Scorpion Motoren leider deutlich teuerer, schade.....

Hallo Leute,

leider musste ich beim Stöbern in den diversen e-shops feststellen, dass offenbar die aus meiner Sicht sehr guten Scorpion Antriebe sehr deutlich teurer geworden sind! :confused:

Zum Beispiel kostet ein Motor aus der beliebten HK II 2221 Serie nun 76,95 € statt der vorher üblichen 49,- €. http://www.parkflieger.eu/Scorpion-HK-II-2221-2010Kv_detail_3145_602.html

Das sind auf einen Schlag über 40 % mehr und das ist aus meiner Sicht ein Sprung, der mit überhaupt keiner Entwicklung am Markt oder bei der Rohstoffbeschaffung zu rechtfertigen ist. :cry:

Ich habe wirklich jedes Verständnis dafür, dass der Hersteller überleben muss und auch mit seinen Produkten Geld verdienen will. Ich war und bin immer gerne bereit gewesen, für gute Produkte auch einen angemessenen Preis zu zahlen, aber dass geht echt zu weit.

Damit liegen die Motoren in einer preislichen Liga, die es einem letztendlich nicht mehr schwer machen, dann auch noch einen weiteren Aufpreis für ein deutsches Markenprodukt, wie z.B. einen Strecker, Hacker, Lehner... etc. in kauf zu nehmen.

Sehr, sehr schade, dass ein so tolles Konzept nun durch sehr kurzfristig gedachte, wirschaftliche Interessen unattraktiv wird. :(

Grüße

Christoph
 
Scorpion begründet die Preiserhöhung mit den enorm gestiegenen Preisen für Magnete.
Das kann aber nicht so einen riesigen Preissprung rechtfertigen.
Ich glaube sie haben mittlerweile gemerkt daß ihre Motoren - zumindest leistungsmäßig - mehr wie ebenbürtig zu hochpreisigen europäischen Motoren sind.
 
das nennt man auch marktwirtschaft. die nachfrage bestimmt unter anderem den preis.

einfach wieder billige turnigy´s kaufen oder in den sauren apfel beissen.

und nein, definitiv sind die magnetpreise nicht so sehr angestiegen das es die schon als unverschämt zu bezeichnende preiserhöhung rechtfertigt.

gruß, tom
 
Magnetpreise haben sich gut Vervierfacht von 30 $ auf jetzt über 120$ ,siehe link , http://www.magnethandel.de/neodym-preissteigerung . Ich denke da werden auch alle anderen Motorenhersteller mit den Preisen gewaltig anziehen in der nächsten Zeit .
Auch eine sehr Interesante Information, http://www.ibsmagnet.de/news/news.php?newsid=4 .

Aber aus Deutschland wird schon was in die Wege geleitet um in der Zukunft nicht nur auf China angewiesen zu sein .
Siemens schlägt zu , http://www.n-tv.de/wirtschaft/Siemens-krallt-sich-Seltene-Erden-article3758461.html .
 
guter Link von Christian! Danke.
vielleicht geht man dadurch wieder etwas bewusster mit dem Rohstoff um, Motoren waren in den letzten Jahren ja wirklich unverschämt billig.
Wenn ich an UltraKellergeisteraus PlettenbergZeiten zurück denke...
Damit lohnt sich dann eben auch wieder einen aus der Mode gekommenen Motor weiter zu verwenden.
Meinen Oldies drohen goldene Zeiten...;)
 
und nein, definitiv sind die magnetpreise nicht so sehr angestiegen das es die schon als unverschämt zu bezeichnende preiserhöhung rechtfertigt.

Du weißt anscheinend, was die einzelnen Materialien eines Elektromotors kosten?
Die Magnete gehören inzwischen zu den teursten Teilen und die Preise gehen auf jeden Fall explosionsartig in die Höhe, wie der Link von Christan beweist. Hinzu kommt: steigende Löhne in China, andere Metalle werden ebenfalls teurer, Inflation, sehr hohe Nachfrage bei Scorpion-motoren (wie du es schon erwähnt hast) ... der Preis ist in meinen Augen absolut gerechtfertigt. Die müssen auch damit rechnen, dass die Preise für Magnete weiterhin steigen. Tägliche Preissprünge wie an Tankstellen gibt es hier nicht. Also kommt es irgendwann mit einem Schlag. Wollen wir hoffen, dass es sich bei 70-80€ einpegelt und über längere Zeit konstant bleibt.

leider musste ich beim Stöbern in den diversen e-shops feststellen, dass offenbar die aus meiner Sicht sehr guten Scorpion Antriebe sehr deutlich teurer geworden sind!

So erging es mir eine Minute. Aber wer sucht, der findet. Habe mir vor kurzem noch schnell einen 2221 für 49€ bestellt.
Wer sich jetzt beeilt, ergattert die letzten billigen ;) :D

Gruß
Martin
 
Du weißt anscheinend, was die einzelnen Materialien eines Elektromotors kosten?
Die Magnete gehören inzwischen zu den teursten Teilen und die Preise gehen auf jeden Fall explosionsartig in die Höhe, wie der Link von Christan beweist. Hinzu kommt: steigende Löhne in China, andere Metalle werden ebenfalls teurer, Inflation, sehr hohe Nachfrage bei Scorpion-motoren (wie du es schon erwähnt hast) ... der Preis ist in meinen Augen absolut gerechtfertigt. Die müssen auch damit rechnen, dass die Preise für Magnete weiterhin steigen. Tägliche Preissprünge wie an Tankstellen gibt es hier nicht. Also kommt es irgendwann mit einem Schlag. Wollen wir hoffen, dass es sich bei 70-80€ einpegelt und über längere Zeit konstant bleibt.



So erging es mir eine Minute. Aber wer sucht, der findet. Habe mir vor kurzem noch schnell einen 2221 für 49€ bestellt.
Wer sich jetzt beeilt, ergattert die letzten billigen ;) :D

Gruß
Martin


ja, ich weiss was das kostet, ich arbeite in der produktentwicklung für die großindustrie, daher kann ich diesbezüglich auch klugscheissen. aktuell entwickeln wir einen großen bldc zum einsatz in wartungsfreien vakuumpumpen.
IBS ist ein mir bestens bekannter lieferant neben zb. supermagnete.de, etc....wenn du wüsstest was das rohmaterial kostet, würde dir bei den margen schlecht werden. selbst wenn die preise nur geringfügig angehoben werden würden, würden die immernoch gutes geld verdienen.

verschenken tut aber keiner was, daher steigen die preise so extrem. einfaches ding von angebot und nachfrage. märkte sind schon so oft bewusst gelenkt worden....

auch haben wir und kunden von uns haben werkzeug, teile und baugruppenfertigungen in china, daher brauchst du mir nix über steigende löhne zu erzählen, da kenn ich mich besser aus behaupt ich grad mal so...

aber hey, nehmt mich nicht ernst, ich hab eh keine ahnung ;)

gruß, tom
 
Ich zweifle nicht an deiner Ernsthaftigkeit, bleib bitte ruhig. Habe ja gefragt, ob du die Preise kennst...

Es bleibt die Frage, inwieweit man Industriemotoren mit Motoren für den Modellbau vergleichen kann. Wie viel wiegt ein solcher Motor und wie viele Teile sind darin verbaut? Wie viele Magnete? Segmentmagnete N52?

Beim Scorpion 2221 sind es nur 6 winzige Magnete und trotzdem ca 12% des Gesamtgewichts. Bei den größeren Motoren sind es ca 15% bis schätzungsweise 20%.

Edit: ich habe mal schnell nachgesehen: bei cnc-modellsport kosten quarderförmige Magnet mit 20 x 4 x 2 ca. 40 Cent. (mal 6 = 2,40€) Weiß jemand, was die Magnete vor einem halben Jahr gekostet haben? Im Scorpion sind es es teurere Segmentmagnete mit 5mm Breite.
 
Hui,

mein 4025-10 ist von € 100,-- auf € 172,-- gesprungen.

Schauen wir mal, ob deutsche Motoren auch so springen.
Ansonsten wären die ja schon fast ein Schnäppchen. :D
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Magnetpreise

Magnetpreise

Der chinesische Wirtschaftsminister hat zu unserer Frau Merkel gesagt:
"Es hat den Wert von Gold und ihr habt es verkauft wie Salz!"

China hat 98% der Weltvorkommen an Neodym und Disposium. Die restlichen 2 % in Südamerika gehören auch China. Die Preise sind seit etwa 5 Tagen stabil. Seit letztem Jahr hat sich der Preis für beide Stoffe verhundertfacht.
Wer letzes Jahr im Voraus bezahlt hat, bekommt noch den billigen Preis.

Alle werden die Preise drastisch anheben müssen, um noch wirtschaftlich zu bleiben.

Die Magnete für einen Scorpion 5535 kosteten zu Anfang des Jahres ca. 10 USD. Heute kosten sie 160 USD. Das ist fakt und da wird auf Dauer keiner was dran drehen können.

Gruß,
Michael
 

Christian_B

User gesperrt
Scorpion, nein danke

Scorpion, nein danke

Scorpion und Qualität :( das passt auch nicht mehr zusammen. Schaut man sich z.B. den GA-210410, da liegt der ehemalige Preis bei 36,90€. Inzwischen soll er 60,-€ bringen. Das Teil ist eine Katastrophe, absolut minderwertige Lager verbaut, und die Kabeldurchführung absolut unbrauchbar, weil lose durchgeführt. Die Magnete taugen anscheinend auch nichts, weil jeder Motor dreht sich vom Empfinden her anders. Also daher kann eine Preissteigerung nicht kommen.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

...

Damit liegen die Motoren in einer preislichen Liga, die es einem letztendlich nicht mehr schwer machen, dann auch noch einen weiteren Aufpreis für ein deutsches Markenprodukt, wie z.B. einen Strecker, Hacker, Lehner... etc. in kauf zu nehmen.

...

Grüße

Christoph

Na, bei mindestens einem von den 3 genannten handelt es sich definitiv auch nicht um ein "deutsches Markenprodukt"

Gruß,
Michael
 
Naja,

die Diskussion ist sinnfrei. Alle Motorenhersteller werden die Preise drastisch anheben, dabei ist es vollkommen egal, ob die Dinger jetzt in China, Deutschland oder auf dem Mars hergestellt werden.

Gruss
Hans-Willi
 
Ach ja,

und die Diskussion in einigen Foren, dass das wieder mal eine konzertierte Aktion gegen die armen Modellbauer ist, ist wieder mal lächerlich, wie so oft.

Auch der kommende Boom mit den Elektroautos wirft hier meiner Meinung nach seine Schatten voraus. Ähnliches Ungemach wird uns auch bei eingen Akkutypen bevorstehen.

Gruss
Hans-Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten