Anzeige Anzeige
www.d-power-modellbau.com   Rückert Modell-GFK-Technik
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gnstiger Antrieb fr schmale F3b/F3j-Rmpfe

User
    Beitrge
    209
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Idee Gnstiger Antrieb fr schmale F3b/F3j-Rmpfe

Hi,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer gnstigen Variante, meine alte Elli 3 racing vernnftig anzutreiben.
    Das Problem ist fast jedem bekannt, dass der gewnschte Motor nicht in den schmalen Rumpf des Zweckmodells hineinpasst.
    Empfohlen wird einem gleich fr die 3m-Klasse der Kontronik in 480er Gre oder die Hacker B50 Reihe mit Getriebe. Aber mit dem passenden Regler und der Luftschraube ist man schnell bei ber 300.
    Ich mchte hier einen kleinen Thread erffnen, in dem ich Euch bitte Eure gnstigen und alternativen Antriebe vorzustellen und ein bisschen darber zu schreiben.
    Das Thema finde ich interessant, da noch keine vernnftige Alternative zu den Edelmotoren bekannt ist.

Ich wrde mich ber ein paar Antworten freuen!
    Viele Gre
    Asmus
    Like it!

User
    Beitrge
    2.521
    Daumen erhalten
    57
    Daumen vergeben
    124
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi
    Schau mal bei Poly Tec

Gru Herbert
    Like it!

User
    Beitrge
    1.457
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,

ich habe in meinem FVK Skylark 6 F3J mit 3Meter 2,8kg auch einen Poly-Tec mit Getriebe:
    Poly-Tec 480-23 XL mit 4,4:1 Getriebe an 4S 4000mAh und 17"x9" (ca. 50A bei 14Volt 700Watt)http://www.ws-modellbau.de/ Der Motor ist wirklich super, der Skylark geht senkrecht.

Der Motor kostet 125 Euro plus Turbo Spinner und Luftschraube bist Du bei 150Euro. Dann noch einen gnstigen Turnigy 60A Regler und Du kommst unter 200 Euro weg.

Bei Poly-Tec gibt es auch Sets (Getriebe Motor, Regler, Spinner & Luftschraube) fr 200Euro. Die Beratung ist im brigen auch sehr gut.

VG
    Gunnar
    Like it!

User
    Beitrge
    209
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke fr den Tipp!
    Hier kommt nun leider aber das ABER.
    Ich habe schon ein komplettes Antriebsset von Polytec und bin damit eigentlich auch leistungstechnisch zufrieden.
    Das Probem ist nur, dass der Motor schon nach 2-3 Steigflgen trotz Lftungsschlitze und Luftkreislauf sehr hei wird und manchmal sogar aussetzt.
    Man kann ihn dann nicht berhren
    Das geht meiner Meinung nach nicht! Und besonders schlimm ist die Hitzebildung ja in einem sehr engen Rumpf, den die Elli nunmal hat.
    Bitte berzeugt mich vom Gegenteil und sagt, dass mein Antrieb eine Ausnahme ist, aber nach meinen Erfahrungen wrde ich keinen neuen Polytec-Getriebemotor kaufen.
    Viele Gre
    Asmus
    Like it!

User
    Beitrge
    1.457
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,

So ein kleiner Inenlufer mit 700Watt ist grenzwertig, das hat nichts mit Poly-Tec zu tun, das ist bei anderen Herstellern auch so. Das Getriebe, das Poly-Tec verwendet, ist ein Maxxon Getriebe, das auch bei Hacker verbaut wird.

Ich setzte einen Turbospinner ein, habe einige Khlffnungen im Motorspant und natrlich auch ein Loch im Rumpf, wo die Khlluft wieder raus kommen kann.

VG
    Gunnar
    Like it!

User
    Beitrge
    209
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,

stimmt, ich habe mir gerade meinen Polytec angeschaut und nicht nur gemerkt, dass er ziemlich klein ist, sondern, dass er auch in meinen Rumpf passt.
    Ich betreib ihn dann einfach mit 3 S und Khlerffnungen habe ich natrlich auch.
    Dann muss ich mir mal einen anderen Motor fr meinen Fox zulegen.

Wie wrdet Ihr es mit dem Bec machen? Ich wei nicht, ob ich das Bec des Polytecreglers( 3Ah) verwenden kann und ob es sicher ist. Ich habe schlielich 6 Futaba 3150 Servos angeschlossen. Erstmal ist die Frage, ob der Strom reicht und die zweite Frage ist, ob das bec sicher ist, sprich, dass es nicht ausfllt oder der Regler abbrennt.

Vielleicht gibt es auch eine Mglichkeit, einen kleinen z.B 800mAh-Akku zustzlich zum Bec einzubauen, dass er wenn dieses versagt oder nicht gengend Strom liefern kann, einspringt und aushilft. Kennt ihr ein solches System?

Danke und viele Gre
    Asmus
    Viele Gre
    Asmus
    Like it!

User Avatar von bronco
    Beitrge
    245
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Bec Stromversorgung

Hallo Asmus,
    also 6 Servos an 3 A Bec ist schon etwas Grenzwertig, lies doch mal die Gebrauchsanweisung des Reglerherstellers, die geben meistens eine maximale Anzahl von Servos an.
    Wenn Du dem Bec des Reglers nicht vertraust, dann darfst Du aber auch nicht mehr Autofahren( die Bremsen knnten ausfallen ), nicht mehr Zugfahren ( knnte ja entgleisen ) und nicht mehr Fliegen ( knnte ja abstrzen ). Ne, mal im Ernst, man mu der Technik schon vertrauen, sonst drfte man berhaupt nichts mehr machen, ich flieg schon seit 20 Jahren Elektroflieger und mir ist noch nie ein Regler durchgebrannt.

Gre bronco
    Like it!

User
    Beitrge
    1.457
    Daumen erhalten
    48
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi,

ich habe ein UBEC von Turnigy (5A Dauer / 7,5A kurzzeitig von 3S bis 10S)
    Turnigy 5A BEC in meinem Skylark 6

Gerd Giese hat das BEC mal getestet und einen Bericht verffentlicht, es ist wirklich zu empfehlen!

Ich haben das + Kabel von Regler Servokabel entfernt und nutze es also nicht mehr.
    Das UBEC habe ich ich direkt am Regler an die + & - Leitung vom LiPo angeschlossen (Direkt verltet)

Bin seit 1 1/2 Jahren sehr zufrieden.

VG
    Gunnar
    Like it!

User
    Beitrge
    209
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ja, es stimmt schon, dass man der Technik vertrauen sollte, nur ist mir schonmal ein egler abgeraucht und hat mich ein nicht nur teures sondern auch seltenes Modell gekostet.

Die Methode mit dem Turnigy 5-7,5 Ah bec ist da denke ich sicherer, da der Regler mehrere Fehlerquellen aufweisen kann( zu hhe Strme zum Motor, zu geringes Bec...).

Gibt es denn eine Variante, die das Bec des Reglers nicht ausschliet und trotzdem von einer anderen Spannungsquelle Strom beziehen kann?
    Viele Gre
    Asmus
    Like it!

User Avatar von bronco
    Beitrge
    245
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Regler und Bec

Hallo Asmus,
    wenn der Regler abraucht, weil, wie Du schreibst, zuviel Strom zum Motor und zu geringes Bec, dann ist nicht der Regler schuld, da er auerhalb seiner Einsatzbedingungen betrieben wird, da ist deindeutig der Betreiber schuld.
    Eine Kombination aus Bec und externer Versorgung hab ich bis jetzt nie gesehen, also entweder oder.
    Diese Turnigy Bec sind sehr empfehlenswert, habe selber ein paar im Einsatz, bin sehr zufrieden damit, dazu dann ein Opto-Regler.

Gre bronco
    Like it!

User
    Beitrge
    209
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich benutze jetzt das Bec des Reglers. Es ist ein 70 A Regler und es werden maximal 45A flieen, also drfte keine Gefahr fr den Regler bestehen.
    Danke fr Eure Tipps und eine schne Modellflugrestsaison!
    Viele Gre
    Asmus
    Like it!

hnliche Themen

1. Antrieb fr schmale F3b/F3J/F3f Rmpfe
    Von Fox64 im Forum Elektroflug
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 22:44
  2. Antriebssetup fr schmale F3B/F3J Rmpfe
    Von StratosF3J im Forum Elektroflug
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 08:57