Katana V2 Sebart

Hallo,
habe mir vor kurzem die Katana mit 146cm Spannweite von Sebart in schwarz gelb gekauft.
Ich bin soweit zufrieden, aber ich habe ein kleines problem.
Das Steckungsrohr geht mir viel zu stramm in die Flächen rein, da muss man sehr viel kraft aufbringen um die beiden Flächen in den Rumpf zu stecken.
Meint ihr ich kann dieses Rohr mit einem Schleifpapier ein wenig abschleifen??
Habt ihr dass selbe Problem gehabt?

Gruß
Hans-Jürgen

P.S: Kann mir vielleicht einer sagen, wie ich getrockneten Sekundenkleber von der Fläche wegbekomme? Mir ist nämlich beim Höhenruder einkleben was auf die Folie gelaufen.
 

Sebi87

User
Hallo,
ich kenn die Wandstärke des Steckungsrohres nicht.
Wenn es aber rein geht, halt nur sehr stramm, können das nur wenige Mikrometer sein, da würde ich einfach mal mit 600er Schmirgel vorsichtig drüberschleifen und gucken obs dann leichter geht.

Zu dem Sekundenkleber, das ist so ne Sache.
Wenn er auf glatter Folie ist, würde ich versuchen, ob man den nicht einfach vorsichtig abknibbeln kann.


Gruß
Sebastian
 

KO

User
Ich habe einen speziellen Sekundenkleberlöser im Modellbauhandel gekauft.
Stinkt, ist fettig und und bringt genau nichts bei eingetrockneten Kleber.
Auf Folie ist`s ein Problem, im allgemeinen versuche ich es mit einer Klinge mechanisch zu entfernen.

Grüße Klaus

PS: Aceton ist interessant, berichte bitte os es hilft!
 

Sebi87

User
ich wäre mit Aceton auch sehr vorsichtig auf Folie,

ich habe damit mal versucht Sekundenkleber von Einer Fläche abzubekommen, die mit Oracover bespannt war.
Das aceton hat aber die farbe stark verblaßt.
 

MaikG

User
aceton geht 100%ig.. ich benutze dazu immer den nagellackentferner meiner frau.. kenn sonst nichts womit man die weißen rückstände sonst vernünftig wegbekommt ohne die folie zu zerkratzen
 

MSch

User
kann mir jemand noch einen tipp mit dem steckungsrohr geben??

Hallo,

geht ganz einfach mit feinem (schwarzen) Naßschleifpapier. Ach ja, ... und mach das Ganze in Verbindung mit reichlich Wasser.

Zwischdurch das Rohr mit einem Lappen trockenwischen und testen.

Das Ganze so lange wiederholen, bis es passt.

mfg
Martin

Ps.:
Der weiße Schleier, der sich von den Dämpfen des Seku manchmal auf der Folie absetzt, läßt sich mit einem Lappen und etwas Aceton leicht wegwischen. Bei "massiven" Kleberresten wirds schwierig. Aceton löst zwar eingetrockneten Seku grundsätzlich, . . . aber so langsam, dass die Folie (je nach Marke) meist mehr Schaden nimmt, als das Ganze wert ist.
 

Dodus

User
hab mir heute auch einen Liter Aceton gekauft! Ich bin mit einem Borstenpinsel den ich in das Aceton getaucht hatte an die Kleberreste rangegangen. Mit ein bisschen Zeit geht das klasse weg!
 

MSch

User
hab mir heute auch einen Liter Aceton gekauft! .................

Hallo,

vergesst aber bitte nicht, dass Aceton, bzw. die Dämpfe, G E S U N D H E I T S S C H Ä D L I C H ist.

Besonders wenn man "großzügig" damit hantiert, unbedingt im Freien arbeiten ! ! !

mfg
Martin
 

Dodus

User
Mal noch ne andere Frage: Hat jemand von euch die Katana V2 mit 146cm von Sebart??
Was für einen Motor habt ihr drin wo man auch mit Torquen kann, wo sie dann so mit Halbgas an der latte hängt??
Ich bin auf der suche nach einem Motor, weiß aber nicht genau welchen ich kaufen soll.
 

Curt

User
Hallo Dodus,
habe Deine Frage erst heute gelesen, sorry. Ich fliege meine mit einem Scorpion S4020-16 an 6S Lipos. Mit einer 18x8 Xoar hängt die ganz locker knapp über Halbgas an der Latte. Allerdings muss ich dazusagen, meine hat nach ein paar baulichen Änderungen ( Motor in der Cowling befestigt, Seiten- und Höhenruderservo vorne im Rumpf mit Seilzuganlenkungen, selbstgefertigtes CFK-Fahrwerk ) nur 2260g Abfluggewicht incl. Akku ( 6S 2600mAH ). Ach ja, fast vergessen, Spannweite ist jetzt 160cm incl. SFG's.
Anbei noch ein paar Bilder.
Gruß
Curt
 

Anhänge

  • KatanaS50_10.jpg
    KatanaS50_10.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 24
  • KatanaS50_09.jpg
    KatanaS50_09.jpg
    137 KB · Aufrufe: 28
  • KatanaS50_05.jpg
    KatanaS50_05.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 28
  • KatanaS50_01.jpg
    KatanaS50_01.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 29
  • KatanaS50_12.jpg
    KatanaS50_12.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 23
  • KatanaS50_14.jpg
    KatanaS50_14.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 28
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten