Buchtfundstück 2 ME109 von Siegfried Hofbauer

Hallo zusammen,
habe einen netten "unbespielten" Bausatz einer BF109 von Siegfried Hofbauer bekommen.
sieht ganz schnuckelig aus.
Werde versuchen diesen Flieger leichter als die ME109 von DK zu bauen (hatte diese bereits gebaut bekommen).

Kennt jemand noch dieses Bausatz und hat evtl. Tipps dazu?

IMG_0404.JPG

Servos werden vor die QR und vor dem SP montiert.
Höhenruder wird doppelt angelenkt.

Gruss
Ollymann
 
So, bin den Bau nun "trocken" ein paar mal durchgegangen.
Bei den QR laufe ich in eine Problemzone, weil ich dies so noch
nie gemacht habe.
(bin vor dem Aircombat nicht der grosse Holzwurm oder Flugzeugbauer gewesen,
habe aber mittlereile nen Mordsspass dabei!)

In der Anleitung steht folgendes (leider ohne Bild):
QR auf Länge 175mm austrennen und mit 1,5mm Balsastreifen verkasten.
Alternativ: StreifenQR mit 25m Tiefe

Wie mache ich das genau?

Danke und Gruss
Ollymann
 
Querruder zuerst einmal masshaltig ausschneiden und dann am Ausschnitt und am Querruder die 1,5 mm für die Verkastung zusätzlich abtragen. Am Querruder würde ich aber ruhig 2,5 mm abnehmen, da du durch Scharnier und Bespannmaterial + den Ruderspalt etwas Luft brauchst.

Solltest du noch klare Kanzeln benötigen...bitte bei Krauti die Form abfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ollymann,
du wirst lachen, ich hatte mal 11 Stück davon, aber nur die Rümpfe gekauft, die Flächen habe ich selber gemacht, meine waren aber von Peter Maisinger und mit einer Klarsichtkabine versehen, ansonsten aber 100% identisch. Für den Fall das deine Fläche mal hinüber sein sollte, die vom Stefan passt sehr gut.
Querruder enden bei meinen immer mindestens 4cm vor dem Randbogen, so von wegen Flattern und Strömungsabriss, auch gehe ich nicht näher als 2-3 cm an den Rumpf, das gibt sonst böse Wirbel am Leitwerk. Kabine packe ich mal einfach zu deinem restlichen Kram.....
Gruß Daniel
 
Besten Dank Jungs!
@Daniel: Du weisst ja, das ich nen Foliencutter hab - hast "einen" gut bei mir! ;-)

Muss jetzt basteln....
 

catdog

User
@ ollymann
...das, das, das ist die absulute Haerte - die Nebelflaeche. :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:
 

spacy

User
die ist so schrill, daß sie schon wieder super ist. Normal find ich ME109 ziemlich fad, aber die hier rockt!
 

Ralle

User
jetzt wird alles klar !

jetzt wird alles klar !

Boah Olly,

jetzt ist mir klar warum so lange nichts kam! Wie lange hat Dir der Augenarzt den Ruhe verordnet ?????!:confused::confused:

Geht ja mal gar nicht :rolleyes::rolleyes:

Ist nah dran am Dönerspieß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Ralle
 
Faulpelz...

Faulpelz...

...nur für die Querruder hat es nicht mehr gerreicht...:D

Naja,ich würd bald sagen: Döner macht ist schöner :D

Hey Olli, bringst du mir nach Lüneburg die Bilder mit ?:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten