3DP-Evo

misi

User
ok

Thema Konions:

Da kam mir doch gerade die Eingebung zum Thema Konion.

Man nehme 4-5 Konions 3mal parallel.
Das verkraftet auf Dauer 45A und maximal 60A(mein Antrieb wird wohl so bei 50-55A max sein).
Gewichtsersparnis gegenüber 14 SubC z..b Gp3300er ca 240-360g. Dabei bauen die Konions auch noch dünner, wenn auch länger.

Und der Preis?
12-15 Konions <=10€ rund 120-150€
14 GP3300er Red 2 7,40 bei hopf in topquality
100€
Jeweils 3300mA zur Verfügung!

Für den Preis schlage ich gerne zu.

Als Ladegerät könnte eine Robbe Peak Ultimate verwendet werden
http://de.robbe-online.net/cgi-bin/rims_de.storefront/403926460050947c27173e0dc1210614/Product/View/1&2D8427LI

Kostet unter 100€ und kann bis zu 4 LipolyZellen mit bis zu 5A Laden

Habe schon ein Infinity 2 und bin sehr zufriedenen.

Werde mir in Sinsheim mal 3 Konions fuer MiniLrk und Torcman 280 mitnehmen.

Bin begeistert über diese Aussicht.

Grüße

Michael
 

Eckehard

User
Moin Misi,

bezüglich HM Leichtspinnern und Klemmmittelstücken will ich kurz meine Erfahrungen berichten:

Ich habe Herrn Meyer am Freitag angerufen, ein kurzes Gespräch geführt. Am Dienstag hatte ich meine Lieferung, auf Rechnung!

Also: einfach anrufen, oder auf die Telefonnummer Bestellung faxen, fertig.

Was will man mehr?

Eckehard
 

misi

User
Hallo :o )

Hab nun auch die HM Spinner. Von Maschinenbauersicht endlich ein optimales Klemmsystem! Preis und Lierferzeit sehr gut.

Danke Gerhard fuer die Telefonnummer :o )

Reglerfrage:

Hab mir auf der Modellbaumesse bei Hacker die neuen Regler angeschaut. Für die neue Reglerserie gibt es ein Programmiergerät mit Display(Preis weiss ich leider nicht), womit bei allen Reglern noch viel detailierter die Parameter eingestellt werden können. Knüppelprogrammierung geht natürlich auch noch, aber nicht so detailiert.
Unter anderem kann auch die Abschaltspannung verschieden von 3V eingestellt werden, was bestimmt fuer die Konions aber auch andere Lipolys interessant ist.
Preis wird sich bei Höllein laut Höllein wohl bei 129€ halten fuer den 70A Regler.

Also bis auf das BEC gibt es keinen Grund den Regler nicht zu kaufen. So richtig vertraue ich dem BEC beim Jazz auch nicht, wenns doch mal ausfällt, ist der Flieger auch hin.
Das dynamische Timing wird der Hacker nicht haben, wobei hier auch die Frage ist, was das genau macht und wieviel das wirklich dynamisch macht. Ich meine da müsste man mal wirklich schauen, wieviel die Regelabweichungen zu einem festen Timing wirklich sind!

Na mal schauen. Das mit dem Programmiergerät ist eine feine Sache, besonders wenn man mehrere Hackerregler hat.
 

misi

User
Reglerkauf und Motortest

So habe nun zugeschlagen und meinem Flyware F7 einen Regler gegönnt. Zur Auswahl standen Speedstar, Kontronik, Hacker, MGM.

Speedstar:

Irgendwie war mir das dann doch unsicher in einem teueren Flieger einen selbstgelöteten Regler zu verwenden.

Kontronik:

Nach einem Gespraech am Stand von Kontronik wurde mir gesagt, dass der Kontronik nur 50000u/min bei 2Pol macht(stimmt doch so oder) Da ich ja nun derer 16 Pole habe wäre die Maxdrehzahl bescheidene 6250U/min. Und wenn die Angabe oben stimmt also völlig unbrauchbar fuer meinen Motor.
Ausserdem kann ich den Mehrpreis gegenueber Hacker nicht verstehen. Ein 70A Hacker der neuesten Generation kostet 149€ Liste und laut Hoellein 129€. Ein Jazz kostet min. 178€ beim Haendler und hat nur Fets fuer 55A Dauer.

Hacker:

Habe ich oben ja drüber schon geschrieben. Was mich daran reizte waren vorallem die Möglichkeit mit dem Programmiergerät die Lipolyabschaltspannung einzustellen. Ob die Teillastfaehigkeit, mit der es wohl schon Probleme gab, nun bei der neuen Generation besser ist, weiss ich nicht.
Hacker hat fuer 30 Zellen ja nen Superpowerregler mit fettem Kühlkörper rausgebracht. Der ist z.b. in der 3W Extra eingebaut und wohl och teillastfest für richtig grosse Flieger

MGM Regler:

Danke an Plinse für den Tip!
Habe mir die MGM angeschaut.
Haben alles dran:

-dynamisches Timing oder fest einstellbar
-einstellbare Abschaltung: Aus, LowRPM, Race (brauchts also kein Programmiergerät)
-was man sonst noch braucht

Zum Preis von 149€ habe ich einen 80/100A Regler gekauft, der somit auch teillast gut gehen sollte. BEC ist natürlich nicht dran, dafür aber Opto und das ist auch nicht falsch.

Mit meinem 18A MGM hatte ich auch nie Probleme....also bleib ich auch da.

Ich habe dann heute natürlich gleich den Motor getestet. Leider nicht in der Werkstatt...aber da steht auch zu viel Zeug rum, was wegfliegen könnte.
Der Motor wurde mit einem Winkel auf einem Brett fixiert und das Ganze dann mit Paketband auf einem Stuhl fixiert. Keine Angst, das hält :o )

Dann 14 Zellen geladen und eine 16x8 drangeschraubt mit Hilfe des HM Spinnersystems. Jetzt wo ich die Power gesehen habe, bin ich froh nen Mitnehmer mit Umfangsklemmung zu haben.

Das Ganze schaut dann so aus:

1079030601.jpg


Leider hatte ich keine Stromzange da, so dass ich nur subjektiv sagen kann, dass mir der 16x8 Prop noch ziemlich schnell zu drehen schien(vom Geräusch her). Dafür läuft der Motor schön ruhig und ohne Getriebe. Nach vielem Vollgas und Gasstößen waren Motor und Regler Handwarm. Zellen gerade so aufgewärmt.

Die Power war echt beeindruckend, weil ich so einen Motor noch nicht hatte. Auch die Grösse des Props ist beeindruckend.Der Stuhl wollte auch schon wegfahren.

Falls ich eine Stromzange bekomme, werde ich mal Strom; Spannung, Drehzahl nachliefern.

Hier noch ein kleines Laufvideo:

www.misi-online.de/videos/motortest.avi

Viele Grüße

Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Micha,
zu:
mit Hilfe des HM Spinnersystems. Jetzt wo ich die Power gesehen habe, bin ich froh nen Mitnehmer mit Umfangsklemmung zu haben.
...wo bekommt man den HM-Spinner mit Umfangsklemmung?
Nachtrag: Höllein hat das HM-System aber nicht mit Umfangsklemmung.
Meinst Du den Klemmkonus, oder eine Madenschraubenbefestigung?

... hat sich dank Gerhard erkledigt! klick

[ 13. März 2004, 18:14: Beitrag editiert von: gegie ]
 

misi

User
Hallihallo.

@gegi

da haste es ja schon gefunden :)

@gerhard heute geht es los

Hab noch den Motor kurz vermessen.

Prop 16x8 Klemmstueck 55mm
14 Zellen 2000er p&m (die freuen sich richtig)

Spannung 13,5V
Drehzahl 6400
Strom ca 45 eher 47A (habe 1min laufen lassen und ueber Restkapazität den Strom errechnet, Regler warm, Motor bissel ueber handwarm)

Der Bauplan(siehe oben) wird aus A3 Blättern zusammgenstückelt. Ich habe einen alten Canon A3 Drucker und eine Ummenge an Patronen. Somit können Änderungen schnell und preiswert ausgedruckt werden.

Ich hab dann heute ca. 6h gearbeitet und beide Rumpfseitenteile, sowie alle Spanten gefertigt. Zum Glück haben wir Tellerschleifmaschine, Dekupiertsaege und Bohrmaschine im Uni Bastelkeller, sonst wäre ich nicht so schnell.

Die Spanten sind aus 4mm Pappelsperrholz. Nur der Steckungsspant ist aus 5mm fünflagigem Flugzeugsperrholz. Dort wird schliesslich die Kraft in den Rumpf eingeleitet.

Die Fläche kommt übrigens noch 10mm höher raus. Schaut besser aus und ist noch mehr auf einer Linie mit Motor und HLW.

1079206370.jpg


1079206392.jpg
 

AJ

User
Hi,

habe den Riesenthread mal im Schnelldurchlauf durchgeblättert :) und habe mir vorwiegend aus den Bildern einen Eindruck verschafft.
Sieht ja gut aus, der Flieger, und meine Hochachtung an den Konstrukteur.
Aber was ein Ästhet doch noch ändern würde ist die Form der Motorhaube :) Ich hoffe die steht nicht schon fest ? :)
Da waren ein paar Bilder von käuflichen Flyern zu sehen, da sah die Motorhabe richtig schön bullig und kraftvoll aus :)

Das hier nur mal als Zwischenruf aus der letzten Reihe :D

Wirklich, nichts für ungut!
 
Micha, darauf bin ich gespannt.
Hast du 2 Spannten als führung für den Schneidedraht verwendet ?
Wie dick wird die Balsabeplankung auf dem Rumpfrücken sein ?
 

misi

User
Huhu,

haben in 2h Arbeit den Rumpfrücken aus Styro geschnitten. Bilder folgen

@AJ

Nein die bleibt so, weil die Form handgeschnitzt sein wird und da Extras nur Zeit und Nerven kosten.
Ausserdem kommt ein Klapprop drauf und da stören Lufthutzen etc. nur. Gewichtsmaessig uebrigens auch :o )
 

misi

User
So hier nun der Rumpfrückenbau.

Der Rumpfrücken wurde in 2 Teile geteilt, da er sehr lang ist und unser Schneidedraht nicht länger war. Im Nachhinein eine gute Entscheidung.

Deshalb gibt es 6 Schneidrippen jeweils fuer Innen und Aussenkontur:

1079470505.jpg


Mit Packpapier wird eine Schablone für das Balsa gemacht. Es wird 1mm Balsa verwendet.

1079469652.jpg


So schauen die Styroteile aus:

1079469772.jpg


Balsa zurechtschneiden

1079469821.jpg


Verklebt wird mit Fermacell Estrichkleber. Das ist so eine braune Brühe, die schäumend aushärtet(danke HWE fuer den Tip). Dann alles mit zwei Folien und Silikon einvakuumieren. Natuerlich unter Benutzung des Kühlschrankkompressors. Ich hab das Vacuum mal 2h angelassen... .
Durch das Aufschäumen wird auch das nur 10mm dicke Styro leicht durchsetzt. Deshalb musste ich die Innenteile dann rauspullen, was aber gut ging.

1079469877.jpg


Noch Querstreben einbauen:

1079470162.jpg


Und so schaut der Rumpfrücken fertig zugeschliffen aus. Das Gewicht beträgt so 58g.

1079470217.jpg


[ 16. März 2004, 21:55: Beitrag editiert von: misi ]
 

misi

User
Dann gleich noch mit Fermacell den Rumpfrücken aufkleben:

1079470256.jpg


Und gleich auch noch die Nase dranpappen:

1079470309.jpg


Der Aufwand hat sich gelohnt. Der Rumpfrücken schaut super aus und mit normaler Spantbauweise wäre es viel komplizierter geworden.
 

misi

User
Danke, hoffe die anderen schauen auch zu :)

Der Rumpf ist nun fertig verklebt. Bis auf ein paar Abstrebungen und ein wenig Verschleifen ist er fertig.

Gewicht momentan 168g. Ich glaube das ist ein ziemlich guter Wert für den recht grossen Rumpf.

1079560641.jpg


Mometan verschleife ich die Rippen. Das macht leider wenig Spass ;(

Grüße

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten