnheitstiere.
    Like it!

User

Standard

Der Thread hat sich in letzter Zeit aber mächtig beruhigt ...
    .. wie vermutet "viel Wind um Nichts" ... typisch Internetforum.

Ein Anruf beim Verbraucherservice der Bundesnetzagentur hätte gereicht um eine Aussage zu bekommen.

Zwischen Zoll und BNA sowie den zuständigen Behörden gibt es eine Vernetzung über der diese ersehen können, ob ein Produkt nicht in die EU eingeführt werden darf.

Dieses System nennt sich Rapex-Verfahren (RAPEX-Verfahren (RAPEX - gemeinschaftliches System zum raschen Austausch von Informationen und die Gefahren bei der Verwendung von Konsumgütern).

Wer sich vorher informiert, hat auch kaum Probleme bei Bestellungen.

jürgen
    - mein Lieblingstier ... die Leimraupe -
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen

Dieses System nennt sich Rapex-Verfahren (RAPEX-Verfahren (RAPEX - gemeinschaftliches System zum raschen Austausch von Informationen und die Gefahren bei der Verwendung von Konsumgütern).

Wer sich vorher informiert, hat auch kaum Probleme bei Bestellungen.

jürgen
    Und warum kommst du nach 55 Seiten so (sorry) altklug damit an? Das ist ja fast genauso wie du es nennst: "... typisch Internetforum"

ich weiß was, aber ich sag es euch (noch) nicht sondern warte erst mal 55 Seiten ab...

Gruß
    Wolfgang
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von DD8ED

Standard

Moin,
    Zitat Zitat von fwolf15 Beitrag anzeigen
    Und warum kommst du nach 55 Seiten so (sorry) altklug damit an? Das ist ja fast genauso wie du es nennst: "... typisch Internetforum"

ich weiß was, aber ich sag es euch (noch) nicht sondern warte erst mal 55 Seiten ab...

Gruß
    Wolfgang
    besonders da die RAPEX-Liste nur sehr wenig mit Eigenimporten zu tun hat und lediglich gefährdende Produkte auflistet.
    Das ein Produkt nicht in der RAPEX-Liste steht, bedeutet noch lange nicht, das es marktfähig ist und ist daher hier wenig hilfreich.
    Aber Hauptsache, es ist etwas vermeintlich Schlaues dazu gesagt.
    Gruss Frank
    Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit
    Like it!

User

Standard

Ich denke die " Beruhigung " dieses Threads hängt eher damit zusammen, dass der Zoll, zumindest in meinem Fall, die Sachen die ich in Hong Kong bestelle jetzt wieder durchgewinkt, bzw. die Steuer abrechnet und sonst nichts. Wahrscheinlich hat sich in der Zwischenzeit herausgestellt, dass die Teile sowohl CE Konform als auch keine "Kopien" sind.
    Mein Hangar : PZ Trojan T-28 / Rainbow F3a A-388 / Wow...! / Calamato ST / Zero A6M3 von FMS / ... im Bau : D.H.100 Vampire MK6 von HK
    Meine Funke: Graupner MC-19 mit 2.4 GHz FrSky
    Like it!

User

Standard

Genau das. Jetzt muss der Zoll nur noch die Rechnun die draußen dran klebt "sehen" wollen.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von DD8ED Beitrag anzeigen
    Moin,

besonders da die RAPEX-Liste nur sehr wenig mit Eigenimporten zu tun hat und lediglich gefährdende Produkte auflistet.
    Das ein Produkt nicht in der RAPEX-Liste steht, bedeutet noch lange nicht, das es marktfähig ist und ist daher hier wenig hilfreich.
    Aber Hauptsache, es ist etwas vermeintlich Schlaues dazu gesagt.
    Wollte damit eigentlich nur sagen, das die Sache in Internetforen gerne etwas "hochgespielt" wird.
    Nicht von jedem Kleinteil im RC-Modellbau geht gleich eine Gefährdung aus.
    Deshalb auf alles zu schiessen was aus Asien kommt, habe ich von Anfang an für überzogen gehalten. Und wie man sieht, die ganze Diskussion hat sich relativiert und beruhigt.

Ich hab ohnehin in der Praxis noch niemanden gesehen, der mit einer 49 Euro China-Anlage ein 2 oder 3 Meter Modell steuert.

Und der Rest, Lipos, Motoren und Regler funktionieren, bzw. tun zumindest ihren Dienst.

Ansonsten ist es wie immer im Leben, meist ist es zu dem Preis O.K., manchmal ein Fehlgriff.
    Aber das gilt für deutsche RC-Distributoren genauso.

PS: Der durchschnittliche Hobbyflieger sieht das nunmal mit einer anderen Sichtweise, als der "Experte". Und kann sich oft genug, für sein Budget, weniger "Markenware" leisten.

jürgen
    - mein Lieblingstier ... die Leimraupe -
    Like it!

User

Standard

Hy,

also ich habe heute meine Turnigy TH9x erhalten, no Probelm beim Zoll!

Schachtel hat CE, Sender hat CE , Empfänger hat CE, Deutsche Bedienungsanleitung hatte ich dabei
    (siehe im Forum TH9x, dort hab ich sie reingestellt), dort ist auch die Konformitätserklärung drauf.

Kurzer Blick, das wars, alles no Problem, verzollt und gut ist, Zollamt ULM

Jetzt kauf ich seit Jahren in HK ein, niemals auch nur ein Problem beim Zoll, must halt deine Papiere dabei haben, fertig.
    Da wichtigste ist die Rechnung oder Paypal, CE gelegentlich mal geschaut, deutsches Handbuch praktisch noch nie interessiert.
    Da wird wirklich viel hochgespielt!

Helle
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Daytrader Beitrag anzeigen
    Ja, das ist richtig...... aber ich kenne die Leute dort auch und die sind vernünftig und 10 Importeure für das gleiche Produkt, die 10 Mal alles machen
    lassen müssen ist Schwachsinn. Stellen die sich quer habe ich auch Pech gehabt. Das ist Risiko. Die TH9X Turnigy Funke kostet bei xxx in D 225€, bei HK
    aber nur 59 USD + Import + Mwst, ca 80 Euro. Ujnd sie entspricht in vollem Umfang den EU Bestimmungen. Das ist es wert.

.
    Wohin schickt man eigentlich so eine anlage ein, falls mal etwas defekt seine sollte ? wer repariert das ? oder schmeisst man sie gleich in den müll ?
    .
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein