Wo sind die SB13 Nachbauten?

SB 13

User
Hallo Rallef,

sehr huebsch deine SB13!

Moechte zur Position deiner Schleppkupplung noch was anmerken.
Die Kupplung sitzt ueber der Mittellinie deines Profiels, somit wird der Schlepper die Nase deiner SB13 immer nach unten ziehen, was einen ungemuetlichen Schlepp zur folge haben wird!
Wenn du die Kupplung tiefer setzt, wird es wesentlich ruhiger im Schlepp!
Schau dir die Fotos an. Einfach ein Plastickrohr mit ein wenig Matte auf den Rumpfboden Laminieren und wenn alles durchgetrocknet ist, mit dem Dremel an gewuenschter Stelle ein Loch Fraesen. Einen 1,5mm Draht einschieben und mit dem Servo verbinden, einfach und gut!

2013-04-29 12.54.13kl.jpg2013-04-29 12.54.49kl.jpg

Gruss,
Ralf
 

PIK 20

User
ich mache es auch so wie SB 13.

Den Kupplungsschlitz lege ich jedoch mittig an der Unterseite. So übersteigt auch ein Nurflügel fast von selbst den Schlepper.
Überzeugt hat mich das auch bei Leitwerklern.
Den Tipp habe ich mal von Ulf Reichmann gelesen: http://www.f-schleppontour.de/html/schleppkupplung.html
Nachmachen und staunen
Heinz
 

Rallef

User
Guter Punkt!

Ich muss zugeben, dass ich überhaupt nicht darüber nachgedacht habe, wo die Kupplung hinkommt. War einfach nur logisch, dass die in die Nase gehört.
Aber natürlich habt ihr recht, beim Nurflügel kommt man natürlich schnell in Teufelsküche, wenn man beim F-Schlepp ein Nickmoment erzeugt.
Aber ich habe Glück gehabt - die Kupplung liegt exakt in Flucht mit der Profilmittellinie. Somit sollte das zumindest mal kein Nickmoment entstehen.

Übringens, hat dein Nickname "SB13" einen tieferen Hintergrund?

Gruß
Ralf
 

Rallef

User
Hier noch die Fotos zur Lage der Kupplung. Ich habe mir den Artikel von Ulf Reichmann durchgelesen. Klingt auf jeden Fall plausibel, dass unten und rückversetzt am besten ist. Nun ja, ich werd's jetzt so mal probieren und stelle mich auf 'nen unruhigen Ritt ein.

Kupplung-vorne.jpg Nase-Seite.jpg

Danke für die Tipps.

Gruß
Ralf
 

SB 13

User
Guter Punkt!

Ich muss zugeben, dass ich überhaupt nicht darüber nachgedacht habe, wo die Kupplung hinkommt. War einfach nur logisch, dass die in die Nase gehört.
Aber natürlich habt ihr recht, beim Nurflügel kommt man natürlich schnell in Teufelsküche, wenn man beim F-Schlepp ein Nickmoment erzeugt.
Aber ich habe Glück gehabt - die Kupplung liegt exakt in Flucht mit der Profilmittellinie. Somit sollte das zumindest mal kein Nickmoment entstehen.

Übringens, hat dein Nickname "SB13" einen tieferen Hintergrund?

Gruß
Ralf

Hallo Rallef,

das Modellfliegen habe ich begonnen weil mich Nurfluegel faszinieren.
Angefangen mit Robbe Geier ueber Tabu SMG und einigen mehr fliege ich nun seit 18 Jahren und es macht mir immer noch Spass.
Mein Lieblingsflugzeug ist allerdings die SB13, daher mein Nickname!

Viel Erfolg weiterhin mit deiner SB13,
Ralf
 

matzito

User gesperrt
Das Schleppen ist super einfach da brauchste keine Angst vor haben.
Ob die Schleppkupplung in der Nase sitzt oder unten im Rumpf ist voellig egal, ich habe schon alles gehabt, sogar seitlich, bislang ist noch jeder segler hinter der schleppmaschine hinterhergeflogen ;-) unten am rumpf hat lediglich die folge, dass der segler den schlepper uebersteigt, wenn das zu viel wird kann das seil mal durchhaengen.
ich denke du brauchst dir um beide positionen keinerlei Sorgen machen.
 

Rallef

User
Das Schleppen ist super einfach da brauchste keine Angst vor haben.
[...]
ich denke du brauchst dir um beide positionen keinerlei Sorgen machen.

Ihr seid alle so gut zu mir...:)

Na dann schaun mer mal. allerdings schüttet es hier im Nordschwarzwald immer noch.
Ich werde berichten.
 

Rallef

User
Weitere Flugerfahrungen

Weitere Flugerfahrungen

Hallo Gemeinde,

heute hatte ich endlich mal wieder die Gelegenheit, die SB13 am Hang zu fliegen. Eine Stunde am Stück gibt genug her, um sich besser an das Teil zu gewöhnen und genauer zu beobachten, wie sie sich in verschiedenen Flugsituationen verhält.
Die Gleitleistungen sind wirklich klasse. Schnellflug inkl. Loopings funktioniert sehr gut, was für mich immer auch ein Indikator ist, dass der Schwerpunkt stimmt. Allerdings bekommt man sie leicht ins Trudeln - SWP vielleicht doch etwas weit hinten??
Das ist besonders dann etwas ekelig, wenn man steil in einem Bart kreist und dann plötzlich aus dem Zentrum des Steigens rausfällt. Prompt, geht es eine halbe Umdrehung abwärts. Beim Ausleiten kann es dann passieren, dass es eine halbe Drehung in die entgegengesetzte Richtung geht. Sehr gut geeignet für Leute, die an zu niedrigem Blutdruck leiden.. ;)
Was denkt ihr? SWP weitere 5mm nach vorne?

Das Landen ist auch etwas spannender. Wenn ein Tragflügel zuerst den Boden berührt, dann endet die Reise gerne mal auf dem Rücken. Ist mir heute einmal passiert - zum Glück ohne nennenswerten Schaden.

Wenn die SB13 am Hang genau auf Augenhöhe von mir wegflog konnte ich ein leichtes Wippen um die Querachse beobachten. Stört nicht sehr - das kann ich akzeptieren denke ich. Möglicherweise ein Effekt der V-Form, die ich originalgetreu übernommen habe. Werde ich nicht änderen wegen der Bodenfreiheit (siehe oben: Landen).

Flugbild (jetzt mit Kennzeichen auf der Unterseite) und Gleitleistungen entschädigen aber auf jeden Fall für diese kleinen Macken.

Ich habe jetzt auch mal den Bau dokumentiert: http://www.surasto.de
Uwe, ich hoffe es ist O.K. für dich, dass ich deine Hilfe dort explizit erwähne.

Gruß
Ralf
 

UweH

User
Was denkt ihr? SWP weitere 5mm nach vorne?

Hallo Ralf,

bei dem Flug- und Landeverhalten solltest Du den Schwerpunkt unbedingt nach vorne verlagern, aber vielleicht genügen schon 2-3 mm um das Trudeln abzustellen.

Uwe, ich hoffe es ist O.K. für dich, dass ich deine Hilfe dort explizit erwähne.

Kein Problem und dafür sollte ich ja dankbar sein, andere Leute verwenden meine Ideen ohne die Quelle zu erwähnen und das ist natürlich ziemlich blöd für mich...deshalb danke und weiter viel Erfolg und Spaß mit der kleinen SB 13.

Bei meiner geht es wie immer schleppend vorwärts, ich konstruiere gerade die Winglets in Rippenbauweise mit rundem Übergangsbogen ebenfalls in Rippenbauweise...das ist ein schönes Kopfrauchprojet damit man nachher beim bauen keinen rauchenden Kopf braucht ;)

Gruß,

Uwe.
 
Zackenband sollte helfen

Zackenband sollte helfen

Das ist besonders dann etwas ekelig, wenn man steil in einem Bart kreist und dann plötzlich aus dem Zentrum des Steigens rausfällt. Prompt, geht es eine halbe Umdrehung abwärts. Beim Ausleiten kann es dann passieren, dass es eine halbe Drehung in die entgegengesetzte Richtung geht. Sehr gut geeignet für Leute, die an zu niedrigem Blutdruck leiden.. ;)
Was denkt ihr?

Hallo Ralf,

nach unseren Erfahrungen, bin ich mir fast sicher, dass du das Trudeln mit Turbulatoren am Aussenflügel und am Winglet entschärfen kannst.
Versuch doch mal Zackenband oder ähnliches vor dem dickeseten Punkt des Profils. Ca. 20 cm lang auf dem Flügel und an der kompletten Innenseite des Winglets.

Stimmst Nobby :rolleyes:

Liebe Grüße
 

UweH

User
Hallo Manfred,

es kann sein dass ein Turbo hier eine Verbesserung bringt, aber sie wird nicht so deutlich sein wie beim X-mess.
Trotzdem leidet die kleine SB13 aufgrund der sehr kleinen Außenflügeltiefe natürlich unter Re-Zahlproblemen, die sich mit einem Turbulator etwas entschärfen lassen ;)

Prinzipiell ist bei dieser Aussenflügelauslegung das Trudeln ein starkes Indiz dafür dass der geflogene Schwerpunkt hinter dem korrekten Auslegungsschwerpunkt liegt :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Rallef

User
Vielen Dank schon mal.

Ich fange mal mit etwas Blei an und gucke mal was sich verändert. Stufe zwei wird dann Zackenband sein. Ingenieurmäßiges Vorgehen bedeutet ja immer nur an einem Parameter rumzuschrauben... ;)
Allerdings bin ich auf Hangwind angewiesen somit kann es etwas dauern...

Danke für die Freigabe der Erwähnung deines Namens Uwe - bin mal auf deine SB13 gespannt.

Gruß Ralf
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

nach unseren Erfahrungen, bin ich mir fast sicher, dass du das Trudeln mit Turbulatoren am Aussenflügel und am Winglet entschärfen kannst.
Versuch doch mal Zackenband oder ähnliches vor dem dickeseten Punkt des Profils. Ca. 20 cm lang auf dem Flügel und an der kompletten Innenseite des Winglets.

Stimmst Nobby :rolleyes:

Liebe Grüße

Servus

@ Manfred

Jou das mit dem Turbulatoren haut bei der X-mess gut hin, allerdings hab ich erst ein paar wenige Flüge damit gemacht, die immer nur ca 15 Minuten lang waren. Also noch nicht soo aussagekräftig. Aber vom Gefühl her schon positiv.
 

PIK 20

User
Nur mal so am Rande erwähnt

Nur mal so am Rande erwähnt

Im "Aufwind" wurden Beiträge über Turbulatoren veröffentlich. Sehr interessant, habe mit Erfolg Versuche angestellt:

Ruder-Turbus: "Aufwind" 3/2008, Flächen-Turbus: "Aufwind" 2/2009. Wirklich lesenswert.

Gruß Heinz
 

Rallef

User
Empirisches...

Empirisches...

Hallo Experten,

heute hatte ich endlich mal wieder die Gelegenheit mal kurz nach Feierabend mit der SB13 an den Hang zu gehen. Um das Trudeln zu entschärfen, habe ich 25g Blei (bzw. Stahl) in die Nase gepackt. Ich weiß, das ist eine ungenaue Angabe - ich werde die verschiedenen Schwerpunktlagen in mm noch nachliefern.
Auf jeden Fall stellte sich kein sehr gutes Ergebnis ein.
Mit weiter vorliegendem Schwerpunkt und entsprechend hochgetrimmtem Höhen-/Querruder benimmt sich das Teil nicht mehr so gut. Irgendwie ging sie schwammig durch die Kurven und die Gleitleistung war signifikant schlechter.

Also Das Blei wieder raus und die Sache sah gleich besser aus.

Als nächstes werde ich somit eurer Turbulatorempfehlung folgen...

Meine Tochter hat das Ganze gefilmt. Hoffentlich stimmt der Link - Denn derzeit lade ich noch hoch: http://youtu.be/ms1rDTCwycY

Ich hoffe, dass man diese komischen Abschmierer gut erkennen kann. Es sieht dramatischer aus, als es war. Im hohen Gras ist nicht kaputt gegangen.

Gruß Ralf
 

UweH

User
Um das Trudeln zu entschärfen, habe ich 25g Blei (bzw. Stahl) in die Nase gepackt.

Hallo Ralf,

ohne das (noch nicht fertige) Video gesehen zu haben: zusätzlich 25 g in der Nase sind bei dem hoch gestreckten, relativ gering gepfeilten Modell ziemlich viel. Versuch die Schwerpunkteinstellung in 5-Gramm-Schritten, dann sind die Unterschiede nicht so krass.
Die hohe Streckung hat geringe Profiltiefen zur Folge, die gerade beim Nurflügel zu Re-Zahl-bedingten Unstetigkeiten im Momentenverlauf führen, ich denke Turbulatoren am Außenflügel auf Länge der Elevons plus 10 cm Länge Richtung innen bei 20 % der Profiltiefe auf der Oberseite und 20 mm vor den Rudern auf der Unterseite bringen spürbare Verbesserung. Turbulatordicke ~ 0,3 mm

Weiter viel Erfolg bei der Flugerprobung. Du solltest das Modell öfter fliegen, damit fliegt es auch deutlich besser :rolleyes:....das Modell gewöhnt sich dabei an den Piloten :p ;)

Gruß,

Uwe.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Für mich sieht das so aus das mit den 25 g Blei in der kurve du einen massiven Strömung abriss bekommst
also so wie Uwe Vorschlägt Kleinere schritte machen mit Blei

Norbert
 

UweH

User
Ich hoffe, dass man diese komischen Abschmierer gut erkennen kann.

Hallo Ralf,

jetzt konnte ich das Video auch anschauen. Die Abschmierer kommen da her, dass der Flügel mit dem für Höhenruderausschlag und Kurvenflug stark gezogenen Elevon überfordert war und die Strömung dort lokal abgerissen ist. Irgendwann ist für das Profil Ende der Möglichkeiten, an dem schmalen Flügel noch früher als bei höherer Re-Zahl.

Ich denke zu der Schwerpunktlage des Erstflugs und 3. Versuchs im Video noch 5 bis maximal 10 Gramm Blei in die Nase, die Turbos auf den Außenflügel und es paßt. Der Rest ist Gewöhnung an das Modell.
Mit etwas negativer Querruderdifferenzierung kannst Du die Wendigkeit noch erhöhen.

Gruß,

Uwe.
 

Rallef

User
....das Modell gewöhnt sich dabei an den Piloten :p ;).
Auweia, da muss es sich aber an einen ziemlich schrägen Vogel gewöhnen :D

Im Ernst - bin beeindruckt von eurer schnellen Analyse. Wie schon gesagt, ich geh mal die Turbolatoren an. Hab nen Schneidplotter, damit sollte ich das hinkriegen.

Aber trotzdem noch mal 'ne Frage (sozusagen zu meiner Weiterbildung:confused:):
Wo überlaste ich den Flügel lokal - innen oder außen?
Durch Höhe und Quer wird natürlich der Innenflügel sehr stark entwölbt. Wie wirkt sich das auf den Maximalauftrieb aus? Wird der kleiner? Das wäre dann nachvollziehbar: Verhältnismäßig große Flächenbelastung in der Kurve --> Höherer Auftriebsbedarf --> Verringerung des Maximalauftriebs durch HR/QR --> Profilüberlastung --> Grasnarbe ;)
So ungefähr richtig?

Ich habe übrigens viel zu viel Höhenruder reingemixt - das lädt auch ein, das Teil in der Kurve zu überziehen. Das nehme ich vor dem nächsten Flug mal stark zurück.

Danke und Gruß
Ralf
 

Dix

User
Wenn die Höhenruderausschläge (Querruder nach oben = ziehen) zu groß sind, dann ist als Erstes der Übergang Querruder zu Wingletfuß überfordert. Tritt dort ein Strömungsabiß auf, dann dreht die Karre schlagartig weg, als würde einer das Winglet mit der Hand festhalten. Die unmittelbare Folge ist dann das massive Abkippen! Nur beendbar durch Zruücknahme des Ruderausschlages. (check das mal durch Zu/Abschalten von DualRate)

Schwerpunkt nach vorne macht das zahmer, geht aber zu Lasten von Handling und erst recht auf die Flugleistung.
Dein dritter Flug bestätigt eigentlich das Wesentliche: Mehr Schränkung (Strak+1mm) ist einfach gesünder. Und Du bist viel vorsichtiger geflogen, die Kurven waren flacher und gleichmäßiger. Und der Hang scheinbar auch noch besser getragen.

--> Die Kiste braucht Fahrt! Du bist ersmal zu langsam geflogen und hast zu eng gekurvt.

Übrigens, wichtige Regel: Niemals in der Höhe zum Hang kurven! Du tauchst in die Schräg auf dem Hang stehende Wind-Boden-Grenzschicht ein und Dir bleibt auf einmal die Fahrt weg. Deshalb fliegt man auch Hangachten mit Kurven immer vom Hang weg. Neben dem Sicherheitsaspekt gibt es auch einen gewissen Anteil des dynamic soaring (kein Scherz!).


Noch eine mögliche Abhilfemaßnahme, die auf die Interferenz Querruder zu Winglet abzielt: Wenn Du irgendwann mal keinen Bock mehr hast, Schneid die äußeren 5cm der Querruder diagonal zur Endleiste hin ab und leg die still. Evtl lass das Querruderende zur Endleiste hin auslaufen. Als Dreieck (hab leider den Namen vergessen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten