Anzeige Anzeige
www.lindinger.at   www.multiplex-rc.de
+ Antworten
Seite 9 von 18 ErsteErste 123456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 257

Thema: Galloping Ghost vs Raven csR

User

Standard

Guten Morgen

Also ihr baut schöne Formen und flieger. habe gerade gelesen dass ihr jetzt nur noch 25er glas für die schale benützt. ich vermute da kommt ihr mit der Torsionsfestigkeit nicht mehr hin. ich persönlich würde dem flügel nicht mehr mein vertrauen schenken. Bei aktuellen 2Meter F3A Kisten,z.B Opium von Ulsamer, (die fliegen maximal ca 180 schnell kommt 49er Glas zum einsatz).Ich habe da auch schon böse Erfahrungen gemacht mit F5B undF5D fliegern die wir immer leichter gebaut haben und sich dann einfach auflösen da das Gewebe die torsionskräfte nicht mehr aufnehmen kann und reist. ein unterschätztes Problem ist auch dass sich die Schale durch zu wenig festigkeit verformt . ich meine hier den unterdruck der ja entsteht, auf der Profiloberfläche.Die Schale beginnt sich zu verformen wie eine Zeltplane im Wind (leicht übertrieben, nur damit ihr versteht was ich meine)
    Das hat Thomas Kutscheid(leider schon verstorben und Ingenieur für luft und Raumfahrttechnik)herausgefunden. Franz Weisgerber hatte die gleichen Probleme mit der Ariane. Da muß man dann wieder Stützrippen und Hilsholme einbauen um die Stabilität zu garantieren und dann kann man gleich aussen bei 49er oder mehr bleiben. ich würde dass mal bei einem rechnen lassen der das kann.
    Mir ist so ein F5B Flieger mit abmontierter fläche,nur noch Rumpfmit Leitwerk, in Augenhöhe 280 meter weit geflogen.

Gruß

Jürgen
    Like it!

User

Standard

Ist nur ein Test!!!

@ Niklas, eine Lage 25g. Es ist uns schon klar das wir uns mit dem neuen Flügel auf sehr dünnem Eis bewegen.

@ Jürgen, da es sich hier um einen Flügel für einen Acro-Flieger handelt, wollten wir mal sehen wie leicht so etwas zu bauen ist.
    Die Teile werden natürlich ausgiebig Testen. Wenn er bricht dann soll er brechen. ( Bruchtest! Nicht fliegen! ) Wenn wir nichts versuchen, kommen wir auch nicht weiter. Jürgen du hast in allem was du geschrieben hast recht. Vielleicht haben wir es dieses mal etwas übertrieben. Mal sehen.

Tom
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Tom.G Beitrag anzeigen
    Ist nur ein Test!!!

@ Niklas, eine Lage 25g. Es ist uns schon klar das wir uns mit dem neuen Flügel auf sehr dünnem Eis bewegen.

@ Jürgen, da es sich hier um einen Flügel für einen Acro-Flieger handelt, wollten wir mal sehen wie leicht so etwas zu bauen ist.
    Die Teile werden natürlich ausgiebig Testen. Wenn er bricht dann soll er brechen. ( Bruchtest! Nicht fliegen! ) Wenn wir nichts versuchen, kommen wir auch nicht weiter. Jürgen du hast in allem was du geschrieben hast recht. Vielleicht haben wir es dieses mal etwas übertrieben. Mal sehen.

Tom
    Hallo Tom,
    das Problem ist immer, dass unbekannt ist, wie dünn das Eis tatsächlich ist. Rein technisch betrachtet ist neben der Laminatdicke auch die Dicke des Stützstoffes bei einem Sandwich die entscheidende Größe. Aussen würde ich nicht unter 100g cfk gehen - allein schon wegen der Grabbel-Festigkeit - für die Berechnung des Innenlaminats gibt es tools. Erfahrungswerte aus anderen Klassen würde ich aber auch nicht ignorieren. Bei meinen Speederflächen machte es z.B. kaum einen Unterschied, ob ich 25g mit Folie oder 49g mit Abreisgewebe eingesaugt habe. Allein die glatte Oberfläche bei dem 25g bring schon eine Menge. Allerings nutze ich nur Balsa als Stützstoff. Da macht es z.B auch einen Unterschied, ob es nass aufgeklatscht wird oder ob es schon sehr weit angeliert ist. Das angelierte Gewebe kann kaum noch Harz ans Balsa abgeben. Also, Varianten gibt es da zu Hauf.

Falls einer ein tool für die Sandwichberechnung parat hat - wäre hier bestimmt hilfreich (such ich auch gerade, find aber mal wieder nichts )

Grüsse
    Like it!

User

Standard

Hallo steve,

sehr interessant!

Wir machten Tests mit dem Höhenleitwek. Zwischen einem 78er und dem neuen mit 48er waren 90g unterschied!!! Natürlich auch etwas aufs Harz geachtet. Wir verglichen dann ein 48er mit dem 25er wo wir nur wenig unterschied erkennen konnten. So haben wir eben den neuen Flügel mit 25er gemacht. Aussen 100g cfk ist völlig übertrieben, da es sehr teuer ist und schlecht saugt! Ein Spezi von mir macht seine 3,5m Acro-Flieger auch nur mit 48er innen und aussen jeweils eine Lage.

Klink mich jetzt mal ein paar Stunden aus. Mache die zweite Flügelhälfte...

Tom
    Like it!

User

Standard

Hallo Tom,
    hier habe ich zur Sandwichberechnung etwas gefunden: http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-...chbauweise.pdf

Seite 69 zeigt einen Vergleich verschiedener Sandwich-Zusammenstellungen hinsichtlich Beulsteifigkeit - die Ergebnisse sprechen für sich!

Grüsse
    Like it!

User

Standard

Hallo steve,

(die Ergebnisse sprechen für sich!)

Verstehe ich nicht, bitte erkläre es mir in meinem Fall!

25g 2mm Herex 25g Gewebe.

Tom
    Like it!

User

Standard

Welches der beiden Gewebe ist das 25er und welcher das 48er?

Tom
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Habe heute mal wieder etwas sinnvolles gemacht, die zweite hälfte ist fertig.
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Tom.G Beitrag anzeigen
    Hallo steve,

(die Ergebnisse sprechen für sich!)

Verstehe ich nicht, bitte erkläre es mir in meinem Fall!

25g 2mm Herex 25g Gewebe.

Tom
    Hallo Tom,
    Dein Fall ist nicht in der Liste und er verwendet auch Waben. Ganz unten auf der Liste ist ein Beispiel (W-16), wo er eine Seite mit 500g und die andere Seite der 6,8mm Wabe mit 259g Glas belegt hat. Im 2 Beispiel (W18) hat er von beiden Seiten 290g Glas auf eine 13,70mm Wabe laminiert.
    Biegefestigkeit Beipspiel 1: 147NM bei einem Fächengewicht von 1.860g/qm
    Biegefestigekeit Beispiel 2: 470NM bei einem Flächengewicht von 1.750g/qm

Etwas weniger als die doppelte Wabenhöhe brachte die derifache Biegfestigkeit. Etwas leichter war dieser Sandwich dann auch.

Was noch in der Liste auffällt: Die Laminate sollten auf beiden Seiten gleich dick sein. Der schwächste Teil bestimmt die Biegefestigkeit: Also eher am überdimensionierten Aussenlaminat sparen, als innen. Bzw. symmetrischer aufbauen.

3mm Herex und 25g Innenlaminat wäre nach diesem Schema z.B. sinnvoller als 2mm Herex und 49g, bzw. bei einem Versuch würde ich mal tippen, dass der 2mm Sandwich eher einkickt.

Allerdings schreibst Du weiter oben, dass Du nur Glas verwendest. Da wirst Du immer im Vergleich zu cfk Festigkeitsnachteile haben, bzw. bei einer gewünschten Festigeit eben etwas schwerer werden. Bei den großen Kisten sprengen die dünnen Lamiante aber leider noch ziemlich schnell jedes Buget.

Bei meinen aktuellen Nurflügel-Speeder habe ich folgenden Sandwich-Aufbau: 49g - 160c - 1mm Balsa - 49g
    Mt einem Steg aus cfk und Depron jeweils für Klappen und Holm plus reichlich cfk-Holmgurten komme ich bei ca 67qdm auf 1,8kg. Die Stege sind leider sehr schwer geraten - da können noch 200g runter. Das Gewicht ist dann aber mit allen Einbauten - der Rest ist nur RC und Antrieb. Eine Alternative für Competition wäre dann 80er ST - 1mm Balsa - 49g und ein leichter Steg. Da sollten es dann um 1000g sein.

Man könnte noch gegenrechnen, was mehr bringt: Der Sprung auf 80er ST oder 160C aber dafür 2mm Wabe - ich meine uch bei den Kosten

Experimentieren kann man jedenfalls sehr viel - ne Menge Kohle versenken auch aber Spaß macht es schon, wenn´s dann super leicht und stabil ist

Grüsse
    Like it!

User

Standard

Hallo steve,

aber genau das war der Gedanke bei uns. Bei 2mm Herex macht das einiges an festigkeit aus. Ich glaube nicht das ihr bei den kleinen 2mm Herex verwendet, eher 1,2-1,5mm. Dann sieht die Sache wieder anders aus. Habe auch schon mit 1,2mm Herex experimentiert, ging aber alles in die Hose, da der Aufbau einfach zu dünn ist.
    Deine Flügel sind sehr dünn, darum macht es wenig sinn 2mm Herex zu verwenden. Du musst dann einfach zu weit von der Endleiste zurück bleiben. Der Rest bis zur Endleiste wird dann wieder mir Gewebe verstärkt, was ja wieder Gewicht ist.

Tom
    Like it!

User

Standard

Hallo Zusammen,

Super Infos hier! Ist immer interessant zu hören was andere so verwenden und natürlich auch der Test mit 25er Innen und Aussenlage finde ich sehr interessant, bin gespannt wie dein Feedback dazu ist Tom.
    Beim laminieren unserer BD5-J mit 2,6m standen wir auch vor den gleichen Fragen bzgl. Aussen / Innenlage und Stützstoffdicke etc. obwohl wir vorallem bei der Aussenlage in der Regel etwas auf Nummer sicher gehen
    damits mit dem Handling nicht allzu kritisch wird.

Beim Herex empfinde ich 1,2-2mm auch noch sehr angenehm ums in die Form zu bringen bei dickerem Herex wirds dann halt auch immer störischer. Beim Thema CfK bei den grossen Kunstflug- Kisten und auch Jets muss ich Tom rechtgeben, das bringts nicht wirklich, die Festigkeit reicht schon mit den dünnen Glaslagen aus, CfK gibts kaum so dünn und auch wenn nimmt CfK i.d.R. mehr Harz auf und der Gewichts/Festigkeitsvorteil ist hin. Wo es meiner Meinung nach ganz gut hinpasst ist z.B. wenn man das Herex nicht gut um enge Rundungen etc. bringt kann man diese "Löcher" zwischen Herex- Sandwich- Bereichen mit CfK auf eine ähnliche Steifigkeit bringen.

Lg Niklas
    Like it!

User

Standard

Heute wurde die csR v2 zum ersten mal draußen zusammen gesteckt.

Diese Flächen wurden noch mit 105er Gewebe gebaut!!!

Ein Flügel wiegt allerdings 1200g

Gruß

Tom
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

User

Standard

Hallo Zusammen,

wir benötigten genau die gleiche menge an Harz beim 25er Gewebe. Also 1:1 zum 48er.
    Um sicher zu gehen das wir den Flügel auch benutzen können, wurden noch einige Bänder mit Kohle eingearbeitet. Also alles Mist!!! Werde weiter berichten wenn die Form offen ist.

Danke Erwin!

Gruß

Tom
    Angehängte Grafiken     
    Like it!

User

Standard

Die Form vom Flügel Nr.3 ist offen.

Erste Tests haben ergeben, fast kein unterschied zum 105g Flügel! durch die CFK Gurte wurde er Bock-Steif. Gewicht: 1100g Happy!!!

Wir werden jetzt immer im bereich der Nasenleiste ein CFK Band einlegen! Der Trick an der Sache ist ganz einfach, bei 25er oder auch 48er das Herex auf beiden seiten mit Harz auf der Arbeitsplatte einrollern!!!

Happy Tom
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Momentan ist bei uns in der Werkstatt wenig los.

Mal ein paar Radschuhe oder eine Motorhaube.....

Wir Konsentieren uns jetzt mehr auf das testen der csR Abu Dhabi. Fliegen Fliegen.....
    Der DLA-112 ist jetzt frei und macht sehr viel Spass!!!

Nach dem ich zu meinem Geburtstag von meiner Familie eine Smokepumpe geschenkt bekommen habe, wurde die auch gleich mal eingebaut.

Übrigens wie sieht es nun bei euch mit Unterwössen aus, kommt noch jemand ?

READY TO RACE und Smoke On

Gruß

Tom
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

+ Antworten