Hallo Leute,
es ist ja schön dass das SB13-Projekt wieder an Dynamik gewinnt und danke an alle die sich hier einbringen und einbringen wollen
Im Moment gibt mein Job zeitlich nicht mal den Abschluß der laufenden Projekte her und mit dem CAD für die ARES-Serie und anderen Projekten für Fliegerkollegen bin ich im Rückstand, also erst mal langsam mit den jungen Pferden. Ich habe Klaus wegen den Rumpfdaten gefragt, weil das Fräsen lassen der Form oder des Urmodells entweder viel Zeit oder viel Geld kostet...also früh anfragen kann viel Geld sparen und das wäre mir im Moment sehr recht![]()
Meine nächste Aufgabe sehe ich darin den Flügel im CAD in schneidbare Segmente aufzuteilen und die Daten dafür zu ermitteln, damit das auch mit der Flügelstatik und dem Wingletanschluß funktioniert. Die Profile sollen Ortho eingebaut werden und die Bauweise für die Flächen steht für mich noch nicht fest. Ich schwanke noch zwischen Styropor mit 0,4er Sperrholz und Gewebezwischenlage oder Styrodur mit GFK positiv in Mylarfolie.
@Ralf: was schwebt Dir bei der Bauweise der Flügel im Moment vor?
Davon ist auch der Wingletanschluß abhängig und die Winglets werde ich auf alle Fälle in leichter Balsa-oder Pappel-Rippebauweise zum fräsen lassen konstruieren. Mit ein paar Tricks ist das eine schnelle und ausreichend feste Bauweise, die auch noch so leicht ist dass sich die Flattergrenze des Flügels damit deutlich in höhere Geschwindigkeiten verschieben läßt als mit beplankten Schaumwinglets oder ähnlichem.
Es sind also noch viele Details zu lösen und Bauteile im CAD zu zeichnen bevor es ans schneiden der Kerne geht. Bis hier her danke ich aber schon mal für die Angebote, ich komme sicher auf eines davon zurück.....und wer mit bauen möchte bekommt natürlich die notwendigen Daten soweit ich darüber verfügen kann. Meine Auslegung hab ich ja oben schon open source für Nachbauinteressenten zur Verfügung gestellt. Dabei bitte bedenken dass der Scale-Rumpfeinfluß abgeschätzt bei der Auslegung berücksichtigt ist, für einen sehr kleinen Zweck-Rumpf ist der Auslegungs-cA ziemlich hoch und ein Nachbau damit eher nicht zu empfehlen!!
Gruß,
Uwe.

Lesezeichen