VPP - Variable Pitch Propeller

Nabend, nach dem Video von Markus Rummer und seiner 2,6m Seba Sukhoi mit VPP, glaube es handelt sich um eine Helikopfmechanig mit abgeschnittenen 500er Blättern, habe ich überlegt, ob sich sowas nicht auch einfacher umsetzen lassen könnte? Markus hat den Kopf eines Helis verbaut und über einen Riemen eine Verbindung von Motor zur Welle des Helikopfes hersgestellt.

Meine Idee, z.B. bezogen auf den Hacker Motor A150 :
Frästeil auf Propelleraufnahme des Motors schrauben, wo die Luftschraubenblätter gelagert sind. Selbes Prinzip wie die kleinen VPP Systeme wie beim Shocky.
Durch die dicke 8mm Welle des Motors ein Loch längst durch fräsen, darin die Schubstange führen, welche die Blattverstellung regelt.

Meine Frage:

Ist das möglich? Hält so ein System vom Prinzip , wie es beim Shocky genutzt wird, den hohen Belastungen aus?

Würde gerne eure Meinungen zu VPP bei 2-3m Kunstflugmodellen hören.

Hier nochmal das Video vom Markus.


Grüße
Marvin
 

Sebi87

User
Hallo,

mal unabhängig von meiner persönlichen Meinung, dass das rein gar nichts mehr mit schönem, ansehnlichem Fliegen zutun hat, glaube ich, dass du bei deiner Idee in Kombination mit einer 8mm Welle arge Festigkeitsprobleme bekommen wirst.

Denn bei den Kräften die bei dieser Motor-, und Propellergröße wirken, musst du eine starkdimensionierte Anlenkstange nehmen, dadurch muss aber die Bohrung in der Welle deutlich dicker ausfallen, was dazu führt, dass die Welle an sich sehr geschwächt wird.
Mal ganz davon abgesehen, dass du so eine Anlenkstange in der Welle irgendwie lagern musst. Soll heißen dass da Kugellager rein müssen, was die Wellen nochmals dünner in der Wandung, und somit schwächer macht. Wenn du dann noch vorne ein Bauteil auf die Welle schrauben möchtest, bleibt hier ja - bedingt durch das Gewinde in der Welle, fast gar keine Wandstärke mehr stehn.

Mit sicherheit wäre so was zu fertigen, aber ich glaube nicht, dass es den Belastungen im Flug standhällt, da müsste man mit viel dickeren Wellendurchmessern arbeiten.

Schöne Grüße
Sebastian

Ps: Löcher werden erstmahl immer GEBOHRT, gefräst werden Nuten, Langlöcher, Flächen und solche Sachen.
 

Sebi87

User
Ok, das Gewinde auf der Welle entfällt, der Rest bleibt trotzdem.
 
Also soweit ich mich erinnern kann, hat Markus gesagt, dass nichts vom Heli ist, auser die Blathalter und die Blätter. Er hat das alles selbst konstruiert und gebaut...;)
 

Hupf

User
Hi,

Ich berichte im Paralleluniversum seit nem Jahr über die Entwicklung meines VPP's:
http://www.rclineforum.de/forum/boa...rstellpropeller-f-r-yak-54-6/Seite_3?a24ee846

Die Welle auszubohren kannste fast vergessen, ist zu aufwendig. Wenn, dann musst gleich ne Hohlwelle nehmen (Meine ist ne ehemalige Hauptrotorwelle vom Raptor 50). Und der neue "Rotorkopf" ist auch nicht ganz billig herzustellen, wenn du es nicht selbst kannst...

Bis dato hab ich allerdings noch nichteinmal die Hälfte des Schubes der festen Apc 19*8 erreicht, es besteht also durchaus noch Optimierungsbedarf-dem ab sofort auf dem Teststand nachgegangen wird, sobald ein zweiter Regler angeschafft ist.

Grüße
Fabian
 

Jey

User
Ist das nich ne 2,2er Su ?


Mal davon abgesehen dass ich das ganze bescheuert wie 3 Meter Feldweg finde ;-) - rate ich dir (Marvin) und allen anderen dir/sich das ganze gut zu überlegen! Zu solchen Konstruktionen gehören komplizierte Entwicklungen, Festigkeitsberechnungen usw. etc. sonst kann da mal ganz schnell was in´s Auge gehen. Mit "mal schnell da was bohren und dort was fräsen" ist es da sicher nicht getan, denn wenn´s so einfach wäre wärst du sicher nicht der erste mit der Idee! ;-)Nichts für ungut.


Gruß Jochen
 
Hi, es war ja auch nie die Rede von "mal ebend" ...

Es war nur ne Idee, wie man es auch anders lösen könnte!

Und wie man sieht, war / bin ich nicht der Einzige, der sich darum Gedanken gemacht hat.

Trotzdem danke für die zum Teil doch recht konstruktiven Kommentare.

Gruß
Marvin
 

Sebi87

User
Ist das nich ne 2,2er Su ?

Mal davon abgesehen dass ich das ganze bescheuert wie 3 Meter Feldweg finde ;-)

Gruß Jochen

Besser hätte man es nicht in Worte fassen können:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten