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Thema: Haben Klapptriebwerke bald ausgedient?

  1. #1
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    Standard Haben Klapptriebwerke bald ausgedient?

    http://www.front-electric-sustainer.com/
    Wird " Nase abschneiden" bald scale?
    Wer hat in dieser Form mit Scale-Großseglern schon Eigenstarts gemacht?
    Gruß
    Ralf
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  2. #2
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    Zitat Zitat von Ralf Engel Beitrag anzeigen
    Wird " Nase abschneiden" bald scale?
    Ja, aber nur für die LAK17b FES und auch nur als Flautenschieber, sonst isses doch wieder nicht scale....
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  3. #3
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    Hahaha! Coool!

    Ich bin ja kein Freund von Nase ab, aber wenn es denn SO geht, dann klar, wieso auch nicht!

    Die Sache ist nur die: beim Modell ist der Wirkungsgrad der vergleichsweise kleinen Props, die man für einen Bodenstart benötigte, doch recht bescheiden, bzw. man bräuchte vermutlich enorme Drehzahlen für den nötigen Schub. Aber gut, ehe man es nicht probiert hat, kann man es nur in Kenntnis aller Umstände genau berechnen oder eben ausprobieren.

    Jedenfalls würde ich eine derartige Lösung durchaus als Scale erachten. Bisher hieß es immer, solche Props wären nur Heimkehrhilfen und keine Eigenstartlösungen. Aber so schaut das schon anders aus. Bin also gespannt, wann der erste mit einer solchen Lösung einen Scalestart hinlegt!

    PS: Nase ab und dann aber keinen Bodenstart damit machen können wäre mir nach wievor verpönt und die Lösung müsste denn auch genauso sauber ausgeführt werden wie auf dem Video. Also irgendwelche metallenen Turbospinner mit schwarzem Prop würde ich weiterhin als unästhetisch empfinden.

    PPS: Mein einziger halbwegs "großer" Segler, die DG600 Evo wäre denkbar ungeeignet, der langen Haube wegen. Sonst hätte ich es mit der glatt probiert!
    Gruß Guido (der mit den Plastiksack ;o))
    Es gibt keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Falls doch, hat
    entweder die Theorie nen Knacks, oder man hat die Praxis fehlinterpretiert. ;o)
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  4. #4
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    nix Bodenstart:
    nur als Flautenschieber
    zudem erscheint das Teil jetzt hier zum drittenmal...
    Frohe Ostern, Gruss Hans ... Dekorbögen Carrera ASW 17 klein, gross, ASW 19, Lift, Loft, Favorit, Trico, Passat, Optimus ... BLOG Luftraum
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  5. #5
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    Zitat Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigen
    Bin also gespannt, wann der erste mit einer solchen Lösung einen Scalestart hinlegt!
    Schon erledigt, guckst Du HIER. (videolink)

    Übrigens eine echt starke Lösung wie ich finde!!!
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  6. #6
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    Hast recht. War eine Zeit nicht mehr hier. Ja, bis auf den Granatenstart ist es scalig
    und mir gefällts. So ein KTW ist halt doch eine aufwändige Geschichte - zumindest der Einbau in kleinen, schlanken Seglern. Aber so, das ist dann wirklich eine Alternative. Sauber, flexibel, wirklich schön umgesetzt!
    Gruß Guido (der mit den Plastiksack ;o))
    Es gibt keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Falls doch, hat
    entweder die Theorie nen Knacks, oder man hat die Praxis fehlinterpretiert. ;o)
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  7. #7
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    Nicht mehr ganz neu, das hatten wir schon letztes Jahr mal in einem anderen Thread.
    Allerdings verbreitet ist die LAK jetzt auch nicht mehr der einzige Flieger mit Klapplatte. Hier ein anderes Beispiel, Silent 2, ist damit auch eigenstartfähig:
    http://soaringcafe.com/2011/03/maide...ulsion-system/

    Was ich bisher nicht wusste und für den einen oder anderen hier evtl. auch interessant ist: Auch Einblattpropeller gibt es bei den "großen". Scrollt da mal runter:
    http://soaringcafe.com/2011/01/aero-friedrichshafen/

    Und dann gibt es ja noch die Variante von Stemme und z.B. den Hydrogenius mit Prop am Leitwerk.
    Ich glaube nicht, dass es da am Ende auf eine Variante herauslaufen wird. Wird es wohl alles noch parallel zueinander geben, wenn auch der Frontantrieb dem klassischen KTW eigentlich zumindest unter einem Aspekt überlegen ist: Man hat keinen strukturschwächenden Ausschnitt im Rumpf hinter der Haube oben.

    Mal sehen... Interessant ist es in jedem Fall, was sich da so tut. Bei den Motorfliegern gibt es ja auch immer mehr marktreife und funktionierende Elektroflieger, Yuneek, Sonex, Cri Cri mit Elektro usw. ...


    Gruß
    Jochen
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  8. #8
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    Wenn es derart dezent wie in der Duo Discus eingebaut wird, ist es mE praktisch ein Zukunftstrend und einfach sehr funktional. Der geringere bauliche Aufwand rechtfertigt es ohne Zweifel gg.über dem Klapptriebwerk. Wobei das Klapptriebwerk eben (noch) scaler ist. Hoffentlich werden endlich mal die "stealth"-Spinnersysteme der Grossen (FES etc.) auf den Modellbau umgesetzt, ist schon schöner als zwei Schwarze Hasenohren, die beim Segeln "rumhängen" .

    Bei modernen Seglern passt es für mich besser, bei Zweckmodellen ist es völlig egal was man macht, nur bei echten Oldies mit Charakter habe ich Probleme. Eine Ka6 mit Nasenmotor "geht nicht", vielleicht mit einem extrem unauffälligen (noch nicht existenten) Schrauben/Spinnersystem....Ich habe als Ebenen-Thermikflieger (abgesehen von den Hang "Besuchen") eh fast alles so motorisiert. Mein alter Bergfalke liegt mir da etwas "im Magen", aber wenn er endlich mal sauber fliegt, fliegt auch der Antrieb wieder raus.

    Den Wert als Absaufhilfe darf man auch nicht unterschätzen. Ich glaube, da ist ein neuer Trend im kommen....
    Markus
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  9. #9
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    Eine Ka6 mit Nasenmotor "geht nicht",
    musst nur ein Original bauen...
    es gibt eine Ka8 mit Nasenmotor, Flügel und Fahrwerk von der Piper...
    die Motorlerchen, Motorraab, Motorspatz (nein, nicht die SF24)...
    nur Modellflieger sind eitel...
    soll doch jeder bauen wie und was er will, bei den grossen wäre man froh es ginge so einfach...
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  10. #10
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    Aufpassen! LAK 17 mit Frontantrieb

    Hallo Leute,
    wartet ab.
    Ich bin dabei meinen LAK17 mit einem Frontmotor zu bestücken.
    Es wäre doch gelacht,wenn das nicht klappen sollte.

    Gruß Rüdiger
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  11. #11
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    Standard N4

    Hallo Rüdiger,

    na klar geht das! Meinen N4, 6 m, 1:4 hatte den Prop mit kurzer Fernwelle auch in der Nase. Bei 7,4 kg konnte ich locker vom Boden weg starten. Ein Pletti 300/30/3 hat an einer 10x6 12500 rpm geleistet, das bei 20-22 V (16-17 Nimh, 5-6 Lipo) und gut 55 A.

    Viele Grüße

    Jörg

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    same nightmare, different day
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  12. #12
    User Avatar von Sebastian St.
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    Hallo Rüdiger ,

    kommen bei Dir dann die LS Blätter in Ausbuchtungen im Rumpf zu liegen oder liegen sie konventionell am Rumpf an ?
    Sebastian
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  13. #13
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    Daumen hoch

    Auch in meine LAK 17 kommt ein Motor in die Nase!

    Bin mal gespannt wie das Modell dann geht, die Woche wird der Antrieb geordert.


    Gruß
    Holger
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  14. #14
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    Standard LAK 17 mit Frontantrieb

    Hallo Sebastian,
    bei meinem LAK17 liegen die Blätter seitlich an.
    Es soll doch so wie bei dem Großen sein,sprich Scale.

    Gruß Rüdiger
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  15. #15
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    Standard andere machen es auch nicht ganz schlecht...

    Hallo,

    ja stimmt, dieses Thema wurde hier neulich schon mal abgehandelt. Bleibt aber weiterhin interessant.

    Da wurde glaube ich auch auf den japanischen link verwiesen:


    Über den bin ich in youtube dann auch noch hierüber




    gestolpert.
    Hat zwar nix mit scale etc. zu tun. Modellbauerisch aber m.E. sehr gut gelöst. So viel zu erkennen ist hat der sogar einen Mechanismus, der die LS positioniert.

    Gruß

    Florian
    Geändert von Eckart Müller (05.12.2011 um 09:58 Uhr) Grund: Videos sollten direkt im Posting "integriert" werden!
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