3DP-Evo

misi

User
Die Akkubefestigung habe ich folgendermassen gelöst:

1084392063.jpg


Somit kann ich meine 2 x (4+3) Konfiguration beibehalten. Die Akkus werden unten mit Klettband und hinten noch mit einer Klettbandschlaufe gesichert.
Übrigens passt der Schwerpunkt ohne Akku auch schon fast!
Wer 2x7 eer Akkustangen hat, kann auch von vorne eine Akkurutsche einbauen :)

1084392207.jpg


Dies ist meine Styrokabinenhaube. Die wird noch mit schwarzer Leichtfolie bei niedriger Temperatur bespannt .

Die restlichen kleinen Arbeiten wie Schaniereinkleben etc. bleiben unkommentiert, hier hat jeder seine Vorlieben.

Ansonsten bin ich bis auf Servokabel verlängern, Seitenruderanlenkung einbauen, Rumpfboden schliessen, abflugfertig.

Wiegen muesste ich auch mal...aber will ich mich selber shocken??? ... :)
Viele Grüße

Michael

[ 12. Mai 2004, 22:10: Beitrag editiert von: misi ]
 

misi

User
Gewichtsübersicht
Tragfl. links mit Servo 210g
Tragfl rechts mit Servo 207g
14xRC2000 kompl 805g
Fahrwerk kompl 80g
Antrieb+Haube+LS+Steller kompl 533g
Rumpf kompl m Servos 376g
Kabhaube 20g
Empfänger 30g
Empfakku 50g

ZwErgebn 2315g
fehlen noch ein paar Servokabelverlängerung
also ca 2330g Gesamtgewicht

Einsparpotential:
Empfänger 15g
Haube 15g
Fahrwerk 20g
Gesamt 50g

Zu beachten:
Mein Motor wiegt ca 100g mehr bei 100€ Kosten im Vergleich zu einem Lehner für fast die dreifachen Kosten!
Es kommt ein Empfängerakku mit 50g extra zum Einsatz.

Also wenn wir das mal runterrechnen sind wir bei 2130g.

Mein angepeiltes Gewicht waren 2400g, die auch voll eingehalten sind. Damit hat man auch für kräftigen Kunstflug noch guten Durchzug.

Somit bin ich voll zufrieden.
Der Motor wird ca. 3-3,5kg Schub machen.

[ 13. Mai 2004, 13:21: Beitrag editiert von: misi ]
 

misi

User
Erstflug

So gestern war es endlich so weit. Bei wunderbar warmen Wetter und fast Windstille ging es zum Erstflug.
Der Reichweitentest zeigte leider, dass es um die Empfangsqualität ziemlich schlecht bestellt war. Es scheint irgendwie am C17 Empfänger zu liegen(jmd Erfahrungen?). Reichweite bei mehr als Halbgas nicht mehr als 25m. Im Verbrennermodell gibt es keine Probleme mit dem Empfänger.
Aber das Problem wird sich noch lösen.

Erstmal ein paar Bilder:

1084876439.jpg


1084876466.jpg


1084876479.jpg


1084876493.jpg


1084876516.jpg


1084876533.jpg


Flugeigenschaften:

Durch die Störungen habe ich nicht allzu viel gemacht. Die Fluggeschwindigkeit ist sehr gering(s. Video ohne Gegenwind).
Der Gleitwinkel kommt dem eines Seglers gleich(siehe Video). Das Profil arbeitet mit hohem camax bei "nur" 13,25% Dicke. Es geht also auch mit dünneren Profilen. Messerflug geht ziemlich einfach, hab aber nur kurz probiert. Senkrecht steht er wie eine Eins, war allerdings auch ein ganz kleines bisschen zu hecklastig. Der aerodynische Widerstand scheint gut minimiert zu sein. Ansonsten fliegt er einfach nur toll und ist so langsam, dass ich auch kein niedrigeres Gewicht anstreben muss.
Der Flyware F7 hat genug Power um senkrecht rauszusteigen, allerdings benutze ich nur N2000er p&m von Hopf, die nicht mehr aktuelle Akkutechnik darstellen.
Den Fahrwerksspant muss ich nochmal korrekt einkleben, da habe ich unterdimensioniert. Trotzdem federt das Stahlfahrwerk schön.

So hier noch das Video (13,3MB)

http://www.misi-online.de/videos/Extreme1.wmv

Fliegt super und hab es endlich geschafft :)

Grüße

Michael

[ 18. Mai 2004, 13:17: Beitrag editiert von: misi ]
 

sd

User
Gratulation zum gelungen Erstflug bzw. Projekt!
Meine beiden C 17 funktionieren seit Jahren ohne Probleme in meinen E Fliegern. Als erstes würde ich nen anderen Quarz probieren - die laufen manchmal ein wenig außeinander. Stabantenne hast du ja schon im Einsatz wenn ich das richtig sehe.
Grüße
Stefan
 

misi

User
1085084632.jpg


(Mhhh schlafen hier alle? :confused: )

Empfängerprobleme gelöst. Empfänger liegt nun hinten unten und die Antenne baumelt unten aus dem Rumpf raus...funktioniert einwandfrei.

Deswegen konnte ich heute auch 3 Akkuladungen fliegen und bin begeistert!

Die ersten 2 Akkus wurden bei Wind geflogen. Durchzug ausreichend vorhanden. Alle Figuren können kräftig geflogen werden. Der Antrieb hat auch keine Probleme mit dem Wind.

Dann habe ich Messerfluglooping und Messerflugkreis probiert. Einwandfrei!
Messerflug selber geht mit ca 2/5 Gas :) relativ langsam in relativ steilem Winkel.
Habe sogar eine saubere Torquerolle geschafft. Er hängt einfach drinne, so wie es sein soll.

Danach habe ich mir den Spass gegönnt und bin ohne Motor in Thermik gekreist. Es ging zwar nicht wirklich hoch, aber auch nicht runter. Muss man einfach mal gesehen haben....der Wahnsinn.
Das gleiche beim Landen. Wenn man nicht tief reinkreist, hat man kaum Chancen runterzukommen. Man sieht förmlich, wie der Flieger vom Profil getragen wird, dabei aber immer exakt zu fliegen ist.
Das 13,25% dicke(duenne) Profil arbeitet einwandfrei. Selbst ohne Wind kann der Flieger sehr langsam gemacht werden. Vielen Dank an Andreas Herrig, der als F3B/F Spezialist eben weiss, wie man ein Profil mit ordentlich camax baut, dass aber auch noch schnellen, kräftigen Kunstflug erlaubt.
Rollen kommen durch die zugespitze Flaeche sehr schön. Brauche lediglich noch einen Tick mehr Ausschlag. Die Zuspitzung gleicht auch den höheren Rumpfrücken aus(der aber fuer Messerflug gebraucht wird und bei vielen anderen Fliegern vergessen wird).

Ich bin mit meiner Antriebskonfiguration hochzufrieden. Der Flyware F7 kostet ca 100€ und somit ca 150-180€ preiswerter als die Konkurrenz von Hacker oder Lehner oder... . Gewichtsmaessig mit 385g zwar weit darüber, aber das habe ich ja locker beim Bau rausgeholt(siehe Gewichtstabelle). Zu leicht darf der Flieger eh nicht werden sonst geht der Durchzug bei Wind flöten. Der MGM 80/100A Regler arbeitet einwandfrei und bietet fuer 150€ mehr als genug Reserven. Somit habe ich für ca 250€ einen kraftvollen Antrieb, der ausserdem sehr sehr leise ist. Der Regler war handwarm(nicht direkt belueftet)...ebenso der unbelüftete Motor(m. innenliegendem Lüfterrad). Meine N2000SCR Zellen p&m erlauben Kunstflugzeiten von ca 4-6min. Naja, und wenn das nicht reicht, dann wird eben ein wenig Thermik gekurbelt hehe.

Nachdem die Kollegen den Flieger nicht einordnen konnten, durfte ich stolz behaupten, dass es meine eigene Konstruktion ist. Ein gutes Gefühl(man weiss, was man hat).

Viele Grüße

Michael

[ 20. Mai 2004, 23:23: Beitrag editiert von: misi ]
 
Hallo Micha

Gratuliere zu den ersten geungenen Flügen. Das Modell macht einen guten und abgerundeten Eindruck. Gelungenes Gesamtkonzept.
Bestimmt sehen wir noch mehr Aktionbilder.
Eine Bitte: kanst Du das Pofil hier veröffentlichen.
Kansst es mir per mail auch schicken.
 

misi

User
weitere Bilder von heute:

1085254532.jpg


7.jpg


8.jpg


Christians 60% Version hat einen Typhoon15/10 mit Hacker 18A Controller und 9x4,7 als Antrieb. Akku: 8xSanyo500 oder bald 3 Konions.

[ 23. Mai 2004, 00:17: Beitrag editiert von: misi ]
 

misi

User
Bauplan
http://www.misi-online.de/pics/3d_Mini_E_Xtreme_2DPlan.pdf (DIN A0)

Habe den 93cm Plan des Mini-E-Xtreme noch ein wenig bearbeitet. Nicht alle Details sind eingezeichnet, aber Dank der Photos sollte es kein Problem sein.

Noch ein paar Tips:
Flaechenverbinder aus Flugzeugsperrholz sowie der Steckungsspant. Alle anderen Rumpfspanten aus Birkensperrholz. Am Höhenleitwerk die gekennzeichneten Leisten aus hartem Balsaholz fertigen. Rumpfrücken aus Styropor schneiden und mit dünnem Balsa bekleben. Die Fluegelrippen sind leicht unsymmetrisch also Ober und Unterseite nicht verwechseln.

Alle restlichen Fragen klären sich hoffentlich mit Hilfe der Fotos oder hier.

Viele Grüße und viel Spass beim Bauen und Fliegen

Michael
 
Hallo Michael

Finde ich toll, wie du dein Projekt,und auch den kleinen Bruder, erfolgreich zum Abschluß gebracht hast. Auch das Veröffentlichen des Plans ist lobenswert.
Ein interessanter Thread von der Planung bis zum erfolgreichen Erstflug. Hoffentlich sehen wir noch viele Schnappschüsse vom 3DP. :)
 

W Herzog

User
Hallo Misi,

Danke für den tollen Plan!

Eine kleine Bitte noch: Könntest Du vom Plan noch eine Variante machen, die auf mehreren A4 Blättern verteilt ist ? (oder das DXF File?)

Ich denke es gibt nur wenige, die ein A0 PDF sinnvoll ausdrucken können...

Ansonsten: Echt super Deine Konstruktion und mit vielen tollen Detailösungen...
 

misi

User
:)

Wenn ich Zeit habe, mache ich es vielleicht noch auf A4. Ansonsten kann man A0 in jedem Copyshop ausdrucken lassen(vielleicht sollte ich mal nen Stapel ausdrucken lassen).

Bei Gelegenheit zeichne ich noch die letzten Details. Nun ist erstmal das Diplom wichtiger.

Bis denne

Michael :)
 

misi

User
Freue mich sehr ein paar Bilderchen reinstellen zu können von einer Verbrennerversion des E-Xtreme mit 1,55m Spannweite. Name entsprechend V-Xtreme. Gebaut von Michael Oettl.

Daten:

2,57kg unbetankt 2,8kg betankt (Vgl. Elektroversion 2,4kg mit 14xSubC)
Webra 50GT 13x4APC PEFA Dämpfer
Queri JR5077
Seite JRDS5345
Höhe JR4421!
Motorhaube vom KHK Snapstik

Das Finish ist wirklich super!

Freue mich sehr, dass auch die Verbrennerversion fliegt. Vorteil ist der relativ niedrige Preis für die Antriebseinheit.
Ich denke der andere Michael wird vielleicht noch ein paar Flugimpressionen schreiben.

Er hat mir auch ein paar Videosequenzen zugeschickt, die ich hier gleich mal hochlade. Da kommt bestimmt noch mehr bei Gelegenheit.

http://www.misi-online.de/videos/V-Xtreme1.wmv

Hoffe die Bildern können noch weiter Leute animieren, selber zu bauen.

Viele Grüße

Micha

1091654129.jpg


1091654137.jpg


Bauplan auf www.misi-online.de

[ 05. August 2004, 14:45: Beitrag editiert von: misi ]
 

misi

User
Heute war die Miniversion von Christian wieder fliegen.
Selbst bei Wind gibt es keine Probleme mit dem Fliegen. Gerissene Rollen funktionieren einwandfrei, ebenso Messerflug(gibt wenige Flieger in der Größe die das können). Der Flieger geht sehr sauber durch alle Figuren. Rückenflug ist supereinfach und sehr stabil was die Bilder zeigen. Der Langsamflug auch bei Nullwind ist extrem.
Für Torquen und Hovern muss noch ein wenig von Christian trainiert werden :)

Ein Video habe ich hier mal abgelegt:

www.misi-online.de/videos/Mini-E-Xtreme2.avi

Mpeg4 20MB

Ist nur mit der Fotokamera aufgenommen...deswegen erscheint der Flieger etwas klein.

1092858340.jpg


1092858516.jpg


1092858534.jpg


1092858563.jpg


1092858582.jpg


1092858597.jpg


Viel Spass
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten