Haben Klapptriebwerke bald ausgedient?

Stellen Normale mod, mod oder AVCS?

Einstellen dieses Kreisels kannst du nur optimal machen an Hand des Futaba's Telemetrie Systems :(
Meine Analog/Hand Einstelling ist Normale und 80% wirksamheit.
Funktioniert aber gut (aber sofort nach das abheben wid der Kreisel ausgeschaltet!)
 
Pfeifen bei Vollgas

Pfeifen bei Vollgas

Hallo,

habe inzwischen meine Salto mit dem Oma 375 ausgestattet. Heute Testlauf, Schub genug. Jedoch fängt der Motor bei Vollgas an zu pfeifen.

Ich verwende eine 14 mal 10 Klappluftschraube an 8S. Regler ist ein Graupner t100 opto. Timing steht bei 22.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte.

Danke und Gruß Dirk
 
Versuche mit Dreiblattprop

Versuche mit Dreiblattprop

Ich bins nochmal.

Wahrscheinlich kommt das Pfeifen von dem Kugellager welches ich in die Rumpspitze eingebaut habe. Die Drehzahl erreicht ja fast 10000 U.

Meine Frage wäre es jetzt wie es sich mit einem Dreblattprop verhält. Wären damit vielleicht Luftschrauben um die 13 Zoll möglich.

Gruss Dirk
 

Thermike

User
Antrieb für 5,33 m Duo, 13,5 kg

Antrieb für 5,33 m Duo, 13,5 kg

Ich habe meinem vollgasfestem Duo einen Frontantrieb verpasst. Somit bin ich jetzt jederzeit unabhängig und kann das volle Potential der Maschine öfters ausschöpfen. Die 1400 Gramm Blei wurden gegen diesen Antrieb gewechselt.

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1828

mit 10 S, 4000 mAh von Torcster und Sunrise 120 HV Regler, 20*13 geht es zügig auf Höhe. Aus Überfahrt am Hang reichen 10 Sekunden um in Thermikanschlusshöhe zu kommen, den Akku leerzubekommen.....hab ich noch nicht probiert. Das Bugrad musste wegen dem großen Löffel weichen, genau über dieser Öffnung liegt der Regler auf 3 eingeharzten Distanzbuchsen und ist somit optimal gekühlt.
Auf den Bildern sieht man das dass ganze Gewicht in die Nase wandern musste um den SP hinzubekommen. Jetzt wäre noch Platz für einen Wasserballast....

Grüße Michl
 

Anhänge

  • CIMG0004.JPG
    CIMG0004.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG0005.JPG
    CIMG0005.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 43
Hallo Michl,

wie machst Du es?

Flitschen und dann Motor einschalten?

Ich frag nur, weil ich mir bei 20x13 er Blättern keinen
Bodenstart vorstellen kann. Und aus der Hand auch
nur bei Wind wie gestern. ;)
 

Thermike

User
Handstart

Handstart

Ich fliege nur am Hang. Alleiniger Handstart, dann Motor ein...wenn keine Thermik ist. Die Maschine ist verwölbt so gutmütig das dass geht, trotz dem Gewicht.

Grüße Michl
 
Bodenstart einer DG 1000 - 6,66m - mit FES

Bodenstart einer DG 1000 - 6,66m - mit FES

Hallo FES - Gemeinde,

ham`se (haben sie)!

Für mich jedenfalls. Habe in den letzten Jahren vier Rumpfrücken abgeformt, Klappen angepasst, anscharniert, Spanten für Verstärkung und Servos für die Deckel eingebaut…..die Mechanik programmiert…
Letztes Jahr sah ich zufällig die LAK 17 auf YouTube und erfuhr vieles über „FES“ hier in RCNW. Also geht es auch anders und vor allem simpler dachte ich mir.

Mit meinem Ventus mit 6m Spanne hat der eigenständige Bodenstart mit FES noch nicht geklappt. Einmal hat es nur den 15“ Prop incl. Spinner verrissen, beim zweiten Mal…. werde es jetzt mit einem 14“ probieren, wenn der Spant wieder drin ist.

Also schnappte ich mir am Montag Morgen meine DG, mit 6,66m ebenfalls mit FES, weil ich wissen wollte ob die Maschine auch so Zicken macht wie der Ventus.
Eigentlich wollte ich nur Rollversuche machen, ohne Spinner, hab nämlich grade keinen mehr, und gab deshalb nur „halb Gas“. Die DG wurde immer schneller und machte Tendenzen zum Abheben. Also noch ein wenig mehr Schub und sie hob ab wie ein richtiger Motorsegler – wohlgemerkt bei 2/3 Leistung – einfach nur Traumhaft.:cool:
Beide Außenläufer habe ich von einer Edelschmiede nähe Stuttgart. Der größere ist ein 435-35er – Drehmoment ohne Ende.
Optimiert für eine 18,5 x 12 bzw. 20 x 13. Tollen Luftschrauben-Sound gab`s noch nebenbei.

Liebe Scale-Gemeinde:
Es entschädigt Euch bestimmt nicht wenn ich sage es gibt noch einen weißen Prop.

Für mich ist es wichtig nach oben zu kommen. Erstens gibt es bei uns keine Schleppmaschine, die so einen Pott schleppen kann und zweitens sollte sie zur gleichen Zeit da sein wie ich. Und weil das sehr oft nicht der Fall war habe ich vor 8 Jahren meinen ersten Segler mit einem KTW ausgestattet. Anschließend durchlebte ich alle Höhen und Tiefen der KTW`s inclusive der Verlegung der Fahrwerke nach vorne.

Ich weiß, es ist nicht scale, aber es gibt halt Dinge, die kann man im Modellbau realisieren andere wiederum nur im Großen oder andersherum.
Deshalb gibt es für mich kein fünftes Mal bezügl. KTW`s! Dafür vielleicht mit einem E-Impeller!;)

Noch ein paar Fakten:
Das Fahrwerk ist ein 140er mit 127er Rad und 4cm weiter nach vorne versetzt.
Sturz: 4 Grad bezogen auf die Profilsehne, kein Seitenzug
Abstand Blattspitze zum Boden – bei aufliegendem Heck: 7cm (in dieser Position erfolgte auch der Start).
bei waagrechtem HLW sind es noch knapp 2cm

Weil ich all meine Antriebe auf 10s ausgelegt habe wollte ich auch wieder einen Motor, der dafür ausgelegt ist. Der hätte dann bei Volllast 110A gezogen.
Ich bin aber kein Freund von derart hohen Strömen wenn`s mit weniger auch funzt, deshalb die Entscheidung für 12s.
der Motor zieht dann bei Volllast rund 80A. Ich kann mir es einfach nicht merken aber es ist glaub ich ein 14Poler?

Leistung bei „Vollgas“: 3000Watt
Abfluggewicht: 20,5 kg
Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben
Ich setzte die Zeilen noch in den Parallel-Fred „KTW vs. Nasenantrieb“

Das Bild von meiner DG ist in der Vorschau zu sehen obwohl noch nicht vollständig hochgeladen bzw. eingebunden. Hoffentlich auch hier!

Grüßle
Udo
 

Anhänge

  • 20140609_091834.jpg
    20140609_091834.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 64

Olli F

User
Moin,

auch ich werde in meine ASW 15 einen Frontantrieb einbauen. 5m, Abfluggewicht als E Version ca. 8,3kg dann.

Habe mir die verschiedenen Antriebsauslegungen hier angeschaut.

Ich tendiere momentan zu folgendem Setup:

- Strecker 378.30
- 14x8 an 55 oder 58 Mittelstück
- 6s

Kann hier Jemand Empfehlungen ausgeben für die "Watt/Kg" wenn Bodenstart von Der Graspiste gewünscht ist?

Ich habe soeben mit einem Motorenhersteller gesprochen und der empfiehlt gute 200W pro Kg, was ich erheblich zu viel finde.

Viele Grüße
 
Ich wuerde das Mittelstueck nicht so gross waehlen.
An einem Kleineren liegt die LS deutlich schicker am Rumpf an.
Bei meinen Klapps hab ich teilweise deutlich unter 200W/kg.
Ich denke aber, dass die Starrlatten einen signifikant hoeheren Wirkungsgrad haben.
Gruss
Juergen
 
Haben Klapptriebwerke bald ausgedient

Haben Klapptriebwerke bald ausgedient

Hallo Ulli,

ich habe auch eine ASW 15 ( 5 m ) von Schädel mit Nasenantrieb ausgestattet.
Die Bodenfreiheit bis Nasenmitte ist 25 cm. Ich hatte das FEMA-Fahrwerk etwa 2 cm nach vorn versetzt und soweit als möglich
nach unten gesetzt.

Folgende Komponenten verwende ich dafür :

Motor . Hacker A 50-14 S
Prop . AE 15 X 10 oder RF 15,5 X 10
Regler Jeti 77
Akku . TF 6 S 4500
Spinner . Eigenbau mit gekröpften Mittelteil.

Die Stomaufnahme mit der RF -Latte beträgt ca.45 A
Die Drehzahl ca. 7500
Zum Starten benötige ich ca. 15 m ( mit Gegenwind vielleicht 10m )
Steigen für ein Scalemodell mehr als ausreichend .
In ca. 40 sec. bin ich auf 250-300 m.
Nach 5 steigflügen lade ich ca. 3 Ah nach.
Die Antriebsleistung ist m.E. völlig ausreichend.
Ich könnte mir vorstellen,daß ein A 50 - 12 S mit 5 Zellen genau so geht.
Auch eine 14 X 10 könnte passen.

Ein kleiner Tip anbei : Bei Starten stelle ich die Trimmung des HR auf + 4 ( ganz leichte Anstellung )
Damit geht das Heck nicht hoch sondern der Start erfolgt mit dieser Position.
Nach dem Abheben stelle ich wieder zurück.
Langsames Herantastet der Trimmung ist erforderlich weil bei jedem Modell die
Konstelationen anders sind.

Meine startet so völlig unkritisch - keinerlei Abreißtendenz.

Ja und noch etwas, ich verwende fürs Gas den linken Drehgeber an der Jeti.
Damit stelzt der Motor mit schlagartig ein und ich kann auch beim Landeanflug
im Bedarfsfall manchmal etwas den Motor einschalten.


Gruß Manfred
 

Anhänge

  • P4240004.JPG
    P4240004.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 108
  • P4240018.jpg
    P4240018.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 55
  • P4240019.jpg
    P4240019.jpg
    109 KB · Aufrufe: 51

Locke

User
Hallo Olli F,

nach dem ich meinen 2.Segler auf Frontantrieb umgebaut habe, hab ich mal nachgerechnet...
Motor Scorpion S4020/14 mit 6s 5000mAh.

Bei meinem Ventus 2c, 8,1kg : 58er Mittelteil,
Aeronaut CamCarbon 14x8 66A ~ 1320W Eingangsleistung / ~1060W Ausgang ~ 130W/kg (bei angenommenen 20V und 80%eta)

Bei meiner DG-1000, 9,16kg : 48er Mittelteil
Aeronaut CamCarbon 14x8 58A ~ 1160W Eingangsleistung / ~ 930W Ausgang ~ 103W/kg (bei angenommenen 20V und 80%eta)

Mit beiden Modellen bin ich je nach Wetterlage in ca. 25-30s auf ca.200m Höhe - von langsam kann da auch nicht die Rede sein.

Gruß Pierre
 
haben Klapptriebwerke bald ausgedient

haben Klapptriebwerke bald ausgedient

So sieht jetzt meine ASW 15 aus. Spinner und Prop in rot.

Gruß Manfred
 

Anhänge

  • IMG_0721.jpg
    IMG_0721.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 113
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten