SebArt MIG 29 - Thrust Vectoring - Gyro

Dumme frage wie Startet ihr das ding ?
Ich wollt heute mal wieder fahren / ähh fliegen.
Resultat Höhen und Seitenruder ab + vom Startwagen überfahren worden.
Also nicht das beste Resultat.
 
coole grafik! danke für den einblick! :)
...For me, this should be combined with some (small) adjustments on the thrust vectors.
Unfortunately, the Belgian weather does not allow me to experiment further :-(:-(, and this already for 2 weeks!...

Hi Eric,

yes I agree. maybe you want to try adjusting the vectors upwards to +2° while lowering the elevators by -2° at the same time.
depending on your transmitter you could program the current vector/elevator settings (where you are familiar with) to one flight mode and to another one those experimental setting(s). you could easily switch between both modes. the goal is to bring the MIG in a stable horizontal flight with motors cut, first and then same thing at full power.

oh, CG: make sure that the CG is at the proposed 120mm. I think moving the battery by only 20mm will not forward the CG far enough. this might be the reason why your MIG still climbs away while cutting the throttle.

good luck! ;)
groetjes
Jörg
 
Dumme frage wie Startet ihr das ding ?
Ich wollt heute mal wieder fahren / ähh fliegen.
Resultat Höhen und Seitenruder ab + vom Startwagen überfahren worden.
Also nicht das beste Resultat.

Na, senkrecht aus der Hand.
An der Nase anfassen, Vollgas geben, und senkrecht hoch.
Dabei Gyro auf "Normal" Modus mit etwa 30% Empfindlichkeit.
Steigt langsam wie eine Rakete weg:)
Bisher 7 erfolgreiche Starts mit der Methode.
Gruss
Stephan
 

HK111

User
Ahoi,
Dumme frage wie Startet ihr das ding ?
Erstmal sorry für den Bums. So ein Ärger! Bei mir hat der Sohn die MiG vom Tisch gezogen und auf den Boden geschmissen, Schaden noch unklar :eek:, evtl. ein Flügelservo hin...

Die MiG läßt sich gut werfen. Entweder organisierst Du einen Helfer, der die Maschine über den Kopf hält, die Nase nach oben zeigt (20-30 Grad reichen) und der klug genug ist, wenn Du Vollgas gibst und das Flugzeug nach vorne geht, auch loszulassen. Oder Du wirfst sie selbst. Das geht gut, wenn Du Gas und Seite auf einem Knüppel, z.B. links hast. Du nimmst dann die Maschine mit der linken Hand und hältst sie ÜBER den Kopf, so dass der Flügel nicht beim Werfen am Kopf hängen bleibt. Dann nimmst Du die rechte Hand, gibst auf dem linken Knüppel satt-o-mat Vollgas, läßt den Knüppel auf Vollgas stehen, nimmst die Hand auf den rechten Knüppel (Höhe und Quer) hinüber, dann gibst Du der Maschine einen kleinen Schubs nach vorne (was sie ja eh will, bei dem Schub) und achtest dabei auf eine nach oben zeigende Nase - fertig. Wichtig: Beim Start Dual Rate benutzen und nur kleine Ruderausschläge verwenden, die Maschine ist ja extrem agil.

Ich habe inzwischen 2x80A Regler verbaut, damit ist das ESC-Problem gegessen. Ich hatte heute 5 Flüge ohne Probleme. Das Gyro habe ich erstmal rausgebaut.

Die Maschine zieht weiterhin sehr viel Energie. Selbst im Oma-Modus war die maximale Flugzeit ca 5 Minuten (3.900 mAh verbraucht). Normalerweise wurde es bei 4 Minuten schon eng.

Das Hochsteigen der Maschine bei Motor-Aus habe ich immer noch, trotz leichten Hochtrimmens der Vektordüsen und leichten Runtertrimmens der Höhenruder und leichten Vorziehens des Schwerpunkts.

Beste Grüße...
 
Hi,


Today, weather seems to be perfect here in Belgium, so i'll take the MIG out for some more trimming flights. I'll see if i can experiment with all information which came up over the last days.

Feeback will follow for sure!!!!



Gruss,

Eric
 
Ich hab dieses Wochenende mal der Vollständigkeit halber noch einen Speedsensor eingebaut. Das Diagramm unten zeigt zwei Vorbeiflüge auf Full Speed, jeweils angestochen aus 100m bzw 130m Höhe (blaue Kurve).

Mehr als 155km/h (orange Kurve) selbst mit Anstechen sind nicht drin. Das ist aber auch nicht verwunderlich, das Modell ist auf 3D optimiert, und eine Schaumwaffel ist nunmal nicht eine Ausgeburt an Aerodynamik.

Mein Nanotech 4000er Akku ist nun in der Blüte seines Akkulebens, nach nunmehr 12 Zyklen und vorgewärmt bringt er beim Start kurzzeitig satte 2,1 KW Eingangsleistung an die Motoren bei etwa 135A. Bei Full Speed und Hovering sinds so zwischen 1,3-1,4KW Eingangsleistung bei 95A (rote Kurve im Diagramm). Für die Steller ist das überhaupt kein Problem, bei 26Grad Aussentemperatur lag die Spitzentemperatur am Steller bei ca 48Grad. Völlig unkritisch.

Motorlaufzeiten (ich entnehme nie mehr als 3200mAh aus dem 4000er) liegen zwischen 4min (Omafliegen), und 3min (kompromisslos 3D). Da wünscht man sich mehr, aber auch meine Spark mit High End EDF Antrieb liegt an 11s 4000er Akkus gleichauf was die Laufzeit angeht.

Noch eine Beobachtung: mit Gyro fliegt es sich wesentlich einfacher. Mit etwa 40% Gyro Empfindlichkeit im Normal Modus und den im Handbuch empfohlenen Dual Rate und Expo Werten für den Start-Modus fliegt die Mig anfängertauglich einfach. Im Heading Hold Modus ist das Fliegen dagegen eine Qual. Wie vorher vermutet, mach das schlicht keinen Sinn und bringt auch für 3D nix! Im Handbuch ist ja auch explizit der Normalmode fürs 3D fliegen vorgegeben.

Gruss
Stephan
Mig_Speed.jpg
 
Hello,

Today, another 4 flight with the MIG. (total now of 12:-))
I immediately started some tests on the strange pitch up behavour.
So, I moved CG around 2cm forward in respect of the original CG (by moving the battery fwd).

This results in little but no change.
After having the plane trimmed for level flight at mid or high speed, when closing throttle, the plane moves up imminently. Pushing the elevator stick full forward has nearly no effect in controlling the occurence. Then, when the plane is finally under control, and in a more or less gliding attitude, when I open the throttle, with down input released, the plane first dives before it levels off for normal flight. It feels like that the plane has little effect on the elevator input at any speed without thrust available.

As this once more, nearly chrashed the plane during landing, I would like to know on all of your MIG's, what's the angle (when you put the plane with it's skids on the floor or building table), between the surface and the vector.



Grtz,

Eric
 
This is really strange, Eric. Sorry to read this.

My settings are the following:
1. Nozzles VERY slighltly pointing up, I trimmed them so that the mark on the nozzle is just hidden. See picture below.
2. Elevator is trimmed absolutely neutral.
3. CoG is being moved about 15mm to the front, see picture below - ballpen position.
With those settings, my Mig flies absolutely neutral at all speeds. When I shutdown power at full speed flight it slightly puts the nose up and glides. No correction on the elev is needed.

Pls check your angle of incidence (Einstellwinkel) if maybe the stabs or wings are not glued in the right position.
Pls post some pics from your Mig.

Best
Stephan
Mig_Nozzle_Trims.jpgMig_CoG.jpg
 

pictom

User
Hello,

Same Settings for me as schiwo describes. My CG is at 120mm, all rudders neutral--> leading edges even to the airframe.

I assume you did the correct settings on both ailerons, corresponding to the manual....just to be sure that the inner halfes of the splitted aileron rudder are equal to the airframe.

May sound stupid, but I went almost wrong on this when programming the transmitter settings.

Whe are running 3 Mig's in our club with the settings from schiwo, an all 3 (mine included) behave exactly the same as shiwo describes.

Hope this helps, because I cannot find any other explication why your's is still pitching up with the settings applied.

Greets
Tom
 
Hi,


Many thanks for all your feedback:-)
I don't see anything in an eventual incidence problem, as during "powered flight" everything goes normal, perfect even. Elevator completely neutral during this phase

It's only when i take away the thrust that the plane becomes uncontrollable.
The fact that, when i'm adding thrust again, the plane pitches down, looks not like an incidence problem.

Flight time on 4000mAh cells was 3.3mins, with 700mAh remaining.



Gruss,

Eric
 
Eric,
in order to help, can you pls post some pictures showing:
- your CoG position
- position of ailerons
- position of elevators
- position of the nozzles

Since (all?) Migs come from the same mold, it must be a trim problem :-)
Best
Stephan
 

muvid

User
Endlich neue Regler

Endlich neue Regler

Hallo Männers,
endlich hat sich was getan....heute sind meine neuen Regler gekommen die ich ersetzt bekommen habe. Es sind Dymond Smart 80A Regler. Hepf hat diese aus Kulanz mir zugesendet.
Die Sache hat solange gedauert weil ja Hepf, Silvestri nicht erreicht hat da er solange unterwegs war... letzte info ist, das Sebart wohl nix machen wird daher die Kulanz.
die Tage werde ich die Regler austauschen und testen.
Ich werde dann Berichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HK111

User
Dito neue Regler - funzen gut!

Dito neue Regler - funzen gut!

Ahoi,

danke für die Info. Bei mir wurde das ebenfalls so gehandhabt (Bravo, Hepf!). Anbei ein Bild mit den eingebauten 80A-Dymond-Reglern. Ich konnte am letzten Wochenende rund 10 Flüge mit den neuen Reglern absolvieren, die sehr gut vonstatten gingen. Keine Aussetzer, keine Probleme... und die Regler wurden nur handwarm.

Falls es wirklich so ist, dass SebArt die Distributoren hängen lässt und die Distributoren jetzt auf eigene Kosten die Austausche machen müssen, dann ist das ganz schön übel von SebArt :mad:. Ich habe jedenfalls nach dem Austauschangebot erstmal einen Sack voll anderer Teile bei Hepf gekauft, die Firma soll auch etwas davon haben, dass sie kulant (und technisch kompetent) ist.

Beste Grüße...
 

Anhänge

  • MiGNewESCs-b.jpg
    MiGNewESCs-b.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 36

muvid

User
Hallo,

@R49
Schön zu hören das es gut funktioniert...bin nun auch Happy...werde jetzt am WE die Regler einbauen. Hast du noch irgendetwas eingestellt an den Reglern ausser den Gasweg anlernen?
Gruß Ertan
 

HK111

User
Neue Regler

Neue Regler

Hallo Ertan,

nee, habe nichts einstellen müssen. Die Regler bieten auch nicht besonders viele Einstellungsmöglichkeiten, z.B. habe ich in der Anleitung keine Möglichkeit gefunden, die Drehrichtung umzuprogrammieren. D.h. Du solltest früh einmal testverkabeln, um nicht nach Einbau noch die Kabel zwischen Regler und Motor umstecken zu müssen. Da die Kabel vom Motor sehr kurz gehalten sind, ist es eine elende Fummelei, selbst mit guten Zangen.

Viel Erfolg, jetzt geht die MiG gut ab :p
 

muvid

User
Hallo,

so war doch schon heute noch in der Werkstatt und habe die Regler verbaut...ging total easy....war mit einbauen und neu verlöten in ca. 45 minuten durch .
Habe unten den "Kabelschacht" geöffnet somit war das verkabeln am Motor und Regler ein KInderspiel. Den Deckel habe ich dann wieder mit UHU-Por wieder angeklebt.
Jetzt muss Sonntag Vormittag noch das Wetter passen und dann gehts zum erneuten Maiden. Sie lag ja fast 2,5 Monate im Regal.
SP habe ich jetzt ca. 2cm vor genommen also bei 120mm...muss noch die Düsen ein wenig hochstellen so das die Makierung leicht verschwunden ist.
Ich hoffe dann das Sie sich nicht mehr Aufstellt beim Gas rausnehmen.
Ich bin gespannt:)
Werde dann berichten.
Gruß Ertan
 

HK111

User
Airframe verfügbar

Airframe verfügbar

Ahoi,

ich habe gerade gesehen, dass bei Hacker die Mig als reiner Airframe für 189 Euro verfügbar ist und gleich eine bestellt. Die Verlockung ist zu groß, da einmal Wemotecs einzubauen :D.

Gute Flüge...
 

muvid

User
Hallo,
@ R49

Cool...halt uns auf dem laufenden was du dann mit der MIG vor hast.
Welchen Antrieb genau willst du verbauen und wieviel Zellen?
Welche Servos usw.? Mach mal dann bitte einen kleinen Bericht.

Gestern hatte ich mit der MIG zwei flüge gemacht. Die Dymond Regler machen ihren Job super und werden nur leicht warm.
SP liegt nun bei 120mm mit den 4000er Turnigy lipos.
Die Düsen hatte ich so eingestellt das die Makierungen leicht innen stehen so das man diese aber nicht mehr sieht.
Trotzdem nimmt Sie die Nase hoch beim kompletten rausnehmen vom Gas.
Da muss ich noch ein bisschen testen. Bei der Landung muss ich ein kleines bisschen gas stehen lassen dann klappt es. Es kann nicht mehr viel sein vom einstellen her.
Peak-Strom lag bei 131,7 A und nach genau 3 Minuten waren 3300 mah raus dem lipo. Gemessen wurde mit Jeti MUI.
Gruß Ertan
 

HK111

User
Hallo Ertan,

geplant sind Wemotecs mit 2x HET2W20. Die sind leicht, klingen okay, effizient und ich hatte sie gerade rumliegen. Das wäre dann ein 4S-Antrieb. Bei den hohen Strömen wäre ein 6S-Antrieb (zB 2W25) natürlich auch attraktiv, aber ich habe keine leichten 6S-Batterien, sondern nur welche ab 650 Gramm aufwärts. Dann wäre die MiG wohl doch zu schwer.

Bei den Servos bin ich mir noch unsicher. Eine neue Möglichkeit wären die Savox 0255 Digitalservos. Die kosten 22,50 Euro und haben eine enorme Kraft. Sie wiegen aber auch 16 Gramm. Etwas Old School wären Hitec HS65HB für 19,50 Euro. Die wiegen nur 11,2 Gramm und dürften eigentlich auch reichen, und bei 9 Servos würde man 9x4,8 Gramm = 43 Gramm sparen.

Aber für den Gyrokanal (Vektorruder) plane ich ziemlich sicher, ein Digitalservo zu nehmen.

Bei den Reglern bin ich mir auch noch unsicher, da Qualitätsregler ja pro Stück schnell 100 Euro und mehr kosten. Da könnte man auch über die Dymond von Hepf nachdenken, die kosten nur 60.

Habt Ihr Servoempfehlungen oder ne Meinung?

Beste Grüße...
 
Hmm ich habe gerade analoge MPX Nano Servos zu 11€ zu dem Airframe bestellt. Duerfte ein guter Kompromiss zu den mir noch verbliebenen Originalservos sein :cry:
Die Mig fliegt ja relativ langsam, und Ruderkraefte sind daher gering.
Die Savoex sind da mE. ueberdimensioniert.
Am Wochenende wird wieder (auf)gebaut.......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten