3DP-Evo

misi

User
Für die Rippen bedarf es einiger Balsabrettchen:

1079647550.jpg


Rippen schneiden und ordentlich verschleifen dauert sehr lange und ist richtig anstrengend. Habe es zum Glück geschafft.

1079647613.jpg
 
Die Füßchen an der Unterseite der Rippen erlauben einen verzugsfreien Aufbau , wenn man sich an folgende Baureihenfolge hält.
Rippen, Hauptholm, Nasen- u. Endleiste, Holmverkastung,
untere Beplankung bis zu den Füßchen (dazu Fläche umdrehen), obere Beplankung(mit Füßchen auf dem Baubrett). Nun ist die Fläche verdrehsteif. Die Füßchen werden abgetrennt und die untere Beplankung im Bereich der abgetrennten Füßchen ergänzt.

Viel Spaß beim Flächenbau.
 

misi

User
Hallo Gerhard,

hab schon überlegt, wie ich es mache :)

Werde es genauso machen, nur die Seite mit den Füsschen werde ich komplett beplanken, weil ich dort nicht anstückeln will.

Die Beplankung wird auch über den Holm geklebt. Dadurch verliert man zwar ein wenig Holmhöhe, kann dafuer aber den Überstand leicht abtrennen. Es muss also nicht zwischen Nasenleiste und Holm eingepasst werden. Das Einpassen klappt meistens eh nicht so gut(Klebespalt), so dass es somit einfacher zu bewätligen ist und auch genauer passt.

Nun gilt es das mal auszuprobieren :)

Durch die ausgewählten Holzsorten scheint sich übrigens ein gutes Baugewicht einzustellen. Hier ist der Vorteil beim Eigenbau. Das Holz kann von Hand im Laden selektiert werden. Nur dort, wo festeres Holt benötigt wird, kann dieses eingesetzt werden.

Für die Steckung habe ich auch schon eine gute Idee, wie man die Steckung noch mit Kohlerovings umgurten kann. Dies ist eine Vorsichtsmassnahme. Theoretisch sollte die Steckung aus Flugzeugsperrholz mit 44mm x 2,5mm den Belastungen standhalten. Aber ausprobieren sollte will ich das nicht.

Viele Grüße

Michael
 

misi

User
Soooo hier nun die erste Flächenhälfte:

1080159504.jpg


Nasen und Endleiste sind bereits angebracht.
Wie man auf dem Bild sehen kann, gibt es fuer die Rippenfüsse jeweils 2 Linien zum genauen Aufstellen. Dies hat auch sehr genau geklappt. Alle Holme und Leisten passen.
 

misi

User
So weiter gehts:

Nummer 2 lebt
An der Endleiste wird oben noch eine Balsaleiste angebracht.
1080252883.jpg


Die Beplankung der hinteren Flächenhälfte ist mit Weissleim verleimt.
Die Beplankung der vorderen Hälfte mit Sekundenkleber an Nasenleiste und Rippchen und Weissleim am Holm. Variante 2 ist zu bevorzugen.

1080252953.jpg


Die Beplankung geht über den Holm. Somit muss zwischen Holm und Nasenleiste nix eingepasst werden. Dann kann einfach glatt Verschliffen werden.

1080253069.jpg


Am Innenfluegel wird oben auch noch beplankt:

1080253179.jpg


Dann der Fluegel abgenommen und hinten unten(bzw hier oben) noch die Balsaleiste wie oben schon angefuegt

1080253227.jpg


Zu beachten ist, dass sich durch die Beplankung die Flaeche nach oben biegt. Deshalb wird bei den naechsten Schritten alles durch die schwarzen Klammern und einem Alu T Profil gerade ausgerichtet, solange die untere Beplankung noch nicht aufgebracht ist. Somit wird nix verzogen sein.
Während des Verklebens mit der unteren Beplankung kann die Beplankung oben angefeuchtet werden, womit sich alles wieder geradezieht. Die Aluleiste dabei nicht vergessen.

Und dann doch mal eines zum frühen Träumen:

1080253267.jpg


[ 26. März 2004, 09:59: Beitrag editiert von: misi ]
 

misi

User
So...die Sache mit der Steckung lies mir keine Ruhe, also habe ich die mal getestet:

1080307605.jpg


An der Steckung haengen nun 20kg. Ich denke das sollte reichen. Eigentlich war vorgesehen, die Steckung noch mit Kohle zu umgurten. Nun werde ich es aber direkt verwenden.
Die Torsionkräfte werden am Fluegel durch einen 6mm Buchendübel, der genau auf einen Rumpfspant geht, aufgenommen. Bilder davon folgen.

Habe auch mal kurz rechnerisch überschlagen. Wenn wir fuer das Sperrholz mal 80N/mm²(wie bei Kiefer annehmen), dann können wir mit den gegebenen Abmesungen und Sicherheit 1,5 ziemlich genau 200N belasten. Verbundsperrholz ist schätzungsweise aber ein wenig stabiler als Kiefernleistenholz.

Also ich denke das dürfte mehr als ausreichend sein.

Die M6 Nylonschrauben werde ich vielleicht auch noch mal nachrechnen. Im Test haben die Dinger locker gehalten.
 

misi

User
Neee hab mir nen 12er Pack Milch gekauft und dann noch nen paar Colaflaschen befüllt :) :)

Die Steckung haette noch wesentlich mehr ausgehalten, wenn man die Torsion verhindert. Aber 20kg sind schon ein deftiger Wert, denn man im Flug erstmal erreichen muss.

Hab den Test auch nur fürs Gewissen gemacht, schliesslich will ich nicht irgendwann mit angeklappten Flächen rumfliegen. Ausserdem gebe ich gerne mal etwas mehr Strom :) :) , da muss das schon halten!

[ 26. März 2004, 15:15: Beitrag editiert von: misi ]
 

misi

User
Nun kommt der interessante Teil...die Steckung.

Gemeinsame Fertigung der beiden Steckungshälften:

1080335401.jpg


Und so wird der Spass am Rumpfspant befestigt:

1080335447.jpg


Und so an den Flächen. Dazu musste vorher noch die Rippen entsprechend geschlitzt werden. Dabei ist der Schlitz bei der einen Haelfte vorne am Holm, bei der anderen hinten. Somit hat man den richtigen Versatz von 2,5mm bei 5mm Holmbreite und beide Steckungshälften am Holm befestigt:

1080335636.jpg


Verkastung der Steckung Teil 1:

1080335697.jpg


Die Steckung wird wieder mit Estrichleber verklebt, der wunderbar aufschäumt und somit Spalte überbrückt.

Noch vergessen:

Die beiden Steckungen wiegen zusammen 32g, damit kann ich leben :)

[ 27. März 2004, 10:54: Beitrag editiert von: misi ]
 

misi

User
So nun die 2,5mm Lücke auffüllen:

1080587508.jpg


Und verkasten:

1080587556.jpg


ander Seite:

1080587579.jpg


Die andere Seite der Beplankung ist nun auch aufgebracht. Dabei sollte man darauf achten, dass die Fläche nicht verzogen wird. Da ich beide Beplankunsbrettchen befeuchtet habe, hat sich wieder alles richtig hingezogen. Ein Alu T Profil hat zum Ausrichten während des Klebens geholfen.

1080587723.jpg


Hinten wird der Dübel für die Torsionssicherung der Flaeche befestigt. PU Leim und ein wenig Schaum schaffen eine hochfeste Verbindung.

1080587900.jpg

Und beplankt

1080587979.jpg


Gewicht ist (sehr) gut bis jetzt.

[ 30. März 2004, 00:02: Beitrag editiert von: misi ]
 

misi

User
Weiter gehts.

Hinten ist die Flaeche mit 2 Duebeln gegen Torsion gesichert:
1080676368.jpg


Und die Steckung. Zum Verschrauben wird später noch eine Anpressplatte verwendet

1080676422.jpg


und hier die Fläche. Verkastung nach aussen hin duenneres Balsa verwendet. Rippenaufleimer und Servohalter eingebaut.

1080676530.jpg


Spacewalker vs Funflyer
Rumpflänge identisch, Spannweite nicht ganz.

1080676629.jpg


Bis auf die Querruder wiegen Rumpf, Leitwerke, und die Flächenhälften 495g! Die Querruder werden ca 30g wiegen.

Somit wird sich das Endgewicht des Rohbaus auf ca 430g einpendeln. Es fehlen nur noch ein paar Verstärkungen und Leisten am Rumpf.
 

misi

User
Weiter gehts.

Hinten ist die Flaeche mit 2 Duebeln gegen Torsion gesichert:
1080676368.jpg


Und die Steckung. Zum Verschrauben wird später noch eine Anpressplatte verwendet

1080676422.jpg


und hier die Fläche. Verkastung nach aussen hin duenneres Balsa verwendet. Rippenaufleimer und Servohalter eingebaut.

1080676530.jpg


Spacewalker vs Funflyer
Rumpflänge identisch, Spannweite nicht ganz.

1080676629.jpg


Bis auf die Querruder wiegen Rumpf, Leitwerke, und die Flächenhälften 495g! Die Querruder werden ca 30g wiegen.

Somit wird sich das Endgewicht des Rohbaus auf ca 530g einpendeln. Es fehlen nur noch ein paar Verstärkungen und Leisten am Rumpf, wobei das Gewicht dafür woanders noch weggeschliffen wird.
 
Micha,bin gespannt, wie der Motorhaubenbau weitergeht. Das Gewicht von knapp 500 g ist sehr gut.
Im Hintergrund ist ein 2. Motormodell im Rohbau zu erkennen. Was ist das für ein Modell ?
 

misi

User
geschliffen und fuer gut befunden:

1080935742.jpg


Dann habe ich eine Lage 70er? Glasgewebe drauflaminiert. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass Falten im Gewebe an unkritische Stellen gelegt werden, damit nachher nicht so viel nachgearbeitet werden muss.
Deshalb habe ich das Gewebe 3teilig aufgelegt. Das eine Stueck bis an die beiden Kanten unten, dann unten das Stueck und vorne der Motorspant extra.

1080935875.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten