SebArt MIG 29 - Thrust Vectoring - Gyro

nabendsn bzw bei Euch in D ist ja moinsn :D

bisher lese ich nur, daß das aufbäumverhalten besser wird. von gut bis ganz weg lese ich nix... stimmt mich iwie nachdenklich. das wird immer "sträindscher" mit dem ding. auch dieser ausdruck "...durch einen aerodynamischen trick auf hovern optimiert..." klingt für mich iwie nach "aus der not eine tugend gemacht".
wenn der "aerodynamische trick" im zurückverlegen des schwerpunkts besteht, will ich ma nochn auge zudrücken, ansonsten könnte man auch fehlkonstruktion dazu sagen... :rolleyes:
wer hovern will, soll sich nen hubschrauber zulegen! (duckundwech)

für vergleichsweise schmales geld gäbs eine Mig29 in gleicher größe mit richtigem gfk-rumpf und richtigen styrobalsa-flächen beim PAF (hier). 2 het 6904 oder wemos dazu und gescheite motoren zzgl regler (in der SU34 fliege ich die Mystery 60A BEC an 2xhet6904 - auch china, habe 4 stk davon erfolgreich im einsatz bei div fliegern) kommt man dann auch auf runde 400 eus zusammen. wer noch nen guten fuffi drauflegt, hat dann echte castlecreations 60A dafür. ok, es ist kein bremsfallschirm und kein 20eu billiggyro und keine abwerfbare kanzel dabei, aber ma ehrlich, wer braucht das schon, wenn die karre nichtmal vernünftig geradeaus fliegt?

wer auf styro steht, unbedingt diese gimmicks haben möchte, es gerne etwas größer hätte und ebenfalls eigene komponenten verbauen will, wäre hiermit bestimmt auch nicht schlecht bedient.

diese kisten fliegen wenigstens :p

naja, wie auch immer, ich drücke Euch mal ganz feste die daumen, daß am ende doch noch alles gut wird, schön aussehen kann die Seb29 ja nun wirklich ;)

daumendrück! o.d.
;)



ps: @crazygermanpilot: à propos SU...vor lauter "pörd of präi" ...ruht das projekt gerade oder hast Du heimlich und unbemerkt weitergebaut? (sorry für ot)
 

HK111

User
Ahoi,
wer auf styro steht, unbedingt diese gimmicks haben möchte, es gerne etwas größer hätte und ebenfalls eigene komponenten verbauen will, wäre hiermit bestimmt auch nicht schlecht bedient.

Alta, was denkst Du denn, die Lanxiang MiG haben wir natürlich schon längst! In grau und gecrasht, in rot in superleicht (1610g) und mit Wemotecs (DAS geht gut!) etc.
28072011510.JPG

Beste Grüße...
 
Mit welchen Lipos fliegt ihr das Dingens denn nun ?
Ich wollt mir heute welche bei meinem Modellbauer des Vertrauens besorgen,
der hat aber nur SLS APL 4000rt die über den 450g liegen,
weit überhalb des empfohlenen Handlungsraumes .....

Hat jemand Empfehlungen?
Immerhin sind 102 Amp auch nicht gerade wenig :)
 

HK111

User
Ahoi,
Mit welchen Lipos fliegt ihr das Dingens denn nun ?
Ich wollt mir heute welche bei meinem Modellbauer des Vertrauens besorgen,
der hat aber nur SLS APL 4000rt die über den 450g liegen,
weit überhalb des empfohlenen Handlungsraumes .....
SLS APL 45C 4S 4.000mAh, 462 Gramm. Kein Schwerpunktsproblem, man muss nur die Akkuaufnahme nach hinten aufmachen und ein zweites Klett-Halteband einkleben.

SLS ECO 25C 4S 4.000mAh, 427 Gramm. Die passen auch, aber die 25C sind zu wenig.

Beste Grüße...
 

pictom

User
soderle, ich mal wieder zurück vom Flugfeld mit News.

Der Klubkamerad hat seine Mig heute auch geflogen.Er hat einen 5000mAh Lipo von Hyperion drin. Der Lipo liegt an der hinteren Kante des Akkuschachtes an und sie fliegt wie an der Schnur geradeaus. Torquen und Cobra tut sie auch damit.

Naja, ratet mal was nach 3 mins Flugzeit beim Uberschlag passiert ist? ......ihr ahnt es schon. Linker Regler hat sich verabschiedet. Die Mig konnte aber gerade noch so mit einem Triebwerk heile gelandet werden.

Die gute Nachricht ist aber die Kulanz von Hepf. Hatte mich gestern per Mail beklagt wegen meines defekten Reglers. Hepf hat shon einen neuen per DHL entsendet. Die haben den extra aus einer Mig ausgebaut, weil sie die neuen Regler erst in 3 Wochen bekommen, laut Aussage.

Das Problem des unterdimensionierten Reglers ist damit jedoch wahrscheinlich nicht veschwunden, trozdem handelt Hepf hier absolut vorbildlich. Bleibt zu hoffen dass der Herr Silvestry mit Reklamationen überflutet wird und seine Mülldinger durch standfeste ersetzt.

Jedenfalls hatte ich ein Qualitätsprodukt unter dem Namen Sebart erwaret.....aber vielleicht wird er seinem Namen ja noch gerecht und lautet eine Regler Rückrufaktion ein. Zu hoffen wäre es, denn die Mig fliegt (wenn sie denn fliegt) eigentlich gut.

Gruss
Tom
 

HK111

User
Sehr sauer - Regler auch kaputt - SebArt ist frech!

Sehr sauer - Regler auch kaputt - SebArt ist frech!

Hallo,

Ertan und Tom haben jetzt einen Kollegen: Mich. Im ersten Flug heute ging ein Regler drauf, mit den selben Symptomen wie bei Euch schon beschrieben: Teils Vollausfall, teils noch Wiederanlaufen aber nur ein bißchen, komisches Piepen des Reglers. Im Flug kündigte es sich durch plötzliches Rollen an: Nein, es war keine Thermik, es war auch nicht der Dummpilot, sondern einer der Motoren blieb kurz stehen, was eine starke Momentänderung um die Längsachse nach sich zog (ich habe den Drehmoment-Effekt am Boden verifizieren können). Die Maschine war nur mühsam runterzubringen und blieb auch nicht ganz heile.

Das war übrigens der erste Flug nach meinem Flugtag, wo beim letzten Flug die seltsamen Soundschwankungen der Impeller auftraten. Offenbar waren dies Vorboten des nun eingetretenen Schadens. Also Achtung an alle, die diese Klangveränderungen haben - es sind nicht die explodierenden Impeller, die gabs ja auch, sondern es ist der Regler, der gerade schrittweise stirbt!

In Summe ist das schon wirklich ein starkes Stück. SebArt macht erst einen auf Hochqualitätslieferanten, aber liefert dann Standard-Su34-Chinatechnik von Freewing aus. Schlimm genug bei 430 Euro. Aber dann kommt noch dazu, dass die ausgelieferte Chinatechnik noch nicht einmal innerhalb ihrer Spezifikationen (45A-Regler!) betrieben wird, sondern von Haus aus darüber (50+ A Ströme). Böser Konstruktionsfehler!

Kein Wunder, dass Hobby Lobby in den USA die ganze Charge MiGs zurückgeschickt hat und dass auch Hacker in Deutschland offenbar aufgrund der technischen Qualitätsmängel der MiG nicht liefern kann, obwohl dies mal für Juli vorgesehen war. Im Moment kann man die MiG NIEMAND empfehlen.

Bin wütend! :mad::mad::mad:
 

Emile

User
Ich habe mitlerweile etwa 20 Flüge gemacht zum Glück ohne Regler problemen. Vielleicht weil ich nur ein Nanotech Turnigy 4s 3300 (35C) verwende und der Strom dann nicht so hoch wird? :confused:

Aber ich muss zugeben meine Regler werden auch EXTREM HEISS, die kann man wirklich nicht mehr berühren nach einem Flug von nur 4 Minuten. Und die liegen direct im Einlauf, also directe Kühlung? Ich werde meinen Händler mal nachfragen ob es vielleicht wieder ein Fliegverbot geben wird. :(

Ich habe nicht wirklich lüst nach Umbau der beide Fans und das Gyro jetzt auch noch die Regler zu wechseln.

Mfg,
Emile
 

muvid

User
Hallo,

Ertan und Tom haben jetzt einen Kollegen: Mich. Im ersten Flug heute ging ein Regler drauf, mit den selben Symptomen wie bei Euch schon beschrieben: Teils Vollausfall, teils noch Wiederanlaufen aber nur ein bißchen, komisches Piepen des Reglers. Im Flug kündigte es sich durch plötzliches Rollen an: Nein, es war keine Thermik, es war auch nicht der Dummpilot, sondern einer der Motoren blieb kurz stehen, was eine starke Momentänderung um die Längsachse nach sich zog (ich habe den Drehmoment-Effekt am Boden verifizieren können). Die Maschine war nur mühsam runterzubringen und blieb auch nicht ganz heile.

Das war übrigens der erste Flug nach meinem Flugtag, wo beim letzten Flug die seltsamen Soundschwankungen der Impeller auftraten. Offenbar waren dies Vorboten des nun eingetretenen Schadens. Also Achtung an alle, die diese Klangveränderungen haben - es sind nicht die explodierenden Impeller, die gabs ja auch, sondern es ist der Regler, der gerade schrittweise stirbt!

In Summe ist das schon wirklich ein starkes Stück. SebArt macht erst einen auf Hochqualitätslieferanten, aber liefert dann Standard-Su34-Chinatechnik von Freewing aus. Schlimm genug bei 430 Euro. Aber dann kommt noch dazu, dass die ausgelieferte Chinatechnik noch nicht einmal innerhalb ihrer Spezifikationen (45A-Regler!) betrieben wird, sondern von Haus aus darüber (50+ A Ströme). Böser Konstruktionsfehler!

Kein Wunder, dass Hobby Lobby in den USA die ganze Charge MiGs zurückgeschickt hat und dass auch Hacker in Deutschland offenbar aufgrund der technischen Qualitätsmängel der MiG nicht liefern kann, obwohl dies mal für Juli vorgesehen war. Im Moment kann man die MiG NIEMAND empfehlen.

Bin wütend! :mad::mad::mad:

Hallo Männers,
habe jetzt ein einige Tage hier nicht reingeschaut und wie ich sehe habt ihr auch die selben Probleme.....

Mein Händler hat mir jetzt den neuen Regler ebenfalls zugeschickt und zwar auch aus dem Ausstellungstück den Hepf bei sich hat.Sollte morgen bei mir eintreffen.
Aber das kann doch nicht die Lösung sein ...der wird doch wieder durchbrennen....übrigens bei mir war es auch der linke Regler der sich aufgelöst hat:mad:
Ich bin echt enttäuscht von Sebart...so kennt man das nicht aus dieser Schmiede.

Dei Frage ist jetzt....was mache ich nu? Wenn der neue Regler eingebaut ist hat man doch ein bisschen Angst damit zu fliegen....die Regler sind für diese Ströme zu klein? Wie kann ich vorgehen?
Es kann doch nicht sein das ich jetzt selber los gehe und mir noch zusätzliche passende Regler kaufe?
Ich glaube das ich mal bei Hepf anrufe und mal freundlich nachfrage was ich denn nu machen soll? Also im Regal stehen lassen möchte ich die MIG nicht!
 
Hallo zusammen,

meine MIG29 ist soweit flugbereit und ich habe ebenfalls ein schlechtes Gefühl was die Regler betrifft.
Bei uns im Verein sind bei 2 MIG's von 3 bereits die Regler ausgefallen...

Ich habe diese Probleme per Mail an HEPF weitergeben und auch telephonisch informiert. Austausch gegen identische Regler wird nicht allzuviel bringen, wenn überall die identischen Regler verbaut sind.
HEPF hat diese Regler-Probleme gleich an Sebart weitergeben. Mal abwarten was Sebart antwortet.

Für mich sieht es auch ganz klar nach einer Unterdimensionierung vom Regler aus. Bei Sebart werden die Regler mit 45A angeben. Die MIG 29 zieht aber über 100A bei Vollast. Ich befürchte es ist eine Frage der Zeit bis die Regler ausfallen. Beim einen Klubkameraden hat dies über 20 Flüge gedauert und beim anderen ganze 4 Flüge ...

Zusätzliche passende Regler kaufen wäre eine Lösung, jedoch ist die Sebart MIG29 3D nicht gerade günstig und für diesen Preis muss alles passen, oder nachträglich getauscht werden .....

MfG Steve
 

muvid

User
Hallo Steve,

bei euch hört es sich ja auch nicht gut an....finde das echt traurig.Mein Regler ist heute gekommen aber noch nicht eingebaut.

Habe auch gerade versucht bei Hepf anzurufen aber leider ist keiner ran gegangen. Darauf hin habe ich meinen Händler eben angerufen der sie über Hepf bezogen hat. Er klärt nochmal mit Hepf was jetzt passiert...kann ja nicht sein das der Kunde solange auf eine Lösung warten muß.
Es kommen ja doch wieder die selben Regler rein und dann haben wir auch nix gewonnen. Gut ...Hepf kann da nichts für aber eine Lösung muss trotzdem her.
Als ich ihm erzählte das ich nicht der einzige bin mit dem Regler-Problem solle ich mit dem einbau des neuen Reglers warten und er teilt mir auf alle fälle heute noch mit was geschieht. Eventuell sogar Rückgabe der MIG....was eigentlich sehr Traurig wäre.
Halte euch auf den Laufenden.
Gruß Ertan
 

muvid

User
Hepf!!! nie wieder!!!!

Hepf!!! nie wieder!!!!

Was für ein Laden ist eigentlich Hepf!!!!

Das einzige nette am dem Telefonat war das Hepf mich zurück gerufen hat !!! Mehr nicht !!! Also sowas Arrogantes hatte ich schon lange nicht mehr am Telefon (leider nur am Telefon)!!!
Ach übrigens er meinte er glaubt nur 50 prozent der aussagen im Forum !!! Also die hälfte von uns sind eigentlich nur Lügner !!!
Dann dürfte mein Regler und der von Steve ja nicht defekt sein:)
Dem Kumpel musstest du alles aus der Nase ziehen... keine Information hat er sonst Preis gegeben erst nachdem ich mal meine Meinung über ihn gesagt habe hat er mit Information rausgerückt.
Er sieht das nicht als Problem es sind ja schon 150 Stück verkauft wurden und bis jetzt haben sich angeblich ja nur vier Leute mit dem Regler Problem gemeldet.
Gott sei dank das ich einen Zwischenhändler habe der das jetzt klärt....

Ihr fragt euch bestimmt warum ich selber bei Hepf angerufen habe obwohl ich einen Zwischehändler habe??? Ganz einfach.....Ich habe Urlaub und wollte selber nachfragen...ist doch legitim...

Melde mich sobald ich neue infos habe
 
Hallo,

mein Telefonat mit Hepf war eigentlich OK. Hepf ist ja auch "nur" Zwischenhändler. Die Probleme wurden an Sebart weitergeleitet und Sebart muss hier reagieren, aber hoffentlich schnell.
Mir wurde auch mitgeteilt von 150 verkauften MIG's 29 3D und bis jetzt 4 Reklamationen.
Ich bezweifle aber, dass bereits alle 150 MIG's geflogen sind und das Regler-Problem kann sich auch erst nach einigen Flügen zeigen.
Leider sind die Regler nicht gekennzeichnet, somit kann man auch nicht überprüfen dass alle 150 Modelle die identischen Regler haben.
Aber ich denke man sollte kurzfristig handeln bevor die MIG's der Reihe nach crashen wegen Reglerprobleme.
Sebart gibt die Regler selbst mit 45A an, aber die beiden Motoren ziehen über 100A. Die Regler sind somit unterdimensoniert und fertig.

MfG Steve
 
Schwerpunkt / EWD / Reglerprobleme

Schwerpunkt / EWD / Reglerprobleme

Hallo alle Mig Geschädigten,

ich hatte mich wie viele hier schon seit der Spielwarenmesse auf die Sebart Mig29 gefreut und deshalb auch sofort bei Hepf bestellt als die Nachricht der Verfügbarkeit kam.

Nach dem ich jetzt im 5. Flug durch Einbau eines 4S 4000'er SLS APL Akkus den Schwerpunkt um 2,5 cm vor die Angabe gelegt hatte und die Mig trotz den deutlich nach oben stehenden Vektordüsen und immer noch deutlicher Tiefentrimmung immer noch beim Gaswegnehmen deutlich wegsteigt bin ich neben den völlig unterdimensionierten Reglern, mein MUI Sensor zeigt nach dem Flug einen Maxwert von 126 A, auch vom Flugverhalten noch enttäuscht.

Ich habe auch noch eine Jepe Mig29 mit 2 Wemotec 90'er Impellern mit 6S Lipo 4400. Da kenne ich das Aufbäumen überhaupt nicht.

Wegen dem Wegsteigen habe ich noch eine Idee:
Vor den Impellern sind unter dem Flügel kiemenähnliche Öffnungen in den Einlaufkanälen links und rechts jeweils beidseitig. Wahrscheinlich hat man hiermit den Schub noch etwas erhöhen können. Ich könnte mir aber auch vorstellen das hier unter dem Flügel Luft abgesaugt wird und der Auftrieb mit laufenden Impellern kleiner wird. Wenn man jetzt die Impeller abschaltet wird hier keine Luft mehr abgesaugt und der Druck unter dem Flügel müsste steigen. Könnte es sein das daher das wegsteigen ohne Antrieb kommt?

Ich werde auf alle Fälle auch noch die fehlausgelegten Regler über Hepf reklamieren damit noch deutlicher wird das die Antriebsauslegung einfach nicht stimmt. Meine Regler sind nach rund 3 Minuten Flug auch sehr heiß, aber zum Glück haben sie noch überlebt. Ich werde aber erst mal nicht mehr damit fliegen.

Gruß
Martin
 

HK111

User
Aus 4 mach 6

Aus 4 mach 6

Ahoi,
Bei uns im Verein sind bei 2 MIG's von 3 bereits die Regler ausgefallen...
das bedeutet, dass inzwischen schon mindestens 6 MiGs defekt sind. Mann, ist mir schlecht.

Beste Grüße...

PS: Datenpunkt aus USA als Ergänzung eines obigen Postings von mir: Die Hobby-Lobby-Leute haben gepostet, dass sie nur wegen der explodierenden Impeller auf eine neue Lieferung wartet würden, nicht wegen der Regler. Das Reglerproblem hätten sie noch nicht gesehen.
 

HK111

User
Martins Erklärung fürs Wegsteigen

Martins Erklärung fürs Wegsteigen

Ahoi Martin,

Wegen dem Wegsteigen habe ich noch eine Idee:
Vor den Impellern sind unter dem Flügel kiemenähnliche Öffnungen in den Einlaufkanälen links und rechts jeweils beidseitig. Wahrscheinlich hat man hiermit den Schub noch etwas erhöhen können. Ich könnte mir aber auch vorstellen das hier unter dem Flügel Luft abgesaugt wird und der Auftrieb mit laufenden Impellern kleiner wird. Wenn man jetzt die Impeller abschaltet wird hier keine Luft mehr abgesaugt und der Druck unter dem Flügel müsste steigen. Könnte es sein das daher das wegsteigen ohne Antrieb kommt?
Also, harte Fakten dazu habe ich nicht, aber Deine Hypothese find ich ganz schön smart! Statt Grenzschichtabsaugung wie bei großen Experimentalflugzeugen hätten wir bei unseren MiGs eine Flügelunterseitenüberdrucksabsaugung - das ist nicht unplausibel. Der Auftriebsbeiwert wird durch Abschaltung der Impeller viel größer. Deine Hypothese wird dadurch gestützt, dass, wenn ich mich richtig erinnere, der Wegsteigeeffekt kein Aufbäumeffekt ist. D.h. die Änderung des Auftriebs bzw. der Momente findet nahe am Schwerpunkt statt. Wenn es der Effekt des Wegfallens der Düsen am Heck wäre, welcher durch Höhenruder kompensiert wäre, dann würde sich das Flugzeug mehr und mehr aufbäumen und dann stallen - das ist es aber nicht, oder? Es ist eher so, dass es gerade aus weiterfliegt, ohne signifikantes Aufbäumen, und einfach steigt? So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

Beste Grüße...

PS: 126A auf Deinem MUI - krass! Bei mir waren es nur 102,3A.
PS2: Bei mir waren die Leute von Hepf im Mailverkehr sehr kompetent und ausführlich, kann mich nicht beklagen. Mir wurde auch geschrieben, dass die Hepfler es direkt zu Herrn Silvestri persönlich tragen wollen.
 
Hallo R49,

das mit dem Wegsteigen bzw. Aufbäumen habe ich vom Erstflug mit Schwerpunkt nach Angabe und Schubdüsen mittig eher als Aufbäumen in Erinnerung, vor allem das nach unten Wegtauchen beim Gasgeben im Landeanflug war echt gemein.

Jetzt mit dem Schwerpunkt 2,5 cm weiter vorne und nach oben gestellten Düsen ist es eher ein gleichmässiges wegsteigen.

Bevor die Sache mit den Reglern nicht geklärt ist werde ich aber eher keinen Flug mehr Riskieren.

Ich habe aber nach der schnellen Antwort der Firma Hepf gestern Abend nach 22 Uhr auf meine Reklamationsmail des Flugverhaltens und der Reglerauslegung doch noch Hoffnung das Sebart sich der Sache annimmt und eine Lösung der Probleme für alle Käufer der ersten Serie findet. So wie das Modell im Moment ist kann ich es wirklich keinem mehr empfehlen.

Sollte es irgend wann größere Regler geben werde ich einfach mal die seitlichen Öffnungen in den Einlaufkanälen zu kleben und probefliegen.

Gruß
Martin
 
Kurze Frage Leute:

Wenn ich das hier richtig lese setzt ihr eigentlich größtenteils auf die SLS APL 4000er
habt ihr alle das Lipo Fach aufgeschnitten ?

Hab heute mal Rücksprache mit meinem Händler gehalten.
Der macht sich schlau was für Reglerin meiner drinnen sind da Teilweise ja schon Regler umgebaut wurden von Händlern, jetzt weiß ich auch warum.
Meine Mig ist nochnicht geflogen aber solange ich nicht weiß welche Regler ich drinnen habe wird sie das auch nicht.
 

pictom

User
Hi,

Mit den 4000ern APL brauchste nix aufzuschneiden, hab meine Nanotechs 4000er (mann munkelt ja die wären identisch zu den sls) etwa mittig im Akkuschacht liegen. Damit ist mein Schwerpunkt entgegen den Herstellerangaben auf 122 mm anstelle der 135mm der Betriebsanleitung. Damit ist die Mig leicht kopflastig und nicht mehr "hochnäsig" beim Gasweg nehmen.

Gruss
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten