Fragen bezüglich eines DLA 56

Hallo

Habe eine 2,3m yak 54 mit 8,5kg nassgewicht.
verbaut habe ich einen neuen dla 56.
hab ne 23x10 er latte verbaut aber irgendwie hab ich nicht den erwünschten schub.
Klar geht die maschine super im kunstflug und auch senkrecht aber beim hoovern steigt sie nicht raus.
ist der motor dafür zu schwach????
Diesen Antrieb fliegen doch sau viele,oder???
Woran kann das liegen?? Ist er noch nicht richtig eingelaufen???
 
probier ne 24x8 menz oder ne 23x8meijzlik - damit sollte dein problem erledigt sein.

gruß, tom
 
Hallo

Ein vereinskollege hat genau die gleiche maschine mit dem dla56.
hat das selbe problem und der hatte schon ne 24x8 biela drauf ohne erfolg
macht das soviel aus wenn man ne mejzlik nimmt???
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also bei uns am Platz fliegen etliche 2,2-2,3 m Modelle mit DA-50/DLE 55 etc.; entweder 23x8 Mezlik oder Biela 24x8. Mit einer Mejzlik 23x8 drehst Du eben höher als mit einer Biela 24x8. Also mein DA-60 dreht die Mejzlik 23x8 mit MTW Dämpfer mit knapp 7.400 (ca. 650 mehr als DA-50); mit Biela 24x8 dreht der DA-60 bei mir 7.200 (= ca. 350 mehr als ein DLE 55). Hatten vor einigen Tagen am Platz entsprechende Vergleichsmessungen gemacht.

Also auch mit der Biela 24x8 geht es mit DA 50/DLE 55 flott aus dem Stand aufwärts; auch bei über 8 kg.




Gruss

PW
 
also sollte die maschine mit einer 24x8 zügig ach oben steigen aus dem hoovern????

komisch

unsere ist lahm wie sau richtig träge
 
ist klar das die biela - selbst bei gleicher größe weniger drehzahl erreicht.
das ergibt sich aus der blattform und breite.

bin selbst lange biela geflogen, die performance ist mit mejzlik aber spürbar besser.
 
also sollte die maschine mit einer 24x8 zügig ach oben steigen aus dem hoovern????

komisch

unsere ist lahm wie sau richtig träge

probier die kleinere steigung, da liegen welten zwischen 8" und 10"

ich habe eine 7,8kg yak, da ist nur ein 50er zdz drauf, die geht aber zügig aus dem torken und beschleunigt noch dabei!

gruß, tom
 
was haltet ihr von ner engel ss 22x10???
Geht die auch gut???
Oder dreiblatt 21x12

nix, mit der dreiblatt wirst du aus dem torken garnicht mehr wegkommen,
mit der 22x10 schreit dein motor.

hol dir ne 23x8 mejzlik, dann haste ruhe. biela würde ich nicht nehmen, da deutlich schlechterer wirkungsgrad - klar, dafür aber günstiger.


gruß, tom
 

sam

User
hi

ich flieg den DLA56 mit MTW Reso nd 24x10 CFK latte.
Denke ohne reso kannst du die 24x10 auch mit nem TH blatt fliegen oder mit ner Engel 24x10.

gruss
marc
 

Mark M

User
Hallo Snatch,

was empfiehlt dein dein Händler für ein Prop??

Die Biela ist sicher schön, aber da fehlt ca. 15 - 20% Schub. Ich selber fliege die Engel 23*12 mit guten 7000. Die von PW empfohlenen Props sind für den Schub noch besser, aber wegen der höhreren Drehzahl auch wieder lauter.
Wir haben halt 73db auf 25m.
Auf der Gonav Yak (siehe HP) geht der Antrieb damit gut, Leistung auch für Programm fliegen bei starken Seitenwind ausreichend.
Ansonsten die Mejzlik 23*10, oder eben, wenn es lärmtechnisch nicht ganz so eng ist, die 23*8.

Die Frage ist aber, die oben noch keiner gestellt hat: Was für ein Dämpfer ist dran? Wenn der Schallumlenker montiert ist, ist klar, dass du keine Leistung hast. ich hoffe aber, sowas verkauft keiner!

Ich hatte auch ein Kunde, der einen KS 76 Dämpfer dran hatte. Der geht bis 30 ccm. Das geht natürlich auch nicht.

Dann geht es weiter mit der Krümmerlänge. Da ist es schon von Vorteil, dass wir alle Motoren in den Modellen fliegen und testen können.



Gruß
Mark
 
Hallo Snatch, habt ihr mal die Drehzahl gemessen? Vielleicht stimmt ja auch die Krümmerlänge nicht und was für ein Gemsich bist du geflogen?

Frage deshalb, weil wir neulich 3 Maschinen (DLE55) verglichen haben. Verschiedene Latten und jeweils drehzahlen gemessen. Bei gleicher Größe haben sich da minimale Abweichungen ergeben: Ab Beitrag 38 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/195707-Drehzahl-DLE-55/page3

(Meiner dreht 7000u/min mit der mejzlik 23*8 und zieht meine Extra selbst mit vollem Smoketank noch locker senkrecht weg.)

E: mark ahtte wohl den gleichen Gedanken :D

Gruß, Andi
 

Jey

User
Punkt 1:
Also Latte is nun wohl klar, 23x8 Mejzlik. Die Engel-Props ham den Vorteil das du sie umtauschen kannst, allerdings ham die Super-Silence ein noch schmaleres Blatt und weniger Schub aus dem Stand.

Punkt 2:
Mit 5-6Litern sollte der Motor eh noch auf Werkseinstellung und somit relativ fett laufen. Gönne ihm mal noch 10-20Liter und dreh ihn dann spitz! (auf der fetten Seite war zu Methanoler-Zeiten vielleicht gut, beim Benziner wirkt sich das aber eher negativ aus, Stichwort "Ablagerungen" etc.)


Die Frage die mich aber viel mehr interessiert ist womit du die "Leistung" vergleichst?
Klar sollte sein das so ein 8Kg Brocken nunmal erst beschleunigt werden muss!


Gruß Jochen
 

sam

User
hi

stell zeitnah auf 1:50 um. Meiner hat auch gerotzt wie ne Sau....
jetzt isses viel besser mehr Dampf hat er auch und is immer noch fett genug.

gruss
marc
 
Hi mir gehört die 2. Yak mit dem DLA 56 Motor mit KS Dämpfer ( vom Mark ) . Snatch und Ich wissen schon das 8 Kg beschleunigen schon Kraft braucht aber wenn ich meine an die Latte hänge und Gas gebe ,steigt sie wenn überhaubt in Zeitlupe. Meine Yak ist noch schwerer mit 8.8Kg wegen Deutsch Weiche, Schalter usw. Bin ich aber schon am ausbauen :-) Ich denke das ich auf ca. 8Kg runter komme. Motor ist um 1/8 Umdrehung zu gedeht worden nach ca.5-6 Litern (Grundeinstellung 1,5 und 1,25). Geflogen bin ich 24x8 Biela und 22x10 Fuchs mit beiden bin ich nicht soooo zufrieden. :confused:

Danke schon mal :cool:
 
Wie gesagt, ist interessant, welche Drehzahlen ihr erreicht, bei welcher Abstimmlänge (mit welchem Dämpfer) und welches Gemisch verbrannt wird. Mir ist auch klar, dass das nich mal eben so bestimmbar ist, aber 400-500 U/min merkt man halt schon und die bekommst du aber eben nicht durch nen Propwechsel oder an der vergaserschraube drehen hin, sondern nur durch probieren. So meine Meinung, nachdem wir recht umfangreich getestet haben.
Gruß, Andi
 
dla 56

dla 56

Hallo

Also meine Wumme hat genau 8,4 Kg.
Es handelt sich um die Carden Yak von Hangar 9.
Wüßte aber auf anhieb nicht wo ich gewicht sparen könnte.
Jedenfalls ist bei mir der mtw mit passendem krümmer extra für dieses modell konipiert verbaut.
fliege momentan ne engel 23x10 holz und betreibe den motor mit aspen.
Meine Maschine geht minimal besser als die vom Kollegen aber nicht wirklich nennenswert.
kann mir aber nicht vorstellen das ne 23x8 soviel ausmacht???
Also wenn das nichts hilft kommt ein axi drauf der hat leistung satt
 
Nix Axi das muss auch mit dem DLA gehen. Also ich hätte jetzt 4 Sachen an denen es liegen kann.
-Mein Luftauslass ist zu klein da soll es ja 1:2 sein bei mir ca 1:1
-Krümmerlänge beim KS Dämpfer soll laut HP Mark ca. 24cm sein bei mir ist es ca.30cm
-Gewicht zu Hoch
-Latte ändern auf 23x8

Sprit fliege ich jetzt 1:50er die ersten 5Liter waren 1:40er.

Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten