Simprop SAM Fragen

Hoffe, jemand kann sich noch an diese Anlagen erinnern. Schätze, 80ger Jahre...
Meine Fragen:
Mit welcher Voltzahl muß ich den Sender versorgen?
Der Empfänger arbeitet mit 4,8 Volt, richtig?
Wenn ich von oben auf den Empfänger schaue, und die Steckerleiste nach rechts zeigt, wie ist die Belegung der vier (wieso das?!) Kontakte?
Hat jemand vielleicht noch 'ne Bedienungsanleitung?
Wäre für Auskunft sehr dankbar, da ich mir in den Kopf gesetzt habe, die Anlage für den Betrieb meines harmlosen Segelbötchens zu verwenden, muß ja nicht immer alles weggeworfen werden, nur weil's alt ist....
 

udogigahertz

User gesperrt
Der Empfänger arbeitet mit 4,8 Volt, richtig?

Ja.
Wäre für Auskunft sehr dankbar, da ich mir in den Kopf gesetzt habe, die Anlage für den Betrieb meines harmlosen Segelbötchens zu verwenden, muß ja nicht immer alles weggeworfen werden, nur weil's alt ist....
Sehr löblich, nichts wegzuwerfen heutzutage. Dennoch sei die Zwischenfrage gestattet: Auf welcher Frequenz sendet diese Anlage? Ich hoffe doch, auf 40 MHz, oder? Sollte sie auf 35 MHz senden, so vergiss die Nutzung als Steuerung für ein Boot ganz schnell wieder, denn du würdest dich damit strafbar machen bzw. eine Ordnungswidrigkeit begehen, denn 35 MHz sind exklusiv für das Steuern von Modellflugzeugen zugelassen, nicht jedoch für alle anderen Zwecke.

Grüße
Udo

P.S.: Die übrigen Fragen kann ich leider nicht beantworten. Wende Dich im Zweifelsfall doch mal direkt an simprop in Harsewinkel, die Firma gibts ja noch.
 
Simprop Steckerbelegung

Simprop Steckerbelegung

Hallo Frank,
du benötigst für den Empfänger die passenden Servos mit vieradrigem Kabel und einen Empfängeraccu mit Mittelabgriff.
 

Anhänge

  • Simprop-Stecker.PNG
    Simprop-Stecker.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 187
Simprop SAM

Simprop SAM

Hallo Friedrich,

die Simprop SAM Serie benötigt keinen Mittelabgriff aus dem Empfänger Akku, da bin ich mir ziemlich sicher. Der Stecker ist zwar 4-polig, einer davon bleibt aber frei. Das ist der, den Du mit Mittelabgriff beschriftet hast.
schöne Grüße
Günter
 
Und noch etwas:
Simprop hat für die Servo-Stecker einen "eigenen" Farb-Code:
schwarz ist Impuls
blau ist minus
rot ist rot ;)
Gruss Jürgen
 
so, dann noch ich: habe selbst noch 2 SAM betriebsbereit.
Die Anleitung kannst du gerne zum Kopieren haben, bitte Adresse per PN, für Servos gibts
Adapterkabel, oder von mir ein paar alte Servokabel, auch für den E-Akku.
Im Netz gibts irgendwo eine Seite mit FS Bedienungsanleitungen, vielleicht ist die auch dabei?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Simprop

Simprop

Hallo

Stimmt schon mit 4 Stiften aber die Stecker haben nur drei Pins
comp_P7140068.jpg
Aus dem Buch von Miel Militärbuchverlag.

Die Sender benutzten 8 Nicadzellen. Hier mal das Schaltbild einen etwas älteren Senders
comp_P7140069.jpg
Aus dem Buch von Helmut Bruß Franzisverlag.

Gruß Bernd
 
Ja.
Sehr löblich, nichts wegzuwerfen heutzutage. Dennoch sei die Zwischenfrage gestattet: Auf welcher Frequenz sendet diese Anlage? Ich hoffe doch, auf 40 MHz, oder? Sollte sie auf 35 MHz senden, so vergiss die Nutzung als Steuerung für ein Boot ganz schnell wieder, denn du würdest dich damit strafbar machen bzw. eine Ordnungswidrigkeit begehen, denn 35 MHz sind exklusiv für das Steuern von Modellflugzeugen zugelassen, nicht jedoch für alle anderen Zwecke.

Grüße
Udo

P.S.: Die übrigen Fragen kann ich leider nicht beantworten. Wende Dich im Zweifelsfall doch mal direkt an simprop in Harsewinkel, die Firma gibts ja noch.

yep. 40 natürlich.
 
Thanks all

Thanks all

Dank euch, daß Ihr euch meines Problems angenommen habt, insbesondere für Fotos.
Also, ich hab' mir das dann nochmal mit den jetzt vorhandenen Infos angesehen, und Ihr werdet's nicht glauben: Da sind Adapter für 'normale' Sevokabel eingesteckt, bei denen:
blau PLUS, rotMINUS und schwarz signal ist!!! :eek:

Ich sag's ja: Das Böse ist immer und überall, kicher....

Im Ernst! Ich hab's so angeschlossen, und -hurra- , die Funke funzt...
Hänschen, Danke für's Angebot, ich denke ich komm erst mal so klar...
 
Muß noch eine nachreichen:
Ich habe mir vor einiger Zeit eine SAM als Bastelobjekt billig geholt und gleich beseite gelegt.

Die massive Schwachstelle sind die offenen Kreuzknüppelpotis.
Für die ältere alpa2007 gibt es Ersatz in Industriequalität. Die SAM hat offene Schleifbahnen, die in Knüppelmechanik eingepaßt sind, damit ist ein Ersatz ausgeschlossen.

Gruß Klaus
 
Die SAM hat offene Schleifbahnen, die in Knüppelmechanik eingepaßt sind, damit ist ein Ersatz ausgeschlossen.

hallo Klaus, aber die komplette Knüppelmechanik wäre dann austauschbar?
Man könnte mal bei Simprop fragen, ob es noch Teile gibt...
Ich muss mal meine beiden Sender prüfen...

Übrigens: bei Edi´s Modellbauparadies in Röthenbach lagern noch nagelneue SAM etc.
 
so, nachdem ich 'n neues Akkupack zusammengedengelt und
eingebaut hab', war die Anlage im Einsatz am Wasser (ETNZ, z.Z. noch ohne Segel, aber mit Flautenschieber :D ).
Was ich noch zwecks Bestückung weitere Boote wissen möchte:
Brauch' ich PPM- oder PCM- Empfänger?
 
schau mal auf deinen vorh. Empfänger, ich vermute mal es ist der grosse, orangene? Da steht´s drauf... natürlich funktionieren auch die keineren und kleinen Empfänger, die es später gab, optimal die "scan x", du sparst dir den Quarz.
 
SAM-Sender Schleiferbahnen

SAM-Sender Schleiferbahnen

Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten SAM-Sender wieder reaktivieren, Retro-Time;).

Leider hört sich eine Schleiferbahn (vom Gasknüppel) nicht gut an, da sie ziehmlich kratzt.

Weiß jemand von euch, wo ich Ersatz herbekomme, evtl. aus dem Elektronik-Fachhandel (könnte ja sein, dass das Standard-Teile sind...:rolleyes:)

Gruß
Oliver
 
  • Like
Reaktionen: WJW

max z

User
Hallo Oliver,
Ich habe zwei Simprop Contest Knüppelaggregate herumliegen, teilweise zerlegt. Die sind aber alt und gebraucht (waren die bereits wenn ich sie bekommen habe). Da werden die gleiche Poti's benutzt wie beim SAM. Ich könnte die Schleifbahnen herausnehmen und per Briefumschlag an dich schicken, kannst du sehen ob was nützliches dabei ist. Ich frage mich nur wie der Verschleiss der Schleifer bei dir ist, die sind nicht so einfach zu ersetzen weil die etwa met dem Knüppel verschmolzen sind.

Gruss,
Max.
 
Hallo Max,

ich hatte früher schon mal das Problem, dass die Schleifer durchgescheuert waren. Der örtliche Händler reparierte sowas in seiner Werkstatt. Ersatz hat er aber auch nicht mehr.
Wieviel willst du für die Schleifer haben?
Gruß
Oliver
 

max z

User
Hallo Oliver,

Die kannst du umsonst haben, schick mir ein PM mit deine Adresse und ich sende die ab.
Mit Schleifer meinte ich die bewegliche Kontakte, die sind denn nicht dabei.

Gruss,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten