Guten Morgen
Also ihr baut schöne Formen und flieger. habe gerade gelesen dass ihr jetzt nur noch 25er glas für die schale benützt. ich vermute da kommt ihr mit der Torsionsfestigkeit nicht mehr hin. ich persönlich würde dem flügel nicht mehr mein vertrauen schenken. Bei aktuellen 2Meter F3A Kisten,z.B Opium von Ulsamer, (die fliegen maximal ca 180 schnell kommt 49er Glas zum einsatz).Ich habe da auch schon böse Erfahrungen gemacht mit F5B undF5D fliegern die wir immer leichter gebaut haben und sich dann einfach auflösen da das Gewebe die torsionskräfte nicht mehr aufnehmen kann und reist. ein unterschätztes Problem ist auch dass sich die Schale durch zu wenig festigkeit verformt . ich meine hier den unterdruck der ja entsteht, auf der Profiloberfläche.Die Schale beginnt sich zu verformen wie eine Zeltplane im Wind (leicht übertrieben, nur damit ihr versteht was ich meine)
Das hat Thomas Kutscheid(leider schon verstorben und Ingenieur für luft und Raumfahrttechnik)herausgefunden. Franz Weisgerber hatte die gleichen Probleme mit der Ariane. Da muß man dann wieder Stützrippen und Hilsholme einbauen um die Stabilität zu garantieren und dann kann man gleich aussen bei 49er oder mehr bleiben. ich würde dass mal bei einem rechnen lassen der das kann.
Mir ist so ein F5B Flieger mit abmontierter fläche,nur noch Rumpfmit Leitwerk, in Augenhöhe 280 meter weit geflogen.
Gruß
Jürgen

)

Lesezeichen