Woher Antriebsgummi 1x6mm für F1B?

waterman

User †
Hallo F1B Flieger,
habe die Klasse vor ca.30-35 Jahren in der damaligen DDR geflogen, mit 1x6mm Pirelli von der Oma aus dem Westen. Den Lothar Wonneberger kannte ich persönlich und suche jetzt eine Bezugsquelle für Gummi, um die auf dem Boden lagernden Modell nochmal zu probieren. Wer hat hier Tips für mich? Heute fliege ich RC Elektrosegler und Scale-Verbrenner.
Grüße
Thomas
 

hastf1b

User †
Hallo Thomas, schön das du deine Wakefields wieder in die Luft bringen willst. Gummi gibt es nur noch in England oder USA. Hier der Link zu England.http://www.freeflightsupplies.co.uk/
Es gibt aber noch die Möglichkeit während des Internationalen Eifelpokals bei Mike Woodhouse Gummi zu kaufen. Ich sende dir per PN mal eine Adresse eines W-Fliegers aus Dresden. Er kann dir evtl. falls er am EP teilnimmt Gummi mitbringen er wird dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Gruß Heinz
 
Hallo Thomas,

es gibt via SIG -> Kavan aktuellen Gummi in den Breíten 1/8", 3/16" und 1/4", also 3.2, 4.8 und 6.3mm. Die Stärke beträgt jeweils gemessene 1.1 bis 1.2mm, was 3/64" wären. Alfred Genther hat mir mal eine Probe mit dem Resultat vermessen, daß der dem TAN Super Sport mindestens gleich kommt. Natürlich gibt es auch dort Chargen, aber für die vorderen Plätze der F1B-Wettbewerbe wirst Du vermutlich eher geweihte TAN II-Chargen verwenden müssen. Die WM ist schon einige Wochen vorbei, die DMM gerade letztes WE. Irgendwas in TAN SS hab' ich auch hier liegen, aber frag' mich jetzt nicht nach dessen Breite.

Vom jetzigen SIG-Gummi konnte ich nicht finden, was sich dahinter verbirgt, jedenfalls ist es nicht der von vor 20..15a, der hellgrau und wohl grauenhaft gewesen sein soll. Wo's den gibt? Wenn nicht bei Deinem Dealer, dann im Footer dieses Postings ;-)

[edit]
Hupps, da steht mein Gewerbe ja gar ned drin. Egal, man kann mich auch so finden. Alfred Genther in der CH findet man über Google. Er war "Gummimotorreferent" des AMD, bis ihn einer angepinkelt hatte, warum er denn so auf dem Gummi herumreite. Die Gummimotorflieger von früher seien ja schön, hätten aber bittschee heute ekeltrisch zu sein. Drum arbeite ich gerade an des Aero-Nauten XXL59 elektrisch und an Radoslav Ciceks XL-59 gummigetrieben mit "radio controlled free flight", weil ich nicht mehr die Jugend habe, den Bauern hier über die Wiesen davonzuspringen, andererseits nicht das Engagement, mal eben nach Manching zu fahren.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten